Gefahr und Begierde (Lust, Caution)

Milan
Gefahr und Begierde (Lust, Caution)

Zum Trailer!

Erscheinungsjahr: 2007
Produktionsland: USA, China
Orginaltitel: Se Jie / Lust, Caution
Sprache: Mandarin
Genre: Thriller, Spionage, Drama
Regie: Ang Lee
Drehbuch: James Schamus, Hui-Ling Wang
Produzenten: William Kong, Ang Lee
Musik: Alexandre Desplat
Kamera: Rodrigo Prieto
Editor: Tim Squyres
Produktions-Design: Lai Pan
Cast:
Joan Chen............................................Mrs. Yee
Chih-Ying Chu......................................-
Anupam Kher.......................................Indian Jeweller
Tony Leung Chi Wai...............................Mr. Yee
Wei Tang.............................................Wang Jiazhi
Lee-Hom Wang....................................Kuang Yu-Min
Johnson Yuen......................................-

Inhalt:

Shanghai, 1941: Wie große Teile Chinas befindet sich auch die Metropole unter japanischer Okkupation. Über seine Ehefrau macht der einflussreiche Regierungsbeamte Herr Yi, ein Kollaborateur der verhassten Besatzer, die Bekanntschaft mit der verführerischen Wang Jiazhi. Eine fatale Begegnung, da sich beide offenbar magisch voneinander angezogen fühlen. Aus körperlicher Lust entwickelt sich schon bald ein obsessives Verhältnis und gefährliches Roulette der Gefühle und Begierden. Denn was Herr Yi nicht ahnt: Wang arbeitet für den Widerstand und hat den Auftrag erhalten, ihn in eine tödliche Falle zu locken.

FSK: -
Länge: -
MPAA: NC-17
Budget: -
Einspielergebniss USA:
Release:
- USA - 28. September 2007 (Limited)
- Deutschland - 18. Oktober 2007
- Schweiz - 18. Oktober 2007
Verleih:
- Focus Features
- River Road Entertaiment
Drehorte:
- Hong Kong, China
- Ipoh, Perak, Malaysia
- Kampar, Perak, Malaysia
- Kuala Lumpur, Malaysia
- Nanhui District, Shanghai, China
- Penang, Malaysia
- Shanghai Film Studio, Shanghai, China
- Shanghai, China
- University of Hong Kong, Hong Kong, China
- Xinchang, Zhejiang, China

Links:

- IMDb - http://www.imdb.com/title/tt0808357/
- Zelluloid - http://www.zelluloid.de/filme/index.php3?id=12158
- Outnow - http://outnow.ch/data/movies/infos/2007/LustCaution/
- Wikipedia EN - http://en.wikipedia.org/wiki/Lust,_Caution

----------------------------------------------------- Se Jie --------------------------------------------------------
Milan
Das Projekt hoert sich doch sehr interessant an, findet ihr nicht? smile Hatte gestern das erste Mal davon gelesen, als ich auf Coming Soon die News las das der Film eine NC-17 hat! Die Regie (Ang Lee) wird uns sicher nicht enttaeuschen und der Cast kann sich auch auf jeden Fall sehen lassen, vorallem Tony Leung. smile
Milan
Ang Lee's "Lust, Caution" in China stark zensiert!

Nachdem der Film Gefahr und Begierde wegen seiner Sexszenen in den USA bereits eine NC-17 Freigabe bekommen hat, hier aber zumindest ungekürzt, muss der Film jetzt massiv zensiert werden, um in China am 26. September aufgeführt werden zu dürfen.

Lust, Caution basiert auf einer Geschichte von Eileen Chang und erzählt von einer jungen chinesischen Frau in Shanghai während der japanischen Besatzung im 2. Weltkrieg, die als Lockvogel an einer Verschwörung zur Ermordung japanischer Funktionäre beteiligt ist.

Der Film startet am 18. Oktober auch in Deutschland. Wohl mit weniger Problemen, aber im Moment noch nicht von der FSK geprüft.

