Ray
| Zitat: |
| Da braucht es nicht, eine so krasse Analyse von Jigsaw, nur um den Wiedererkennungswert zu steigern. |
Mich interessiert auch weniger warum Jigsaw so ist wie er ist.
Psycho bleibt Psycho, da gibts auch keine "Entschuldigung" für
Finde aber die Fortsetzung der Story immer interessant, also wer das Werk fortführt etc.
Besonders interessant ist dann natürlich immer das meist überraschende Ende
Stormbringer
Für mich persönlich ist die Saw Reihe eigentlich gestorben als auch
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Jigsaw gestorben ist, ich weiß nicht wenn er nichtmehr die Fäden ziehen ist es auch nichtmehr interessant für mich, gut er lebt ja praktisch in Rückblicken weiter und die Filmen werden jetzt in verschiedenen Blickwinkel erzählt. aber das ist nicht wirklich das wahre. Naja ich finde der Bösewicht sollte halt schon noch leben und bis zum Schluss die Macht haben.SPOILER ENDE
Ich finde die Saw Filme alle nicht schlecht, ich wusste von Anfang an das man den ersten nie erreichen kann, deswegen sind die Erwartungen auch immer so runtergeschraubt worden. Meiner meiner nach sind das eigentlich so die intelligentesten "Horror" Filme. Auf jedenfall besser als irgendwelche Remakes. Saw 4 war fürn Thriller anschaulich, wenns halt nicht SAW wäre, würd man den Film auch nicht so streng sehen. Gut jetzt kommt bald Saw 5 und 6, aber dann haben wirs geschafft
Teil 3 wär ein guter Abschluss gewesen für mich.
Aber es kommt ja jetzt teil 5 und ich werd ihn mir angucken, ob ich ins Kino geh weiß ich noch net, mal sehen.
Ray
Ich habe noch nie verstanden, warum alle immer so Teil 1 loben.
Klar war der super, aber vom Hocker gerissen hat er mich nie.
Da war Teil 2 auch von der Auflösung her wesentlich besser.
engeltma
@Spike1981
Naja, ich finde die Qualtiät der Filme hat sich sogar verbessert mit Teil 1 verglichen. Es ist doch egal, wie lange man für einen Film braucht, darunter muss nicht unbedingt die Qualität leiden. Die meisten Filme sind in einigen Monaten fertig gestellt. Bei SAW sind auch nicht unbedingt viele Special Effects von Nöten, so dass die Produktion sehr schnell voranschreitet.
Also, wenn man die schnelle Schnitte und so betrachtet, finde ich es schon sehr gelungen (die gefallen zumindest mir sehr gut). Darum finde ich auch, das SAW IV der beste und SAW II der schwächste Teil bisher war. Genau so wird meiner Meinung nach besonders viel Spannung aufgebaut. Man erfährt von den verschiedenen Handlungsorten immer nur einen kleinen Bruchstück und schwupps ist man schon wieder in der nächsten Handlung.
Ja über die verschiedenen Enden lässt sich streiten.
Teil 1 war schon ganz gut. Relativ langgezogen erzählt, aber doch mit sehr viel Spannung.
Teil 2 war echt auch gut. Aber da hat mir der Film an sich nicht so gefallen, er war relativ "lahm" erzählt und es kam nie richtig Spannung auf.
Teil 3 fand ich die Handlung um Jeff in Ordnung. Aber da die Geschichte mit Jigsaw und der Ärztin einfach genial gemacht. Das Ende war nicht sonderlich überraschend, aber trotzdem besser als Teil 2.
Teil 4 war eine spitzen Handlung den ganzen Film lang. Und die schnellen Kameraschnitte waren genial. Das Ende war soweit gut,SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
dass die Tatsache, dass alles gleichzeitig mit SAW III spielt sehr gut war
SPOILER ENDE. Der andere Teil des Endes SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
die Tatsache, dass Hofmann der Nachfolger ist. Das war etwas schnell und ohne viel Erklärung, aber das wird wohl so geplant sein, da ja im Vorfeld klar war, dass es weitere Teile geben wird.
