Punch-Drunk Love

elzar
Punch-Drunk Love

Erscheinungsjahr: 2002
Regie: Paul Thomas Anderson
Drehbuch: Paul Thomas Anderson
Spielzeit: 89 min.
Kinostart: 17.04.2003

Cast: Adam Sandler, Emily Watson, Philip Seymour Hoffman

Kurzinhalt:
Etwas muss sich ändern im unausgefüllten Leben von Barry Egan (ADAM SANDLER). Bevormundet und herumkommandiert von seinen sieben Schwestern, genervt von seinem neu gegründeten Kleinunternehmen im San Fernando Valley und zu unkontrollierten Aggressionsausbrüchen neigend, sammelt Barry in seiner Freizeit Gutscheine auf Puddingbechern, die ihm zahllose Bonusmeilen einbringen sollen. Sein Leben wird noch komplizierter, als er um seiner Einsamkeit zu entkommen, bei einer Telefonsex-Nummer anruft: Die Phone Sex Sister Latisha versucht - zusammen mit ihrem brutalen Boss (PHILIP SEYMOUR HOFFMAN) - Barry zu erpressen. Doch Barry, der auf Wolke Sieben schwebt, seit die geheimnisvolle Lena (EMILY WATSON) in sein Leben getreten ist, will dies mit allen Mitteln verhindern. Als Lena schließlich geschäftlich nach Hawaii reist, beschließt er, aus seinem Leben auszubrechen und ihr zu folgen. Doch ganz so einfach lassen sich die Pudding Bonusmeilen nicht einlösen...

Meiner Meinung nach ein recht ungwöhnlicher, teils recht skuriler Film mit einem Adam Sandler in seiner schauspielerisch vielleicht besten Rolle. Ein Film, der sicherlich nicht vielen zusprechen wird. Wer aber mal einen etwas anderen romantischen Film sehen möchte, dem sei PDL wärmstens empfohlen.

http://www.imdb.com/title/tt0272338/
http://www.youtube.com/watch?v=6btDjOPkE...related&search=
kane
ich muss gestehen: ich habs zwei mal versucht, und zwei mal nicht geschafft, diesen film fertig zu gucken. zugegebenermaßen lag ich beim ersten versuch in einem kuschligen matratzenlager und bin da wenig überraschend weggeknickt. also wollte ich dem film am nächsten tag noch mal ne chance geben, aber die konnte er leider auch nicht nutzen. war mir alles zu... ja, ich würde sagen "verschnarcht", aber fans des films werden verständlicherweise dagegen protestieren. aber ich muss sagen, dass der einzige andere film, den ich von anderson gesehen habe, nämlich magnolia, auch nicht so wirklich mein fall war. also. naja.
generell find ichs aber doch immer recht spannend, wenn gerade komiker ins ernsthafte fach wechseln wollen. ich hab so das gefühl, dass geht eigtl öfter besser, als man denkt, und es kommen oft ganz interessante sachen bei raus.
Appartement_6
Der Film ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig sag ich mal großes Grinsen Gefallen hat er mir persönlich allerdings trotzdem. Sandler finde ich in den meisten Filmen klasse und auch diese Rolle spielt er gnadenlos gut. Nichts aussergewöhnliches aber sehenswert in meinen Augen Hammer

7/10
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
goodspeed
Vorgestern wieder den Film gekuckt und zu meiner Überrachung war ich richtig begeistert.
Hatte den Film vor gut zwei Jahren schon mal gesehen und ich fand ihn ganz gut, aber streckenweise zu zäh.

Mittlerweile, nach diversen Wes Anderson und Jim Jarmusch Marathons, bin ich richtig Fan von solchen Filmen geworden und siehe da, Punch-Drunk-Love konnte mich nun endgültig überzeugen.
Die Geschichte ist eigentlich ziemlich nichtig, aber der Reiz steckt im Detail: den ständigen Selbstverleugnungen von Sandlers Character, seinen ungeschickten Versuchen sein Leben in den Griff zu bekommen und natürlich sein ständiger Kampf gegen Hoffman großes Grinsen
Was mir sehr gefiel war das positiv und sehr romantisch gestimmte Ende, ohne aber den üblichen Goodfeel-Movie Klischees zu verfallen.

Zudem hat mir die unkonventionelle Musik von Jon Brion sehr zugesagt. Wenn man genau darauf achtet, spiegelt der Score oft den inneren Gemütszustand von Sandler wieder und der ist über weite Strecken sehr chaotisch großes Grinsen

8/10 Pudding-Flugmeilen
Krabbe
Sehr, sehr schwer zugänglich der Film. Aber beim DRITTEN mal Anschauen muß ich sagen: Ganz toller Film. Ehrlich, liebenswert und einfach unsympathisch.
Der Film ist natürlich sehr eigenartig, daß macht ihn aber auch einmalig. Und das ist auch gut so. Davon braucht man nur einen Film. Wunderschön. Wunderbar. "Lechz". "Seufz". Freude
10/10
Pullmoll
Ich habe ehrlich gesagt, keine Ahnung was ich von diesem Film halten soll. Einerseits fand ich ganz gut aber andererseits hmpf. Ist aber auch eine Weile her, damals im Kino einmal und nie wieder gesehen. Sollt ich mir vielleicht nochmal anschauen Ugly-Grübel