Golden Globes 2008

Van Nistelrooy
Die 'Hollywood Foreign Press Association' hat nun die Nominierungen für die 65. Golden Globe Awards bekannt gegeben. Die Globes werden am Sonntag dem 13. Januar 2008 im Beverly Hilton Hotel verliehen. 'NBC' wird die Preisverleihung in den USA live übertragen, hierzulande wird wohl wieder 'ProSieben' dafür tätig sein. Hier sind nun die nominierten, die Dane Cook ("Mr. Brooks"), Hayden Panettiere ("Heroes"), Ryan Reynold ("Just Friends") und Quentin Tarantino ("Kill Bill") bekannt gegeben haben:

Bester Kinofilm (Drama)
American Gangster
Atonement
Eastern Promises
The Great Debaters
Michael Clayton
No Country for Old Men
There Will Be Blood

Beste Schauspielerin in einem Kinofilm (Drama)
Cate Blanchett - Elizabeth: The Golden Age
Julie Christie- Away from Her
Jodie Foster - The Brave One
Angelina Jolie - A Mighty Heart
Keira Knightley - Atonement

Bester Schaupieler in einem Kinofilm (Drama)
George Clooney - Michael Clayton
Daniel Day-Lewis - There Will Be Blood
James McAvoy - Atonement
Viggo Mortensen - Eastern Promises
Denzel Washington - American Gangster

Bester Kinofilm – Musical oder Komödie
Across the Universe
Charlie Wilson’s War
Hairspray
Juno
Sweeney Todd: Der teuflische Barbier aus der Fleet Street

Beste Schauspielerin in einem Kinofilm (Musical oder Komödie)
Amy Adams - Enchanted
Nikki Blonsky - Hairspray
Helena-Bonham Carter - Sweeney Todd: Der teuflische Barbier aus der Fleet Street
Marion Cotillard - La Vie en Rose
Ellen Page - Juno

Bester Schauspieler in einem Kinofilm (Musical oder Komödie)
Johnny Depp - Sweeney Todd: Der teuflische Barbier aus der Fleet Street
Ryan Gosling - Lars and the Real Girl
Tom Hanks - Charlie Wilson’s War
Philip Seymour Hoffman - The Savages
John C. Reilly - Walk Hard: The Dewey Cox Story

Bester Animationsfilm
Bee Movie
Ratatouille
The Simpsons Movie

Bester ausländischer Film
4 Months, 3 Weeks, 2 Days
The Diving Bell and the Butterfly
The Kite Runner
Lust, Caution
Persepolis

Beste Schauspielerin in einer Nebenrolle in einem Kinofilm
Julia Roberts - Charlie Wilson’s War
Cate Blanchett - I’m Not There
Amy Ryan - Gone Baby Gone
Saoirse Ronan - Abbitte
Tilda Swinton - Michael Clayton

Bester Schauspieler in einer Nebenrolle in einem Kinofilm
Casey Affleck - Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford
Javier Bardem - No Country for Old Men
Philip Seymour Hoffman - Charlie Wilson’s War
John Travolta - Hairspray
Tom Wilkinson - Michael Clayton

Bester Regisseur eines Kinofilms
Tim Burton - Sweeney Todd: Der teuflische Barbier aus der Fleet Street
Ethan Coen & Joel Coen - No Country for Old Men
Julian Schnabel - The Diving Bell and the Butterfly
Ridley Scott - American Gangster
Joe Wright - Atonement

Bestes Drehbuch für einen Kinofilm
Diablo Cody -Juno
Ethan Coen and Joel Coen - No Country for Old Men
Christopher Hampton - Atonement
Ronald Harwood - The Diving Bell and the Butterfly
Aaron Sorkin - Charlie Wilson’s War

Bester Soundtrack für einen Kinofilm
Atonement
Eastern Promises
Grace is Gone
Into the Wild
The Kite Runner

Bester Originalsong für einen Kinofilm
"Despidida" - Love in the Time of Cholera
"Grace is Gone" - Grace is Gone
"Guaranteed" - Into the Wild
"That's How You Know" - Enchanted
"Walk Hard" - Walk Hard: The Dewey Cox Story

Beste Dramaserie
Big Love
Damages
Grey's Anatomy
House
Mad Men
The Tudors

Beste Schauspielerin in einer Dramaserie
Patricia Arquette - Medium
Glenn Close - Damages
Minnie Driver - The Riches
Edie Falco - The Sopranos
Sally Fields - Brothers and Sisters
Holly Hunter - Saving Grace
Kyra Sedgwick - The Closer

