Die Welle

goodspeed
@ Selina und batista:

Danke für die Aufklärung.

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Dann muss ich leider sagen, hat der Regisseur ganz tief ins Klo gegriffen mit "seiner" Lösung.
Denn wie gesagt, weniger ist oft mehr. Vor allem bei solchen Stoffen.

SPOILER ENDE
Batista07
Also ich finde das Ende als "nicht-Buch-Kenner" eigentlich ganz gut gelöst!
Aber wie gesagt, Meinungen sind ja immer verschieden!Augenzwinkern
kinski
Kenne das Buch ebenfalls nicht. Die Vorschauen und die bisherigen Berichte haben aber auf jeden Fall mein Interesse so geweckt, dass ich mir den Film auf jeden Fall anschauen werde. Und da Jürgen Vogel eh zu meinen liebsten deutschen Schauspielern gehört ... smile
Batista07
Also ich kann dir den Film nur empfehlen kinski! Jürgen Vogel ist echt ein genialer deutscher Schauspieler und zeigt auch in diesen Film, was er kann!
Ich finde auch, dass man das Buch nicht unbedingt dafür lesen muss!
Kinoguru
Habe den Film gestern gesehen. Es war zwar eine eher zeitige Vorstellung, aber ich war trotzdem verwundert, dass relativ viele Kids sich den Film angeschaut haben. Es muss also doch nicht immer nur hohle Action sein, um die Jugend ins Kino zu locken.

Zum Film selbst:
Die Handlung insgesamt ist schon recht schlüssig und recht gut inszeniert. Die Schauspieler liefern eine ordentliche Leistung ab. Max Riemelt überzeugt mal wieder.

Was mir nicht gefallen hat, war die stereotypische Zeichnung der jugendlichen Charaktere und deren häusliche Situation. Fast jeder stammt aus einer eher wohlhabenden Familie, bis auf die zentrale Figur (nach dem Lehrer), der mit seiner Mutter (allein?) im Plattenbau haust. Die Klasse besteht nur aus schönen jungen Leuten, dazu der Klassenkasper, der Obermacker, der Türke und der Fanatiker. Da fehlt schon ein wenig die Differenzierung. Ein Lehrer, wie der von Jürgen Vogel gespielte, scheint mir auch etwas suspekt, vielleicht gibt es solche, eher jedoch nicht. Außerdem ist das lässige Verhältnis mit Du und Vornamen gegenüber dem Lehrer meiner Meinung nach nicht angebracht. Das führt den Begriff Lehrer ad absurdum. Eine gewisse Autorität sollte schon von einem Lehrer ausgehen, das Verhältnis so überspitzt kumpelhaft darzustellen ist unrealistisch.

Das Ende war tatsächlich absehbar, aber eigentlich konsequent aus der Sicht des Handelnden, insofern nicht übertrieben, wenn auch nicht unbedingt nötig.

Ich gebe 7/10 Wellenberge.

mfg
Kinoguru
Jana
Gerade komm ich ausm Film und es war gut, dass wir Karten vorbestellt hatten. Der Saal war nahezu voll!

Zum Film: Bei deutschen Produktionen bin ich immer ein bisschen skeptisch. Ich hab von "Die Welle" im Vorfeld auch nicht so viel gehört, hab weder das Buch gelesen noch sonst mich besonders darüber informiert.
Ich bin ohne große Erwartungen rein und komme begeistert wieder raus großes Grinsen
Der Film hat mich von Anfang bis zum Ende gefesselt, mir wurde keine Minute langweilig und selbst die Knirschgeräusche aus der Popcorntüte neben mir ( Augen rollen ) hab ich nach einer Weile schon gar nicht mehr bemerkt. Die schauspielerische Leistung war in meinen Augen sehr gut, vor allem Jürgen Volgel zeigt wieder was er drauf hat.
Kurz: Mir hat der Film super gefallen und er hat gezeigt, wie leicht manipulierbar die Menschen doch sein können.

10/10 weißen Hemden Hammer
zerbmaster
ohne das buch gelesen zu haben muss ich sagen, dass es ein starker film ist. tolle bilder, starke schauspieler. klar, ein paar merkwürdige storylücken oder unglaubwürdige dinge, aber darüber kann man hinwegsehen, da sie der geschichte dienen.
alles in allem gibts von mir gute 8,5 punkte.

werd das buch wohl uach noch schnell mal lesen smile
Tweety
Also ich war gestern auch mal drin. Kino war eigentlich voll bis auf ein paar vereinzelte Sitzplätze.

Ach, ich weis nicht. Vielleicht hab ich gegen deutsche Filme schon von vorneherein ein Gräul das ich mich da irgendwie nicht richtig drauf einlassen kann.

Der Film war für mich ok. Aber auch nicht mehr. Aus den Augen, aus dem Sinn. Neben den sehr vielen Längen am Anfang und den vereinzelten jungen Schauspielern, die allesamt den ganzen Film über blaß bleiben, weis einzig und allein die Story + Jürgen Vogel zu überzeugen.
Vieles passiert viel zu schnell und ist daher schon unglaubwürdig bspw.

das die bereits am Mittwoch anfangen sich Aufkleber etc. zu machen und da durch die Stadt heizen.
SPOILER ENDE

Sicherlich war das mit der Story so vorherbestimmt (ob es im Buch so war, kann ich nicht beurteilen, hab ich leider nicht gelesen), für mich war das einfach etwas zu gepresst.

