The Dark Hour

Tomtec
The Dark Hour

Zur offiziellen Homepage Hier Klick

Originaltitel: LA HORA FRÍA
Entstehungsjahr: Spanien 2006
Regie + Drehbuch: Elio Quiroga
Produzent: Elio Quiroga

Laufzeit: ca. 93 Minuten
FSK: ab 18 Jahren
Genre: Sci-Fi, Horror, Mystery

Darsteller: Jorge Casalduero, Nadia de Santiago, Marco González,
Carola Manzanares, Julio Perillán

Inhalt:

Eine Gruppe von acht Menschen versucht mit aller Kraft, nicht mit den infektiösen „Fremden“, die in der zerstörten Welt auf der Oberfläche ihr Unwesen treiben, in Berührung zu kommen. Sie leben in einer metallenen Bunkeranlage, bemüht, ihre prekäre Situation durch einen strukturierten Alltag wie das Unterrichten der zwei Kinder zu verdrängen.

Doch die Ausweglosigkeit ist erdrückend und bringt Spannungen auf. Vor den „Unsichtbaren“, einer weiteren unheimlichen Post-War-Spezies, die in der Nacht die Bunkerflure heimsucht, verschanzen sie sich, jeder auf sich allein gestellt, in ihren Zimmern und ertragen die Minusgrade, die diese Wesen zur „kalten Stunde“ mit sich bringen. Als die Nahrungs- und Medikamentenbeschaffung die Überlebenden zu gefährlichen Missionen außerhalb der sicheren Zone zwingt, werden schließlich auch die „Fremden“ angelockt.

------------------------

Es gibt 3 Videos zum anschauen, auf der offiziellen Homepage. The Dark Hour scheint ein extrem bedrückender Science-Fiction Film aus Spanien zu sein. Mal sehen, vielleicht kommt er ja bald auf DVD raus.

Quelle: fantasyfilmfest.com
Das Metall
Hab mir den Film mal ausgliehen, da ich bisher mit spanischen Filmen sehr gute Erfahrungen gemacht hab. Aber der Film ist hier so konfus wie sein Titel.... denn als deutsche DVD heißt der "The Cold Hour"... wenn aber die Open Credits erscheinen steht da "The Dark Hour"... Crazy 2

Der Film hat einige gute Atmosphärische Elemente, die aber überhaupt nicht zusammen passen wollen und nur ein großes Fragezeichen hinterlassen.

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Die Geistererscheinungen, die kalte Stunde, die Infizierten, der Krieg, die letzte Einstellung mit der zerstörten Erde und der Siedlung (?) auf dem Mond, irgendwie passt das alles nicht zusammen.
SPOILER ENDE

Phasenweise fand ich den Film wirklich okay von der Atmosphäre her, leider wussten die Macher scheinbar irgendwie nicht so richtig wohin sie wollen mit ihrem Film.

Von mir gibts noch knappe 5/10 Punkte.

Kann ich nicht weiter empfehlen.