an alle schweizer, die keine abneigung gegen animes haben, listen:
samstag, 14. august 2004 wird appleseed um 21.30 uhr am 57. filmfestival in locarno gezeigt. also ich bin dort
infos gibt's hier --->
57. Filmfestival in Locarno die site ist momentan offline...aber ich denke das ändert sich bald wieder.
und tickets kriegt ihr hier --->
O00oxo00O
EDIT
sooo ... hier werde ich nun meine meinung zum anime appleseed online niederkritzeln. es sei gesagt, dass es seeehr lang werden könnte (wird wahrscheinlich über die 10'000 zeichen-limite hinausgehen, da ich wohl sehr oft und gerne viel schreibe

). wer jedoch das interesse für den anime mitbringt, wird sicher was mit meinem niedergeschriebenen wort anfangen können.
ich versuche so gut wie möglich das gesehene wiederzugeben, trotz der tatsachen, dass er "leider nur" englische und französische subtitels hatte. aber mein gott, zum glück hatte er englische und nicht italienische untertitel ... alors, los geht's ...
VORWORT
gestern war's soweit. ich und spectre machten uns auf den weg von der zentralschweiz aus richtung süden, den italienisch sprechenden teil der schweiz, genauer: die
stadt locarno im tessin.
der grund war der neue anime
APPLESEED von Shinji Aramaki, welcher als abschlussfilm des 10 tägigen ( 57. )filmfestivals in locarno gezeigt wurde. nach 3 stüniger zugfahrt waren wir dann mal in locarno angekommen. bis wir dann aber schlussendlich auf der grande piazza appleseed schauen konnten, verging noch so manche stunde im sonnigen und malerischen locarno ... die zeit überbrückten wir mit gemütlichen zusammensein, trank, w.eib und gesang ... und eine zeit lang, war es gut so
dann rückte die stunde immer näher und bald war auch schon 20.00 uhr. wir machten uns also auf den weg zur
Grande Piazza wo sich zu spectres und meinem erstaunen schon jede menge leute eingefunden haben. jedoch hatte es noch genügend hervorragende ( der gesamthaft 7'000 ) plätze mit sicht auf die 16 x 24 m grosse leinwand ...
appleseed sollte erst um 21.30 anlaufen. doch das war, wie sich später herausstellte, nicht wirklich der fall ( aber auch nicht weiter schlimm ). um 21.00 ging es los mit der verteilung der verschiedenen auszeichnungen des festivals ... von denen der erste von
udo kier übergeben wurde. um 22.00 war die ganze sache beendet und aramaki shinji der regisseur trat persönlich vor die gespannten besucher des festivals und beehrte uns mit seinem vorwort zu appleeseed ... leider bin ich weder der japanischen noch der italienischen sprache bemächtigt

... von daher hat's das vorwort für spectre und mich nicht wirklich gebracht ... na ja ... es sollte uns nicht weiter stören den der anime fing dann auch endlich um 22.11 uhr an ...
INHALT
dann beginn ich mal mit der storyangabe. wie schon erwähnt, versuche ich möglichst "wahrheitsgetreu" das ganze wiederzugeben ... wobei ich keinen spoilerlosen inhalt schreiben werde.
allgemeines: appleseed spielt im jahre 2131 ... kurz nach ende des dritten weltkrieges ( keine, der daran beteiligten parteien hat das erreicht, was es sich durch den krieg gewünscht hätte. also kein sieger unter all den versch. nationen) ... der hauptchara is deunan knute, sie ist eine der soldaten, die aufgrund abgeschnittener kommunikation immer noch nicht weiss, dass der 3. weltkrieg beendet ist und kämpft deshalb mit ihrer einheit immer noch in den sogenannten badlands um ihrer aller überleben ... und damit beginnt auch schon der film.
das ganze beginnt mit einem überflug über eine zerstörte stadt. ein paar menschen ( wie sich später herausstellt sind es soldaten) inklusive unserer hauptprotagonistin deunan knute kämpfen gegen mehrere mechs (dir rot/scwarzen, welche man schon aus den trailern kennt) und zwei riesige fette panzer. ihre ganze einheit wird lautlos eliminiert. deunan jedoch ist eine hervorragende soldatin und schaltet innert kürzester zeit mehrere mechs aus bzw. zerballert sie mit ihrer äusserst effektiven knarre , yeeeah-haaw