Quelle: http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=483

---------------------

In USA (und auch China) bekommen ja meistens die Filme mit hoeherem Mass and Erotik ein NC-17-Rating ueber und bei der FSK schauen die ja mehr auf das Gewaltmass und da "Lust, Caution" wie ich vermute mal keine schlimme Gewaltszenen hat, sollte er bei der FSK keine Schwierigkeiten haben.
JosephWilliam
Ich schau mir diesen Film schon allein wegen dem NC-17 Rating an und werde mir auch die DVD aus den Staaten importieren - einfach, um dieses Rating zu unterstützen und seine Popularität zu erhöhen. Daher hoffe ich auch, dass der Film in den USA ein Erfolg wird; zumindest in Sachen Kopienschnitt. Allzu viele Kinos werden ihn ja wegen dem Rating (aus Angst vor Misserfolg) nicht spielen... Augen rollen

Außerdem...hey, der Film ist von Ang Lee. Der ist sicher sehr gut - bisher hat mich eigentlich kein Film von ihm enttäuscht. (Auch der HULK war gut - wenn man den Film mal auf Ang's Absichten reduziert)

Ich bin mal gespannt, ob bei GEFAHR UND BEGIERDE bei uns aus einem NC-17 auch wieder ein FSK 16 wird...wie bei den SHOWGIRLS. Grins
Milan
Zitat:
Original von JosephWilliam
Ich schau mir diesen Film schon allein wegen dem NC-17 Rating an und werde mir auch die DVD aus den Staaten importieren - einfach, um dieses Rating zu unterstützen und seine Popularität zu erhöhen. Daher hoffe ich auch, dass der Film in den USA ein Erfolg wird; zumindest in Sachen Kopienschnitt. Allzu viele Kinos werden ihn ja wegen dem Rating (aus Angst vor Misserfolg) nicht spielen... Augen rollen

Außerdem...hey, der Film ist von Ang Lee. Der ist sicher sehr gut - bisher hat mich eigentlich kein Film von ihm enttäuscht. (Auch der HULK war gut - wenn man den Film mal auf Ang's Absichten reduziert)

Ich bin mal gespannt, ob bei GEFAHR UND BEGIERDE bei uns aus einem NC-17 auch wieder ein FSK 16 wird...wie bei den SHOWGIRLS. Grins

Endlich mal jemand der auch was zum Film schreibt. Ich finde das auch sehr mutig von Focus Features das sie das NC-17 akzeptiert haben und das zeigt auch den Respekt vor Ang Lee, der haette es sicher nicht gerne wenn sein Werk zensiert wird.
carmine
Schon eine kleine Überraschung, dass Focus Features es bei diesem Rating belassen. Auch ein wenig erfreulich, da ich eigentlich stark davon ausgehe, dass die Kopienschnitte überzuegen werden. Der Film wird so ziemlich verschiedene Altersgruppen ansprechen, weshalb dieses NC kein Problem sein sollte. Und wenn der Streifen einen Erfolg verzeichnen kann, dann hoffe ich, dass auch später gewisse Filme ihre originale Länge behalten dürfen, ohne unter das Messer zu müssen. Ich werde mir den Film im Kino ansehen gehen, alleine schon weil Ang Lee hinter der Kamera stand. Zwar habe ich nur begrenztes Interesse an der Handlung, aber immerhin inszenierte der Mann diesen Film, der 2006 den für mich besten Film des Jahres (Brokeback Mountain) in Szene setzte.
Ming
Zitat:
Original von Milan
wegen seiner Sexszenen in den USA bereits eine NC-17 Freigabe bekommen hat

Das heißt, bei uns FSK 12. (Wenn nicht sogar FSK 6)
JosephWilliam
Zitat:
Original von Ming
Zitat:
Original von Milan
wegen seiner Sexszenen in den USA bereits eine NC-17 Freigabe bekommen hat

Das heißt, bei uns FSK 12. (Wenn nicht sogar FSK 6)

Na komm. großes Grinsen

So ists ja auch wieder nicht. Augenzwinkern

Ein FSK 16 wird das bei uns sicher auch.