An sich ist es schon ein guter Stoff den man sehr gut verfilmen kann, aber irgendwie hab ich nicht wirklich Zugang zu den Charakteren (teilweise lag es halt daran, dass sie sehr blaß in ihrem Spiel wirkten) gefunden, so das mich das Ende eher kalt gelassen hat (obwohl es noch das spannendste am Film war).

Wären ein, zwei Charakter Schauspieler dabei gewesen (die auch sympathisch gewesen wären), hätte mich der Film vielleicht etwas mehr mitgerissen.

Fazit:
Typischer deutscher Film, indem Jungschauspieler Fuß fassen wollen. Leider aber durch das blaße Spiel und den Längen, für mich nicht ausreichend.
Film war ok. Nicht mehr und nicht weniger.

Mit Biegen und Brechen, dank Jürgen Vogel, der teilweise guten Umsetzung und der Thematik noch

6-7/10
The Fiend
haben das die meisten von euch nie in der schule behandelt? bei uns hat man das in deutsch und englisch durchgekaut und dazu auch noch den film geschaut in beiden sprachen.

die neuverfilmung werd ich mir bestimmt auch noch anschauen, ist nur die frage wann. jürgen vogel halte ich eh für einen der besten schauspieler, der die rolle voll ausreizen wird.

desweiteren weiß ich gar nicht, warum einige immer wieder auf dem deutschen film rumhacken müssen. einige (sophie scholl, napola, sass, die wolke, der untergang uvm) brauchen sich in keinster weise vor dem hollywood-film verstecken. stellenweise kommen diese filme noch authentischer rüber, als das aufgesetzte hollywood-image. ohne die neuverfilmung gesehen zu haben weiß ich, dass diese schon besser als das original ist.

@kinoguru: es gibt tatsächlich sehr kumpelhafte lehrertypen, täusche dich mal nicht. ich kann da aus erfahrung sprechen, da ich mal in die richtung lehramt/pädagogik studiert habe + praktikum. dass dies nicht zur gewissen authorität beisteuert, ist wohl richtig, aber es gibt ganz wenige lehrertypen, bei denen das auch klappt. nur mit dem vornamen ansprechen, das habe ich nur einmal erlebt und das ging nicht lange gut^^
Tweety
Ja, da hab ich das in meinen obrigen Beitrag wohl nicht richtig ausdifferenziert.

Meinte eigentlich mit "Gräul", dass ich jetzt z.B. Die Welle mit solchen Buchverfilmungen wie Die Wolke verglichen habe.
Aber es ist bei mir nunmal so, dass ich was deutsche Verfilmungen ansehe immer
etwas skeptisch im vorneherein bin.
Das liegt jetzt nicht unbedingt daran, dass ich amerikanische Filme lieber sehe oder sonstwas.

Sicherlich sind so Filme wie Der Untergang oder auch Sophie Scholl wirklich sehr gute Verfilmungen, die sich nicht verstecken müssen. Gute Arbeit
svenjacobs1
Ich bin ein Fan des Buches und bin der Meinung, dass die Umsetzung für das deutsche Kino nicht 100%ig gelungen ist, aber durchaus die Thematik gut wiedergibt.

Ich habe gestern einen Bericht zum Film gesehen und ich finde es sehr interessant, dass im Film durch das Wort "Autokratie" in die Thematik eingeführt wird und nicht gleich mit dem Thema "Faschismus" und "Nationalsozialismus", weil das wie ein Holzhammerschlag gewirkt hätte. Okay, die Schüler im Film sind da auch sehr schnell drauf gekommen, aber dennoch ein interessanter Ansatz.

Jürgen Vogel spielt gewohnt gut, aber auch die anderen Jungschauspieler machen ihre Sache gut. Jedoch hat es der Film nicht geschafft, mich komplett mitzureißen. Teilweise geht mir da alles viel zu schnell! Dennoch ist es recht interessant zu sehen, wie beeinflussbar wir Menschen doch sind.

Das Ende finde ich recht gut, wobei der "Schlag ins Gesicht", wie er es im Buch war, nicht vorkommt. Stattdessen gibt es ein kleines Klischee, um zu schocken. Beide Enden hätten geschockt, ich finde nur schade, dass der Film gerade am Ende vom Buch abweicht.