. jedoch hat sie mühe mit den 2 panzer und wird schlussendlich nach einem fluchtversuch von den feinden eingekerkert. plötzlich nähert sich ein gleiter mit hoher geschwindigkeit dem kampfort ... ein panzer wird schnell und effektiv von einem roboter (wie wir später erfahren ist das Briareos, der ehemalige freund von deunan ) mit 2 schüssen aus einem durschlagenden scharfschützengewehr erledigt, ebenfalls der zweite. der gleiter landet und ein bodenteam von menschen gesteuerten weissen mechs bringt die lage unter kontrolle bzw. schiesst die anderen roten mechs zu schrott ( die kampfmechs bei appleseed haben einen bestimmten namen, is mir momentan leider entfallen ... irgendwas mit "mate" am schluss.). dachte man vorher noch, die eingetroffen truppen seien verbündete von deunan knutes truppe, wird man gleich eines besseren belehrt. deunan, als einzige überlebende ihrer einheit, versucht zu flüchten und schliedert unter den beinen eines "weissen" mechs hindurch und beginnt zu rennen. sie wird jedoch schnell mit hilfe einer waffe, die spezielle lähmende geschosse abfeuert, am rücken mehrmals getroffen, ausser gefecht gesetzt und mitgenommen. soviel zur ERSTEN szene. ich glaube ich versuche ein bisschen weniger detailliert zu schreiben ... sonst werd ich ja nie fertig hier
also kürzer: deunan erwacht bei den elders (dazu später mehr) in olympus, dem neuen utopia. diese stadt ist sozusagen, das oberhaupt der ganzen "neuen" welt. bewohnt von menschen und bioroids. letzere sind, wenn man so will, klone der menschen (jedoch ziehen sie den namen bioroids vor). mehr als 2/3 von der bevölkerung von olympus sind bioroids ... es gibt es keine "übliche" fortpflanzung mehr ---> kein sex. auch ein grund, warum sie nicht mehr lieben oder hassen können. die ganzen bioroids werden trotz ihres eigenständigen leben von einer höheren intelligenz, dem I.N. gesteuert. I.N. = Intelligent Network, auch genannt GAIA. die bioroids sowie das I.N. wurde alles von Dr. Gilliam entwickelt ( und wie man später erfahren wird, ist dr. gilliam die mutter von deunan knute). das I.N. steht unter der aufsicht der elders. eine grupee von sieben alten knackern (wie sollte es auch anders sein). sie geben deunan zu verstehen, dass man ihre kampfkraft und können hier in olympus braucht, um ständige angriffe auf das volk von olpymus abzuwehren. wer der gegner ist, wird an dieser stelle noch nicht gesagt. klar ist, dass es verfechter der bioroids sind und die koexistenz der bioroids nicht akzeptieren wollen. logischweise sind es menschen ( genauer die "regular army" ), die um ihre eigene existenz besorgt sind und angst haben, endgültig von der welt verdrängt zu werden.
wie man jetzt sicher schon gemerkt hat, dreht es sich bei appleseed um den konflikt zwischen mensch und maschine...
also weiter ... deunan wird ein bioroid anvertraut: hitomi ( ihre schwester, was deunan aber zu dem zeitpunkt noch nicht weiss). sie klärt deunan über olypmus auf, wie es entstanden ist, wann der 3. weltkrieg zuende war, das ganze mit dem I.N. und etliche andere themen. sie fahren zusammen in deunans neues zuhause, ein appartment mit wunderschönen blick über olypmus. na auf jedenfall wartet dort schon ihr ehemaliger teamkamerade Briareos. von welchem wir auch prompt mehr erfahren: er verlor seinen körper in einem einsatz in nordafrika und hat seither einen meschanischen roboterbody. - appleseed hat auch eine kleine liebesgeschichte zu erzählen. den deunan und briareos standen sich früher sehr nahe ... ist die stimmung anfangs zwischen den beiden noch recht kühl, wandelt sich das ganze während des filmes und sie hegen wieder gefühle für einander -
aber ich versuch jetzt noch mehr gas zu geben ...
die gegner der bioroids ( die selben schwarz-roten mechs wie am anfang) greifen die hauptproduktionsstätte von olympus an. alle noch in der enwicklung befindenen bioroids werden zerstört. dies löst unter manchen lebenden bioroids in olympus eine art koma aus ( warum, das hab ich eben nicht ganz mitgekriegt ... ). irgendwie war der angriff auf die produktonsstätte zuviel für das I.N. und eine art virus löst eben diese art von koma aus ... von welchem eben auch hitomi ( die geklonte schwester von deunan) befallen wird. die elders reagieren sofort und geben deunan sowie briareos und dem restlichen team den auftrag, sich zum ersten "klonlabor" zu begeben. dort sollten sie eine längst verloren gegangene datei finden, die den virus oder die "krankheit" beseitigen und somit alle bioroids (inkl. hitomi) retten kann / könnte.
sie begeben sich auf den weg dorthin (und anscheinend befinden sich sätmliche klonlabor immer auf offener see

