Data
The Imaginarium of Dr. Parnassus
Story und weiteres:
Da die Story sich noch in Entwicklung befindet, können keine 100 %ig treffsicheren Aussagen über den Inhalt des Film gefällt werden. Fakt ist allerdings, dass es sich in Gilliams neuem Werk um einen Wanderzirkus handeln wird, dessen Akteure über fantastische Fähigkeiten verfügen. Christopher Plummer wird dabei die titelgebende Figur des Dr. Parnassus spielen, den Direktor des Zirkuses.
Auf wikipedia.org kann man eine frühe Skriptfassung des Films finden, die sich sehr interessant ließt: wikipedia.org: "Dr. Parnassus"
Das Projekt befindet sich derzeit in der Produktion und wird vorraussichtlich 2009 in den Amerikanischen Kinos starten.
Crew:
• Regie: Terry Gilliam
• Drehbuch: Terry Gilliam, Charles McKeown
• Produzent: Amy Gilliam, Samuel Hadida, William Vince
• Kamera: Nicola Pecorini
Cast:
• Heath Ledger
• Christopher Plummer
• Verne Troyer
• Tom Waits
Prognose:
Bin gespannt, was uns Terry Gilliam diesmal vorlegt. Ich persönlich halte ihn für einen ganz großen Künstler, der visuell immer interessante Kreationen schafft. Seine letzten Filme waren zwar alles andere, als erfolgreich und wurden von den Kritikern zerfetzt (weiß ich zumindest von "Brothers Grimm", den ich selber allerdings noch nicht gesehen habe). Andererseits hat er davor schon mit Filmen wie "The Fisher King" oder "Twelve Monkeys" echte Klassiker geschaffen. Ich bleibe bei meiner Überzeugung, dass Gilliam zu den kreativsten Regisseuren Hollywoods gehört.
Der Cast ließt sich auch interessant (vor allem Christopher Plummer sehe ich immer wieder gern).
Bin gespannt, wie sich das Projekt entwickelt.