'Mandarin' Filmtips?

jane_doe
Bin auf der Suche nach guten Filmen mit Mandarin als O-Ton...

Bis auf 3-4 Wuxia Streifen hab ich da nämlich nix. traurig fröhlich
Hainz
Gehts bisschen genauer z.B. welche Art von Film, Genre, Alter...?

Denn die Auswahl ist riesig! Da weiß man garnicht wo man anfangen soll. Freaky
jane_doe
Zitat:
Original von Hainz
Gehts bisschen genauer z.B. welche Art von Film, Genre, Alter...?

Denn die Auswahl ist riesig! Da weiß man garnicht wo man anfangen soll. Freaky

Hast recht Freude Also Genre ist eigentlich egal aber um es ein bisschen einzugrenzen würde ich mal sagen so die typischen Verdächtigen d.h. Wuxia, Drama (Thriller und Comedy vllt. noch) und es sollten doch etwas neuere Filme sein ab/um 2000...
(Und wenn es dann noch Filme mit deutlicher Aussprache sind wäre mir schonmal sehr geholfen großes Grinsen )
Ansonsten haut einfach mal eure Favorites der letzten Jahre hier rein (egal welches Genre). Hilfe fröhlich
Hainz
Ich würde vorschlagen du schaust dich nach den Filmen von diesen Regisseuren um:

- Yimou Zhang
- Kaige Chen
- Hou Hsiao-hsien
- Edward Yang (Yi Yi - A One and a Two)
- Tsai Ming-liang (in seinen Filmen wird aber wenig gesprochen)

weitere empfehlenswerte Sachen ab/um 2000:

- Blue Gate Crossing
- Tuyas Hochzeit
- Balzac und die kleine chinesische Schneiderin
- Beijing Bicycle
- Blinder Schacht (Blind Shaft)
- Still Life
- Platform (Der Bahnsteig)
- Devils on the Doorstep
- Töchter des chinesischen Gärtners
- The Road (Fang xiang zhi lu)
- Suzhou River
- Curiosity kills the Cat
- Shower
- Crazy Stone
- Kekexili
- 20 30 40 (teilweise kanto)
- About Love (teilweise japanisch)
- Eternal Summer

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber ich glaube du bist jetzt bedient.
Und ob die genannten Filme eine deutliche Aussprache haben, das kann ich nicht genau sagen. großes Grinsen
jane_doe
Schonmal ein fettes DANKE Knuddel
Werde mich dann die nächsten Wochen und Monate da mal genauer umschauen... Meine Sehgewohnheiten waren bisher eher korealastig aber ab oktober werde ich wohl verstärkt auf mandarin setzten, frei nach dem Motto 'learning by listening'. Hat mit Englisch ja auch gut geklappt fröhlich Aber schade das Cantonesisch nicht die offizielle Staatssprache ist, da gäbe es wohl ungleich mehr Auswahl smile
Hainz
Zitat:
Original von jane_doe
Schonmal ein fettes DANKE Knuddel
Werde mich dann die nächsten Wochen und Monate da mal genauer umschauen... Meine Sehgewohnheiten waren bisher eher korealastig aber ab oktober werde ich wohl verstärkt auf mandarin setzten, frei nach dem Motto 'learning by listening'. Hat mit Englisch ja auch gut geklappt fröhlich Aber schade das Cantonesisch nicht die offizielle Staatssprache ist, da gäbe es wohl ungleich mehr Auswahl smile

Es gibt ja eine Menge Filmauswahl, nur werden viele Filme aus China und Taiwan nicht mal auf VCD veröffentlicht. Da gibts einige Sachen, die ich mir auf DVD wünsche.
Ansonsten gibt es im Bereich "Chinesischer Film" sehr sehr viel zu entdecken, man muss sich nur stärker damit beschäftigen.