sah ziemlich ähnlich aus wie die ganze klonfabrik aus SW episode 2 ... ) und untersuchen die labore. sie stossen auf eine alte holo-aufzeichnung in welcher man sieht wie dr. gilliam versucht daten zu retten und andere zu zerstören (anscheinend erwart sie einen angriff auf das labor). deunan erinnert sich und man sieht eine rückblende wie ihre mutter (dr. gilliam) der noch jungen und kleinen deunan einen speziellen anhänger übergibt. dies ist eben die eine datei, die sie suchen und sie erinnert sich wo sie den anhänger versteckte ... nämlich in ihrer alten knarre. es wird wieder der holo-aufzeichnung beachtung geschenkt und man sieht, wie die armee die labore stürmt und dr. gilliam bittet mitzukommen. sie weigert sich und zieht eine kanone ... zur selben zeit ruft die kleine deunan nach ihrer mama und diese will ihr kind schützen ... daraufhin eröffnet einer der soldaten das feuer und erschiesst dr. gilliam. so sieht deunan in der jetzigen zeit, wie ihre eigene mutter stirbt. schon damals wollte man die datei haben. deunan merkt, dass sie nur von den elder (die alten knacker) benutzt wurde, um an die datei ihrer mutter zu kommen.
zurück von der klonfabrik und back in olympus.
die elders sind also schuldig für den tod ihrer mutter. die datei in dem kleinen anhänger scheint zudem auch mehr zu sein, als nur ein simpler virusbekämpfer. tatsächlich ist die eine datei genannt appleseed weit mehr als das. diese datei enthält infos zur produktion einer neuen bioroid rasse, welche perfekter ist als die jetzige bzw. nur mehr funktionen hat

