Es kommt darauf an was man erwartet!

Da ich wusste was auf mich zukommt, hab ich gleichzeitig den Vergleich zur "Animated Series" und auch "Batman und das Phantom" ausgelassen.
Batman: Gotham Knight präsentiert in bester Animatrix - Manier und meines Erachtens gäbe es fast keine bessere Alternative zu den Realfilmen wie jetzt diese Anime-Kurzfilme.
An und für sich sind die Filme schon unabhängig, auf der anderen Seite geht durch jeden Teil bis auf
"Have I got a Story for You" (das sozusagen den Prolog bildet) ein roter Faden. Man kann also schon die Filme von Anfang an als chronologisch bezeichnen. "Have I got a Story for you" erinnnert mit seinem cartoonhaften Stil am ehesten noch an die alte "animated Series" ist aber technisch um ein vielfaches ausgefeilter! Erzählt wird hier eine Geschichte von jungen Skatern die Batman jeweils gesehen haben sollen. Dabei hat ihn ein jeder anders wahrgenommen und er könnte nicht stärker variieren. So entstehen Legenden, bis die Wahrheit sie dann einholt...
"Crossfire" ist dann sozusagen der "Anfang" des roten Fadens und führt 2 gegensätzliche Polizisten ein die beide Anfangs ne geteilte Meinung über Batsy haben. Bis dieser auftaucht und sie aus der Scheisse hilft...
"Field Test" ist wohl der Film der einem Anime wohl am ehesten rüberkommt, dank ihrer Trademarks was das Charakterdesign der Figuren sowie ihrer Bewegungen betrifft. Was ich wirklich gut fand an der Story war das sie gezeigt haben was für ein großes Gewissen Batman aka Bruce Wayne wirklich hat.
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Durch eine von ihm benutzte Schutzvorrichtung wird ein Verbrecher von ner Kugel eines Komplizen getroffen und er bringt diesen nicht nur ins Hospital, nein er verzichtet sogar in Zukunft auf seine Schutzvorrichtung die Kugeln unkontrolliert abprallen lässt.SPOILER ENDE
Bei in
"In Darkness Dwells" feiert Scarecrow seine Rückkehr und dieser Film nimmt eigentlich als einziger indirekt parallelen zu "Batman Begins", dieser Teil hat mir dennoch irgendwie am wenigsten Gefallen was vor allem auch daran lag das Killer Croc sehr überflüssig ist und auch zu kurz kam!
"Working Through Pain" zeigt einen verletzten Batman der sich im Überlebenskampf mit seinen Schmerzen und Verletzungen an seine Vergangenheit zurückerinnert wo er um die Welt ging bevor er Batman wurde und in Indien Bekanntschaft mit einer Frau macht die ihm beibringt seine Schmerzen unter Kontrolle zu halten! Dieser Teil hat mir fast am besten gefallen, neben....
"Deadshot", der wohl actionreichste aller Teile und hat auch den interessantesten Bösewicht in der ganzen Reihe. Batman wird vom 1A Auftragskiller in eine Falle gelockt und soll beseitigt und der Kampf zwischen den beiden ist einfach nur noch klasse!
Insgesamt gesehen eine sehr gute Reihe, doch Erwartungen an einen Ghibli-Epos sollte man natürlich nicht stellen. Eher als kleine Brücke zwischen den beiden Kinofilmen, da es im gleichen Universum abspielt! Im übrigen fand ich zum ersten Mal die deutsche Synchro hier passender da man für Bruce Waynes den deutschen Synchronsprecher von
Christian Bale (hat man zumindest raushören können). Im Original stand Bale entgegen der ersten Bestätigung leider nicht zur Verfügung.