Ashes
American Werewolf
Universal Pictures
Regie: John Landis
Make Up: Rick Baker
Darsteller:
David Naughton, Griffin Dunne, Jenny Agutter
Erscheinungsjahr: 1981
Meiner Meinung nach ist American Werewolf von John Landis einer der besten Horrorfilme die jemals gedreht wurden.
John Landis schaffte damals mit dem Film den endgültigen Durchbruch und American Werewolf bekam eine riesige Fangemeinde, mich eingeschlossen. Ich kriege heute noch Gänsehaut wenn ich das heulen des Werewolfs höre. Dieser Film ist einer der Lieblingsfilme von Michael Jackson und er hat zusammen mit John Landis durch die Inspiration von American Werewolf das erfolgreichste Musik-Video aller Zeiten gedreht: THRILLER.
Schreibt eure Meinung auf zu einem der erfolgreichsten Horrorfilme on earth.
Howy
Ich find den Film einfach nur geil. War mein erster Werewolffilm den ich je gesehen habe. Auch die Fortsetzung ist nicht schlecht.
Takeshi
Einer der besten Werwolf Filme die es gibt,wie schon Howy sagte war die Fortsetzung nit mal so schlecht.
Hulk
Der Film ist einfach nur genial! Das ist übrigens der erste richtige Horror-Film, den ich im Kino sah. Das war damals in einem kleinen Landkino und ich war 10! Die Mutter eines Freundes hat uns hingefahren und uns die Karten besorgt, da sie wohl dachte, dass der Comedy-Anteil stärker ist, als der Horror-Anteil. Nur drin waren wir alleine und mussten damals mit dem Zug nach Hause fahren. Mann, hatte ich einem Schiss! Noch Tage danach habe ich von Werwölfen und umherlaufenden Zombie-Opfern geträumt! Das Kino hat aber ein paar Jahre später geschlossen(ich glaub' ET war einer der letzten Filme, die dort liefen), bzw. es ist geschlossen worden, da die nie auf Altersfreigaben geachtet haben - die haben öfter Kids (wie ich damals) in Erwachsenere Filme gehen lassen...
Rick Baker hat ja seinerzeit auch den Oscar für Make-Up-Effects bekommen ... und zwar voll verdient!
John Landis ist ohnehin einer DER colsten Regisseure der 70er und 80er: Blues Brothers, Kentucky Fried Movie, Spione wie wir, Trading Places, Coming to America (Prinz aus Zamunda) - allesamt 1a Filme, die mein Leben verändert haben!
Ach ja - und natürlich Michael Jackson's Triller !
SlaveOfLove
Ein genialer Film. In dem Film stimmt alles, alles.
Besonders gut finde ich die gelungene Musik, als sich der Hauptdarsteller in den Werewolf verwandelt.
Aber eine Kritik habe ich. Die aktuelle DVD ist leider gekürzt und es gibt keine andere Ausgabe, die ungekürzt ist.
Sowas ist sehr schade, für solch einen Film.
joerch
Der Film ist einfach super, ein absoluter klassiker. Damals unwarscheinlich gruselig. Heute mag ich eher den humoranteil des Films. Die Verwandlungen gefallen mir besser als bei manchem neuen Film in digitaler Form. Die Idee mit den Toten, die wiederkehren war geil!! der zweite teil fällt aber deutlich ab! Nur Howling (Das Tier) kam da fast ran
Und hätte es sonst das Thriller Video gegeben??
Das Metall
Mein Lieblingswerwolf Film. Horrror Filme mit schwarzem Humor lieb ich sowieso, da gibts nix besseres.
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Die Zombies, die ihn zum Selbstmord bequatschen wollen oder die Flucht durch den Zoo gehören mit zum lustigstem am Film.SPOILER ENDE
Die Verwandlungssequenz ist bis heute die beste in meinen Augen.
Bübü
o ja. Vorallem die Verwandlung... finde ich auch sehr gelungen. Mehr als gelungen. Glaube der Film ist mit recht wenig Geld gemacht worden oder? Aber sieht fantastisch aus.. Einer der Besten Horror filme. Und ganz ganz ganz klar der beste Werwolf film. Es gibt ja noch n Werwolf Film von Stephen King. Aber der ist nich so gut..und der Film mit Jack Nicholson und James Spader ist n ziemlicher Flop wie ich finde.
