Missy
Ich hoffe so ein Thema gibt es hier noch nicht, ich hab die Suche benutzt und nichts gefunden aber falls doch dann löscht diesen Thread einfach wieder. ^^
Naja also mich würd mal interessieren wie eure Eltern so zu den Alterfreigaben von Filmen etc. stehen?
Also jetzt hauptsächlich bei denen die noch nicht über 18 sind denn da können einem die Eltern ja eh nix mehr vorschreiben sondern bei denen die noch minderjährig sind. ^^
Sehen eure Eltern das ehr locker also das ihr selbst entscheiden dürft was ihr sehen wollt und was nicht oder nehmen eure Eltern das sehr ernst mit der FSK so das ihr auch wirklich nur das schauen dürft was auch wirklich für euer Alter geeignet ist?
Mich interessiert das aber auch bei denen die schon volljährig sind...wie waren eure Eltern da früher so?
Bei mir war das immer so ich durfte schon als Kind alles gucken, egal ob ab 16 oder 18. Meine Eltern haben das nie so ernst gesehen, die meinten immer ich soll selbst entscheiden was ich mir zutraue und somit hatten die nie was dagegen. Die haben mich zwar manchmal vorgewarnt wenn es ein Film war der besonders schlimm ist was da so passiert oder so aber dann hab ich halt selbst für mich entschieden ob ich das vertragen kann oder es lieber lasse. Es war halt so nach dem Motto "Auf eigene Gefahr"!
Nicht so wie bei einer damaligen Nachbarin, da durften die Kiddis wirklich nur das gucken was für deren Alter geeignet war. Sprich selbst wenn die 11 Jahre alte gewesen wären und am nächsten Tag 12 geworden wären hätten die noch bis zum nächsten Tag warten müssen bis die einen Film ab 12 hätten sehen dürfen.
DarkWizard
Das lustige bei mir war irgendwie, dass meine Eltern ne Doppelmoral hatten. Jetzt bin ich 19 und somit Erwachsen und es ist meine Sache was ich schaue, aber damals .... Oh Mann, da wurden mir Reden geredet (allen vorran in Bezug auf die lieben Computerspiele) und gleichzeitig wurde ich jungen Jahren einer "Star-Wars-Indianer-Jones-James-Bond"-Kur unterzogen. 2 von 3 der Filme waren ab 16, aber ich bezweifle das meine Eltern die Freigaben für die Indyfilme kannten. Hihi, bei "Indy 3" hab ich mich dann immer am Schluss bei der Gralswahlszene gegruselt.

Ebenso haben sie mich mit 13 "Gladiator" anschauen lassen - und dabei so kamen dann immer so Einschübe wie "Na, das ist jetzt aber nix für dich!" oder "Schau jetzt mal lieber weg." Natürlich hab ich nicht weggeschaut.
Noch besser macht es mein Bruder der Regelmäßig die Killerspiel-Diskussion mit mir führt und dann meint man müsse ja in Filmen und Spielen nicht immer alles so brutal lösen, sondern könnte eine Bienchen und Blümchen Lösung vorziehen. 2 Minuten später erzählt er mir wie cool der "Terminator" ist und dass er sich doch gern noch mal "Mafia" von mir ausleihen möchte. Jaja, die liebe Doppelmoral.
Mein Vater jedoch war immer richtig streng und wollte mir am liebsten alles wegnehmen wo irgendwer jemanden ne blutige Nase schlägt. Es kam zu Diskussionen in denen ihm dann ständig die guten Argumente ausgingen, weil sein einziges Argus aus "Das ist brutal und böse!" bestand.
Tweety
Also meine Eltern haben das damals nie so eng gesehen. Wenn sie damals abends einen Film gesehen haben der erst ab 16 oder so frei war, haben sie mir das halt gesagt und dann konnt ich selbst entscheiden ob ich ihn mir anschaue und dann eventuell Alpträume bekomme oder nicht. Meine Eltern waren da eher der Meinung das ich selbst meine Erfahrungen sammeln muss und geschadet hat es mir ja nicht (hoffe ich jedenfalls

).
buscemi
Meine Eltern waren auch immer sehr locker. Ich bin mit Fernsehen und Filmen groß geworden und durfte immer schauen was ich wollte und wie viel ich wollte. Hab als Kind auch zusammen mit meiner Mutter Horrorfilme etc. geguckt und sie hatte nie Bedenken. Zu Recht wie ich finde, denn es hat mir nicht geschadet. Bin zu einem braven Jungen herangewachsen!
Hito
Ich hab auch schon in jungen Jahren "Der Weiße Hai" und "James Bond" zusammen mit meinen Eltern gesehen. Dafür ist meine Ma, jetzt sehr empfindlich. Sie ist nicht grad Fan von "Killerspielen" (

) und Gewaltfilme mag sie auch nicht. Aber das ist mir relativ egal, sie muss es weder ansehen noch spielen.
Milan
Meine Eltern waren da auch locker, ich konnte mir meistens ansehen was ich wollte, die schauten da nicht welche Altersfreigabe der Film hat.

