Ergo Proxy

DarkTNT
Ergo Proxy

Originaltitel: Ergo Proxy
Entstehungsjahr: Japan 2006
Regie: Shukou Murase
Musik: Yoshihiro Ike
Studio: Manglobe (Samurai Champloo)

Laufzeit: 23 Folgen a 25 Minuten
Genre: Thriller, Mystery, SciFi

Amerikanische Homepage: klick
Trailer: klick

Inhalt:

In einer futuristischen Welt, die unter den Folgen einer globalen Umweltkatastrophe leidet, befindet sich die Kuppel-Stadt Romdeau. In dieser koexistieren Menschen und Androiden (Autoreivs) friedlich unter einem totalitären Überwachungssystem. Autoreivs, die einem einzelnen Menschen als Begleiter zugeteilt sind, werden Entourages genannt. Eine Serie von Morden durch Roboter, die mit einem Cogito (der Name leitet sich von Cogito ergo sum ab) genannten Virus infiziert sind, beginnt die empfindliche Balance in der sozialen Ordnung zu gefährden. Dieses Virus bringt die Autoreivs dazu, sich ihrer Existenz bewusst zu werden und eine Seele zu entwickeln.

Im Verborgenen führt die Regierung Geheimexperimente mit einer mysteriösen humanoiden Lebensform – Proxy genannt – durch, mittels derer sie glauben, das Überleben der Menschheit und ihre Machtposition sichern zu können.
(wikipedia)

-------------------------------------

Eine duestere Serie, die anfangs noch wie ein Ghost in the Shell (SAC) Klone wirkt, sich im Verlauf jedoch in eine ganz andere Richtung entwickelt. Teilweise sehr ruhig aufgebaut. Dem gegenueber stehen immer wieder knallharte Action Szenen.
Mich hat die Story sehr gefesselt und mit Ausnahme von 2 ueberfluessigen Folgen, ist dieser Anime praktisch perfekt insziniert.
Auch animationstechnisch wirklich Ergo Proxy sehr ausgereift.

Wer auf anspruchsvolle, duestere Animes mit guter Atmosphaere steht, sollte sich diese Serie nicht entgehen lassen.

SPVision hat sich die Rechte gesichert und will noch im 1. Quartal 2008 die erste DVD veroeffentlichen.
Towlie
klingt und sieht n' bisschen aus wie texhnolyze, also durchaus interessant Freude
na mal abwarten wie viel der spaß kosten soll.. ich tippe mal auf 24,99€ pro vol. von denen es bestimmt 8 oder so gibt Augen rollen Aargh
Tomtec
Ich habe schon sehr viel positives von Ergo Proy gehört. Nach deinem Statement lohnt es sich schon einen Blick zu riskieren. Der Trailer.......joa macht schon Lust auf mehr. Ich warte mal bis zum Release von Volume 1.Gute Arbeit

@Towlie

Bei der Preispolitik. Wird sich nichts so schnell ändern in Deutschland. 24,99€ sind viel Geld. Dann werden, wie immer 3-4 Folgen drauf gepresst. Entweder man kauft oder nicht. Du weißt inzwischen ja auch wie es abläuft.unglücklich
DarkTNT
Zitat:
Original von Tomtec
Ich habe schon viel von Ergo Proy gehört. Vorallem der Vergleich mit Ghost in the shell. ...

Da hast du wohl etwas falsch verstanden. Ich habe etwas ganz anderes geschrieben Augenzwinkern

8 DVDs werden es sicher nicht werden, da die Serie nur 23 anstatt der ueblichen 26 Folgen umfasst. Teuer wird es so oder so...da muss ich euch recht geben^^
DarkTNT
Episode 1 kann man sich hier kostenlos und legal ansehen.
Ein wenig durchklicken (auf Ergo Proxy und dann 1-2 mal umblaettern). E-Mail Adresse angeben und los gehts.

ACHTUNG: Ich hatte mit Firefox Probleme genau die Seite aufzubauen, auf der die Episode zu finden ist Augenzwinkern

Mal schauen wie die Synchro geworden ist...