Carsten2005
Genre: Crime/Drama
Director: Lasse Hallström
Autoren & Produzenten: Christian Taylor („Six Feet Under“, „Lost“) und Allan Loeb („24“)
Darsteller: Nikolaj Coster-Waldau, Zuleikha Robinson, Alexie Gilmore, Malachi Weir, Daniel Raymont, Tamara Podemski, Christian Corp
Sendetermine:
New Amsterdam sollte schon Ende September bei Fox starten. Der Erfolg der Musikshow "Don't forget the lyrics" hat allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht: Die Serie startet jetzt zur sogenannten MidSeason im Januar auf dem US-Sender FOX
Story: In
New Amsterdam geht es um den Ermittler John Amsterdam (Nikolaj Coster-Waldau) und sein kleines Geheimnis: Er ist mehrere Jahrhunderte alt, wurde einst von einer Indianerstochter mit dem Geschenk der Unsterblichkeit versehen - bis er seine eine große Liebe findet. Die sucht er seit Jahrhunderten, die er in New York City verbracht hat und die Entwicklung der Stadt somit so gut kennt wie kein anderer (sterblicher) Mensch es könnte
IMDB: Klick
Offizielle Website (FOX): Klick
Trailer: Klick
---
Quelle
Auch wenn es in jeder Episode um einen Kriminalfall geht, so zieht sich Amsterdams Suche nach der einzig wahren Liebe wie ein roter Faden durch die Serie. Der Unsterbliche will wieder sterblich sein. Zu viele geliebte Personen musste er schon sterben sehen. Es gehört zu den Stärken der Serie, dass dies gottseidank nicht zu theatralisch inszeniert ist. So bleibt Raum für Humor. Ab und an springt die Serie auch in die Vergangenheit und erzählt mehr vom erstaunlichen Leben des John Amsterdam.
TLCsick
Wow, äußerst interessant, der Trailer sieht toll aus, bin jedoch nur gespannt wie er sein *junges* Leben geheim hält, selbst Freundschaften müsste er doch meiden.
Mein Interesse ist auf jeden Fall geweckt, die Umsetzung scheint gelungen, zumindest kann ich mir bereits die ein oder andere richtig klasse Szene vorstellen, mal sehen ob ich die Zeit für New Amsterdam finde.
svenjacobs1
Das hört sich echt interessant an. Den Trailer fand ich gut, viel mehr zwar nicht, aber aus der Geschichte könnte etwas gemacht worden sein. Die Umsetzung scheint, zumindest nach dem Trailer, schon mal etwas herzugeben.
Ich bin gespannt, wann die Serie hier läuft.
Frank Castle
Die Serie war neben "Journeyman" schon seit langem der Most-Wanted dieserkommenden TV-Season. Das Thema empfinde ich als äußerst faszinierend.
Ich hofe nur, dass die Serie wirklich recht starken Wert auf die übergeordneten Werte legt und sich nicht so auf den Fall des Tages einlässt.
Die Verschiebung der Serie auf die Mid-Season könnte sich dummerweise als Genickbrecher herausstellen. Eine solche Verschiebung, die ein geringes Vertrauen des Senders in die Serie preisgibt bleibt natürlich auch den Zuschauern nicht verborgen und könnte doch einige abschrecken.
Ich hofe nun auf das Beste und warte bis zum Frühjahr.
Otacon
Hab mir auch mal den Trailer angeschaut, hat mir ganz gut gefallen. Ich frag mich nur ob mich die Serie mit so einem Thema auf längere Zeit fesseln kann. Den Piloten werd ich mir aber auf jedenfall anschauen, schade das die Serie verschoben wurde.
MaxPayne
Der Trailer sieht interessant aus, aber erinnert das irgendjemanden an Highlander? Wenn die Macher jetzt auch Flashbacks aus der Vergangenheit zeigen, dann...
Weiss jemand, von wem das Lied am Ende vom Trailer ist???
Otacon
S01 E01:
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Mir hat der Pilot wirklich gut gefallen. John Amsterdam hat die ganze Zeit etwas trauriges an sich, im Piloten wurden auch sehr gut die einzelnen Beziehungen dargestellt. Vor allem die Szene mit der älteren Frau fand ich echt traurig.
