Freitag der 13. VII - Jason im Blutrausch

Milan
Freitag der 13. VII - Jason im Blutrausch

Erscheinungsjahr: 1988
Produktionsland: USA
Orginaltitel: Friday the 13th Part VII: The New Blood
Sprache: Englisch
Genre: Horror
Regie: John Carl Buechler
Drehbuch: Manuel Fidello, Daryl Haney, Victor Miller
Produzent: Iain Paterson
Musik: Harry Manfredini, Fred Mollin
Kamera: Paul Elliott
Editor: Maureen O' Connell, Martin Jay Sadoff, Barry Zetlin
Casting: Anthony Barnao
Cast:
Kane Hodder................................Jason Voorhees
Lar Park-Lincoln...........................Tina Shepard
Susan Jennifer Sullivan.................Melissa
Kevin Spirtas...............................Nick
Terry Kiser..................................Dr. Crews
Susan Blu...................................Mrs. Amanda Shepard
Heidi Kozak.................................Sandra
William Butler..............................Michael
Staci Greason.............................Jane
Larry Cox...................................Russell

Inhalt:

Tina Shepard glaubt, mit Hilfe ihrer übersinnlichen, telekinetischen Kräfte als kleines Mädchen Schuld am Tod ihres Vaters gewesen zu sein. Als sie viele Jahre später mit ihrer Mutter und ihrem Seelenklempner zurück an den See kommt, wo ihr Vater damals gestorben ist, befreit sie dort unbeabsichtigt durch Telekinese den Killer Jason, der seit Jahren auf dem Seeboden angekettet war.

FSK: ab 18
Länge: ca. 90 Minuten
Budget: 3.500.000 $
Einspielergebniss USA: 19.170.001 $
Einspielergebniss Weltweit: 50.000.000 $
Verleih:
- Friday Four Films Inc.
- Paramount Pictures
Release:
- USA - 13. Mai 1988
- Deutschland - 05. November 1988
Alternative Titel:
- Vendredi 13, chapitre 7: Un nouveau défi - Kandada (French title) / Frankreich
- Fredagen den 13:e del 7 - Schweden
- Freitag, der 13. Teil 7 - Jason im Blutrausch - Deutschland
- Martes 13: Parte 7 - Argentinien
- Perjantai 13. päivä osa 7 - Finnland
- Piatek 13 czesc VII: Nowa krew - Polen
- Sexta-Feira 13 Parte 7 - A Matança Continua - Brasillien
- Sexta-Feira 13 Parte VII - Sangue Novo - Portugal
- Venerdì 13: il sangue scorre di nuovo - Italien
- Viernes 13 VII: Sangre nueva - Spanien
Drehorte:
- Bay Minette, Alabama, USA
- Los Angeles, California, USA
- Point Clear, Alabama, USA

Trivia:

- Der „verrückte Ralph“ aus den ersten beiden Filmen hat hier ein kurzes Comeback-Cameo als Erzähler.
- Das Camp, das im letzten Film noch „Camp Forrest Green“ hieß, bekommt in diesem Film wieder seinen bekannten Namen „Camp Crystal Lake“ zurück.
- Ein großer Teil der Musik wurde aus den vorherigen Teilen verwendet.
Ursprünglich sollte dieser Film als "Carrie die Tochter Satans VS. Jason" gedreht werden, jedoch konnte man sich rechtlich nicht einigen und so wurde Tina als Ersatz für Carrie gewählt. Auch ein Aufeinandertreffen von Freddy Krueger ("Nightmare On Elm Street") und Jason war seit dieser Zeit bereits in Planung, wurde aber erst 2003 mit "Freddy vs. Jason" umgesetzt.
- In diesem Film sterben 16 Menschen. Die Waffen sind: Axt, Säge, Rasentrimmer, Machete, diverse Messer, Schlafsack, Tröte, Sichel.
- Der Film kostete ca. 3,5 Millionen US-Dollar und spielte in den USA 19.2 Millionen US-Dollar ein.
- Das weltweite Einspielergebnis bis heute, inklusive Verleih und Video/DVD, beträgt ca. 50 Millionen US-Dollar.
- Ursprünglich waren die Morde im 7. Teil blutiger geplant. Für ein R-Rating in den USA mussten insgesamt 8 Szenen entschärft werden. Bei der deutschen Veröffentlichung wurden keine weiteren Schnitte auferlegt.
- Dies ist der einzige Film, in dem man Jasons Rippen sehen kann.
- Kane Hodder (Darsteller von Jason) war der einzige, der viermal zurückkam, um Jason zu spielen (Teil 7-10 ). Als bekanntgegeben wurde, dass "Freddy vs. Jason" ohne ihn stattfinden würde, war er sehr zornig darüber.
- Dieser Film ist in den USA schon so stark geschnitten worden, dass so gut wie alle Mordsszenen deutlich getrimmt wurden (Bsp.: Schlafsackmord und der Mord mit dem Rasentrimmer).