Bester Schauspieler in einer Dramaserie
Michael C. Hall - Dexter
John Hamm -Mad Men
Hugh Laurie - House
Jonathan Rhys-Meyers - The Tudors
Bill Paxton - Big Love

Beste Comedyserie
30 Rock
Californication
Entourage
Extras
Pushing Daisies

Beste Schauspielerin in einer Comedyserie
Christina Applegate - Samantha Who?
America Ferrera - Ugly Betty
Tina Fey - 30 Rock
Anna Friel - Pushing Daisies
Mary-Louise Parker - "Weeds

Bester Schauspieler in einer Comedyserie
Alec Baldwin - 30 Rock
Steve Carell - The Office
David Duchovny - Californication
Ricky Gervais - Extras
Lee Pace - Pushing Daisies

Bester Fernsehfilm oder Miniserie
Bury My Heart at Wounded Knee (HBO)
The Company (TNT)
Five Days (HBO)
Longford (HBO)
The State Within (BBC America)

Beste Schauspielerin in einem Fernsehfilm oder Miniserie
Bryce Dallas Howard - As You Like It
Debra Messing - The Starter Wife
Queen Latifah - Life Support
Sissy Spacek - Pictures of Hollis Woods
Ruth Wilson - Jane Eyre

Bester Schauspieler in einem Fernsehfilm oder Miniserie
Adam Beach - Bury My Heart at Wounded Knee
Ernest Borgnine - A Grandpa for Christmas
Jim Broadbent - Longford
Jason Isaacs - The State Within
James Nesbitt - Jekyll

Beste Schauspielerin in einer Nebenrolle einer Fernsehserie, Miniserie oder Fernsehfilm
Rose Byrne - Damages
Rachel Griffiths - Brothers & Sisters
Katherine Heigl - Grey's Anatomy
Samantha Morton - Longford
Anna Paquin - Bury My Heart at Wounded Knee
Jamie Pressly - My Name is Earl

Bester Schauspieler in einer Nebenrolle einer Fernsehserie, Miniserie oder Fernsehfilm
Ted Danson - Damages
Kevin Dillon - Entourage
Jeremy Piven - Entourage
Andy Serkis - Longford
William Shatner - Boston Legal
Donald Sutherland - Dirty Sexy Money
Der siebte Samurai
Und wieder mal kann ich nicht mitreden , weil ich so gut , wie nichts davon kenne Head Scratch

Aber das American gangster dabei sein würde , war ja klar , wie Supenbrühe - hätte neben Washington aber noch mit Crowe gerechnet .
Aber nach allem was man hört soll ja daniel Day Lewis irgendwie total überragend sein in There will be Blood .

Auserdem freut mich das die Coens wieder am Start sind , in den stärksten Kategorien - freu mich total auf den Film , wo ja der Trailer gar nicht ihrem Stil entsprach - bin echt total gespant wie der wird - jetzt erst recht .

Sonst kann ich noch sagen , dass ich die Nominierung von Jamie Pressly für die Rolle der Joyce in "My name is earl" absolut verstehen kann - die ist echt total genial in der serie - Ich drück ihr die daumen
svenjacobs1
Atonement (Abbitte) hat SIEBEN NOMINIERUNGEN Hammer Hammer

Das freut mich total!!!!! Knuddel
Jetzt muss er nur noch jeden gewinnen und dann bei den Oscars auch abräumen! Freaky
Aber Hauptsache, er ist oft nominiert, das freut mich ungemein!

Zitat:
Beste Schauspielerin in einer Nebenrolle einer Fernsehserie, Miniserie oder Fernsehfilm

Rachel Griffiths - Brothers & Sisters
Katherine Heigl - Grey's Anatomy

Beide nominiert, und beide finde ich klasse! Das wird sehr schwer und ich hoffe, sie können es unter sich ausmachen! großes Grinsen (Zumahl ich den Rest gar nicht kenne!)