Was mir auch sehr gut gefällt, war die Inszenierung der Actionszenen, es wirkte alles sehr realistisch und nicht übertrieben. Der Fall war zwar jetzt nicht so wirklich der große Hammer, aber es geht ja auch mehr um Amsterdam. Am Anfang war besonders der Soundtrack genial, als Amsterdam da in der U-Bahn-Station auf den Boden fällt
Freu mich schon auf die weiteren Folgen.SPOILER ENDE
Otacon
Gibt jetzt ein Review der Pilotfolge auf Serienjunkies.
>
Zum Review
rookie
Der Pilot..
...hat mir auch sehr gut gefallen. Ich bin ja in letzter Zeit wieder Fan von Krimi-Serien von diesem Kaliber (bin ein rießiger Fan von K-Ville..der Cast ist einfach genial und erinnert mich etwas an Nash Bridges..einfach nur geil). Die Thematik an sich bietet auch guten Stoff, allerdings wage ich es zu bezweifeln, dass New Amsterdam eine Chance bekommen wird. So wie ich das gelesen habe, wurde die Produktion nach wenigen Episoden nun eingestellt, weil Fox die Story um ihn zu seltsam sei(Nur in einem Forum gelesen - also mich nun nicht an den Pranger stellen.
). Letztendlich ist da wegen dem Streik inzwischen totaler Stillstand. Allerdings würde ich doch gerne noch mehrere Episoden ansehen, um mir ein besseres Bild von der Serie machen zu können. Mein Interesse hat der Pilot jedenfalls geweckt. SPOILER ENDE
Otacon
Folge 2:
Absolut find ich ja die Tatsache, dass man Johns Familie so eingebaut hat. Omar ist sein Sohn, in der Rückblende zu 1941 hat er noch eine Tochter als Sekretärin. Der Fall an sich war auch ganz okay, mich erinnert der Kamerastil ein wenig an The Shield. Freu mich auf die nächsten Folgen.
SPOILER ENDE
Otacon
Folge 3:
Ich mag die Serie inzwischen richtig. Die eingesetzten Rückblenden von John's Leben find ich richtig toll und geben seinem Charakter die nötige Tiefe. Wie das jetzt mit seiner "großen Liebe" wohl weitergeht....vor allem daa sie ja bereits verheiratet ist.
SPOILER ENDE
TLCsick
Kann hier bitte mal jemand Bezug auf die Serie nehmen ohne zu spoilern, die les ich nämlich nicht^^
Ich seh nur Smilies, jedoch kann ich mir darunter auch nicht vorstellen ob New Amsterdam gut ist oder nicht....... Otacon, lass uns mal wissen wie der Aufbau ist, Atmosphäre, Spannung, Geschichte und wie sie optisch wirkt.... einfach mal paar ungespoilerte Meinungen wären nicht schlecht...... die Reviews unserer User hier im Forum bevorzuge ich nämlich meistens.
Otacon
Mir gefällt die Serie bisher ganz gut, im Vordergrund steht ganz klar John Amsterdam's "Unsterblichkeitsproblem". Am besten gefallen mir bisher die eingesetzten Flashbacks von Amsterdam in verschiedene historische Zeitabschnitte, wie z.b. den amerikanischen Bürgerkrieg. Insgesamt ergeben sich durch Amsterdam's Alter auch viele witzige Szenen, aber ich will ja nich zu viel vorweg nehmen.
Inszenatorisch ist die Serie sehr auf Tragik aus, ob die Story auch nach mehr Folgen noch fesselt muss man sehen.
Insgesamt ist New Amsterdam zwar keine "Über" Serie, aber punktet durch gelungene Einfälle und sympathische Charaktere.
TLCsick
Super, danke. Hört sich immer noch interessant an und erwarte aber auch effektmäßig einiges.
In den nächsten Tagen laufen ein paar Serien ab, so dass ich New Amsterdam dann wohl aufnehmen kann.... bin gespannt!
woy
ich find die dialoge noch ein wenig aufgesetzt mal sehen ob sich das noch ändert... aber nachdem man eine folge the wire gesehen hat... ist das natürlich nicht so einfach
Otacon
@TLCsick:
Bezüglich der Effekte muss ich dich enttäuschen. Die Serie ist mehr auf Realismus getrimmt.
Frank Castle
So, jetzt bin ich auch wieder auf dem Laufenden (3 Folgen geschaut) und ziehe mal mein erstes Zwischenfazit:
Mir gefällt die Serie insgesamt doch recht gut, auch wenn sie, wie bereits von Otacon angedeutet, (exzellente Zusammenfassung im Übrigen

) nicht mit den echten Topserien mithalten kann. Und zwar in so gut wie keinem Punkt (Schauspieler, Dramatik, Dialoge).
