burtons
Die beliebtesten Regisseure - Eure Top 10 2007
1. Platz
Quentin Tarantino
(285 Punkte)
- Michael Bay (61)
- Sergio Leone (58)
- Darren Aronofsky (55)
- Robert Zemeckis (47)
- Joel & Ethan Coen (44)
- Clint Eastwood (44)
- Sam Raimi (42)
- Francis Ford Coppola (41)
- Luc Besson (39)
- Park Chan-Wook (38)
- Alfred Hitchcock (38)
- Guillermo del Toro (38)
- John Woo (32)
- M. Night Shyamalan (29)
- Michael Mann (28)
- Alfonso Cuarón (27)
- Oliver Stone (26)
- Roland Emmerich (26)
- Bryan Singer (26)
- John Carpenter (24)
- George Lucas (24)
- James Wan (24)
- Rob Zombie (23)
- Jim Jarmush (21)
- George A. Romero (21)
- Anders Thomas Jensen (20)
- Dario Argento (20)
- Wes Craven (19)
- Akira Kurosawa (18)
- Alejandro González Iñárritu (18)
- Marc Forster (17)
- Hayao Miyazaki (17)
- Zack Snyder (16)
- Takeshi Kitano (15)
- Terry Gilliam (14)
- Paul Thomas Anderson (12)
- Michel Gondry (13)
- J.J. Abrams (11)
- Richard Donner (11)
- Werner Herzog (11)
- Woody Allen (10)
- Gaspar Noe (10)
- Frank Darabont (9)
- Aki Kaurismäki (9)
- Yimou Zhang (9)
- Wolfgang Petersen (9)
- Danny Boyle (8)
- Michael Cuesta (8)
- David Croneberg (8)
- Mel Gibson (8)
- Alex de la Ilgesia (8)
- Ang Lee (8)
- Kevin Smith (8)
- Paul Verhoeven (8)
- Alexandre Aja (7)
- Ron Howard (7)
- Mamuro Oshii (7)
- Sam Peckinpah (7)
- Eli Roth (7)
- Edward Zwick (7)
- Asia Argento (6)
- Stephen Chow (6)
- Takashi Miike (6)
- Sam Mendes (6)
- Andy & Larry Wachowski (6)
- Lucio Fulci (5)
- Yoshiaki Kawajiri (5)
- Satoshi Kon (5)
- Kenji Mizoguchi (5)
- Alex Proyas (5)
- Brian de Palma (5)
- Tony Scott (5)
- Sylvester Stallone (5)
- Gore Verbinski (5)
- Peter Berg (4)
- Martin Brest (4)
- Antoine Fuqua (4)
- Mamoru Hosoda (4)
- Mathieu Kassovitz (4)
- Sabu (4)
- Len Wiseman (4)
- Wes Anderson (3)
- Fatih Akin (3)
- Jaume Balaguero (3)
- Ingmar Bergman (3)
- Brad Bird (3)
- Ryan Murphy (3)
- Alexander Payne (3)
- Doug Liman (2)
- Federico Fellini (2)
- Richard Kelly (2)
- Roman Polanski (2)
- Helge Schneider (2)
- Joss Whedon (2)
- Gregg Araki (1)
- Milos Forman (1)
- Neil Jordan (1)
- Fritz Lang (1)
- Brett Ratner (1)
- James Wong (1)
- Martin Wood (1)
Frank Castle
Da ich nichts davon mitbekommen habe, dass es einen separaten Diskussions-Thread gäbe und dieser Thread offen ist setz ich hier mal mein Fazit, das Ergebniss der Wahl betreffend, rein.
Keine großen Überraschungen, oder?
So wie ich das sehe haben die Favoriten die Plätze an der Sonne unter sich aufgeteilt. Platz eins trifft nicht im entferntesten meinen Geschmack aber mein Gott, damit muss ich wohl leben...