Naja, gegruselt hat mich zb. Stephen King's "ES" als Kind, obwohl der ja eigentlich nicht sehr blutig ist.
William der Blutige
Meine Mutter hatte nie ein Problem damit, wenn ich mir ein Horrorfilm anschaute oder so.
Sie hatte nur was dagegen wen ich mir Filme anschaute wo es um Ratten ging, sie hat ne Phopie gegen die Tierschen.
Aber mittlerweile bin ich eh schon volljährige und heute ist auch Wurscht.
Oliver Lee
Also meiner Mutter wars egal. In Sachen Filme bin ich sowieso kein Fan von brutalem. Bei Spielen hat sie auch nix gesagt. Und hier in der CH hab ich auch vor 18 alles kaufen können was ich wollte

Nur einmal hat man mir n Spiel nicht verkauft, das war das "Die Hard" Spiel für die PS1.
Towlie
meine eltern waren da auch immer cool, haben mir an filmen und spielen geholt was ich wollte, wenn wir mal zusammen etwas burtalere filme geguckt haben hieß es immer "ist doch nur ein film..."
MadMax
Bei mir war es auch eigendlich ganz locker bis auf meine Mutter die hat immer rumgestresst und mein Dad hats mich dann hinter ihrem rücken anschauen lassen.
lou-lou
Bei mir ist das so das meine meine eltern aber allen voran meine Ma das sehr locker sehen/sieht. Ich hab mit 13(oder so) angefangen richtig Filme zu schauen und es hat sich bis heute beachtlich gesteigert

Meine erste DVD war auch Resident Evil

mein dad hat gesagt ich kann mir einen Film aussuchen und da hab ich einfach mal den genommen , da war meine ma als sie dann die fsk 16 gelesen hat doch ein bisschen skeptisch. Aber ich hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Filmen und habe auch keine gewaltfantasien bekommen oder so . Tja und deswegen sind meine Eltern da sehr locker ich kann und darf alles gucken , geh auch sehr oft mit meiner ma ins Kino sie schleußt mich dann auch in die Filme ab 18
melbone
Also meine Mutter hat damit überhaupt kein Problem, im Gegenteil, sie schaut sich sogar mit mir zusammen Horrorfilme an, früher als ich noch 7 war, da war sie zwar nicht so begeistert als ich mir heimlich "Tanz der Teufel" oder "Friedhof der Kuscheltiere" angesehen habe, aber später ist sie dann viel lockerer damit umgegangen
redbull232
Meine Eltern, hatten damit eigentlich keine Probleme - Klar, gab es, während eines Filmes, mal den Spruch "Ja, das solltest du aber jetzt nicht sehen", aber das hat mich nicht sonderbar gestört. Ich hab trotzdem hingesehen...
Christine_Daaé
also:
als ich noch jünger war- so mit 12 oder 13 haben meine Eltern sehr darauf geachtet; dass ich Filme ab 16 nicht in die Hände bekomme..sie haben mir damals auch nciht erlaubt "charmed" oder "buffy" zu schauen, obwohl die ab 12 sind
naja heute bin ich aber froh darüber, dass ich mir diese - ich sag mal "weniger anspruchsvollen"- serien noch nicht zu früh reingezogen habe^^
wenn ich heute ne folge dieser sehe, bekomme ich das ****. da vieles einen einfach klischeebeladen und oberflächlicher erscheint als man mit 12 z.b. wahrgenommen hätte
bei manchen filmen haben meine altern aber auhc ne ausnahme gemacht..z.b. "robin hood" oder " Der mit dem Wolf tanzt"-- die sind zwar beide ab 12, haben aber sehr brutale szenen stellenweise

naja da haben ma und pa dann doch nen auge zugedrückt^^
Uatu
Zu meinen jungen Jahren (damals...im letzten Jahrtausend!) wußten meine Eltern auch nicht, was ich bei meinen Schulkumpel alles für nette FSK 18-Filme mir als 14 Jähriger angesehen habe > Horrorfilme wohlgemerkt.
Die haben wir dann im Wohnzimmer bei seinen Eltern angesehen ohne deren Beteiligung.
Aber da wir alle trotz Zombie-und Tanz der Teufel-Filme normale Verhaltensmerkmale zu Tage brachten, hatte auch keiner was gegen diese Art von Filmen einzuwenden.
Und außerdem:
Wer mit "Mumien...Monstren...Mutationen" großgeworden ist,
denn erschüttert nichts so schnell !
(Für Unwissende: Schwarz-Weiss-Filme härten ab!)