SPOILER ENDE
joerch
Original von engeltma
Original von joerch
Saw hat sich von einem kreativen Erstling, einer ordentlichen (aber auch nicht mehr) Fortsetzung zu einer Fließbandproduktion entwickelt..... Traurig.... Denn im Gegensatz zu Sachen wie Freitag der 13te oder Nightmare - die mit einer begrenzten Idee und Story arbeiteten - eignet sich Saw dafür überhaupt nicht - und ich finde es schade, das es zu so einer Serie verkommt.... Den dritten hab ich nicht ganz geschaut - den 4ten gar nicht - den fünften werd ich auch nicht anschauen... |
Naja, ich finde schon, dass sich SAW ganz gut für eine "Serien"-produktion eignet. Von Teil zu Teil wird immer mehr aus der Vergangenheit erzählt und die gesamte Geschichte noch besser ineinander verwoben.
Natürlich ist der 1.Teil für die meisten Leute immer der Beste. Aber SAW lässt im Gegensatz zu Freitag der 13te und so nicht besonders nach - was Qualität und Einfallsreichtum beweisen.
Mit SAW IV ist viel frischer Wind gekommen, den hoffentlich der neue Regisseur als Antrieb nimmt. |
Sehe das wie Spike - vom Grunde will ich gar nicht so viel wissen von dem was vorher war - ist schon bei "Das Schweigen der Lämmer" doof gewesen - man nimmt den Figuren Ihre Mystik....
Das ist wie das zwanghafte Erklären der Herkunft von Zombies oder Monstern in Horrorfilmen - wozu ist das gut wenn es nicht der Story dient?
Warum muß man immer mehr wissen als die Protagonisten?
JosephWilliam
Julie Benz spielt in SAW V mit!
<< KLICK >>
Also wenn ich das richtig lese, dann wird sie eine der Hauptrollen spielen...
Bin mal gespannt, wer sie sein wird...ne neue Azubine, ne andere Ex-Geliebte, oder vielleicht auch ne Puppendesignerin?
mcclane
kenn die frau zwar nicht, aber sie sieht heiß aus
JosephWilliam
Ich hab mir ja neulich mal wieder SAW 3 angeschaut und nach längerem Nachdenken bin ich, zusammen mit nem Kumpel, auf eine neue Theorie bekommen, wer denn in Teil 5 (oder 6...oder 7...oder

) den Drahzieher geben könnte.
Ich tippe mal alles in nen Spoiler.
Also...der neue Handlanger könnte doch
Addison sein oder?
Wie kommen wir auf diese Theorie?
1. Ihr Schicksal wurde (bewusst?) offen gelassen
In Teil 2 sehen wir nur, wie sie mit den Händen in den Glaskasten greift und dort hängen bleibt. Das letzte, was wir von ihr sehen ist, wie Xavier ihre Zahl abliest und dann die Tür schließt, während sie wild flucht.
So gesehen könnte man vermuten, dass sie ausgeblutet ist...aber wissen wir es? Nein.
2. Der Cameo in Teil 4
Als Jigsaw auf Jill vor dem Krankenhaus wartet, spricht Allison ihn an.
Er sagt nur sowas wie "junges Mädchen sollte so etwas nicht tun", "andere Aufgaben" und "ihr bietet das Leben mehr als das".
Wie wir alle wissen, spielt das lange vor Teil 2 und in eben diesem ist sie anscheinend im Haus, weil sie zusammen mit den anderen im Knast saß und von Eric Matthews infhaftiert wurde.
Aber muss das denn der einzige Grund sein?
Ich denke nicht und warum sie so aus Jux und Tollerei in den 4. Teil einbinden? Das hätte auch ne andere Prostituierte sein können.
3. Ihr Charakter passt in Jigsaw's Bild
Wie Amanda macht sie etwas, was Jigsaw ganz direkt nicht gut heißen kann. Zwischen Teil 2 und 3 vergeht anscheinend ein halbes Jahr und es gab noch genug Zeit, in der Jigsaw nicht ans Bett gefesselt war, immerhin hat er die primären Fallen von Teil 3 (also die von Jeff) noch alle selbst vorbereitet. Warum also sollte Jigsaw nicht ins Haus zurück sein und sie befreit haben, mit der Bedingung, dass sie (wie Amanda) ihr bisheriges Leben aufgibt und ein neues Leben beginnt.