Meine Welt schlägt auf den Plätzen 4-6, jedenfalls ein ziemlich großer Teil davon, wobei aber auch andere, die meiner Meinung nach sehr stark sind, leider weit hinten rangieren, wobei gerade im Falle von Peter Berg doch hoffentlich bereits nächstes Jahr ein paar Plätze mehr drin sind. Noch scheint der talentierte Mann ja, außer bei mir, noch auf niemandes Liste zu stehen.
Entäuschend für mich auch das Abschneiden von Michael Mann. Zwar sind die Reihen vor ihm auch nur mit Genre-Größen gefüllt, trotzdem hätte ich mir mehr erwartet, wobei...Schande über mich, auch ich ihn ja in der Eile der Zusammenstellung meiner Liste damals vergessen hatte. Das wird mir im nächsten Jahr jedenfalls nicht mehr passieren.
Ebenfalls als höchst interessant empfinde ich die Platzierung von David Lynch in den Top 10. Bei einem Regisseur, der so kontroverse Filme dreht, konnte man, selbst in einem Forum voll mit Filmcracks, meiner Meinung nach nicht mit einem so großen Zuspruch rechnen. Der gute Mann steht immerhin vor Leuten wie Mann, Besson und Eastwood, deren Filme auf der einen Seite auch für eine größere Masse leichter zugänglich sind als die doch bisweilen anstrengenden Filme von Lynch, auf der anderen Seite aber nie die nötige Originalität und Klasse vermissen lassen.
Allerdings empfinde auch ich es eigentlich immer als lobenswert, wenn ambitionierte Arbeit auch dann gerecht beklatscht wird, wenn sie mal nicht in Muster XY passt.
In dem Sinne herzlichen Glückwunsch an die Preisträger und mögen sie ihre Fans auch in Zukunft nicht enttäuschen.
Tweety
@ burtons
Hayao Miyazaki steht zweimal in der Liste. Einmal mit 17 und dann mit 9 Punkten.
burtons
| Zitat: |
Original von Tweety
@ burtons
Hayao Miyazaki steht zweimal in der Liste. Einmal mit 17 und dann mit 9 Punkten.
|
da ist mir ein kleiner Fehler passiert, das mit 9 Punkte war falsch. Danke dir für den Hinweis.
Original von Frank Castle
Ebenfalls als höchst interessant empfinde ich die Platzierung von David Lynch in den Top 10. |
mir ist da leider ebenfalls ein Fehler unterlaufen, Lynch musste auf Platz 11 runterrutschen, weil ich Platz 5 zweimal vergeben hatte (Nolan und Scott/Fincher), er ist jetzt auf Platz "11". Mit dem Rest stimme ich dir zu. Fand es auch sehr erstaunlich wie so ein weitestgehend "unkommerzieller" Regisseur soweit vorne landet!
-=Zodiac=-
@ Frank Castle
Aber es geht doch hier nach den beliebtesten Regisseuren, nicht nach den besten oder? Ich seh da persönlich nämlich einen Unterschied ob ein Regisseur einen guten Film dreht oder sich von seinem Verhalten in den Interviews hergibt. Da muss ich persönlich nämlich sagen, vielleicht ist David Fincher der für mich derzeit beste Regisseur, aber Peter Jackson ist mir dennoch aufgrund seiner Sympathischen Art lieber.
Vielleicht seh ich das jetzt falsch oder interpretier zu weit, aber so versteh ich das jetzt. Denn ein David Lynch, dreht brilliante Filme, aber genau wie Michael Mann hat er so eine Art an sich, die auf eine gewisse Art und Weise arrogant wirkt, weswegen ich jetzt nicht sagen will, dass ich ihn nicht leiden könnte.
Frank Castle
@Zodiac
Ich habe keineswegs, bzw wollte keineswegs die Arbeit von Lynch in irgendeiner Form schlechtreden. Im Gegenteil, ich schreibe ja auch gerade, dass ich es gutheiße, dass seine immer ambitionierte Arbeiten von vielen so sehr gewürdigt werden. Die Sache, dass ich zu seinen Filmen keinen richtigen Zugang finde soll nicht heißen, dass er deswegen irgendetwas falsch macht.
