Kutschenszenen, Peitsche???

Claudia.K.
Hallo miteinander,

mein Name ist Claudia und mein Hobby sind Pferde, reiten und alles was dazu gehört, unter anderem auch Kutsche fahren.

Ich bin auf der Suche nach bestimmten Filmszenen, die Pferde und Kutschen in der damaligen Zeit zeigen. Zum einen mag ich diese Szenen, am Liebsten mag ich die Szenen, in denen Kutschen in schnellem Tempo durch die Landschaft rasen. Das hat viel mehr Dynamik und Flair als son Auto. Pferde sind schon was herrliches Augenzwinkern

Zum anderen will (oder besser, ich soll) eine Abhandlung schreiben über den Umgang mit Pferden, insbesondere geht es um „Nutzpferde“ früher. Dazu bin ich unter anderem auch auf der Suche nach entsprechenden Bild- bzw. Filmmaterial.

Ich suche nun Bild- und / oder Filmmaterial, die den meist raueren Umgang mit Pferden, insbesondere mit Nutzpferden früher zeigen. Ich bin auf die Idee gekommen nach Filmen oder Bildern zu suchen in denen Szene zu sehen sind, wo die Pferde vor der Kutsche oder beim Reiten mit der Peitsche angetrieben werden.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Filme nennen, in denen solche Szenen zu sehen sind. Dabei ist es egal, ob es sich dabei um Szenen aus Westernfilmen, Horrorfilmen, Historienfilmen oder Verfilmungen aus Roman handelt. Mit ganz oben auf der Liste meiner Lieblingsfilme stehen die 5 Angelique-Filme. Die Reit- und Kutschenszenen dort sind einfach klasse.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und den einen oder anderen Film nennen. Dazu dürft ihr auch gerne meine Mailadresse (claudia.k.123@o2online.de) benutzen.

Ich freue mich auf eure Antworten Augen rollen

LG

Claudia
Vincent Hanna
Pferdefilme, was?! Augenzwinkern

Also härteren Umgang mit Pferden findet man ja in fast jedem Historienfilm, wie Königreich der Himmel oder Braveheart, wo Schlachtrösser genauso viele Treffer abkriegen, wie ihre Reiter (Tolles Beispiel: Königreich der Himmel, Schlacht von Kerak, etwa in der Filmmitte). In Ben Hur gibt es natürlich das legendäre Wagenrennen, in denen nicht nur die eigenen Pferde, sondern auch die Wagenpferde der Gegner mit Peitschen und Spikes an den Rädern drangsaliert werden.
Der Film Hidalgo ist natürlich vor allem Pferdefreundlich, allerdings werden da auch schonmal Reittieren der Gnadestoss versetzt, nachdem sie im Rennen verletzt worden sind.
Claudia.K.
Hallo,

zunächst erst mal Danke für die schnelle Antwort. Ich bin also nicht wirklich auf der Suche nach "Pferdefilmen" Kopf an die Wand!

Auf Historienfilme hätte ich auch getippt, aber ich mag die Filme nicht sonderlich, in denen es um Krieg und Gemetzel geht. Außerdem bin ich nicht auf der Suche nach Filmen, in denen Pferde verletzt oder getötet werden. Ich suche Beispielsweise ehr nach Filmen, in denen es z.B. Prizess-chen in der Kutsche nicht schnell genug geht… . Aber Spaß bei Seite! Ich suche Szenen, die ich für mein Referat verwenden kann, z.B. Kutsche, Peitsche. Ben Hur ist mir natürlich ein Begriff, da werde ich mal ein Äuglein drauf werfen. Ich bin aber für weitere Tipps dankbar.

Einen schönen Abend noch.

LG

Claudia
Der siebte Samurai
MIr fällt da eine Szenne ein die du vieleicht iwie witzigerweise in dein Referat einbinden könntest . Wirst du wahrscheinlich sogar kennen .
Und zwar die Szenne in Zurück in die Zukunft 3 , wo sie den Delorean hinter sechs Pferde schnallen um auf ein ausreichendes Tempo zu kommen - da scheuchen sie die Pferde auch ordentlich an .
Wirf mal ein Blick drauf

Sonst fällt mir noch eine Szenne in Gladiator ein , wo sie auch auf einem Kampfwagen fahren , bei dem einen Kampf in der Arena . Ist aber nur relativ kurz .
kinski
Also wenn ich an Pferde und Kutschfahrten denke, dann fallen mir zuallererst diese drei Filme ein :

- Dracula jagt Mini-Mädchen (sehr lange Kutschfahrt zu Beginn des Films mit Wagenrad-Bruch und allem Pipapo)
- Kinski-Paganini (auch ellenlange Kutschfahrten und noch ein bissel mehr was Pferde so machen, wenn sie keine Kutsche ziehen müssen)
- Lissi und der wilde Kaiser (mit irgendwas muss das Regentenpaar ja durch die Gegend zockeln) großes Grinsen
Claudia.K.
@ Samurei fröhlich
ich werde auf jeden Fall einen Blich auf die beiden Filme werfe, ich lasse mich mal überraschen.
1000 Dank für den Hinweis.

@ kinski fröhlich
deine 3 Filme werde ich auf jeden Fall auch im Auge behalten.
Der mit Kinski, hmm, ich habe mal etwas "gegoogelt", auf den Film wäre ich ja nie gekommen.
Hoffentlich ist was dabei.

LG

Claudia
Martyy
- Das Geheimnis der verwunschenen Höhle (Knockenmann in der Todeskutsche am Ende des Films um den Darby O'Gill abzuholen)
Claudia.K.
@ Martyy,

hallo und schönen Dank für den Hinweis. Deinen Tipp werde ich auch in meine Liste aufnehmen. Ich will zusehen, dass ich die gesamten Tipps nach und nach durcharbeite. Das wird eh schwierig genung, alle Filme zu bekommen und zu sichten.

Einen schönen Abend noch.

LG

Claudia