Insgesamt ein guter Film mit guten Schauspielern und einer interessanten Botschaft. Ein paar kleine Klischees sowie unnötige Szenen haben daran gehindert, dass ich richtig gepackt werden konnte und so sind es leider "nur":

7/10
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
Krabbe
Jürgen Vogel fand ich großartig. Das war's dann aber auch. Irgendwie haben die Deutschen immer noch Probleme gute Filme über den Faschismus/Autokratie, bzw. indirekt über das dritte Reich zu machen. "Die Welle" hat sehr interessante Themen völlig oberflächlich behandelt und nur von der guten Grundidee des Buches gezerrt.
4/10
Tweety
Kann mal jemand sagen, was so die wichtigen Unterschiede Buch - Film sind?
Habe das Buch als eine der wenigen nicht in der Schule behandelt.
Würde mich mal interessieren, was sie da so im Film verändert haben. Ugly-Grübel
The Fiend
Zitat:
Original von Krabbe
Jürgen Vogel fand ich großartig. Das war's dann aber auch. Irgendwie haben die Deutschen immer noch Probleme gute Filme über den Faschismus/Autokratie, bzw. indirekt über das dritte Reich zu machen. "Die Welle" hat sehr interessante Themen völlig oberflächlich behandelt und nur von der guten Grundidee des Buches gezerrt.
4/10

was sind denn in deinen augen gute filme über faschismus/autokratie/dritte reich?
CoolCat
in der schule ham wir auch das buch gelesen, das thema behandelt und sogar den alten film angschaut.

da bücher zu 95% immer besser als die filme sind, lass ich diesen aspekt mal weg, und denke besser als der alte film kann er nur sein.

werd ihn mir aber nicht im kino reinziehen, sondern warten bis er auf dvd rauskommt.
Krabbe
Zitat:
Original von The Fiend
was sind denn in deinen augen gute filme über faschismus/autokratie/dritte reich?

Der Pianist. Club der toten Dichter. Brazil. Children of Men.
Es gibt doch so viele.

Die Welle war mir einfach zu "o-je-die-schüler-marschieren-im-gleichschritt-wie-furchtbar". Crazy 2
The Fiend
Zitat:
Original von Krabbe
Zitat:
Original von The Fiend

Der Pianist. Club der toten Dichter. Brazil. Children of Men.
Es gibt doch so viele.

Die Welle war mir einfach zu "o-je-die-schüler-marschieren-im-gleichschritt-wie-furchtbar". Crazy 2

denke man sollte hier auch nicht napola und sophie scholl vergessen als gute deutsche filme. wie gesagt, was viele an dt. filmen so schlecht finden, verstehe ich nicht ^^ gut ich gebe zu, es sind wenige filme die gut sind und viel müll dabei ist. aber es gibt aber auch einige, die einfach nur besser als hollywoodprodukte sind. hab ja weiter oben schon ein paar aufgezählt.

hast du dir mal die alte verfilmung von "die welle" angeschaut? denke nicht, dass diese verfilmung soviel tiefe hatte oder was anderes verkörperte, als die neuverfilmung.
die aussage "o-je-die-schüler-marschieren-im-gleichschritt-wie-furchtbar" - könnte man da auch zum buch sagen Freaky weil das im endeffekt ja die grundidee des buches war, um es mal so (etwas schwammig Augenzwinkern )auszudrücken.
Black
Ein klasser Film mit neuen unverbrauchten darstellern, einem Jürgen Vogel in Bestform und einem unerwartetem Ende
ich war total geschockt, als sich Tim erschießt und Rainer abgeführt wird
SPOILER ENDE

Ein super Film, der die Gefahren des Faschismus aufzeugt

also 10/ 10 Wellen
RickOne
War vor ein paar Tagen im Kino.

Film war gut, einer der besten deutschen Filme der letzten Jahre. Die Thematik ist sehr interessant, die Schauspieler können durch die Bank überzeugen und das Ende ist ebenfalls gelungen.
Ein wenig störend waren die klischeehaften Charaktere, aus denen die Klasse zusammengewürfelt ist, da wirklich jeder dabei, die typische Streberin, der Schnösel, der Aussenseiter, der Sportler, die pseudo-Korrekte etc etc....auch war die Entwicklung irgendwie zu schnell, ich halte es für unrealistisch, dass innerhalb weniger Tage ein solches Experiment diese Ausmaße annehmen könnte, im vgl zur US-Vorlage hat es ja hier - typisch Film - noch viel dramatischere Züge angenommen und dieser Zeitraum war mir irgendwie zu kurz um es, an den Ausmaßen gemessen, realistisch finden zu können.

Davon mal abgesehen ist die erste Hälfte relativ behäbig, aber sobald eines zum anderen kommt, schafft es der Film, immer mehr an Spannung aufzubauen und gipfelt in einem, zwar berechenbaren, aber dennoch hochgradig spannenden und schockierenden Finale, das die Zuschauer mit einem unwohlen und nachdenklichen Gefühl aus dem Kinosaal entlässt.

8 / 10
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
Falk E.
Grandioser deutscher Film. In der Schule musste ich das Buch lesen und fand es zwar gut, aber eben nicht herausragend. Das lag höchstwahrscheinlich daran, dass ich für die Schule nie gern ein Buch gelesen habe. Trotzdem fand ich die Verfilmung sehr gut. Das Ende weicht etwas von der Version des Buches ab, tut dem Filmgenuss aber keinen Abbruch. Meiner Meinung nach funktioniert das Ende des Films besser, als wenn man den Schluss des Buches genommen hätte. Durch diese kleine Veränderung geht man mit der Zeit und kann die jungen Menschen so eher erreichen.

9/10