Je nach dem wie grafisch die Sexszenen sind könnte natürlich auch ein KJ bei uns rausspringen.

Ich hab halt nur deshalb den Vergleich mit SHOWGIRLS gebracht, weil der in den USA auch ein NC-17 hatte und dann bei uns ab 16 freigegeben wurde.
Selbiges ist übrigens auch bei << LIE WITH ME >> zu beobachten. Da gehts sexuell gesehen auch ziemlich ab...und bei uns ist er uncut ab 16. Grins (In den USA war er nicht im Kino, wurde daher nicht geprüft...wäre das aber der Fall gewesen, wäre das 100%ig auch ein NC-17 gewesen. Augenzwinkern )
Ming
Aber schau dir doch mal z.B. Gegen die Wand an. In fast allen Länder ist der Film ab 18 freigegeben, bei uns ist der ungeschnitten ab 12. (trotz der Sex.- und Gewaltszenen)
JosephWilliam
Zitat:
Original von Ming
Aber schau dir doch mal z.B. Gegen die Wand an. In fast allen Länder ist der Film ab 18 freigegeben, bei uns ist der ungeschnitten ab 12. (trotz der Sex.- und Gewaltszenen)

Die Wege der deutschen FSK sind unergründlich. Augenzwinkern

Ich meine, die haben

ab 16 JAHREN freigegeben.

Muss ich mehr sagen? großes Grinsen

Allerdings macht Ang Lee Filme, die sowohl tiefgründig als auch gedanklich fordernd sind. Für einen 12-jährigen ist das IMO zu viel. Der kommt da nicht mit...kann er ja auch gar nicht.
Ein 16-jähriger dürfte da wohl (wenn überhaupt) erst die geistige Reife haben, um einen solchen Film mit seinen Ecken und Kanten zu verstehen.
Ming
Zitat:
Allerdings macht Ang Lee Filme, die sowohl tiefgründig als auch gedanklich fordernd sind. Für einen 12-jährigen ist das IMO zu viel. Der kommt da nicht mit...kann er ja auch gar nicht.

1.) Es gibt viele 12 jährige, die sehr intelligent sind. (Intelligenz hat nichts mit den Alter zu tun)
2.) Hat die FSK nichts mit der PISA zu tun. (Es ist nicht die Aufgabe der FSK, die Intelligenz der Zuschauer zu testen bzw. zu bewerten)
3.) Werden wir es sowieso demnächst wissen, welche Altersfreigabe der Film bekommen hat.

Ich tippe auf FSK 12. Der Trailer hat schon mal eine FSK 6 bekommen, trotz sehr kurzer Sexszene.
JosephWilliam
Zitat:
Original von Ming
1.) Es gibt viele 12 jährige, die sehr intelligent sind. (Intelligenz hat nichts mit den Alter zu tun)
2.) Hat die FSK nichts mit der PISA zu tun. (Es ist nicht die Aufgabe der FSK, die Intelligenz der Zuschauer zu testen bzw. zu bewerten)

So hab ich das auch nicht gemeint.

Ich denke da eher an Lebenserfahrung und das hat nichts mit dem Alter oder der Intelligenz zu tun.
Manche Leute haben bereits mit 20 eine Lebenserfahrung, die ein anderer mit 30 oder 35 nicht hat.

Und ich denke schon, dass man mit 16 Jahren gewisse Szenen anders einordnen und empfinden kann als mit 12. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Ming
3.) Werden wir es sowieso demnächst wissen, welche Altersfreigabe der Film bekommen hat.

Eben, deshalb belassen wir es jetzt auch dabei. (Verschiedene Ansichten und so. Augenzwinkern )
Milan
Zitat:
Original von Ming
Zitat:

Ich tippe auf FSK 12. Der Trailer hat schon mal eine FSK 6 bekommen, trotz sehr kurzer Sexszene.

