speakofit
Auf jeden Fall ein spannendes Thema! Bei mir ist es auch schon ne Weile her, dass ich das Buch gelesen habe, aber vielleicht hol ich es ja vorher nochmal...
Samo
Ich fand den Film gut aber leider lange nicht perfekt.
Manche Szenen wirkten mir zu aufgesetzt und manche Reaktionen fand ich nicht ganz nachvollziebar.
Der Film hätte ruhig ein wenig packender sein können.
Die schuspieler fand ich (fast) alle sehr gut und das Finale war Top und machte viele Schwächen wieder wett.
Den Roman hatte ich in der Schule gelesen und fand ich super.
Muss ich mal wieder lesen.
Die US Verfilmung habe ich auch vor einigen Jahren im Fernsehen gesehen und die habe ich besser in Erinnerung als die deutsche Version.
War aber schon zu lange her.
Fazit: Spannende Verfilmung die aber hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt und auf jeden Fall packender sein können.
Trotzdem wieder mal ein TOP Film aus deutschland. Ohne Frage!
6,5 von 10
pr0phet
stimm dir mal ganz zu Samo
was mich an dem Film noch störte waren diese ewigen Klischees,die leider ohne die geringste Selbstironie fabriziert wurden... da gibts den coolen reichen Gangster, die rastagelockte Antifantin und den Looser, der am Schluss ausrastet und 'Amokläuft' und und und .... naja aber für einen deutschen Film ganz annehmbar.
Matze
Hab den Film heute gesehen und fand ihn eigentlich ziemlich gut!
Negativ zu bemerken finde ich: Als die nachts unterwegs waren um ihr Logo zu verbreiten, war völlig übertrieben, dass die sich schon u.a. an Polizeiautos rantrauen, geschweige denn diese Provokation an einem geöffneten Restaurant mit so vielen Augenzeugen (Gästen) projezieren. Nach 3-4 Wochen ok, aber nach 3-4 Tagen?! Nö!
Und der Schluß war ja etwas zu oberdramatisch, als sich Tim dann selbst erschossen hat - das hatte der Film nicht nötig!
Sonst sehr guter Film. Sowas könnte wirklich jederzeit wieder passieren, so traurig das auch ist!
Was mich noch interessieren würde: Die letzte Einstellung mit Jürgen Vogel: Wie interpretiert ihr die? Hat er in dem Moment das Ganze Ausmaß seines Experiments verstanden oder hat er was gesehen? Was meint oder wißt ihr?
LG, Matze
burtons
Ich hab den Film jetzt auch gesehen und bin leider etwas enttäuscht. Das Szenario ist ja bekannt und ja auch nicht weit hergeholt doch wie es hier in dem Film aufgezogen wird kann es leider nur partiell überzeugen und wirkt zuweilen sehr klischeehaft und unrealistisch. Die Schauspieler machen eigentlich alle einen prima Job, vor allem Jürgen Vogel, können aber über die Mängel im Drehbuch und in der Inszenierung nicht hinwegtäuschen. Da fand ich sogar die TV Verfilmung aus den 80igern besser, da sie sich aufs wesentliche konzentrierte. Tja manchmal ist weniger tatsächlich mehr!