4. Ihre Motive sind klar
Bei Amanda war es der Wunsch nach Zugehörigkeit und einer Art Vaterfigur, die sie zu dem getrieben haben, was sie geworden ist.
Bei Addison könnte es, wenn es schon nicht die tiefe innere Entscheidung ist, die Rache an Eric sein.
Warum sollte sie es nicht gewesen sein, die Eric überwacht, gequält und dann schließlich in Teil 4 (bzw. 3...wie auch immer
) in das Gefängnisoutfit (merkt ihr was?) gesteckt hat?
Soweit ich mich erinnern kann trägt die Person im 4. Teil eine Maske, also lässt sich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, wer es war. Mit Hoffman würde das klar gehen...denn: Ich bekomme so langsam das Gefühl, dass Jigsaw Amanda und Hoffmann ziemlich gegeneinander ausgespielt hat. Sie wusste (bis zum Ende der bisherige Timeline, also dem Brief) nichts von ihm. Sie dachte, Jigsaw hätte ihr geholfen (z.B. Kerry in die Engelsfalle zu heben), dabei war es Hoffman. Er widerum wusste sicher nie genau, wer jetzt was um ihr herum erledigt.
Addison könnte dabei im Hintergrund agiert haben und mal quer gedacht: SIE könnte den Brief auch geschrieben haben, also quasi, dass Hoffmann ihn nur abgegeben hat. Addison hat auch genug Grund, auf Amanda sauer zu sein. Immerhin hat sie sie in Teil 2 richtig schön hinters Licht geführt.
5. Hoffmann kommt nicht gut an
Klingt komisch, ist aber so. Ich habe schon von sehr vielen gehört, dass Hoffmann alles andere als sympatisch ist.
Mit Addison (und diesem Background) würde man das Ruder wieder rum reißen. Er ist ein Cop...und gegen die hat sie ja ohnehin was...also warum sollte sie sich seiner nicht entledigen.
SPOILER ENDE
Klingt auf Anhieb vielleicht etwas weit hergeholt, aber hey...das war Teil 4 auch!

Nicker7
erst mal finde ich es ziemlich komisch hier zu lesen das einige schreiben teil 1 ist nicht gut! Oder nicht so gut wie die anderen.
Meiner Meinung nach sind die Fortsetzungen nicht ganz so gelugen wie die ersten beiden Teile (die ich persö. beide gleich gut finde). Aber das ist jeden sein Geschmack wie er die Fortsetzungen findet aber beßer als den ersten?..................
Meine Theorie für den neuen Mörder ist SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
DANIEL MATHEWS, da er von chicksaw ´´geheilt´´ wurde so wie amanda. Er hat sein Spiel bestanden er lebt und sein Leben wurde offen gelassen. Hoffmen glaube ich nicht das er der neue wird. er war glaube ich nur eine Marionette im 4 Teil. Eventuell auch nur ein Puzzel teile um Fragen zu beantworten die noch offen sind.
SPOILER ENDE
engeltma
Original von Nicker7
erst mal finde ich es ziemlich komisch hier zu lesen das einige schreiben teil 1 ist nicht gut! Oder nicht so gut wie die anderen.
Meiner Meinung nach sind die Fortsetzungen nicht ganz so gelugen wie die ersten beiden Teile (die ich persö. beide gleich gut finde). Aber das ist jeden sein Geschmack wie er die Fortsetzungen findet aber beßer als den ersten?..................
Meine Theorie für den neuen Mörder ist SPOILER (Zum lesen den Text markieren!) DANIEL MATHEWS, da er von chicksaw ´´geheilt´´ wurde so wie amanda. Er hat sein Spiel bestanden er lebt und sein Leben wurde offen gelassen. Hoffmen glaube ich nicht das er der neue wird. er war glaube ich nur eine Marionette im 4 Teil. Eventuell auch nur ein Puzzel teile um Fragen zu beantworten die noch offen sind. SPOILER ENDE |
Naja ich denke nicht das viele Leute denken der 1. Teil wäre im Vergleich zu den Fortsetzungen schlecht. Denke vielmehr, dass viele (darunter auch ich) die Fortsetzungen spannender finden als den 1. Teil.
