Baron Blood

Samo
Baron Blood

Italien/Deutschland: 1972
Darsteller: Joseph Cotton, Elke Sommer, Antonio Cantafora
Regie: Mario Bava
TRAILER

Story:
Der Student Peter Kleist, ein Urenkel des Barons Otto von Kleist (aka "Baron Blood"!), reist nach Wien, um dort die eigenen Wurzeln zu schauen. Im "Schloss des Teufels", wo der gute Otto einst residierte und zur Prime-Time-Unterhaltung die Streckbank anschmiss, lernt er die Studentin Eva kennen, mit der er die schummerigen Gemäuer erkundet. Just for fun probiert man eine alte Beschwörungsformel aus, deren Konsequenzen allerdings wenig Spaß versprechen: Der einst von einer Hexe gebannte Baron entsteigt seinem Grab und verbreitet Angst und Schrecken! (ofdb)

Spätwerk von Kult-Regisseur Mario Bava.
Die Story bietet absolut nichts neues und ist recht simpel. Schon in den Anfangsminuten metrkt man, daß man grade ne B-Italo Horror Produktion aus den 70ern sieht. Der Film kommt auch sejr langsam in fahrt bietet anfangs sehr langweilige Passagen.
Doch nach knapp 20 min. wird der Film interessanter und spannender. Bava zieht alle Register seines könnens: Tolle Kamerafahrten, gruselige Locations, Nebel. Visuell ist der Film einfach ein Genuss.

Fazit: Gruseliger, visuell beeindruckender Film von Bava. Nicht sein Bester aber für Fans von Gothic-Horror sehr zu empfehlen! Gute Arbeit

8 von 10

kinski
Bei "Baron Blood" hat sich Mario Bava wieder mal ein bisschen übernommen. Vieles war ganz sicher gut gemeint, aber im Gegensatz zu so manchem seiner anderen Filme fehlt dem guten Blut-Baron einfach die Lockerheit. Einige wenige gelungene Szenen sind umringt von zum Teil gähnender Langeweile und einem Joseph Cotten, der sowohl optisch wie auch schauspielerisch weitaus bessere Tage erlebt hat. Elke Sommer überzeugt wie des Öfteren in den 70ern als kreischendes Blondchen ... aber das ist dann eigentlich auch schon alles.

4,5 / 10
Samo
Zugegeben die erste hälfter ist ein bißchen mau, aber dann wird der Film sehr gut.
Tolle Kamera, alleine die "fliegende" Kameara bei einer Verfolgungsjagd war grandios. Lange bevor Tanz der Teufel gedreht wurde.

Auch ist der Film kein teurer oder brutaler Film, aber ich liebe solche "altmodischen" Grusler halt. Die sind irgendwie noch mit Liebe gemacht! großes Grinsen

Dieser Film hat für mich mehr Athmosphäre als mancher moderner Efektüberladener Horrorstreifen.

Naja mein Geschmack ist ja auch nicht alltäglich! großes Grinsen

Aber ich bin froh das den zumindest einer hier kennt! Gute Arbeit