Ruinen - The Ruins

melbone
Hab den Film endlich gesehen und wurde nicht enttäuscht smile

"Ruinen" ist kein typischer Teenie-Horror-Slasher-Film sondern bietet wirklich mal eine willkommene Abwechslung (ich sage nur sprechende Pflanzen großes Grinsen ) aber dies wurde echt gut umgesetzt und wirkte in keinster Weise lächerlich.
Bei diesem Film habe ich auch ein richtiges Unwohlsein in meiner Magengegend verspürt, weil man mit den Charakteren total mitgelitten hat, und sich wünscht das sie möglichst schnell da raus kommen, aber es ist ausweglos.
Noch dazu gab es relativ viele Szenen die mir echt Angst eingejagt haben.

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
wie z.b. die Szene als Amy und Stacy in der Höhle sind und die Pflanzen sich wie wild bewegen und die Mädchen angreifen. Oder wo Amy aufwacht und die Pflanzen überall an ihrem Bein sind. Da war ich echt geschockt geschockt
SPOILER ENDE

Wegen der Brutalität, die war eigentlich nicht so heftig, es gibt einpaar eklige Stellen wo einem etwas schlecht werden könnte.

wie z.b. die Beinamputation oder die Selbstoperation.
SPOILER ENDE

aber so schlimm fand ich es nicht, wahrscheinlich bin ich da schon einiges gewohnt. FSK 16 geht meiner Meinung nach vollkommen inordnung.
"Ruinen" ist ein sehr psychologischer, düsterer und emotionaler Film, das schlimme ist das die Freunde total auf sich allein gestellt sind und keine Hilfe haben, besonders getroffen hat mich die Szene

als Stacy versehentlich Eric tötet und dann Amy bittet sie zu töten.
SPOILER ENDE

Die Schauspieler haben mir auch richtig gut gefallen, ganz besonders Shawn Ashmore (X-Men 1-3, Smallville) und Jonathan Tucker (The Texas Chainsaw Massacre) fröhlich Eric war von den Männern der sensible, aber auch der die lockeren Sprüche drauf hatte Augenzwinkern
Jeff dagegen der Starke und der Anführer der Gruppe.
Jena Malone war mir bis dato unbekannt, genauso wie Laura Ramsey, aber beide haben ihre Rollen sehr gut verkörpert, auch wenn ich sagen muss, das mir Laura Ramsey in den seelischen Szenen etwas besser gefallen hat, das Blatt hat sich irgendwie des öfteren gewendet, ganz zu Anfang war die betrunkene Amy super nervig, und Stacy mehr die sympatische, auch war Stacy mutiger als Amy

als sie freiwillig in diese Höhle gehen wollte.
SPOILER ENDE

Amy dagegen war sehr ängstlich und hat manchmal sehr dumm gehandelt.

z.b. als sie das erste Mal auf die Mayas treffen und sie immer und immer wieder ein Foto schießen wollte, und kurz darauf sogar den Tod eines kleinen Jungen verschuldete.
SPOILER ENDE

doch spätestens seit dieser Eifersuchtsszene hat mir Amy besser als Stacy gefallen, da sich ihr Charakter im Verlauf des Films veränderte.

Kommen wir mal zum ärgerlichen Ende !!!

Das ist nämlich der einzige Negativpunkt gewesen!!

Warum muss eigentlich immer eine Frau als einzige überleben??
Das stört mich schon sehr lange, und es wird langsam langweilig weil es ständig das gleiche ist.
Ich finde es ist an der Zeit das auch mal wieder ein Mann am Leben bleibt.

SPOILER ENDE

Leute die das Buch kennen waren von diesem Ende sicherlich auch nicht so angetan.

im Buch ist es nämlich so das Amy als erstes stirbt, dann Jeff, Eric und als letztes Stacy.
SPOILER ENDE

Wieso hat man es nicht genauso im Film konsequent durchgeführt?
Das hätte nämlich so ein richtig überraschenden und bitteren Nachgeschmack hinterlassen.