Der 1. Teil ist in meinen Augen eine Glanzleistung. Den ganzen Film lang hat man eine düstere Stimmung die eine durchwegs logische Handlung führt, die nach und nach (langsam) aufgebaut wird.
Die Weiteren Teile und hier insbesondere Teil 3 und vor allem Teil 4 sind durch einen sehr schnellen Erzählstil geprägt, der natürlich ungemein viel Spannung aufbaut. Bei den Filmen muss man sich echt 1,5 Std. richtig konzentrieren um noch mitzukommen, aber leider ist das, vor allem der jüngeren Generation, nur noch schwer möglich, da Sie es durch das "mediale" Zeitalter von Werbespots und Co. verlernt haben.
Herbert West
sehe ich nicht so, sorry.
ich weiß nicht ob du mich mit meinen 24 lenzen zur jüngeren generation zählst oder nicht. ich denke das der großteil der leute den ersten teil als klare "No 1" sehen. kein ander (saw) film hat es danach geschafft eine solche spannung aufzubauen. mit jedem weiteren teil merkt so fast jeder das alles nur noch "abgerehter" und zu sehr bei den haaren herbei gezogen wirkt.
Stone
Jep richtig, glaub kaum das die meisten die Fortsetzungen besser einordnen....der erste Teil ist ein Meilenstein von Psycho-Horror-Thriller was auch immer, er ist einfach genial und bleibt einfach unübertroffen...und so denken wirklich fast alle...außer evtl. die jenigen die das Gehirn eh an der Kinokasse liegen lassen und einfach nur sinnloses abgeschlachte und brutale Folterszenen sehen wollen, auf die leider von Teil zu Teil mehr wert gelegt wurde als auf die story

naja die diskussion gehört ja eh nicht in diesen thread, von daher
back to topic!!
Indy
Original von Herbert West
sehe ich nicht so, sorry.
ich weiß nicht ob du mich mit meinen 24 lenzen zur jüngeren generation zählst oder nicht. ich denke das der großteil der leute den ersten teil als klare "No 1" sehen. kein ander (saw) film hat es danach geschafft eine solche spannung aufzubauen. mit jedem weiteren teil merkt so fast jeder das alles nur noch "abgerehter" und zu sehr bei den haaren herbei gezogen wirkt. |
Da stimme ich dir zu Herb, der erste ist Kult ... die restlichen Teile reihen sich nur noch so dahin, sie sind reine Geldmacherei!!!
engeltma
Original von Stone
Jep richtig, glaub kaum das die meisten die Fortsetzungen besser einordnen....der erste Teil ist ein Meilenstein von Psycho-Horror-Thriller was auch immer, er ist einfach genial und bleibt einfach unübertroffen...und so denken wirklich fast alle...außer evtl. die jenigen die das Gehirn eh an der Kinokasse liegen lassen und einfach nur sinnloses abgeschlachte und brutale Folterszenen sehen wollen, auf die leider von Teil zu Teil mehr wert gelegt wurde als auf die story
naja die diskussion gehört ja eh nicht in diesen thread, von daher
back to topic!! |
Mit den Folterszenen muss ich dir Recht geben, die wurden in Teil 2 und Teil 3 stark übertrieben. Im 4. Teil wurde ja schon wieder etwas zurückgeschraubt und vielleicht wird dies ja auch in Teil 5 gemacht.
Aber wenn man diese sinnlos brutalen Folterszenen geistig mal ausblendet, dann sind die Nachfolger (bis auf Teil 2) gar nicht so schlecht. Also die Handlung ist hier viel durchdachter und spannender.
Nicker7
Man hätte den 1 Teil auch stehen lassen können!
Ich persö bin froh das es weiter geht auch wenn die nächsten Teile nicht so gut waren sind es immer noch gute Filme
Ausser Teil 3. Ich fand ihn einfach schlecht! Viele Eklige Szenen, keine besonders gute Handlung, und kein ende wie man es aus Teil 1 kennt.