Gerade weil es hier aber um die beliebtesten geht und nicht um die besten, wobei "Das Beste" ohnehin nicht mit einer Tabelle ausgedrückt werden könnte, bin ich überrascht, dass er so weit oben in der Tabelle steht. Leute wie Mann, Besson und Eastwood haben tolle Filme gemacht, absolute Klassiker, die im Gegensatz zu den Filmen von Lynch um einiges massentauglicher sind und deswegen hätte ich erwartet, dass diese Herren sich in mehr Listen wieder finden als David Lynch, der zwar, da muss man wohl den vielen Fans Kredit geben, tolle aber eben nicht universell verträgliche Filme macht.
Und zum zweiten Punkt: Wenn ich drüber nachdenke, glaube ich nicht, dass Aspekte wie die Wirkung in der Öffentlichkeit oder das Interviewverhalten, vllt auch die Informationsfreudigkeit, großen Einfluß auf die endgültige Liste genommen haben. In den Listen einiger zweifelsohne aber für die größere Masse hat hier wohl lediglich die Frage gezählt, wer hat die meisten Filme gemacht, die mir besonders gut gefallen haben.
schelm
Ich freu mich über die Platzierungen (Helge Schneider hat sogar 2 Stimmen

:freaky

, aber Spielberg auf der 2 ist ja ganz daneben
-=Zodiac=-
Original von Frank Castle
In den Listen einiger zweifelsohne aber für die größere Masse hat hier wohl lediglich die Frage gezählt, wer hat die meisten Filme gemacht, die mir besonders gut gefallen haben. |
Das ist wohl wahr!!!
Van Nistelrooy
Also einen Michael Mann hätte ich mir doch weiter oben vorgestellt, aber naja.. Ansonsten sind das wirklich die üblichen Verdächtigen, einizige Überraschung meiner Meinung nach Robert Rodriguez in den Top Ten, da hätte ich mir auch lieber einige andere gewünscht eben auch einen Michael Mann

Tarantino auf Platz eins war dann wohl doch klar.. Auch eine Überraschung das Shyamalan doch ziemlich weit unten ist, hätte ich auch nicht gedacht.. Das Mel Gibson nur 8 Punkte bekommt fand ich auch schade, aber war wohl zu erwarten..
burtons
Original von Van Nistelrooy
Tarantino auf Platz eins war dann wohl doch klar... |
jo bei der Auswertung war es mir schon nach 10 Minuten klar, sein Vorsprung gegenüber anderen war da schon enorm.
Was wohl unser
Seymour dazu sagen würde?
Der siebte Samurai
Naja - war ja klar , dass Tarantino am ersten landet ^^.
Ich freu mich für meinen Liebling Lynch , dass er es so weit nach oben geschaft hat - hätt ich nicht erwartet . Mit Spielberg auf dem Zweiten bin ich eigentlich zufrieden .
Das einzige was ich nicht kapiere , ist warum Nolan es soweit nach oben geschaft hat - halten den echt alle für so gut ?

- ich mein der Mann ist vor Scorsese - hmm - naja Geschmäcker eben .
Aber sonst sind ein paar gute Leute in den Top 10 - nicht viele von meinen 10 - aber trotzdem gute Leute .
Ich bin ja froh dass es kein Michael Bay - oder Roland Emmerich geschaft haben - hatte irgendwo mit sowas gerechnet .
burtons
Original von Der siebte Samurai
Das einzige was ich nicht kapiere , ist warum Nolan es soweit nach oben geschaft hat - halten den echt alle für so gut ?
- ich mein der Mann ist vor Scorsese - hmm - naja Geschmäcker eben . |
Hmm um ehrlich zu sein ja! Er hat zwar nicht viele Filme gemacht, aber jeder war ein Volltreffer, er hat dem totgeglaubten Batman-Franchise nicht nur wiederbelebt, nein seine Version gehört zu einer der besten Comicverfilmungen und konnte selbst den Comic nicht begeisterten Zuschauern überzeugen.