Aber auch ein Ende in dem Jeff und Amy entkommen hätte mir sehr gut gefallen.
SPOILER ENDE

Das Ende der "Unrated" soll sogar etwas anders sein als das von der Kinoversion

da sieht man nämlich das Amy auch die Pflanze in sich hat, also sterben so gesehen doch alle.
SPOILER ENDE

Sonst ein sehr guter und etwas anderer Horrorfilm.
Der Kinobesuch hat sich wirklich gelohnt und ich freue mich schon sehr auf die "Unrated" Version Gute Arbeit

8 / 10
TLCsick
FSK 16 hätte ausgereicht? Absolut nicht der Meinung!
Ich hab Ruinen auch gesehen und muss sagen, dass die KJ-Freigabe absolut berechtigt ist.
Ich ertrage ja einiges und hab schon vieles gesehen, jedoch gibts für mich nichts unangenehmeres als wenn sich im Mensch etwas wurmartig bewegt..... das was hier zu sehen ist, ist meiner Meinung nach mehr als ekelerregend, permanent musste ich mich selber am Körper kratzen. Heftig, sowas hab ich selten erlebt!!

Schauspielerisch echt akzeptabel, allen voran Laura Ramsey (Stacy), die den Charakter verkörperte, der am meisten ertragen musste.
Schade dass ich das Buch nie gelesen habe, hatte es mehrmals in der Hand und immer wieder weggelegt, kann somit keinen Vergleich ziehen und seh Ruinen als überdurchschnittlichen, atmosphärischen und stellenweise äußerst ekelhaften Film (im positiven Sinne).

Vergebe gute 7 Punkte.
~Andrew Divoff fan~
woah cooler film...zuerst in der ersten viertel stunde hab ich garnet verstanden worum es eigentlich wirklich geht aber dann hab ich so langsam kapiert xD..
jedenfalls war er net langweilig..krasse szenen,nur das ende fand etwas dumm und unverstanden,das hätte man auch ausführlichger machen können...naja trotzdem

8/10
melbone
Zitat:
Original von TLCsick
FSK 16 hätte ausgereicht? Absolut nicht der Meinung!

Sicherlich ist die Stelle SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
wo Stacy aufgeschnitten und diese Pflanzen aus ihrem Körper rausgeholt werden.
SPOILER ENDE ganz schön ekelhaft und widerlich, da muss ich dir schon recht geben, aber es war jetzt nicht so heftig, das der gleich eine FSK 18 Freigabe kriegen hätte müssen, da es eigentlich nur 2 Szenen waren die sehr krass wirkten, sonst kam der Film eigentlich relativ ohne Blut aus, und schlug halt mehr auf die Psyche, naja aber sieht wohl jeder anders Augenzwinkern
ghostface
Zitat:
Original von melbone
da es eigentlich nur 2 Szenen waren die sehr krass wirkten, sonst kam der Film eigentlich relativ ohne Blut aus, und schlug halt mehr auf die Psyche, naja aber sieht wohl jeder anders Augenzwinkern

grade die tatsache dass er nicht blutig ist, sondern auf die psyche schlägt könnte der grund für die 18er freigabe sein, schonmal darüber nachgedacht? Augenzwinkern
svenjacobs1
Könnte der Grund sein? Schön wär's. Der Film ist ab 16 freigegeben und das kann ich überhaupt nicht verstehen. Seien es die ziemlich brutalen und ekligen Szenen oder der Psychoterror, dem die Charaktere ausgesetzt sind. Ich hätte den Film ohne mit der Wimper zu zucken ab 18 freigegeben!
TLCsick
Zitat:
Original von alpa
Zitat:
Original von melbone
da es eigentlich nur 2 Szenen waren die sehr krass wirkten, sonst kam der Film eigentlich relativ ohne Blut aus, und schlug halt mehr auf die Psyche, naja aber sieht wohl jeder anders Augenzwinkern

grade die tatsache dass er nicht blutig ist, sondern auf die psyche schlägt könnte der grund für die 18er freigabe sein, schonmal darüber nachgedacht? Augenzwinkern

das ist der Grund warum ich die 18er Einstufung auch verstehe ....
Desweiteren haben schon alleine Sätze wie "Ich spüre es in mir drin, unterm Muskel...." bei mir Gänsehaut erzeugt. Du empfandest nur 2 Szenen als krass? Im Film ist so gut wie jede blutige Szene eindeutig nichts für 16-jährige.