Links:

- IMDb - http://www.imdb.com/title/tt0095179/
- Zelluloid - http://www.zelluloid.de/filme/index.php3?id=6461
- Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Freitag_der...n_im_Blutrausch
- Schnittberichte - http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=863

--------------------------- Friday the 13th Part VII: The New Blood ---------------------------------
melbone
Für mich der beste Teil der Reihe Gute Arbeit

Kane Hodder hat "Jason" in diesem Film am besten verkörpert finde ich Augenzwinkern SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
in diesem Teil sieht man auch sein Gesicht das erschreckend gut rüberkommt Freude
SPOILER ENDE
Vorallem fand ich die Idee das Jason es diesmal mit einem Mädchen, das telekenetische Fähigkeiten besitzt, zu tun bekommt verdammt gut fröhlich

Mein absoluter Lieblingsteil der Jason Reihe Hammer

9 / 10
joerch
Einer der besseren Filme der Reihe smile Der Schlafsackmord hat mir damals gut gefallen - unblutig - aber cool smile

Aber wir haben eigentlich einen Thread für alle Filme der Reihe....
Herbert West
Zitat:
Original von joerch
Aber wir haben eigentlich einen Thread für alle Filme der Reihe....

den hat einer gelöscht Kopf an die Wand!
ich weiß noch 100% das ich kurz vor der aufnahme ins team alle Freitag filme gelistet habe (genau wie Nightmare und Halloween) aber der Thread ist weg Kopf an die Wand!

Der film ist aber wirklich recht gut ausgefallen, vorallem wenn man bedenkt das es der 7. teil der reihe ist geschockt könnt mir wirklich in den nächsten tagen die ganze reihe nochmal geben, ist schon lange her das ich die gesehen habe unglücklich
Schwambo
Ein guter Jason. Vorallem sein Aussehen ist verdammt gut gelungen. Habe eine Jason Figur zu Hause, die dem Aussehen aus diesem Teil nachempfunden wurde. Mit Kette um den Hals und sichtbaren Rippen und der kaputten Maske. Außerdem spielt ja "Bernie" Terry Kiser mit. Die Sache mit der Telekinese baut außerdem eine übersinnliche Komponente in die Reihe ein, ist mal was anderes. Das Intro und der Showdown sind sehr gut gelungen.

"Hier in der Gegend erzählt man sich die Legende von einem Killer der begraben wurde, aber nicht tot ist. Ein Fluch liegt über Crystal Lake, ein tödlicher Fluch. Der Fluch des Jason Voorhees......"
joerch
Durch die telekinetischen Fähigkeiten gibts auch noch die coole Szene wo SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Sie die Maskengurte "anzieht" und Jason den Schmalz aus dem Schädel presst - er sieht danach etwas sauer aus smile
SPOILER ENDE

Insgesamt echt einer der besseren smile
JosephWilliam
Kann mich da nur anschließen.

VII ist wirklich einer der besseren Filme der Reihe. Schaue ihn mir immer wieder gerne an - ganz im Gegenteil zu Teil 8 oder 9. Augen rollen

Zitat:
Ursprünglich sollte dieser Film als "Carrie die Tochter Satans VS. Jason" gedreht werden

Ist ja krass! geschockt

Also ein VS zwischen den beiden hätte echt nicht sein müssen. Da gefällt mir die tatsächliche Version doch um einiges besser. Das mit dem Übersinnlichen und Tina ist zwar auch schon etwas abstrakt, aber da FREITAG ab Teil 6 eh nicht mehr realistsich ist, geht das schon klar.
Milan
Zitat:
Original von JosephWilliam

Zitat:
Ursprünglich sollte dieser Film als "Carrie die Tochter Satans VS. Jason" gedreht werden

Ist ja krass! geschockt

Also ein VS zwischen den beiden hätte echt nicht sein müssen. Da gefällt mir die tatsächliche Version doch um einiges besser. Das mit dem Übersinnlichen und Tina ist zwar auch schon etwas abstrakt, aber da FREITAG ab Teil 6 eh nicht mehr realistsich ist, geht das schon klar.

Hatte ich heute auf Wikipedia auch zum ersten Mal gelesen, fand ich auch krass! Aber zum Glueck wurde das nicht realisiert, Carrie vs. Jason, das passt gar nicht. Auch wenn Carrie ihre Macht hat, Jason kommt hinter den Ruecken, schlitz sie auf und fertig, dagegen sind unsterbliche Gegner viel besser.
joerch
@Milan

das ging ja wohl mal komplett am Thema vorbei - denn die "Gegnerin" im Film ist ja auch nicht unsterblich - im Gegenteil - es gab nur im FvJ-Film überhaupt mal einen "unsterblichen" Gegner.....

