Fackeln im Sturm

Christine_Daaé
Fackeln im Sturm (im Original North And South) ist eine Fernseh-Miniserie nach einem dreiteiligen Roman von John Jakes, die 15 Folgen in 3 Staffeln – produziert in den Jahren 1985, 1986 und 1994 – umfasst. Sie spielt im 19. Jahrhundert in den USA und handelt von der Geschichte zweier Familien, einer aus Pennsylvania, die eine Eisengießerei betreibt, und einer aus South Carolina, die eine Plantage und zahlreiche Sklaven besitzt.

Im Jahr 1842 lernt Orry Main, Sohn eines Plantagenbesitzers aus South Carolina in den Südstaaten der USA bei einem Kutschenunfall Madeline Fabray kennen und verliebt sich in sie. Er ist gerade nach West Point unterwegs, um sich dort auf der Militärakademie zum Offizier ausbilden zu lassen. Auf dem Weg dorthin lernt er bei einer Prügelei in New York George Hazard, den Sohn des Besitzers einer Eisengießerei in Pennsylvania in den Nordstaaten, kennen. Sie werden Freunde und absolvieren gemeinsam West Point, wo sie von ihrem Ausbilder Elkanah Bent drangsaliert werden. Madeline Fabray heiratet in der Zwischenzeit den Plantagenbesitzer Justin LaMotte.

Im kurz darauf ausbrechenden mexikanisch-amerikanischen Krieg trifft Orry wieder auf Bent, wird durch dessen Schuld schwer verwundet und muss seine Militärkarriere vorerst beenden. Als sein Vater stirbt, übernimmt er die Führung der elterlichen Plantage Mont Royal. George erbt zusammen mit seinem Bruder die väterliche Eisengießerei und heiratet die Offizierstochter Constance Flynn.

1861 beginnt der amerikanische Bürgerkrieg, in dem die Freunde Orry und George auf verschiedenen Seiten kämpfen müssen. Bei einem Heimaturlaub tötet Orry Madelines gewalttätigen Ehemann. Die beiden heiraten und bekommen ein Kind.

Die Geschichte ist einfach grandios umgesetzt worden!

Und obwohl die Verfilmungen schon etwas älter sind, haben sie nichts von ihrem Charme a´la "Vom Winde verweht" verloren!

Brilliante Darsteller, eine super Musik, atemberaubend schöne Kostüme und ein geschichtlicher Hintergrund , der es in sich hat!

auch wenn die Liebesgeschichte von Orry und Madeline mehr als kitschig erscheint, so holt doch die authentische Umsetzung der Romane alles wieder heraus smile

Auch mag ich Patrick Swayze gar net, sder Orry spielt, aber alle anderen Schauspieler sind 100%ig passend gewählt worden für ihre Rollen:

Lesley-Anne Down,- Madeline
Patrick Swayze- Orry Main
James Read- George Hazard
Terrie Garber. Ashton Main
Kirstie Alley- Virginia Hazard
um nur einige zu nennen!

erwähnenswert sind Gaststars wie : Elizabeth Taylor, Johnny Cash, Olivia Cole!

wirklich ein sehenswerter Epos über die Zeit des amerikanischen Unabhängigkeitkrieges, der einen wirklich in die Geschichte eintauchen lässt!

10 /10 Trommelwirbel Gute Arbeit
foxxy
Hab die ersten beiden 'Staffeln' schon zu Hause Grins ! Eh nur wegen Patrick Swayze.. aber 'Fackeln im Sturm' ist einfach Kult und ich habs immer gern geschaut. Freude
Abendstern27w
Ich habe erst vor kurzem mal wieder Fackeln im Sturm geguckt - habe mir auch endlich Buch 1 & 2 auf DVD zugelegt smile ich war genau so begeistert wie beim ersten Mal. FiS ist einfach Kult und ich gucke es immer wieder wahnsinnig gerne Hammer

Hat eigentlich jemand die Romane zu FiS gelesen? Ich habe die ersten beiden Bände heute billig ersteigert und bin sehr gespannt darauf smile
Christine_Daaé
ich hab alle drei bände^^ hab sie aber noch net gelesen smile
schatz1980
Also ich bin auch der Meinung FiS ist einfach Kult, ich habe sie immer im TV gesehen und nie ein Teil verpasst,habe sie aber leider noch nicht aus DVD traurig
Die werde ich mir aber balt zulegen.
Für mich absolut
10/10 Freude Freude Freude Freude Gute Arbeit
Besser geht es garnicht