- Stacys offene Beinwunde, in der am nächsten Morgen die Pflanze zur Hälfte steckte....
- Stacy bekommt die Pflanzen im Bein und Rücken mit dem Messer gezogen
- Stacy fummelt selbst mit dem Messer rum und schneidet sich sogar die Schenkelmuskulatur zur Hälfte ab - hier wirkte jedoch die gesamte Kameraeinstellung sowie die Situation einfach nur heftig (die Freunde sehen sie, sind einfach nur geschockt und reagieren erst sehr viel später)
- Der Kopfschuss zu Beginn, bevor sie die Ruine betreten.
- Die Amputation

SPOILER ENDE

Was auch wohl deutlich an der 18er Einstufung schuld ist: SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
hier wird ein Kind erschossen!
SPOILER ENDE Was ja in Filmen fast schon das absolute no-go ist.

EDIT:

@sven

soweit ich weiß ist Ruinen hier zu Lande ab 18 freigegeben :-)
svenjacobs1
Zitat:
Original von TLCsick

EDIT:

@sven

soweit ich weiß ist Ruinen hier zu Lande ab 18 freigegeben :-)

Dem ist leider nicht so. Auf jeder Seite findet man das ab 16 Siegel, auch in allen Kinos und... Auf der Seite der FSK. Der Film ist ab 16! Nein, Nein Merkwürdige Einstufung!
melbone
Der Film ist hierzulande ab 16 freigegeben nicht ab 18 Augenzwinkern

Vielleicht ist es auch die ganze Thematik des Films (Menschen werden von Pflanzen getötet) weshalb der Film eine Freigabe ab 16 erhalten hat, da es nicht so realistisch ist, wie z.b. Hostel oder Saw.

Zitat:
Original von TLCsick
Du empfandest nur 2 Szenen als krass?

Die Beinamputation und die Selbst(verstümmelung)Operation
SPOILER ENDE

waren meiner Meinung nach am schlimmsten, die anderen Szenen waren nicht so heftig.

Zitat:
Im Film ist so gut wie jede blutige Szene eindeutig nichts für 16-jährige

Naja wobei Filme wie "Creep" und "Wrong Turn" auch sehr brutal waren und trotzdem ab 16 freigegeben sind.
ozymades
Ruins hat mich nicht so sehr begeistert, was wahrscheinlich daran lag, dass mich SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
diese fleischfressenden Pflänzchen, eher zum Schmunzeln gebracht haben, wie zum Gruseln
SPOILER ENDE

Die Idee, dem Killer einmal ein ganz anderes Gesicht zu geben, fand ich nicht schlecht. Ich hatte eigentlich etwas ganz anderes erwartet und habe zuerst auch ganz schön gerätselt warum SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
die Ortsansässigen unbedingt verhindern wollten, dass die Truppe wieder von der Pyramide runterkommt!
SPOILER ENDE Head Scratch

Ein paar Sachen waren richtig gut, SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
das klingelnde Handy, welches die Pflanzen imitiert haben, ebenso wie die Stimmen der Anwesenden
SPOILER ENDE, das war richtig innovativ!

Der Blutfluss hielt sich doch arg in Grenzen, nunja SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
bei der Beinamputation, und der Selbstoperation der jungen Dame, hab ich schon ein wenig gelitten
SPOILER ENDE großes Grinsen

Alles in Allem war es eine ganz nette Abendunterhaltung, aber nichts vom Hocker hauendes, einmal sehen reicht völlig.

5/10 Blumentöpfen

Grüssle
Bine
schelm
Mir hat der Film gut gefallen. Ich habe mich schon lange nicht mehr bei einem Gruselfilm so geekelt. SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Diese fiesen Pflanzen,. Ich habe im Vorfeld nicht gelesen, dass die Pflanzen die Bösen sind.
SPOILER ENDE

Irgendwie fand ich den Film ziemlich intensiv, obwohl ich solche Man vs. Nature- Filme nie so schockierend fand. Ugly-Grübel

