Dinner für Spinner

Samo
Dinner für spinner
( Le Dîner de cons)

Frankreich: 1998
Darsteller: Thierry Lhermitte, Jaques Villeret
Regie: Francis Veber

DVD bestellen bei Amazon

Story: Bei der besseren Gesellschaft in Paris ist es zur Mode geworden, Partys mit ausgeflippten Typen, soganannten Spinnern zu veranstalten. Bei diesem sogenannten "Dinner für Spinner", von dessen wahrem Zweck die armen Opfer natürlich nichts wissen, gewinnt derjenige, der den "besten" Spinner mitbringt. Der Trottel Pignon, den sich Brochant herausgesucht hat, baut Gebäude und Fahrzeuge aus Streichhölzern nach und ist zudem noch sehr hilfsbereit. Daher schafft es Brochant nicht, Pignon loszuwerden, während dieser ihm, ohne es zu wollen, Freundin und Frau abspenstig macht und schließlich noch die Steuerfahndung auf den Hals hetzt.

Für mich einer der witzigsten Filme die es gibt. Teilweise komme ich bei dem Film garnicht mehr aus dem Lachen raus. Jacques Villeret als "Spinner" liefert eine absolute Glanzleistung ab.
Der Film könnte auch als Theaterstück durchgehen denn er spielt quasi nur in einer Wohnung.
Kurzweilig,lustig ohne ins alberne abzudriften inszenierte Francis Veber eine kurzweilige nie langweilige Spitzenkomödie.
Ein Film den ich mir immer wieder und wieder ankucken kann ohne das dieser langweilig wird.

Der Film wurde in Frankreich für Césars nominiert. Gewann letztendlich 3 ua. Bester Hauptdarsteller (Jacques Villeret)

Da der Anfang ein bißchen lahm daherkommt gibts nen kleinen Abzug! großes Grinsen

9,5 von 10
Hainz
Der Film ist super! Habe den schon zweimal gesehen und könnte ihn gleich wieder ansehen. Der Film lebt von den Darstellern, ganz besonders von dem Jacques Villeret (RIP), der den "Spinner" verkörpert. Ich weiß zwar nicht wie er in der Originalversion ist, aber meines Erachtens ist die dt. Synchro sehr gut mit bekannten Sprechern und die Witze zünden auch.
Der Regisseur hat auch u.a. "Ruby & Quentin" inszeniert, der auch ganz witzig ist, aber nicht ganz mit "Dinner Game" mithalten kann.

8/10
Samo
Zitat:
Original von Hainz

Der Regisseur hat auch u.a. "Ruby & Quentin" inszeniert, der auch ganz witzig ist, aber nicht ganz mit "Dinner Game" mithalten kann.

8/10

Er hat auch mehrere Pierre Richard/Gerad Depardieu Komödien inszeniert !! Gute Arbeit
Hainz
Zitat:
Original von Samo
Zitat:
Original von Hainz

8/10

Er hat auch mehrere Pierre Richard/Gerad Depardieu Komödien inszeniert !! Gute Arbeit

Ja, genau. Die gefallen mir sogar am besten, wenn ich ehrlich bin. Gute Arbeit
Samo
Übrigens:
Der film-dienst kritisierte Vebers Film in seiner zeitgenössischen Kritik als „Zähflüssige Komödie mit nur wenigen zündenden Gags und überforderten Hauptdarstellern.

Ja klar: Überforderte Hauptdarsteller! Totlachen Freaky
Hainz
Zitat:
Original von Samo
Übrigens:
Der film-dienst kritisierte Vebers Film in seiner zeitgenössischen Kritik als „Zähflüssige Komödie mit nur wenigen zündenden Gags und überforderten Hauptdarstellern.

Ja klar: Überforderte Hauptdarsteller! Totlachen Freaky

Die haben ja keine Ahnung! großes Grinsen
Nicht umsonst wurde diese Top-Komödie ein Kassenschlager in Frankreich. Man muss auch ein bisschen mit dem französischen Humor vertraut sein. Amerikanischer und franz. Humor sind ganz verschieden...
..."überforderte Hauptdarsteller" ist ja ein Witz...Allein schon J. Villerets (RIP) Darbietung ist einfach klasse, ohne ihn wäre der Film niemals so gut wie er es jetzt ist. Gute Arbeit