Er inszenierte mit "Memento" einen absolut einzigartigen Film und "The Prestige" gehört zu den besten Filmen des Jahres. Ob er jetzt besser als ein
Scorsese ist, sei mal dahingestellt, nur konnte im selben Zeitraum für mich persönlich
Nolan die besseren Filme abliefern. Das einzige was mir bei
Scorsese zu der Zeit halbwegs gefallen hat, und selbst dieser war im Vergleich zu seinen früheren Filmen nicht mehr der Überbringer, war GONY.
Der siebte Samurai
Klar - Nolan ist kein Antitalent - aber ich glaube seine Beliebtheit liegt einfach daran , dass er sich die richtigen Filme aussucht .
Ich sag auch nicht , dass ich sein Filme nicht mag (Memento hab ich noch nicht gesehen) .
Aber rein vom Filmtechnischen halt ich ihn nur für Durchschnitt . Ich glaub die meisten Leute mögen einfach die Geschichte von The Prestige und Batman an sich . Auserdem dürfte auch Christian Bale nicht ganz unbeteiligt sein an der Beliebtheit dieser Filme - also nehmen alle automatisch an , dass er ein guter Regiseur ist - auch wenn er vieleicht nicht GANZ so gut ist .
Aber man muss sich ja nur mal vorstellen , ein anderer Regiseur hätte diese Filme unter gleichen Umständen gemacht . Ich glaub dann wären die noch besser .
burtons
Original von Der siebte Samurai
Aber rein vom Filmtechnischen halt ich ihn nur für Durchschnitt . Ich glaub die meisten Leute mögen einfach die Geschichte von The Prestige und Batman an sich . |
Es gehört schon mehr als Durchschnitt dazu um solche Ergebnisse abzuliefern.
Bale hin oder her.

So seh ichs zumindest.
| Auserdem dürfte auch Christian Bale nicht ganz unbeteiligt sein an der Beliebtheit dieser Filme - also nehmen alle automatisch an , dass er ein guter Regiseur ist - auch wenn er vieleicht nicht GANZ so gut ist. |
Naja das Argument kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn in Scorseses Filmen spielen auch keine Nobodys (immerhin ist diCaprio mittlerweile eine Stammbesetzung,
Jack Nicholson, Martin Sheen, Matt Damon sind auch nicht ohne). Ausserdem sind gute Schauspieler nur die halbe Miete, der Regisseur muss in der Lage sein sie zu führen und zu (Höchst-) Leistungen zu bringen, ein
Uwe Boll hat ja schliesslich auch Charakterdarsteller wie
Ben Kingsley und
Ray Liotta, trotzdem spielen sie in seinen Filmen a) miserabel und b) ist der Film Müll.
HanSolo
Ich bin mit der Ergebnis soweit zufrieden :-)
Nur mit Platz 1 und 7 kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Aber das Tarantino so beliebt ist kann ich sehr gut nachvollziehen.
Der Rest trifft auch so ziemlich meinen Geschmack.
Das Metall
Die TOP 10 waren so ungefähr zu erwarten und spiegel das Forum ganz gut wieder. Denn die Threads der Filme dieser Regisseure haben ja auch immer mit am meisten zulauf.
Aufjedenfall interessante Auswertung und Ergebnisse!
March
wer hat die Rangliste denn erstellt????
Tweety
Jeder User der wollte konnte eine Liste erstellen von seinen persönlichen 10 Lieblingsregisseure.
Der auf Platz 1 hat dann 10 Punkte bekommen und der auf Platz 2 - 9 Punkte usw. bis Platz 10 mit 1 Punkt.
Das ging dann so drei, vier Wochen in denen die User ihre Liste posten konnte und das Ganze wurde dann ausgewertet.