Tekkonkinkreet

Tomtec
Tekkonkinkreet

Zur offiziellen Homepage Hier Klick (Hier findet ihr den Trailer)

Originaltitel: Tekkonkinkreet
Enstehungsjahr: Japan 2006
Regie: Michael Arias
Musik: Plaid
Drehbuch: Chie Uratani, Hiroaki Ando, Koji Morimoto, Masahiko Kubo, Michael Arias,
Shoujirou Nishimi

Manga-Vorlage: Taiyo Matsumoto
Character Design: Shoujirou Nishimi
Art Director: Shinji Kimura
Animation Director: Chie Uratani, Masahiko Kubo

FSK: ab 12 Jahren
Laufzeit: ca. 106 Minuten
Genre: Drama, Abenteuer, Fantasy

Bei Amazon vorbestellen (Hier Klick)

Inhalt

Über Treasure Town lächelt der Mond, und die kleinen Jungen können fliegen. Treasure Town liegt irgendwo in der Zukunft, und hier kann das Leben ganz sanft, manchmal aber auch sehr grausam sein. Dies gilt besonders für Black und White, zwei kleine Banausen ohne Eltern, die tagein tagaus durch die Straßen ziehen, immer auf der Suche nach Geld. Sie sind gerissen und hinterhältig, aber eigentlich doch bloß zwei Jungen, die gezwungen sind, in einer harten Umgebung um ihre Existenz zu kämpfen. Denn das Leben in dieser surreal anmutenden Metropole wird immer schwieriger. Um das, was die Seele dieser Stadt einmal ausgemacht hat, aber auch um sich selbst zu retten, müssen Black und White einen Krieg führen.

-----------------------------

Mano man die Story klingt schon interessant. Dennoch weißt die Geschichte eine gewisse Ähnlichkeit mit Green Legend Ran auf. Mal abwarten.Ugly-Grübel

Auch konnte mich der Trailer schon visuell und musikalisch überzeugen. Ein Kauf von Tekkonkinkreet werde ich nicht ausschließen. Augenzwinkern Zumal das Animations-Studio von Animatrix seine Finger im Spiel hat.Grins

Quelle: animenewsnetwork.com, amazon.de
DarkTNT
Der Trailer sieht ebenso abgefahren wie genail aus. Die Firguren und die ganze Optik erinnernten mich ein wenig an Satoshi Kon's Werke. Die Story macht mich ebenso neugierig.
Mal sehen wie es mit dem Preis zum Release macht, denke das Ding ist gekauft großes Grinsen
Jigen
So habe den Film gestern endlich auf DVD gesehen und das einzige was mich hestört hat, war das ich ihn auf dem FFF verpasst habe, weil man sowas echt auf der grossen Leinwand gucken sollte.

Was ich da gesehen habe verdient wirklich die Bezeichnung Kunst. Die Stadt Treasure Town ist so unglaublich detailverliebt dargestellt worden, sowas habe ich noch nie gesehen. Das Studio 4°C hatte mich schon mit Mind Game überrascht, aber mit Tekkonkinkreet ist mir klar, dass da ein neuer Erfolgsgarant auf dem japanischen Trickfilmmarkt aufgetaucht ist.

Story:

Die beiden Jungs Black und White streunen durch Treasure Town, klauen Geld, prügeln sich und benehmen sich als wäre die Stadt ein riesiger Spielplatz für sie. Als plötzlich Yakuza auftauchen um den Ort umzukrempeln, passt das besonders Black überhaupt nicht und es geht ein erbitterter Kampf los.

Look:

Einmalig! Farben, Formen, Bewegungen - alles vom allerfeinsten. Man kann den Film immer wieder angucken, und man hat besonders was die Hintergründe angeht noch immer nicht alles gesehen.

Musik:

Auch hier trifft der Film meine persönliche Bestnote. Das britische Elektro Duo "Plaid" hat ganze Arbeit geleistet und macht mit seiner immer passenden Musik die Atmosphäre perfekt.

Fazit:

Einfach der Hammer! War wirklich lange nichtmehr so von einem Trickfilm begeistert, besonders weil es endlich mal wieder was wirklich innovatives gewesen ist. Mein Tip für Genreliebhaber: Kaufen, gucken, lieben!

