DNA - Das Experiment des Wahnsinns

Tomtec
DNA - Das Experiment des Wahnsinns

Originaltitel: The Island of Dr. Moreau
Land: USA 1996
Regie: John Frankenheimer
Produktion: New Line Cinema
Make-Up: Stan Winston

FSK: ab 16 Jahren
Laufzeit: ca. 96 Minuten
Genre: Science-Fiction, Fantasy, Drama

Darsteller: Fairuza Balk, Marlon Brando, Val Kilmer, David Thewlis

Bei Amazon bestellen (Hier Klick)

Inhalt:

Auf einer entlegenen Insel droht die Natur aus dem Gleichgewicht zu geraten, als es dem Wissenschaftler Dr. Moreau und seinem Assistenten Montgomery gelingt, menschliche und tierische Gene miteinander zu verknüpfen und so die Rasse der beast-men zu züchten. Ein zufällig auf dem Eiland gestrandeter Fremder namens Edward Douglas muß nun versuchen, die sich abzeichnende Katastrophe abzuwenden. Dabei kommt ihm die Tochter Moreaus zu Hilfe.

--------------------------

Spontan mal aufgenommen im Fernsehen, gestern mal angeschaut und muss dazu sagen. Habe schon sehr viel schlimmere, aber auch schon bessere Filme gesehen. Der Cast sieht mal gar nicht schlecht aus. Auch kann sich die Maskenarbeit von Stan Winstons Team sehen lassen.

Die Geschichte wird recht spannend und düster erzählt. Marlon Brando, Fairuza Balk und Val Kilmer spielen recht solide. Man, konnte von ihnen aber schon bessere Leistungen sehen. In allem ein Film, wo ausreichend ist für einen Videoabend mehr nicht.

6,5/10

Quelle: zelluliod.de, amazon.de
RickOne
Ist schon lange her, aber ich habe den ziemlich schlecht in Erinnerung, muss den aber nochmal anschauen, um ne Wertung abgeben zu können, besonders hoch wird sie aber sicher nicht. großes Grinsen

Im Kino lief der doch als "DNA-Die Insel des Dr.Monroe", zumindest hab ich das so in Erinnerung, kann mich aber auch täuschen Augen rollen
joerch
Stimmt - so hieß der Film ursprünglich glaube ich - genau wie das Buch...

Den Film finde ich nicht so schlecht wie er gemacht wird - aber nicht gut genug als das man sich länger mit ihm beschäftigen muß...

Einzig der Auftritt von Marlon Brando und Val Kilmers (hier wieder passendes..) minimalistisches Spiel heben den Film aus der Menge... Das wars...

Das größte Problem des Films ist, dass er durchaus sehr dicht am Buch ist - und das Buch hat nun mal wenige dramaturgische Höhepunkte.....
Halloween MM

Handlung

Nach einem Flugzeugabsturz wird der einzige Überlebende, Edward Douglas (David Thewlis), vom Wissenschaftler Montgomery (Val Kilmer) gerettet und auf eine einsame Insel gebracht. Die Idylle birgt jedoch ein fürchterliches Geheimnis. Schon bald merkt Douglas, daß er Teil eines entsetzlichen Experimentes des irren Dr. Moreau (Marlon Brando) ist. Aus menschlichen und tierischen Genen bastelt Moreau eine neue Super-Rasse. Dabei unterläuft ihm ein schwerwiegender Fehler mit fatalen Folgen, denn die Monster machen sich selbständig und sorgen für blutiges Grauen.

Originaltitel:
D.N.A. - The Island of Dr. Moreau
Genre:
Thriller/Science-Fiction
Deutschlandstart:
14.11.1996
Produktionsland:
USA 1996
Verleih:
Constantin Film
Länge:
100 Minuten
FSK:
ab 16 Jahren

CAST

* David Thewlis: Edward Douglas
* Fairuza Balk: Aissa
* Ron Perlman: Erzähler
* Marlon Brando: Dr. Moreau
* Val Kilmer: Montgomery
* Marco Hofschneider: M'Ling
* Temuera Morrison: Azazello
* William Hootkins: Kiril

CREW

Regie: John Frankenheimer
Drehbuch: Richard Stanley
Ron Hutchinson
Produktion: Edward R. Pressman
Musik: Gary Chang
Kamera: William A. Fraker
Schnitt: Paul Rubell
Adam P. Scott

Budget: 40 Mio
Einspielergebnis weltweit: ca. 50 Mio

Ja meine bescheidene Meinung auch wenn sie nicht der geballten Masse entspricht ^^, mir gefällt der Film irgendwie außerordentlich gut. Besonders Marlon Brando als Dr. Moreau hat irgendwas aber wie gesagt is meine Meinung. Was haltet ihr von dem Film smile
Samo
Ich habe den damals im Kino gesehen und fand den damals jedenfalls sauschlecht.
Da stimmte garnix.
Da fand ich ältere Verfilmungen wie die mit Burt Lancaster als Dr. Moreau wesentlich besser.

Ist jetzt aber auch schon wieder länger her das ich den gesehen habe.
RickOne
@ Halloween MM

dein Thread wurde mit dem bereits vorhandenen Filmthread zusammengefügt.

benutze das nächste mal bitte die Suchfunktion, um dich zu vergewissern, dass dieses Thema nicht schon existiert Augenzwinkern
Krabbe
Autsch. Was für ein schlechter Film. Und dabei ist die Vorlage doch so gut! H. G. Wells Roman ist genial! Es ist wirklich gruselig, wie dort die Menschen beschrieben werden, die irgendwie was tierisches an sich haben. Im Film funktioniert dieser Gruseleffekt leider überhaupt nicht!