Ich will jetzt hier keine FSK-Diskussionen anfangen, aber findest du nicht auch das du etwas uebertreibst? Also wie in deinem ersten Post, mit der FSK 6? Er wird bestimmt eine 16 kriegen, ungeschnitten jedenfalls.
Ming
Zitat:
Original von Milan

Ich will jetzt hier keine FSK-Diskussionen anfangen, aber findest du nicht auch das du etwas uebertreibst? Also wie in deinem ersten Post, mit der FSK 6? Er wird bestimmt eine 16 kriegen, ungeschnitten jedenfalls.

Ich kenne den Film nicht. Ich weiß nicht welche Altersfreigabe ich den Film geben würde. Aber es wurden schon viele Filme mit Sexszenen in Deutschland ab 6 Jahren freigegeben, teilweise sogar o.A.. Bei meinem ersten Post ging es mir ja nur um die Sexszenen. Warum übertreibe ich dann da? Kennst du den Film?
Ming
Ang Lee hat für "Gefahr und Begierde" auf dem Filmfestival in Venedig den goldenen Löwen für den besten Film bekommen. Auch Kameramann Rodrigo Prieto gewann den Preis für die Beste Cinematographie.
JosephWilliam
Zitat:
Original von Ming
Ang Lee hat für "Gefahr und Begierde" auf dem Filmfestival in Venedig den goldenen Löwen für den besten Film bekommen. Auch Kameramann Rodrigo Prieto gewann den Preis für die Beste Cinematographie.

Das freut mich sehr! Sowohl für den Film als auch für Ang Lee und den Kameramann. Gute Arbeit Freue mich immer mehr auf den Film...bin mal gespannt, wann wir hier damit rechnen können. Vielleicht im Frühjahr 08?

Noch was zur Freigabe-Diskussion: Die Deutschen haben, wie ich gestern mal wieder gesehen habe, wohl überhaupt gar kein Problem mit nackter Haut.
Gestern Mittag lief auf Pro7 EINE UNTER TAUSEND und da kam doch tatsächlich um 14.00 Uhr eine Sexszene... geschockt
Und die war nicht nur so kurz dahingeklatscht, die war so richtig ausführlich. großes Grinsen
In den USA darf man wohl erst nach 22 Uhr nackte Brüste im Fernsehen zeigen, bei uns läuft das schon um 2 mittags. Gute Arbeit Und das ist noch nicht alles, man sah sogar, was man mit denen schönes machen kann. Gute Arbeit (Details der anderen Aktivitäten darf sich jetzt jeder selber denken großes Grinsen )

Ja ja, so ist das hier in Deutsche Land. Bei nem Tropfen Blut ausflippen, aber Sex darf man ruhig mittags zeigen.
Hey, wie wär's, wenn wir das ganze Nachmittagsprogramm in HD umstellen - für noch mehr Einblick? Ugly-LOL Gute Arbeit
Milan
Kritik auf OutNow online!

------------------------

Die Kritik ist mit 3/6 eher mittelmaessig ausgefallen. Naja, ich bin trotzdem noch immer sehr gespannt auf den Film, auch wenn die erste Kritik halt mittelmaessig ist.
Spike1981
Wir haben den deutschen Trailer! Außerdem ist unsere Galerie nun online!

>>>zur NEWS<<<
Milan
Interview mit Tony Leung online!

-------------------------

Sehr gutes Interview, man erfaehrt auch was ueber "The Battle Of Red Cliff"! Gute Arbeit
Tupac1968
Ja, der Film ist schon eine Klasse fuer sich. Habe ihn hier in Shanghai gesehen (gibts fuer 5 RMB auf der Strasse) - allerdings komplett auf Chinesisch und ohne Untertitel...(konnte allerdings mit meinen bescheidenen Chinesisch Kenntnissen glaenzen). Wie dem auch sei...der Film wird so garantiert nicht in die Kinos hier kommen. Die Sex Szenen gegen Ende des Films sind ... sagen wir mal recht delikat. Aber klasse Leistung der Darsteller (aehm...nicht nur wegen der erwaehnten Szenen)!