10/10
goodspeed
Schon wieder eine so brachial gute Kritik...wenn der Film nicht so wahnsinnig teuer wäre...*grml* Kopf an die Wand!
Irgendwann werde ich den auch noch zu sehen kriegen...bin schon froh dass ich Das Mädchen dass durch die Zeit sprang endlich geschafft hab.
Tojama
Ich hab mir den Film vor einigen Monaten auf Deutsch angesehn, und muss sagen.. der is do sowas von Hammer! ^^
Gehört zu meinen Fav. Animes.
Am meisten mag ich den ZeichenStyle uns die Story.
Tomtec
Zitat:
Original von Jigen
So habe den Film gestern endlich auf DVD gesehen und das einzige was mich hestört hat, war das ich ihn auf dem FFF verpasst habe, weil man sowas echt auf der grossen Leinwand gucken sollte.

Tekkonkinkreet kam letztes Jahr leider nicht auf dem FFF. Die Anime waren: Paprika, Die Chroniken von Erdsee und Das Mädchen, das durch die Zeit sprang.

Ich muss mir die DVD bald kaufen. Nach euren positiven Kritiken. Grins großes Grinsen
goodspeed
Ok, hab mir nun das Ding bestellt. Der Film zwar immer noch nicht wirklich günstig, aber ich muss ihn endlich sehen Aargh
Jigen
Zitat:
Original von Tomtec
Tekkonkinkreet kam letztes Jahr leider nicht auf dem FFF. Die Anime waren: Paprika, Die Chroniken von Erdsee und Das Mädchen, das durch die Zeit sprang.

In Köln stand er zumindest auf dem Programm, kann sein, dass er ausgetauscht wurde oder auf der cineasia lief.

EDIT: Ja war tatsächlich bei der cineasia - Verzeihung Confused
Towlie
bei amazon kostet tekkonkinkreet gerade sensationelle 10,97€
also zuschlagen, wer weiss wie lange noch Augenzwinkern

werd's auch gleich tun Gute Arbeit
goodspeed
Typisch, kaum kaufe ich mir das Ding endlich setzt Amazon natürlich die Preise runter.

Ich bin von dem Film schwer beeindruckt. Dabei kann ich mich nicht entscheiden was mir besser gefallen hat. Die leichtfüssige erste Hälfte die die beiden sympathischen Anti-(Super)helden vorstellt und dies gekonnt in Szene setzt. Oder den in bester klassischer Surrealistenmanier dargestellte Seelenringen am Ende. Der Kampf Gut gegen Böse mal in einer anderen Form.

Die Geschichte ist erfrischend unkonventionell und doch habt man sofort ein Gefühl von Vertrautheit. Die Charaktere sehr charismatisch und angenehm undurchsichtig.

Die Animationen sind bewusst etwas limitiert gezeichnet, was aber durch eine unbändige Kamera aufgefangen wird. Selten eine so ungestüme Kameraarbeit gesehen.

9/10
DarkTNT
Amazon hat auch eine interne Tiefpreis Garantie. Wenn du die DVD dort gekauft hast, solltest du den Zifferenzbetrag erstattet bekommen...zu mindest so lange die DVD noch so guenstig ist.
Minilla
großes Grinsen Ich habe goodspeed auch freudig angeschrieben als ich es gesehen habe, aber der gute hat im Zshop gekauft
goodspeed
Ja ja, streut ruhig noch etwas Salz in meine Wunde...Zunge raus
Wie Minilla schon erwähnt hat greift die Tiefpreisgarantie bei mir leider nicht...grml... Augen rollen

Zum Glück ist es der Film wert, das lindert den Schmerz großes Grinsen
DarkTNT
Ich sehe grad, dass die Bilder der HK LE und meine Meinung zum Film weg sind. Hatte wohl zur Zeit vom Servercrash gepostet^^
Fand den Film uebrigends auch sehr gelungen Grins ...

Hier nochmal die Bilder ---> klick
goodspeed
Schickes Teil, vor allem das Covermotiv gefällt mir (auch wenn Weiss nicht unbedingt charaktertypisch abgebildet ist Zunge raus ) Die Booklets sehen auch verdammt interessant aus (Directors Notes)

Wie siehts denn preislich aus?
pr0phet
In dem Link sagen sie was von 'Smashing, and for less than 25 EUR including P&P;! großes Grinsen ' aber das war 2007, naja mal sehen wies' jetzt aussieht Head Scratch