Juno

ghostface
Zitat:
Original von Seven
Zitat:
Original von alpa

das ist doch überhaupt nichts ungewöhnliches, filme gibts in der videothek generell immer früher

Aber doch keine fünf Monate...

achso wie blöd von mir, hab nicht aufgepasst und dachte das release datum für die bluray ist auch das datum für die dvd, jetzt hab ich erst gemerkt dass die erst im dezember kommt. dann ist das natürlich wirklich bekloppt Freaky
Blade
Habe im Vorfeld und überhaupt schon tolle Kritiken zum Film gelesen, dass er aber soo gut ist hat mich doch sehr überrascht. Ich würde den ungefähr auf dem gleichen Niveau einstufe wie "Beim Ersten Mal", der diesem Film sehr ähnelt (nicht nur wegen der Thematik) und auch ähnlich toll ist.
Vor allem überraschte Ellen Page, die ich bisher nur aus "X-Men III" kannte, wo sie keine Chance hatte zu zeigen, was sie drauf hat. Hier tut sie es und bekommt vollkommen verdient ihre Oscar-Nominierung (unverständlicherweise ging der Preis nicht an Page). Aber auch andere Darsteller wie meine liebe Jennifer Garner, Jason Bateman und der Blödmann aus "Superbad" spielen großartig.
Neben der originellen Idee überzeugt auch die Story, die zwar kleine, nicht nennenswerte schwächen aufweist, aber konsequent und realistisch bis zum Ende erzählt wird. Vor allem realistisch, denn SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
nach dem Streit von Mark und Vanessa wo Juno dabei war, hätte man erwartet, sie würde das Baby behalten.
SPOILER ENDE So wars aber zum Glück nicht, denn es wäre unpassend und viel zu kitschig.
Ansonsten sind auch die Dialoge brilliant, die witzig und gleichzeitig sehr ernst rüberkommen. Für all das zusammen (Idee, Story, Dialoge) bekam der Film den verdienten Oscar fürs beste Drehbuch.
Insgesamt ist "Juno" also ein großartiger Film geworden, den man als Cineast gesehen haben muss.

8/10
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
goodspeed
Zitat:
Original von Blade
den man als Cineast gesehen haben muss.

Naja, jedem das seine. Ich denke, wenn man in fünf Jahren zurückblickt wird Juno nicht mehr als eine kleine Randnotiz wert sein. Der Film ist wirklich gut, aber muss man ihn unbedingt gesehen haben? Da liefen in diesem und letztem Jahr ganz andere Filme die ich so hoch preisen würde. Ansichtsache.
kane
Zitat:
Original von goodspeed
Zitat:
Original von Blade
den man als Cineast gesehen haben muss.

Naja, jedem das seine. Ich denke, wenn man in fünf Jahren zurückblickt wird Juno nicht mehr als eine kleine Randnotiz wert sein. Der Film ist wirklich gut, aber muss man ihn unbedingt gesehen haben? Da liefen in diesem und letztem Jahr ganz andere Filme die ich so hoch preisen würde. Ansichtsache.

wegen des films selbst oder des inhalts wird man sich sicher nicht an juno erinnern, da stimm ich dir auf jeden fall zu. aber eben als "den erfolgreichsten indie der .letzten... was weiß ich wie viel jahre". so lange der rekord nicht eingestellt wird - und zahlenmäßig ist die leistung des films wirklich beeindruckend - wird er dieses label behalten dürfen und auch als solcher erinnert werden. aber ob man ihn deshalb als cineast gesehen (oder sogar geliebt) haben muss? das bleibt dahin gestellt. Shrug
Seven
Er wird aber vor allem in Erinnerung bleiben als der große Durchbruch von Ellen Page. Sie war zwar vorher schon in Rollen wie zum Beispiel in Hard Candy zu sehen, wo sie auch großartig war, aber den richtigen Durchbruch dürfte sie erst jetzt mit Juno geschafft haben.

Zitat:
Original von Blade
Aber auch andere Darsteller wie meine liebe Jennifer Garner, Jason Bateman und der Blödmann aus "Superbad" spielen großartig.

Michael Cera heißt der übrigens Augenzwinkern
Selina
@ Blade

Krass, dass du "Juno" mit "Beim ersten mal" vergleichst. Für mich ähneln die Filme sich in keinster Weise. Vorallem fand ich persönlich "Beim ersten mal" richtig schlecht und "Juno" hingegen richtig süß. Ellen Page spielt die Rolle mit so einer Leichtigkeit, dass man sie einfach nur gern haben muss.
Blade
Zitat:
Original von Selina
@ Blade

Krass, dass du "Juno" mit "Beim ersten mal" vergleichst. Für mich ähneln die Filme sich in keinster Weise. Vorallem fand ich persönlich "Beim ersten mal" richtig schlecht und "Juno" hingegen richtig süß. Ellen Page spielt die Rolle mit so einer Leichtigkeit, dass man sie einfach nur gern haben muss.