---

Oh Mann! Das wird ja am 13. Januar richtig spannend!
carmine
Im grossen und ganzen kann ich echt nicht klagen, was die Nominierungen betrifft. Ganz besonders die Nominierung für James aus "Abbitte" freut mich, da ich mir das irgendwie gewünscht habe. Durch die Nominierung erhält er endlich ein wenig mehr Aufmerksamkeit, die er sich auch verdient hat. Auch wenn er ihn eher nicht gewinnen wird, sondern wohl eher Denzel, so bin ich dennoch froh für ihn. Jedoch fehlt mir ein Darsteller in der Liste, aber die Nominierungen sind ja auch begrenzt. Das wäre, auch wenn ich den Film noch nicht gesehen habe, Emilie Hirsch - klar, der Kerl hat gerade einmal die 20 hinter sich gelassen, aber Abigail Breslin wurde letztes Jahr (bei den Oscars, ob bei den Globes auch, da habe ich keine Ahnung mehr) auch für ihre Rolle in "Little Miss Sunshine" mit einer Nominierung beglückt. Überraschend, aber richtig genial, sind die Nominierungen für "Hairspray", dem wohl besten Feel-Good-Movie des Jahres. Das wäre richtig klasse, wenn er sogar ein goldenes Männchen nach Hause nehmen darf. Joah, wollen wir einmal sehen. Ich werde es mir am 13. ganz sicher wieder schön vor dem Fernseher gemütlich machen und alles live verfolgen. smile Die Serien-Bereiche habe ich mir im Übrigen NICHT durchgelesen, weil ich kein Interesse daran habe, wer da Abräumer des Jahres wird - kenne ohnehin zu wenig von.
Otacon
Lächerlich, warum wurde Dexter nicht als beste Serie nominiert ?! Kopf an die Wand!

Wenigstens hat Michael C. Hall die Chance auf Best Actor in a drama series.....hoffentlich wird er gewinnen.
Tweety
Ich sag nur Jodie Foster! Hyperaktiv Head Bang
Wenn ich mich so an ihre Darstellung in the brave one erinnere, hätte sie auf alle Fälle den Golden Globe verdient. Gute Arbeit
Aber bei den Golden Globe/Oscar - Verleihungen geht es ja leider nicht oft um verdient oder nicht. Freaky

Ansonsten bin ich recht zufrieden mit den Nominierungen für 2008. Das American Gangster nominiert ist, war klar, aber auch das Atonment so oft nominiert wurde ist sehr positiv.

Wer Gewinner oder Verlierer sein wird, möchte ich mich noch nicht so richtig festlegen, obwohl ich denke das American Gangster als Bester Film und Beste Regie anscheinend schon fest steht. Zumindest wenn man nach dem geht, was man die letzte Zeit um den Film gehört hat. Ugly-Grübel

Wird aber bestimmt wieder eine recht interessante Veranstaltung werden. Freu mich schon. fröhlich
quattropack
Yeah - Persepolis und "The Diving Bell and the Butterfly" haben die Nominierungen für den besten Ausländischen Film bekommen. Gut so. Zwei echte Meisterwerke ! Für Michael C. Hall (Dexter) freut es mich auch echt. Hoffentlich gewinnt er !
MadMax
Ich bin natürlich für American Gangster und Denzel Washington glaube aber Attonement wird die meisten Preise abräumen aber die beste Regie für Ridley Scott ist schon mal sicher denke ich.
shun
Ohje, da kenn ich viel nicht ^^ Aber eins weiss ich ... Sweeney Todd hat nen schlechten Zeitpunkt erwischt.. die Konkurrenz is zu stark für den Film :/
Frank Castle
Zitat:
Original von shun
Ohje, da kenn ich viel nicht ^^ Aber eins weiss ich ... Sweeney Todd hat nen schlechten Zeitpunkt erwischt.. die Konkurrenz is zu stark für den Film :/

Seh ich nicht so...der Film hat durchaus Chancen auf den Globe in seiner Kategorie...Van de Man hat den Film nämlich glatt in der Liste unterschlagen. Sehe ihn da vllt sogar las kleinen Favoriten. Nach dem was ich so mitunter gelesen habe dürfte aber Juno ein harter Konkurrent sein.

Insgesamt ein starkes Ensemble, das sich gerade auch bei den Dramas versammelt hat. Ich hoffe auf Abbitte, denke aber, dass zumindest No Country for old Men realistischer ist, vllt sogar American Gangster und TWBB.

Nach allem was man hört sollte der Preis für die beste Hauptrolle Daniel Day Lewis ja kaum zu nehmen sein, schade für McAvoy, den ich schon gerne gewinnen sehen würde.

Eine Frechheit ist die Nicht-Nominierung von Dexter als beste Dramaserie. Vollkommen unverständlich. Ansonsten sind die Nominierungen zumindest nachvollziehbar, wobei ich Greys...als Schlag ins Gesicht von Showtime sehe.

Ich freue mich sehr wegen der Nom. von Hall und Duchovny. Wünsche beiden herzlichst den Preis.

Bei Musical / Komödie rechne ich ja mit Goslin als Preisträger. Genial wäre aber Johnny Depp.
JosephWilliam
Zu allererst: Hab ich nen Knick in der Optik, oder wurde SWEENEY TODD nicht in der Königskategorie für das beste Musical/Komödie nominiert???!?!?!? Was ist los? Aha Head Scratch Wie kann das denn sein?