Ich war vom Ende eigentlich überrascht. SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Sonst überlebt doch immer nur die jungfräuliche Edeldame, aber Amy hat doch am Anfang fremdgeknutscht. geschockt Grins Ich dachte Jeff überlebt. Head Scratch
SPOILER ENDE

Das Ende eigentlich ganz nett SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
es besteht eine Chance auf Rettung
SPOILER ENDE aber auch ärgerlich, da SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
ich mal gerne gesehen hätte wie die Zivilisation auf diese Pflanze reagiert. Aber ich seh schon, dass ich mal so ein "What happens next"-Film drehen muss.
SPOILER ENDE

7/10 Punkten
MadMax
Schnittbericht Online

Click

Ja, die Unrated Fassung rundet den Film noch ein wenig ab besonders gegen Ende hin, die blutigen Szenen wurden auch erweitert. Trotz alldem rettet das den Film für mich nicht.
erika2373
Die Szene mit den Beinen fand ich ja schon im Kino heftig! Hier wurde sie noch erweitert, das muss ich nicht haben!

Auch gefällt mir das Ende der Unrated-Version nicht so gut, weil es irgendwie nicht sonderlich viel Sinn macht! Ugly-Grübel
TylerDurden
Ich hab die UNRATED Version gesehen und ich muss sagen der FIlm hat mich gut unterhalten bis auf eine Szene die hatmich echt total aufgeregt und zwar eine Szene die offesichltich nur in der UNRATED Version war
Als Stacey Eric ein runterholt im Zelt, da dachte ich mir "WTF"??Die denken an sowas obwohl vor denen gerade 2 Menschen umgebracht worden sind und ca 2-4 Meter neben ihnen noch 2 weitere Leichen liegen und natürlich der arme Mathias der mit gebrochenem Rücken voller Schmerzen vor denen liegt und natürlich die Tatsache dass die dort gefangen sind und panische Angst haben und sich den Kopf zerreissen wie die den Ort verlassen können, ach da gibts 100 Gründe weshalb KEINE PERSON in so einer Situation an sowas denken bzw. durchführen kann
SPOILER ENDE die Szene hat echt den Film für mich ein kleinen knacks gegeben :\ einfach ein Tick zu unrealistisches Verhalten in so einer Situation.

7 von 10

Ich wüßte gerne wie das alternative Ende ausgeht, weiß das hier schon jemand? Sonst muss ich im Ami Forum nachfragen.

EDIT ich seh grad das soll das alternative Ende sein (eine winzige kleine Einstellung)
Amy flieht mit dem Jeep und man sieht in ihrem Gesicht unter der Haut, diese komischen Planzen
SPOILER ENDE

Jo, die Szene war auch in der Version die ich geguckt habe vorhanden, dann war das wohl die UNRATED mit alternativem Ende Version.

@erika, flasch, ganz im Gegenteil, klar macht das Sinn!
Denn SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
wie es scheint genügt schon ein kleiner Kontakt mit der Planze und man ist schon "infiziert", hat man ja deutlich gesehen, sonst hätte der dschungeleinwohner ja nicht direkt das Kind erschossen, da kam es ja auch nur zu einem minimalen Kontakt und Amy war ja Stunden lang oben bei den Pfanzen, das Zeug wuchs sogar auf ihre Kleidung, also ist das Alternative Ende viel realistischer als wenn die keine Pflanzen anschlissend unter der haut hätte.
SPOILER ENDE
Towlie
hmmm.. bei amazon ist ruinen mit dem 11.aug als VÖ gelistet.. klick
kann das stimmen? selbst die uk-version kommt erst am 13.okt Ugly-Grübel
Carsten2005
Hmm. Ne. Das wäre ja schon... nächsten Montag...