In keinster Weise? Zunge raus SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Also in beiden Filme gehts doch um ne Frau/Mädchen, die/das nicht weiss, was sie/es mit dem Baby anstellen soll und erst am Ende eine Entscheidung trifft. Auch der Partner ist bei beiden nicht gerade der Playboy, sondern ein etwas "anderer", an den sich die jeweilige Hauptperson erst "gewöhnen" muss (okay bei Juno ist das jetzt nicht so krass).
SPOILER ENDE
Vor allem meinte ich aber eigentlich, dass sich die beiden Filme so ähneln, weil sie so interessante und ungewöhliche Lebenssituationen behandeln. Deshalb habe ich die beiden wohl verglichen. Head Scratch Natürlich gibt es aus dieser Reihe noch solche wie "Garden State", "American Beauty" und bestimmt paar andere; kannte nur net so viele von solchen, vl. deshalb Zunge raus
Was Page angeht, da kann ich dir natürlich nur zustimmen. großes Grinsen
Der siebte Samurai
Hab mir den heute angesehen .
Fand den Film zwar ein bisschen langweilig - aber dennoch iwie toll gemacht .
Allein schon die Anfangs-Credits waren total launesteigernd - und dann noch die ganze tolle Musik die den Film durchzog .
Die Hauptdarstellerin kommt mir ein wenig zu überhypt vor - fand sie nicht ganz so toll - aber war schon ein sympathisches Mädl mit einer gewissen Coolnes .
Ich fand am interesantesten Jennifer Garner - die hat iwie toll gespielt .

Juno ist halt ein Normalo-Film - aber dafür ein ziemlich guter . Mir hätte er besser gefallen , wenn es nicht diese Teenie-Elemente gegeben hätte - aber egal .

Nicht ganz so toll wie erwartet - aber sehr angenehm gemacht .

8/10 Pkt.
chlis
Nun habe auch ich Juno gesehen....

Ein schöner Film! Mir persönlich hat er sehr gut gefallen. Ellen Page vor allem passt wie die Faust aufs Auge in die Rolle der Juno.. Sie ist sehr sympathisch und spielt ihre Rolle mit einer solchen Leichtigkeit, dass man sie einfach gern haben muss. Ellen Page gehörte für mich schon vor Juno schon zu einer der talentiertesten Jungschauspielerin, sah schon ihre hervorragende Performance in Hard Candy, ebenso bekannt ist sie mir durch ihre Rolle in X-Men als Kitty Pryde. Ebenso Olivia Thirlby, Michael Cera, Jennifer Garner, Jason Bateman und der Rest des Casts passen in diesen herrlich, schrägen, manchmal ernsten auch witzigen Film.

Juno ist natürlich die Hauptperson und ihre Sprüche sind einfach der Hammer. Ich behaupte mal, dass der Film ohne Ellen Pages geniale Performance und Sympathie der Film gar nicht funktioniert hätte.

Bis am Ende dachte ich genauso wie Arzu, dass SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Juno das Kind noch behält - v.a. nach dem Streit des Pärchens Vanessa & Mark. Aber dass das am Ende nicht so geschehen ist - das hat dem Film auch die Würze gegeben.
SPOILER ENDE

Das Paar Mark & Vanessa SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
hat seine 'Spiesserrolle' in diesem Film. Vanessa, ist zu brav und zu bodenständig im Vergleich zu Juno - die echt schräg drauf ist. Sie geben dem Film auch etwas die Balance zum Realistischen. Mark hingegen hat mehr Gemeinsamkeiten mit Juno, was zu einer Freundschaft führt und zu einer gewissen Anziehung, wobei Juno hingegen ihn nur als guten Freund sieht, der mit ihr ihre Interessen teilt. Schön war aber, dass sich Juno - trotz dem Streit - sich entschlossen hat, das Kind in Vanessas Obhut zu geben und ihren Wunsch zu erfüllen.
SPOILER ENDE

Süss war auch die Szene SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
in der Juno Bleeker ihre Liebe gesteht. Bleeker war ja derjenige, der Juno immer geliebt hat, so wie sie war. Auch während ihrer Schwangerschaft zu ihr gehalten hat. Jedoch fand ich die Kleidung von ihm ziemlich zum Heulen... Leider erfährt man nicht so viel von ihm... Er kommt mit seiner Kleidung und dem Sportfanatismus und seiner komischen Mutter etwas komisch rüber. Er macht nicht gerade den intelligentesten Eindruck Augenzwinkern , wobei seine Liebe zu Juno und sein Halt zu ihr in dieser Zeit ihn wiederum aber auch sympathischer erscheinen lassen.
SPOILER ENDE

Junos Eltern sind auch sehr sympathisch, vor allem wie sie ihre Tochter unterstützen. SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Geil war auch was der Vater gemeint hat... Bei dem Gespräch mit Mark & Vanessa sowie der Anwältin, als Juno und Mark oben am Gitarre spielen sind.. Meine Frau hat son Fitnessteil per Teleshopping gekauft.. Der Typ hatte so ein langes Teil... Das konnte ich kaum glauben oder so irgendwas in der Art (weiss das genaue Zitat nicht mehr Augenzwinkern ). Oder auch, als Juno den Vater fragt wegen der grossen Liebe, ob die Menschen immer zusammen bleiben können... Und er ihr sagt: Mein Tipp ist, dass es jemand sein muss, der dich immer schön findet, egal in welcher Situation. Juno meint: Ach, den habe ich - glaube ich schon gefunden. Und er meint: Juno, damit bin ich gemeint, nicht wahr? smile .. Auch die Stiefmutter hat so ihre witzigen Momente.

Schön ist in diesem Film ist auch, dass niemand Juno im Stich lässt. Die Freundin steht zu ihr, hilft ihr, ebenso ihre Familie, sowie ihr Freund.

SPOILER ENDE

Auch schafft es der Film, nicht ins Lächerliche und Schräge abzudriften und hat auch seine ernsten, dramatischen Momente, vor allem gegen Ende...

Fazit: Ein sehr schöner Film, der unterhält smile . Ich gebe nur ungern Wertungen ab, deshalb sage ich nur: Der Film ist sehr empfehlenswert, er ists Wert, dass man sich ihn anschaut smile .