Once

elzar
Once

Land: Irland
Jahr: 2006
Kinostart: 17.01.2008
Regie: John Carney
Drehbuch: John Carney
Kamera: Tim Fleming
Produktion: Martina Niland

Darsteller: Glen Hansard, Markéta Irglová, u.a.

Preise: Sundance Film Festival 2007: Publikumspreis
Inrernationales Filmfestival Dublin 2007: Publikumspreis
Raindance Film Festival London 2007: Bester Internationaler Spielfilm
Nominierung: Independent Spirit Awards Santa Monica 02/08:
Bester Ausländischer Film

Website: http://www.once.kinowelt.de/
http://german.imdb.com/title/tt0907657/

Inhalt: Ein talentierter Straßenmusiker (Glen Hansard) träumt in Dublin von der großen Karriere, während er im Geschäft seines Vaters Staubsauger repariert. Eines Tages wird er von einer jungen Pianistin (Markéta Irglová), die sich mit Gelegenheitsjobs durchschlägt, angesprochen. Ihr gefallen seine Lieder, und sie hat einen Staubsauger, der dringend repariert werden muss. Da wissen beide noch nicht, dass man nur einmal im Leben die richtige Person trifft: Eine bezaubernde, aber unmögliche Liebesgeschichte beginnt.

Ein kleiner Film aus Irland macht sich auf, zum Musikfilm einer Generation zu werden: ONCE. Unvergesslich schöne Lieder, der Publikumspreis von Sundance und hymnische Besprechungen trugen die hinreißende Geschichte einer einzigartigen Liebe in die Herzen der amerikanischen Kinogänger. Längst für den Oscar® gehandelt, kommt John Carneys Film nun auch in die deutschen Filmtheater. In den Hauptrollen sind Glen Hansard ("Commitments") und Markéta Irglová zu sehen.

Dieser kleine Film hat sich zu einen echten Geheimtip gemausert. Leider wird er wohl nur in wenigen Kinos laufen. Anderseits ist das ein Film, den man jetzt auch nicht umbedingt im Kino sehen müßte. Da ich solch kleine Filme mag, werde ich ihn mir sicher mal auf DVD anschauen.
kane
hab gestern von dem film zum ersten mal gehört; aber der trailer hat mich gleich gefangen genommen. in england ist er zwar leider schon im oktober (wie gesagt völlig an mir vorbei) gelaufen, aber hier im arts centre, wo für wenig geld auch nicht mehr ganz aktuelle filme gezeigt werden, kommt er ende januar noch mal - hoffentlich werde ich ihn da nicht verpassen! auch gerade genau meine musik. das lustige: das dazugehörige album, das hansard und irglová zuvor aufgenommen hatten, hab ich letztens durch zufall schon bei einer freundin durchgehört - total schön!

ps. an den oscar buzz will ich alledings nicht ganz glauben...
goodspeed
Auch grad eben erst auf den Film gestossen. Wobei mir die Inhaltsangabe ehrlich gesagt besser gefällt als der Trailer Zunge raus