Ich finde das die Saw Teile immer aufs Ende gemacht werden.
Teil 1 hat keiner mit gerechnet das da plötzlich SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Chicksaw der Blutverschmierte Typ auf den Boden ist
SPOILER ENDE
Aber ich fande den zweiten Teil auch richtig gut.
Oder kann jemand sagen das er vorher ne Ahnung hatte SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
das es nicht live war
SPOILER ENDE
Teil 4 war viel zu kompliziert. Es war richtig anstrengend bei ihn mitzukommen.
Naja aber Teil 3 und 4 und ich schätze mal auch teil 5 werden zu einen großen Finale aufbauen.
Da man jetzt schon Ereignisse aus den letzten Teien berücksichtigen muss SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
wie zB das tape was John geschluckt hat
SPOILER ENDE
engeltma
Original von Nicker7
Man hätte den 1 Teil auch stehen lassen können!
Ich persö bin froh das es weiter geht auch wenn die nächsten Teile nicht so gut waren sind es immer noch gute Filme
Ausser Teil 3. Ich fand ihn einfach schlecht! Viele Eklige Szenen, keine besonders gute Handlung, und kein ende wie man es aus Teil 1 kennt.
Ich finde das die Saw Teile immer aufs Ende gemacht werden.
Teil 1 hat keiner mit gerechnet das da plötzlich SPOILER (Zum lesen den Text markieren!) Chicksaw der Blutverschmierte Typ auf den Boden ist SPOILER ENDE
Aber ich fande den zweiten Teil auch richtig gut.
Oder kann jemand sagen das er vorher ne Ahnung hatte SPOILER (Zum lesen den Text markieren!) das es nicht live war SPOILER ENDE
Teil 4 war viel zu kompliziert. Es war richtig anstrengend bei ihn mitzukommen.
Naja aber Teil 3 und 4 und ich schätze mal auch teil 5 werden zu einen großen Finale aufbauen.
Da man jetzt schon Ereignisse aus den letzten Teien berücksichtigen muss SPOILER (Zum lesen den Text markieren!) wie zB das tape was John geschluckt hat SPOILER ENDE |
Es gab ja damals als Teil 2 raus kam, schon das Gerücht, dass der Darsteller von Jigsaw für 5 Fortsetzungen unterschrieben hat. Das hat sich ja mittlerweile bewahrheitet, womit ich echt nicht gerechnet habe.
Saw IV ist echt kompiziert, aber genau deshalb ist es der beste Teil bisher, wie ich finde. Endlich mal ein Film, bei dem man nicht einfach ins Kino geht, Gehirn abschalten und Bilder sehen, sondern richtig mitdenken.
Saw III fand ich aber auch noch sehr überraschend am Ende
Ich hätte nicht gedacht, dass das Spiel nur für Amanda war und Jeff und Lynn eigentlich nur Nebenfiguren. Außerdem fand ich die Idee mit der eingesperrten Tocher am Ende auch sehr gut. Daran sieht man wie verzweifelt Jigsaw war und das er selbst glaubte sein Werk würde keinen Nutzen haben. Das ist zur Zeit auch eine der Fragen die mich am meisten beschäftigt, hat er am Ende wirklich geglaubt, dass seine Arbeit eigentlich keinen Sinn hat oder war er felsenfest davon überzeugt, dass durch seinen Nachfolger doch noch alles gut läuft. ???? Fragen Fragen Fragen ????? Hoffentlich bringt SAW V mal wieder gute Antworten.SPOILER ENDE
Nicker7
Naja also aus Teil 4 Dem ende auszunehmen, hat chicksaw alles irgendwie geplant und wollte das alles so kommt.
Er wollte das er stirbt damit das Tape gefunden wird da er es ja vorher gegessen hat obwohl das mitten im Film war.
Und die Ankündigung darauf war aj wohl der Hammer.
SPOILER ENDE Wenn das keine Ansage ist das er ein guten nachfolger hat der genau weiß was er zu tun hat...........