Finde in auch klasse den american werwolf...
joerch
Der King Werwolf Film "Werwolf von Tarker Mills" ist eher bescheiden, aber da war auch das Buch schlecht. American Werewolf ist immer noch der Beste. Gabs nicht für die Verwandlung sogar nen Oscar??
SlaveOfLove
Ja genau, der Film hat für seine Spezial Effects einen Oscar gekommen. Rick Baker heißt der Herr, der auch in sehr vielen anderen Horrorfilmen die Monster erschaffen hat.
Martyy
Sicherlich der beste Werewolf Film. Nicht umsonst gab's den Oscar für das beste Make Up.
SlaveOfLove
Ganze 6 Monate haben Rick baker uns seine Leute an den Special Effects gearbeitet, aber leider wollte John Landis nur 2 min für die Verwandlung.
joerch
Wäre doch mal nen Fall für noch ne special-sonstwas-edition auf dvd. vollkommen ungeschnitten!

Für Fans, auch wenn das länger is als landis das wollte...wobei die bestehende dvd sehr gut ist und ich auch die verpackung mal interessant fand.
Ardron
Ok auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich lächerlich mache aber ich habe den Film noch nie gesehen. Aber nachdem ich weiss das er so eine große Fangemeinde hat werde ich das schleunigst nachholen! Íst er den mit Underworld bzw. umgedreht fergleichbar???
Das Metall
@Ardron
Nee gar nicht. American Werwolf ist eher ein klassischer Horrorfilm ohne viel Action, aber dafür mit schwarzem Humor und ein paar netten Ideen. Und wie hier schon wiederholt geschrieben wurde, ist die Verwandlungssequenz auch 20 Jahre später noch unerreicht.
Ardron
Gut Danke aber nichts für ungut mein Name ist Ardron!

)
Jack Sparrow
Der beste Werwolf Film den es je gab. Hier stimmt einfach alles. Der Horroranteil, der schwarze Humor und natürlich die Verwandlung. Diese Sequenz ist unerreicht. Nur "Die Fliege"kommt nah dran.
I see a bad moon rising
SlaveOfLove
@Ardron: Diesen Klassiker musst Du dir ansehen, das ist eines der besten Filme seines Genres. Aber leider muss ich sagen, dass Du den Film nicht uncut sehen kannst.
Und hüte Dich vor dem Mond!!!
John J. Rambo
Ja genau, hütet euch alle vor dem Mond und bleibt schön auf der Strasse.
Dieser Film ist Mega, habe den aus meiner Kindheit noch viel brutaler in Erinnerung. Damals erzählte mir ein Freund von dem Film und ich hatte schon beim erzählen eine Gänsehaut, als Kind eben habe ich mir das echt noch real vorgestellt, denn vorallem wo er mir das erzählte, das war schon selber gruselig, eine alte Sporthalle im Winter wo uns der Wind noch von hinten über den Rücken lief. Brrrrr, das war schon gruselig. Noch heute denke ich an diese Erzählung wenn ich an dieser Sporthalle vorbeilaufe und ich muss sagen, gruselig ist es mir immer noch.
Der Film ist für jeden Horror-Monster Fan ein Muss.
Punkte 10/10
Ashes
Ich finde es sehr schwach von Universal, dass die Twentith Anniversary Special Edition ab 16 ist und damit nicht Uncut. Das hat dieser Klassiker nicht verdient.
American Werewolf ist zusammen mit The Howling (Das Tier) der beste Werewolf-Horrorfilm. Brutal und mit viel Humor, der Film gehört in jede Sammlung.
Am besten ist die Szene wo David versucht verhaftet zu werden:
"Königin Elizabeth ist eigentlich ein Mann! Und Prince Charles ist schwul!, Winston Churchill war ein großer Eimer Scheiße! Shakespeare ist ein Franzose, ein Kaldaunenfresser!"
Die Verwandlungsszene, das Heulen des Wolfes, der Soundtrack...
"Hütet euch vor dem Mond und bleibt auf der Straße"
Edit: Übrigens hat Regisseur John Landis gegen Ende eine kleine Statisten-Rolle oder besser gesagt einen Stunt.