Aber wird definitiv vorgemerkt.
kane
was für musik! hatte mich unglaublich auf diesen film gefreut und wurde von der musik regelrecht gefangen genommen. als 90 minütiger werbespot für den soundtrack oder das nachträglich von den beiden hauptdarstellern aufgenommene album the swell season funktioniert der film überrachend gut. als film oder "modernes musical" konnte er mich nicht so ganz überzeugen. den eindruck, den der film bei mir hinterließ, war: "yes, art house und stolz drauf" - ein guter vorsatz, aber die story ist sooo nichtssagend, dass sie mich plötzlich nach guten alten romcom-konventionen schreien lässt. wer so hübsche liebeslieder
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
singt, soll sich am ende gefälligst liebend in die arme fallen. was bringt es mir, dass ich hinterher (!) auf imdb lese, dass die weibliche hauptdarstellerin in einer scheinbar auch noch improvisierten line auf tschechisch (!!) nicht untertitelt (!!!) ihrem gegenüber die liebe so überraschend offenbart, dass die überraschung ihres gegenüber vollkommen echt und ungestellt ist, weil er nämlich - wie ja wohl 99% des filmpublikums - des tschechischen nicht mächtig ist.
SPOILER ENDE
mein eindruck war, und ich denke, der spoiler illustriert das recht gut, dass dem film sein zuschauer ziemlich egal ist. er will einfach etwas zeigen, es aber nicht noch irgendwie gewinnbringend verpacken - oder glaubt, dass die musik allein es schon richten würde.
ich habe mich in den ersten wochen dieses jahres recht intensiv mit singin' in the rain, wahrscheinlich das klassische hollywoodmusical, beschäftigt und once ebenfalls in die gleiche genre-kategorie zu quetschen, geht praktisch gar nicht. once widerspricht sowohl in seiner optik als auch
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
in seiner storyline
SPOILER ENDE
so völlig den konventionen dieses genres, dass er mich, wie bereits angedeutet, regelrecht danach schreien lässt. definitv ein interessanter gegenentwurf zum guten alten, so offensichtlich (aber in a good way?) manipulativen genre des musicals (wobei ich across the universe in diesem zusammenhang noch einen tick interessanter finde), der letztendlich für mich nur relativ schlecht funktioniert hat und wenn ich im hmv oder müller meines vertrauens mit der entscheidung "dvd oder soundtrack" konfrontiert werden würde, würde ich mich doch ziemlich sicher für letzteres entscheiden (bzw. nenne ihn bereits mein eigen Augenzwinkern ).
MovieMann
wirklich ein herrlicher film. für mich einer der sympathischsten filme der letzten jahre.
die story ist natürlich dünn, aber da es ja um die musik geht und die einfach hervorragend ist, ist das mehr als verzeihlich.

was ich überraschend fand, ist, dass die darstellerin angeblich erst 17 jahre alt ist. und was mich in diesem kontext daraufhin noh mehr überrascht hat, ist, dass sie und glen hansard offenbar zusammen sein sollen...
kane
Zitat:
Original von MovieMann
was ich überraschend fand, ist, dass die darstellerin angeblich erst 17 jahre alt ist. und was mich in diesem kontext daraufhin noh mehr überrascht hat, ist, dass sie und glen hansard offenbar zusammen sein sollen...

im kontext des alters(unterschieds)? hm ja. aber sie sieht tatsächlich viel älter aus.

edit
once hat natürlich auch einen oscar mit nach hause nehmen dürfen - verdientermaßen für den besten song falling slowly und jon stewart sorgte in dem zusammenhang für den vielleicht schönsten moment der diesjährigen verleihung (nicht, dass ich es beurteilen könnte, wo ich doch sooo viel von der verleihung sehen konnte Augen rollen ): click
Das Metall
Also laut IMDB wird sie am Donnerstag 20. Hat also die 17 scheinbar schon hinter sich gelassen. Augenzwinkern

Den Film werde ich mir doch erst auf DVD genehmigen können leider. Aber da werde ich den aufjedenfall nachholen. fröhlich
kane
Zitat:
Original von Das Metall
Also laut IMDB wird sie am Donnerstag 20. Hat also die 17 scheinbar schon hinter sich gelassen. Augenzwinkern

der film ist allerdings auch schon 2 jahre alt Augenzwinkern
wobei sie auf mich im film noch viel älter, "weiser", wirkte als bei der verleihung.
Invincible1958
Ich hatte das Glück Glen Hansard dieses Jahr bereits zweimal live hören zu können.

Im Januar war er Gast bei der Deutschlandpremiere von ONCE im Abaton in Hamburg und hat dort nach dem Film 3 Songs gespielt.
Und gestern gab's ein tolles Konzert von "The Swell Season" (Glen Hansard & Marketa Irglova) im Hamburger Schauspielhaus. Ein unvergessliches Ereignis. Zu Beginn kam Glen alleine mit seiner (durchlöcherten) Gitarre auf die Bühne und hat ohne Verstärker und ohne Mikro "Say It To Me Now" gesungen. Hammer!

http://de.news.yahoo.com/dpa2/20080530/t...in-9a59114.html