Der siebte Samurai
Hair
Hair ist ein US-amerikanischer Spielfilm der Gattung Musical aus dem Jahr 1979. Der Regisseur war Miloš Forman. Das Drehbuch schrieb Michael Weller basierend auf dem Musical Hair. Die Hauptrollen spielten John Savage, Treat Williams und Beverly D'Angelo.
Das Lexikon des internationalen Films schrieb, der Film sei ein „Filmmusical voller Vitalität, musikalischem Temperament und temporeicher Spannung“. Er zeige „unterhaltsam und überzeugend Werte wie Freundschaft, Großzügigkeit und Geborgenheit in der Gruppe“ „im Zusammenhang von nicht nur sexueller Freizügigkeit und Anti-Vietnamkriegsbewegung“.
Handlung
Der Film erzählt die Geschichte von Claude Hooper Bukowski, einem jungen Mann aus dem ländlichen Oklahoma, der in die Armee einberufen wird. In New York City begegnet Claude einer Gruppe von Hippies, angeführt von Berger. Bukowski verliebt sich in Sheila, ein Mädchen aus reicher Familie. Unter tatkräftiger Mitwirkung der Hippie-Gruppe gelingt es Claude, die Aufmerksamkeit von Sheila auf sich zu ziehen.
Besetzung
Treat Williams: Berger
John Savage: Claude Bukowski
Beverly D'Angelo: Sheila
Annie Golden: Jeannie
Don Dacus: Woof
Dorsey Wright: Hud
Nicholas Ray: General
Der Film bietet wirklich viel und ist sehr unterhaltend . Im Vordergrund stehen natürlich die politischen und persönlichen Ansichten dieser Zeit , die durch witzige Dialoge , einem Hauch Traurigkeit und natürlich die herlichen Lieder dargeboten werden . Die Lieder sind wirklich sehr sehr schön und total mitreisend und den Soundtrack sollte jeder Musikliebhaber daheim haben
.Die Bewertung ist schwierig - weil eigentlich hat dieser Film 10 Pkt. verdient .
Aber da es Filme gibt , die mir besser gefallen - und nicht so viel bekommen haben
geb ich ihm mal aus dem Bauch heraus
9.3/10 Pkt.
zusätzlich mit einer herzlichen Empfehlung an Alle die was mit Musicals anfangen können .