Zum Rest: Das sind dann wohl die üblichen Verdächtigten, mit denen ich zum Großteil schon gerechnet hatte.

Ich denke auch, dass man diese Liste in manchen Kategorien auch 1:1 für Oscars übernehmen kann.

Über die Gewinner kann ich noch nichts sagen - da muss ich mal den Buzz der kommenden Wochen abwarten. Augenzwinkern
Van Nistelrooy
Doch wurde er, irgendwie hab ich den nicht drin gehabt Ugly-Grübel naja jetzt hab ich es editiert Hammer
JosephWilliam
Zitat:
Original von Van Nistelrooy
Doch wurde er, irgendwie hab ich den nicht drin gehabt Ugly-Grübel naja jetzt hab ich es editiert Hammer

Ugly-LOL Achso...na dann! großes Grinsen Ich dacht nämlich schon: "Jetzt haben nicht nur die Typen bei den Oscars total einen an der Klatsche." großes Grinsen

Ich hoffe, dass SWEENEY in der Kategorie gewinnt. Hammer
shun
Ich hoffe sehr das Sweeney das Rennen machen wird, aber ich glaube das Hairspray ein sehr starker Gegner ist.

Am besten wäre noch wenn Helena, Johnny und Tim Burton gewinnen großes Grinsen
carmine
geschockt geschockt

Gerade noch einmal die Liste der Nominierungen überflogen und was sehe ich nun im Nachhinein? Keine Nominierung für "Waitress". geschockt Skandal ! Kam der in den USA zu früh in die Kinos, oder warum ignorieren die den einfach? Gerade das war doch eine richtige Überraschung dieses Jahr - wurde zudem völlig falsch beworben. Da kann man nur hoffen, dass sie ihn bei den Oscars berücksichtigen - wenigstens eine Nominierung in einer Kategorie muss es geben !
GregMcKenna
Ich drücke wie immer Hugh Laurie und House MD die Daumen. Wurden ja bei den Emmys komplett übergangen. Andererseits haben die schon einige Golden Globes, da können auch andere gewinnen ...

Also HL und HMD als Gewinner, ansonsten möge der Beste gewinnen.
Tweety
Stars drohen mit Boykott

Die Mitglieder der Schauspielergewerkschaft haben beschlossen, nicht an der diesjährigen Gala teilzunehmen – aus Solidarität mit den streikenden Drehbuchautoren.

Die Verleihung der Golden Globes wird in diesem Jahr wohl deutlich weniger glamourös gefeiert als sonst. Laut der Schauspieler-Gewerkschaft SAG haben die Darsteller eine „einstimmige Abmachung“ getroffen, dass die 72 Nominierten nicht an der Veranstaltung am 13. Januar teilnehmen und dort weder Auszeichnungen überreichen noch annehmen, erklärte SAG-Präsident Alan Rosenberg.

[....]

Quelle

Obwohl ich das Ganze sehr unterstütze, dass jetzt auch die Nominierten für die Autoren eintreten, finde ich es doch ziemlich schade. unglücklich
Freue mich wie jedes Jahr sehr auf die Golden Globes/Oscars und um 2:00 Uhr die Verleihung anzuschauen ist schon fast eine Tradition bei mir.
Dass jetzt die ganzen Nominierten (Angelina Jolie, Jodie Foster, Keira Knigthley etc. etc.) nicht daran teilnehmen ist echt irgendwie blöd.
Aber hoffentlich bringt es was und der Streik wird bald beendet und die Autoren setzen sich wieder an die Drehbücher für Lost, Desperate Housewives etc.
Semizero
Wundert mich, dass der Soundtrack von American Gangster da völlig übergangen wurde....den hatte ich als sehr gut in Erinnerung. Dann müssen die anderen ja überragend sein Head Scratch
Der siebte Samurai
Das ist aber schade . Kuck mir die Globes und die Oscars auch immer live an .
Bin mal gespannt , ob die dann überhaupt stattfinden , wenn die Schauspieler nicht kommen .
Aber an und für sich find ich die Action ok - bin da voll auf der Seite der Autoren - die sollen schon mehr gewürdigt , werden , denn immerhin ist so ein Drehbuch einer der wichtigsten Faktoren bei einem Film .
Aber sollten die Veranstaltungen doch stattfinden , dann bin ich gespannt , wie diese aussehen werden Ugly-Grübel .
Milan
Ich hoffe sehr dieser Streik ist bald vorbei. Jetzt leiden nicht nur Filme und bekannte Serien daran, jetzt auch noch grosse Filmveranstaltungen wie die Golden Globes. Schaue die auch immer gerne wie die Oscars und finde das echt schade.