Noises Off - Der nackte Wahnsinn

kinski
Noises Off - Der nackte Wahnsinn

Originaltitel : Noises Off
Herstellungsland : USA (1992)
deutscher TV-Titel : Der Spaß beginnt

Genre : Komödie
Laufzeit : 99 Minuten
Freigabe : ab 6 Jahren

amazon :
http://www.amazon.de/Noises-nackte-Wahns...95337293&sr=8-1

Regie : Peter Bogdanovich
Buch : Michael Frayn, Marty Kaplan

Darsteller :
Michael Caine
Carol Burnett
Christopher Reeve
John Ritter
Nicollette Sheridan
Denholm Elliott
Julie Hagerty
Mark Linn-Baker
Marilu Henner

Inhalt :
Die ganze Welt ist eine Bühne, aber auf dieser Bühne spielen tollpatschige Schauspieler, die weder vor noch hinter den Kulissen besonders gut zurechtkommen: Die schöne Blondine, die ständig ihre Kontaktlinsen verliert, ist nicht die einzige, die ihre Karriere im Schlafzimmer gemacht hat; verpasste Einsätze, vergessene Requisiten und jede Menge Intrigen – und die Premiere ist in sechs Stunden !
Als dann die Truppe endlich ihren Auftritt zu können scheint, naht die Katastrophe: Ihre eigenen kleinlichen Eifersuchtsszenen und turbolenten Romanzen finden ihren Weg auf die Bühne und führen zu einer hysterisch-komischen Theateraufführung, die Sie nie mehr vergessen werden! (DVD-Klappentext)

---------------------------------------

Es gibt ganz wenige Komödien, die ich wirklich klasse finde. „Noises Off“ ist auf der einen Seite purer Slapstick, andererseits aber auch immer wieder sehr feinsinniger Humor, der durch die erfahrenen Schauspieler sehr gut zum Tragen kommt. Ohne Übertreibung : Auch nach dem fünfzigsten Mal lache ich mich bei dem Film immer noch schlapp. Und das obwohl (oder vielleicht auch gerade deswegen) es manchmal ganz banale Witzchen sind.
Die Darstellerriege ist natürlich allererste Sahne, wird von mir aber mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachtet. Mit Michael Caine lebt nur noch der Älteste der drei Hauptdarsteller. Sowohl John Ritter wie auch Christopher Reeve wurden nur knapp über 50 Jahre alt. Denholm Elliott starb zudem noch kurz nach den Dreharbeiten. Diese drei (bzw. vier) tollen Schauspieler hier nochmal von ihrer komödiantisch besten Seite zu sehen ist wirklich ein Genuss. Na ja, und irgendwie ist es auch ein Genuss, Nicollette Sheridan zu sehen (in diesem Fall dann allerdings mehr optisch). Auf jeden Fall volle Punktzahl für eine der besten Komödien !

Fazit : 10 / 10