. sie sind nämlich zeugungsfähig und nicht mehr von Gaia (I.N) gesteuert. die elders haben deunan eigentlich nicht belogen ... hitomi wird dadurch auch gerettet, jedoch haben die alten knacker noch weit andere absichten.
an dieser stelle muss ich noch einen kurzen ausschweifer machen. während des filmes ist noch die rede von einem D-Tank. ein system, dass im falle einer übernahme durch bioroids aktiviert wird, und gaia (I.N) - und somit auch alle bioroids - zerstört.
so back zum eigentlichen. die alten knackis wollen jetzt doch tatsächlich diesen D-Tank zerstören, damit man die bioroids nie mehr töten kann. sie sind der ansicht, dass die menschheit eine koexistenz akzeptieren und damit auch aussterben muss. die herrschaft über die welt haben nicht länger die menschen, sondern die bioroids (die gegenwärtige generation, sowie die neue perfektere zeugungsfähige boiroids ) sollen nun als oberste rasse auf der welt leben. natürlich ist deunan und briareos anderer ansicht, und sie versuchen die elders zu stoppen.
jetzt hab ich an dieser stelle nich 100 % alle verstanden ... könnte also nicht so sein, wie ich es hier schreibe ...
jetzt werden irgendwie 7 riesengrosse spinnenartige panzer aktiviert, die auf das zentrum von olympus zusteuern und den auftrag haben gaia (I.N) zu zerstören und alle bioroids mit ihnen. (wie dazu kam ... hab ich an dieser stelle nicht ganz begriffen). auf jedenfall ist das genau das gegenteil, dass die elder anfangs wollten und sie sind ziemlich besorgt, um es mal milde auszudrücken. deunan will weder das die menscheit ausstirbt, noch das die bioroids draufgehen. in diesem moment erwacht hitomi aus ihrem koma und teilt deunan und briareos mit, dass sie nur den 5. panzer (war glaub der 5...hmmm) mit einem bestimmten passwort ausschalten müssen, damit auch die anderen riesenpanzer offline gehen. damit wären dann auch alle gerettet. soooo, beschleunigen wir mal: das ganze gelingt natürlich in allerletzter sekunde und die panzer sind ausgeschaltet. nach einer kurzen starre, brechen die riesenviecher jedoch zusammen und genau auf die alten knackers, he, he....

das war's dann mit den elders...
damit sind wir eingentlich am ende angelangt. alle sind gerettet und der film ist dann auch mit einer schönen einstellung auf olympus zu ende....jedoch wird noch erwähnt, dass die neue bioroid rasse die zukunft unserer kinder retten wird ... ENDE ...
dass war jetzt mehr als genug
. wenn der film dann bei uns releast wird, schaut ihn euch am besten selber an. die "zusammenfassung" sofern, man sie so nenen kann
, ist leider n bisschen wirr ( is ja auch von der feuerklaue ...). wollte einfach n bisschen vermitteln um was es bei appleseed geht. bestimmte personen habe ich noch nicht mal erwähnt ... na ja ... ich bin nicht so der geborene "zusammenfasser" , aber i hoabs versucht
SOUNDTRACK
der soundtrack von appleseed ist breit ausgelegt. er hat orchester tracks / westliche balladen / sowie ne art richtung techno. letzteres passte einfach perfekt zu den enorm geilen kampfszenen. jedoch haben mir nicht alle musikalischen einlagen gepasst. nicht weil sie schlecht waren, nein, weil sie zum teil nicht so zur szene passten.
ANIMATION, BILD UND ANDERE ÄUSSERLICHE EINDRÜCKE
Bild
gibt es nicht viel zu sagen. auf der 16 x 24 m leinwand kam das bild gestocken scharf rüber. sah einfach super aus. die farben waren kräftig und saftig wie eine wieso an einem schönen sommermorgen