Von daher hätte sich an der Ausgangslage nicht alzu viel verändert.......
Hulk
Also schlecht hätte ich Carrie vs. Jason gar nicht gefunden. Jason tötet ja ohnehin zumeist Teenies, die entweder gerade kiffen, saufen oder rumvö.geln. SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Eben wiel er ertrank, weil die Aufpasser lieber kifften, soffen und rumvö.gelten, anstatt ihre Arbeit zu tun.
SPOILER ENDE

Carrie ist da ähnlich tragisch: von ihrer Mutter sehr streng erzogen und alles weibliche negierend. Als sie selbst die Liebe erforschen will, wird es ihr nicht gegönnt. SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Nach der "Blutdusche" knallen bei ihr die Sicherungen durch, und sie lässt ihren Kräften freien Lauf.
SPOILER ENDE Wie auch im entgültigen Film "Tina" hätte auch Carrie, durch Psychiatrische "Hilfe", ihre Vergangenheit zu bewältigen versucht und mit dem Jeans-Typen zaghaft eine erste Romanze begonnen. Zeit für Jason, zuzuschlagen...

Das Grundmuster BEIDER Charaktere wäre somit eingehalten worden. aber so wie der Film ist, ist es schon gut so. Wir haben "die Schöne" vs. "das Biest", "der Geist" vs. "den Körper". Hodder in Top-Form und in Top-Maske. Nicht ganz so genial wie der (IMHO beste) Teil III, aber auf jeden Fall besser als das, was danach kam (Manhatten & Hell).

@ joerch: Ist auch meine Lieblingsszene im Film Hammer
Lunatic
Wirklich einer der besseren teile,
besonders tragisch ist die Szene wo
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Tina ausversehen aus Wut ihren eigenen Vater ermordet...
SPOILER ENDE traurig

Was mich besonder an dem Film gestört hat war dieser Doktor...
Der ja nuuur Tinas bestes wollte...

Ich fand nur leider die schauspielerin der Tina nicht ganz so überragend...

Am besten gefällt mir aber noch immer der überragende 4 Teil...
Hammer Film, Hammer Ende.
Nur 5 Teil ist so richtig abgedriftet... Nein, Nein

Luna
Bübü
mein zweit liebster teil der reihe, nach teil 6 Freude . Die Idee mit der telekinese fand ich auch recht gelungen umgesetzt. Irgendwo hab ich mal im internet ne seite gesehen wo ne petition gestartet wurde, für ne ganz uncut version. Vieleicht find ich die wieder Ugly-Grübel
joerch
Genau wie Lunatic mag ich eigentlich den 4ten am liebsten - allein (warscheinlich) schon wegen Corey Feldman...

Allerdings zähle ich 7, 1 und 2 zu den stärkeren der Reihe smile

Schauspielerisch war kein einziger erwähnenswert finde ich übrigens @Lunatic

Aber deswegen guckt man ja auch nicht Jason beim morden zu smile Was käme als nächstes? Story, Logik oder gar was neues?.... Freaky
kais-paradox
für mich auch einer der besten teile.aber ehrlich gesagt hat mich das mit der telekines etwas gestört!!! aber jason sieht in diesem film einfach am besten aus und sogar ohne maske sah er wirklich "gut" aus!!! Gute Arbeit
Data
Teil 7 ... hmm ... ist schon wieder so lang her, dass ich den gesehen hab. Was diesen hier natürlich von all seinen Vorgängern unterscheidet, ist die Tatsache, dass die Autoren mit diesem telekenetisch begabten Mädchen tatsächlich den Versuch unternommen haben, eine Story in den Film mit einzubauen.

Gefallen haben mir natürlich die kreativen Morde und Jasons Aussehen (war doch glaub Kane Hodders erster Film, oder?).
Nervig fand ich dagegen die Hauptdarstellerin (Name entfallen) und gerade ihre Fähigkeit, Gegenstände in Bewegung setzen zu können. Allerdings ergab sich daraus das bereits von jörch genannte, hammergeile Finale mit SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
dem sich zusammenziehenden Gummiband
SPOILER ENDE.

Alles in allem also okay, aber lange nicht der beste Film der Reihe. Das bleiben für mich immer noch die Teile 1 und 4. Freude
Black
Ist indizieren eigentlich gleich veboten?
Bei Freitag der 13 sind ja alle indiziert, doch wie ist das jetzt zum Beispiel mit "Rothenburg", ist der nur indiziert oder komplett vebroten?
joerch
Wenn Indizierung=Verbot wäre - dann bräuchten wir doch hier nicht unterscheiden oder? Augenzwinkern

Indizierung= Darf weder Kindern noch Jugendlichen zugänglich gemacht werden. Auch die Bewerbung ist verboten.

Verboten= Staatsanwaltschaftlich beschlagnahmt - der Besitz des Filmes ist an sich schon verboten...
Sawyer
Von den Fridays sind nur Nummer 3 +4 beschlagnahmt, was mich trotzdem nich dran hindert den Film zu besitzen ^^

So, aber Teil 7 is auch mein 2ter Liebling der Reihe, nach Teil 3, den Find ich persönlich noch "spannender". Aber Hoder spielt den Jason hier wirklich geil, und die MAske is auch wirklich nice.Der 3. beste der Reihe is dann, finde ich, Teil 4.