Lang lebe Ned Devine

buscemi
Lang lebe Ned Devine

Originaltitel: Waking Ned Devine

Herstellungsland: Frankreich, Großbritannien, Irland, USA

Erscheinungsjahr: 1998

Regie: Kirk Jones

Darsteller:
Ian Bannen
David Kelly
Fionnula Flanagan
Susan Lynch
James Nesbitt
Paul Vaughan
Adrian Robinson
Maura O'Malley
Robert Hickey
Paddy Ward
James Ryland
Fintan McKeown
...

Story:
Tullymore ist ein kleines irisches Küstenstädtchen mit nur einer Handvoll Einwohner. Als bekannt wird, daß einer der Stadtbewohner in der Lotterie beinahe sieben Millionen irische Pfund gewonnen hat, machen sich Jackie O'Shea (Ian Bannen) und Michael O'Sullivan (David Kelly), beide schon betagt, auf die komplizierte Suche nach dem Gewinner. Nach einem langen Ausschlußverfahren bleibt nur noch der alte Ned Devine übrig - und den hat bei der Bekanntgabe der Nummern glatt der Schlag getroffen. Gewillt, das Geld nicht verfallen zu lassen, beschließen Jackie und Michael, sich vor der Lotterie als Ned Devine auszugeben, um das Geld zu kassieren. Das bleibt natürlich in so einer kleinen Stadt nicht unbemerkt und schon bald wollen alle mitmachen, um ihren eigenen kleinen Anteil zu bekommen. Ein Riesenschwindel, der ständig auf der Kippe steht, nimmt seinen Lauf...

Quelle: ofdb.de

Ich habe den Film gerade zum ersten mal gesehen und bin begeistert. Ein Film zum lachen und zum weinen. Die beiden Hauptdarsteller waren mir von Anfang an sympathisch und vorallem hat mir die irische Musik gefallen.

9/10
goodspeed
Einer meiner ewigen Most Wanted, Jahre verstrichen und immer kam mir was dazwischen. Aber jetzt ist er endlich bestellt und ich freu mich riesig!! fröhlich
Schon allein wegen David Kelly, der Typ ist einfach zum schiessen!!
Scylla
Hab den Film auch schon x-mal gesehen,und bin total begeistert Gute Arbeit
Herrlich Komödie großes Grinsen
goodspeed
Vor paar Tagen gesehen und bin rund um zufrieden. David Kelly ist einfach zum Niederknien. Allein die Szene wo er nackt Motorrad fährt ist göttlich!! großes Grinsen

Die ganze Atmosphäre und die Charaktere haben mich sehr an The Englishman Who Went Up a Hill But Came Down a Mountain erinnert, was eine ausserordentliche Auszeichnung ist weil ich liebe den Film!

Die Geschichte hat Biss, aber zeigt auch viel Gefühl (die Szene in der Kirche war trotz aller Männerfreundschaft einfach süss Augenzwinkern ). Toller Cast, noch tollerer irischer Soundtrack und ein Ende dass die üblichen Klisches erfreulich gut umschifft.

Ein kleiner Film ganz gross.

9/10 "urchige" kleine Landeier