... weiss nicht wie ich's ander beschreiben könnte.
CGI und Cel-Shading
die location sahen einfach traumhaft aus. bis auf die charas war alles CGI. Cel-shading wurde nur bei den versch. charakteren verwendet. das zusammenspiel der beiden technicken war enorm gut (wenn auch nicht immer) gelungen. bei der rundfahrt durch eine kleine strasse in olympus zum beispiel, passten die versch. personen nicht so gut in die hintergründe. sah einfach nicht so perfekt aus, wie in den anderen szenen ... ansonsten war wirklich alles pefekt.
mit den wasser-, feuer und raucheffekten wurde die messlatte um einiges höher gelegt. es sieht so verdammt gei.l aus, das müsst ihr einfach selber gesehen haben.
die verschiedenen figuren sind ansich gelungen. jedoch kommen in teils szenarien (vorallem in hell beleuchteten szenarien ) die gesichter der charas n bisschen schlechter rüber als sonst. das liegt daran, dass durch den lichteinfluss alles so klar und rein aussieht --> es es hat dann manchmal so einen billigen touch ...
die elders sahen zum teil auch nicht soooo super aus. es war gelungen gemacht, jedoch teilweise (vorallem bei gesichsaufnahmen) n bisschen billig. ich weiss nicht, mit welchem wort ich das auch noch beschreiben könnte. es halt wirklich nicht super gut aus.
Animationen
für das, das es der erste anime sein soll, der motion capturing auf die charas anwendet, waren die "hintergrundstatisten" zum teil arg hackig bzw. einfach nicht flüssig animiert. die hauptcharas im ganzen film waren jedoch schlichtweg atemberaubend. auch die bewegung und agilität der mechs sucht seinesgleichen. noch nie habe ich derartiges gesehen. wirklich klasse...
die mimik ist auch sehr gelungen. jedoch kann ich mir appleseed nicht mit einer deutschen synchro vorstellen. die mundbewegungen waren nicht sonderlich vielseitig und genau auf das japanisch angepasst. bei einem film wie appleseed wird es schwer werden, mit der deutschan sprache ne akzeptable lippensynchro hinzukriegen. aber hey, deutsche untertitel sollten ja vollkommen reichen.
Fights
puuuh...die kämpfe. kann man wirklich nur mit dem einen wort beschreiben: atemberaubend. auch hier, noch nie zuvor hab ich so gei.le fightszenarien in einem anime gesehen. die ganzen versch. mechs sind der hammer. actiongeladene und verdammt rasande kämpfe zeichnen appleseed aus.
wobei natürlich das meiste feuergefechte sind ... ein genailer fight war noch zwischen deunan/ briaros gegen drei für bioroids kämpfende weibliche roboter. diese hatten diese speziellen seile als waffe, oder wie man sie auch immer nennen will (die selben wie der kleine typ aus spriggan (auf seiten der "bösen") oder walter c.dolnet aus hellsing.) ... da sah einfach nur hammer aus ...
Design
hmmmm ... wie soll ich sagen ... atemberaubend ?

he, he, wir kennen zwar schon viele zukunftsvisionen ... doch dieses utopia ist wahrlich das am geilsten gestylte.
wobei nicht nur die gebäudekomplexe enorm gut aussehen. die mechs sind der hammer. mein gott ... in den jeweiligen fightszenen kommen sie so verdammt cool rüber ... glaubt mir, ich wahr hin und weg von der g.eilen optik. ganz olympus vom kleinsten stuhl bis hin zum fetten streitpanzer hatte seinen eigenen look.
Allgemeines
was hab ich noch nicht in den himmel gelobt

ah ja ... die geilen vogelperspektive shots waren einfach traumhaft. auch am anfang, der flug durch die wolken und der erste blick auf olympus sah einfach kreeeemisch aus.
und nochmal für alle: die action einlagen sind einzigartig und actiongeladen, wie man sie noch nie zuvor sah!!! zum erstem mal hat man CGI mit Cel-shading verbunden und etwas ganz neues geschaffen ...
man kann sich darüber streiten, in wie weit appleseed noch ein "anime" ist. bis auf die concept-arts und die storyboard wurde wohl nichts mehr "von hand" gezeichnet. aber stören tuts micht nicht. es ist ein wahres wunderwerk geworden.
kann gut sein, dass hier meine euphorische meinung zu appleseed nur durch die fette leinwand, das perfekte soundsystem und der tatsache, dass ich zum erstem mal einen anime auf ner grossen leinwand sah, beeinflusst wurde ... aber bildet euch am besten selbst eine meinung und besorgt euch den film schnellstmöglichst als import oder dann halt beim deutschen release.
das soll's jetzt vorerst mal gewesen sein. anregungen, fragen, kritik, verbesserungen bitte unten posten. bin mir sicher mir wird noch das eine oder andere einfallen, dass ich vergessen habe zu erwähnen...
*//F.Claw out*
EDIT 25.11.20004
alors leute, herhören: heute (25. november 2004) wird appleseed in japan releast. wer sich das teil also besorgen will, fragt am besten beim import-händler seines vertrauens nach. hier noch pics zur dvd bzw. der collectors box ...