Asphalt-Kannibalen

kinski
Asphalt-Kannibalen

Originaltitel: Apocalisse domani
Produktionsland : Italien / Spanien
Erscheinungsjahr: 1980
Länge: 92 Minuten (PAL-DVD)
Freigabe : ab 18 Jahren

Regie: Antonio Margheriti
Drehbuch: Antonio Margheriti, Jimmy Gould, Dardano Sacchetti
Produzent: Maurizio & Sandro Amati
Musik Alexander Blonksteiner

Darsteller:
John Saxon
Elizabeth Turner
Giovanni Lombardo Radice
Cinzia De Carolis
Tony King

Inhalt :
In Vietnam haben sich die US-Soldaten mit einem Virus infiziert, der sie in Kannibalen verwandelt. Nach ihrer Rückkehr werden sie zum Schrecken der Bevölkerung. Zwei GI´s brechen aus einer Nervenheilanstalt aus, in dem sie eingeweisen wurden, da sie ihre Vorgesetzten angegriffen hatten. Erst später stellt sich heraus, dass ihr Verhalten niciht auf eine durch die Kriegserlebnisse gestörte Psyche beruht, sondern durch einen Virus hervorgerufen wurde. Gleich reißenden Wölfen streichen die Kannibalen durch die Stadt - und jeder Gebissene wird mit der gleichen schrecklichen Krankheit infiziert. Die Polizei steht vor einer unlösbaren Aufgabe. (Quelle : splatter-shop.com)

---------------------------------------------------

ASPHALT-KANNIBALEN fängt zwar relativ typisch an mit ein bissel Geballer und ein bissel Kannibalen-Gefutter. Aber dann mutiert dieser Streifen zu einem sozialkritischen Anti-Vietnam-Film. Sicherlich ist die Umsetzung etwas holprig, was gute Darsteller wie John Saxon und vor allem Giovanni Lombardo Radice aber wieder wett machen.
Man kennt die ganzen Stories über Vietnam ja aus den entsprechenden Filmen ... wie der Krieg die Soldaten verändert hat, geheime Kampfstoffe, Bewusstseinsveränderungen usw usw. Hier wird die Story mal aus einem anderen Blickwinkel gesehen und umgesetzt - und trotzdem kommt die Botschaft rüber.
Die wirklich harten Szenen fehlen bis auf eine Ausnahme freilich in dem Film, sind aber auch nicht nötig. Die Sinnlosigkeit dieses Krieges und die Hoffnungslosigkeit der Rückkehrer wird anhand einer recht kruden Geschichte verdeutlicht. Ganz sicher ungewöhnlich, aber vielleicht gerade deswegen gut.

9 / 10

Freaks
Naja, nicht grade sehr gutgemacht der Film, einer der schlechtesten Kannibalenfilmen überhaupt.
Herbert West
Zitat:
Original von Freaks
Naja, nicht grade sehr gutgemacht der Film, einer der schlechtesten Kannibalenfilmen überhaupt.

das ist DEINE meinung aber zum glück gibt es nicht nur einen geschmack auf der welt, das wäre etwas zu einseitig Augenzwinkern vllt versuchst du deine meinung etwas zu erklären damit dein post ein wenig diskussionsgrudlage besitzt Augenzwinkern
kinski
Zitat:
Original von Herbert West
Zitat:
Original von Freaks

das ist DEINE meinung aber zum glück gibt es nicht nur einen geschmack auf der welt, das wäre etwas zu einseitig Augenzwinkern vllt versuchst du deine meinung etwas zu erklären damit dein post ein wenig diskussionsgrudlage besitzt Augenzwinkern

Wer ein pures Kannibalen-Gesplatter erwartet ist bei dem Film definitiv falsch. "Aspahlt-Kannibalen" hat eine Rahmenhandlung (das Vietnam-Trauma) und eine versteckte Botschaft. Der Kannibalismus steht ja im Prinzip für eine ganz andere Sache. Augenzwinkern
joerch
Zumal es nicht einmal ein "richtiger" Kanibalenfilm ist - sondern eher in die Zombiefilmrichtung geht....
Ich find den auch recht ordentlich. Nicht bahnbrechend - aber durchaus okay.

Die DVD hat richtig tolle (wenn auch wenige) Extras - wo sich auch Leute über Dreharbeiten mit Fulci auslassen - und Fulci kommt dabei nicht wirklich gut weg (menschlich und als Regisseur) - Teilweise echt witzig die Interviews..
Samo
Boah, bestimmt fast 20 Jahre her das ich den gesehen habe.
Ich weiss nur noch das ich den recht hart fand und die Atmosphäre von dem Film irgendwie nicht mochte. Ugly-Grübel
Aber eben zu lange her als das ich den beurteilen kann.
Gibts ja billig zu kaufen.
Irgenwie habe ich das Gefühl heute könnte er mir gefallen....
kinski
Zitat:
Original von Samo
Irgenwie habe ich das Gefühl heute könnte er mir gefallen....

Ich irgendwie auch. Man kann ja schließlich nicht immer ausschließlich nur niveaulose Filme gucken. Augenzwinkern
Samo
Zitat:
Original von kinski

. Man kann ja schließlich nicht immer ausschließlich nur niveaulose Filme gucken. Augenzwinkern

Doch. Ich schon! Freude
joerch
Naja - Asphalt Kannibalen ist jetzt ja nun auch nicht der politische Antivietnam Film oder so - er hat in meinen Augen nur gemessen an anderen italienischen Horrorproduktionen dieser Zeit etwas(!) mehr Niveau...