Trotzdem ergibt sich über weite Strecken ein wirklich rundes Bild der Serie.
Der einzige wirklich schwache Punkt sind mitunter die Kriminalfälle des Cops Amsterdam, die so dazwischengeworfen wirken. Obwohl ich auch sagen kann, dass mir der zweite Fall schon besser gefallen hat, wohl auch deswegen, weil man ihn geschickt mit Johns Vergangenheit verknüpft hat, die wohl ohnehin den interessantesten Part der Geschichte ausmacht, was ich mir auch vorher genau so erhofft hatte.
Die Liebesgeschichte, so es denn eine wird...

muss sich erstmal noch beweisen. Sehr interessante Ansätze sind da, jetzt muss man das mit Gefühl entwickeln.
Sehr schön finde ich immer, wenn Amsterdam seine Vergangenheit in die Quere kommt oder er sie erwähnt...er sagt eigentlich immer die Wahrheit, nur glaubt es ihm keiner.

Immer wieder ein Lacher wert.
Dass seine Hunde Zahlen haben ist herrlich skuril und durch die Verwicklungen mit seiner Familie, die ihn nicht kennt "My Babysiter can`t die"
ergeben sich auch immer wieder tolle Dinger, die die sonst ernste Atmosphäre gekonnt auflockern.
Gerade die Einbindung seiner Kinder, die wohl immer um seine Unsterblichkeit wissen, ist bisher hervorragend gelungen. Da fragt man sich doch, wie viele Blutsverwandte eigentlich so rumlaufen.
SPOILER ENDE
Fazit: Die Serie kann die Ansprüche, die ich an meinen Most-Wanted der Season hatte nicht ganz erfüllen bietet aber interessante Unterhaltung mit einigen netten Twists um die Figuren und symphatischen Charakteren.
7,5/10 Johann van der See (oder so ähnlich...)
Frank Castle
Habe heute die fünfte Folge gesehen und auch diese hat mir wieder sehr gut gefallen.
Ich hatte die Befürchtung, dass man auf der einen Seite zu langsam mit dem "roten Faden" fortschreiten würde und dass die Fälle recht langweilig würden.
Mit beidem lag ich, zumindest in dieser Folge, absolut daneben. Der Fall wirkte zwar noch immer zu wenig in das größere Bild eingepasst (die Serie fühlt sich nie an wie eine echte Krimiserie, von daher lässt es mich immer leicht irritiert schauen wenn John auf einmal wieder Mörder jagt...), war aber insgesamt recht interessant und war glücklicherweise nicht zu vorhersehbar (der Mörder schon aber das Warum war interessant).
Zudem macht man beim Handlungsstrang um Johns Prophezeiung Nägel mit Köpfen...
Sehr gut, dass Sara so schnell versucht Johns offensichtlichen Lügen nachzugehen. Das Internet ist wirklich eine Gefahr für John...
.
Sehr gut fand ich auch die Verwicklungen mit Johns früherer Alkoholsucht und die Szenen als er Omar alles erzählt waren einfach nur toll.
Überhaupt bleiben die Szenen aus der Vergangenheit die Highlights der Serie.
Gespannt bin ich wirklich, wie schnell John Sara von der Wahrheit überzeugen kann und wie sich das dann auswirkt.SPOILER ENDE
Was ich aber generell sehr schade finde ist, dass Johns Partnerin noch sehr blass bleibt. Man weiß praktisch nichts über sie und sie ist oft nur Mittel zu den, eigentlich immer witzigen, Sprüchen, betreffend Johns Alter.
Beispiel:
Eva: "Das machte ihn also unsterblich."
John mit Blick zu Omar: "Wer möchte denn sowas?"
SPOILER ENDE
Otacon
Folge 5 gefiel mir wieder recht gut. Der Fall war mal wieder etwas sehr durchschnittlich, da gefiel mir der Fall in Folge 4 umso mehr.
Durch die Verbindung mit Johns Alkoholproblem in der Vergangenheit und der letzten Szene hat die Folge aber doch noch bei mir gepunktet. Ein bisschen merkwürdig finde ich aber, dass
Johns Herz kein weiters Mal stehen bleibt oder irgendein anderes Symptom von seinem Unsterblichkeitsschwund stattfindet. So langsam müsste mal wieder etwas in der Art passieren....
SPOILER ENDE
Otacon
War Folge 8 das Finale ? Wenn ja, war das schon ziemlich enttäuschend