Das wird ein Fehler von Amazon sein.
Blade
Zitat:
Original von Towlie
hmmm.. bei amazon ist ruinen mit dem 11.aug als VÖ gelistet.. klick
kann das stimmen? selbst die uk-version kommt erst am 13.okt Ugly-Grübel

Kannst ja vorbestellen und wenn die dir den net am 11. zuschicken, dann schreibste ne Beschwerde und bekommst nen Gutschein Totlachen

Zum Film selber:

Der ist wirklich krass. Kenne leider das Buch nicht (hatte vor es zu lesen Augen rollen ), aber die Verfilmung ist top. Das beste daran ist, dass der Buchautor zugleich auch der Drehbuchautor ist. So ist der Film wohl genauso wie das Buch geworden. Damit meine ich natürlich nicht die Wendungen und Geschehnisse, sondern den Look und alles drumherum.
Die Teenie-Darsteller gefallen überraschend gut, keine 0815 Leistungen wie in Filmen à la "Texas Chainsaw" etc, sondern wirklich glaubwürdig und realistisch gespielt.
Der Film selber hatte schon die eine oder andere Szene, die wirklich nicht sein musste. Leute, die den Film kennen, wissen um welche es geht. Das ist defenitiv ZU VIEL des guten. Nein, Nein Selbst die ähnlich "Saw"-Szene ist weniger hart anzusehen. Augen rollen Allerdings muss ich zugeben, dass die Macher es schaffen die Zuschauer mit solchen Szenen zu schockieren und nicht anzuwiedern, was wirklich nicht einfach ist - siehe vor allem "Saw III".
Ansonsten kann ich nur sagen, dass es wirklich gut getan hat, einen seit langem richtig guten Horrorfilm zu sehen, was in letzter Zeit wirklich Mangelware geworden ist. Augen rollen Das gilt aber vor allem für die UNRATED Fassung die deutlich konsequenter und mutiger ist. Vor allem das Ende ist hierbei wirklich krass.

7/10 klingelnden Pflanzen
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
Der Si-Man
Da bin ich mal wieder.
Habe jetzt auch diesen Film gesehen und muss sagen, dass ich Ruinen nicht so toll finde.
Liegt zum großen Teil aber auch daran, dass ich die Hauptprotagonistin nicht so berauschend fand um nicht zu sagen, dass sie mir furchtbar auf den S*ck ging.
Die Idee
mit den Pflanzen
SPOILER ENDE
fand ich wirklich gut...muss dazu sagen, dass ich das Buch nicht kenne.

Ich bin nun wirklich keiner den unrealisitische Dinge oder bestimmte Verhaltensweisen von Schauspielern nerven bzw. beim schauen eines Films stören aber bei Ruinen mache ich gerne eine Ausnahme.
Die Blonde lässt sich zu Matthias herunter...das Seil reicht nicht und sie wird gefragt ob sie springen könnte....na klar kann sie aber was wenn dort unten etwas passieren würe, was sie zwingen würde wieder schnell nach oben zu kommen?
SPOILER ENDE

oder besser:
Hey wir haben Matthias gerade die Beine abgenommen...cool schau mal da Fleischfressende Pflanzen die sich die beiden Unterschenkel samt Fuß hohlen. Wo lassen wir Matthias liegen? WIeso nicht genau neben den Pflanzen die seine Beine Fressen schön weit weg vom Zelt, in dem wir schlafen?
SPOILER ENDE

Fazit:
Ich fand den Film nicht toll.
4/10
Samo
Habe mir grade die US Unrated DVD angekuckt und war ganz zufrieden!

Der Film erinnerte mich ein wenig an Hostel vom Stil her.
Es gab einige sehr spannende Szenen und viel harten Splatter.
Das alles ohne Längen und mit akzptaptablen schauspielern.

Hat sich auf alle Fälle gelohnt!

6 von 10
Schwambo
Eine Frage mal:

Die Einheimischen wollen ja dafür sorgen, dass sich die Pflanze nicht verbeitet, deshalb lassen sie die Gruppe nicht weg und machen den Boden um die Pyramide durch Salz unfruchtbar. Aber die Pflanze hat doch Blüten und deshalb muss sie doch auch Pollen produzieren, die sich durch den Wind in alle Himmelsrichtungen verbreiten können und auch würden?
SPOILER ENDE

Das ist für mich ein ziemlich grober Schnitzer. Aber dennoch hat mir der Film gut gefallen. Er besitzt die notwendige Härte, die auch wirklich ihr Ziel erreicht und einen wirklich schockt. Die Optik ist gut und er ist insgesamt zeimlich originell gegenüber der Standartkost. Die Schauspieler agieren ebenfalls gut und es gibt keine Längen und Spannung ist auch vorhanden.

7 von 10