Dracula (1958 - 1973 u.a. mit Christopher Lee)

Andyman
Dracula 1958

Deutscher Titel: Dracula
Originaltitel: Dracula / Horror of Dracula
Produktionsland: Großbritannien
Erscheinungsjahr: 1958
Länge (PAL-DVD): ca. 85 Minuten
Originalsprache: Englisch
Altersfreigabe: FSK 16

Der Vampirjäger Van Helsing schickt seinen Partner Jonathan Harker auf die Reise nach Transsilvanien. Dort soll Jonathan Bibliothekar von Dracula werden. Doch als Jonathan versucht, Draculas Vampirbraut zu töten, macht ihn Dracula zu einem der seinen. Dann reist der König der Vampire los, um Jonathans Verlobte zu finden und Rache zu nehmen.

Blut für Dracula

Deutscher Titel: Blut für Dracula
Originaltitel: Dracula – Prince of Darkness
Erscheinungsjahr: 1966
Länge (PAL-DVD): ca. 90 Minuten
Altersfreigabe: FSK 12

Von den Hammer-Studios wurde Blut für Dracula als Fortsetzung von Dracula gedreht. Folglich beginnt der Film auch mit der Sterbeszene aus Dracula (195cool . Van Helsing bedroht Dracula mit einem Kruzifix und öffnet die Vorhänge, woraufhin der Graf zu Asche zerfällt.

Zehn Jahre später machen die Brüder Charles und Alan Kent zusammen mit ihren Ehefrauen Diana und Helen Urlaub in den Karpaten. Dort verlässt sie ihr Kutscher. Sie können sich jedoch auf Schloss Dracula retten, wo der Diener des Grafen sie freudig empfängt.

Draculas Rückkehr

Deutscher Titel: Draculas Rückkehr
Originaltitel: Dracula has risen from the Grave
Erscheinungsjahr: 1968
Länge (PAL-DVD): ca. 88 Minuten

Das Blut von Dracula

Deutscher Titel: Das Blut von Dracula
Originaltitel: Taste the Blood of Dracula
Erscheinungsjahr: 1969
Länge (PAL-DVD): 91 Minuten

ei alternde Lüstlinge, die nach außen als brave Biedermänner agieren, sind auf der Suche nach dem ultimativen Kick. Also schließen sie sich mit dem jungen Lord Courtley, von dem es heißt, er stünde mit dem Satan im Bunde, zusammen.

Dracula – Nächte des Entsetzens

Deutscher Titel: Dracula – Nächte des Entsetzens
Originaltitel: Scars of Dracula
Erscheinungsjahr: 1970
Länge (PAL-DVD): ca. 96 Minuten
Altersfreigabe: FSK 18

Zu Beginn des Films spuckt eine riesige Fledermaus Blut auf die Überreste des Grafen Dracula, der somit wieder zum Leben erweckt wird. Und dass er lebt, lässt er die Bewohner eines nahegelegenen Dorfes sehr bald wissen.

Dracula jagt Minimädchen

Deutscher Titel: Dracula jagt Minimädchen
Originaltitel: Dracula A.D. '72
Produktionsland: England
Erscheinungsjahr: 1972
Länge (PAL-DVD): 91 Minuten
Originalsprache: englisch

In den Hauptrollen sind die Schauspieler Christopher Lee und Peter Cushing zu sehen. In dem Film kommen Graf Dracula (Christopher Lee) und Professor Van Helsing (Peter Cushing) im Jahr 1872 bei einem Kampf auf einer Kutsche ums Leben. 100 Jahre später wird der Graf durch eine schwarze Messe, unter der Führung von Johnny Alucard (Dracula rückwärts), wieder zum Leben erweckt, und treibt nun im London von 1972 sein Unwesen.

Dracula braucht frisches Blut

Deutscher Titel: Dracula braucht frisches Blut
Originaltitel: The Satanic Rites of Dracula
Erscheinungsjahr: 1973
Länge (PAL-DVD): ca. 87 Minuten

In einem Londoner Herrenhaus im Jahr 1974 hat es sich die Upper-Class aus Politik, Wissenschaft und Industrie zum Hobby gemacht, satanische Riten zu halten und Jungfrauen zu opfern. Um dem Treiben ein Ende zu bereiten, kontaktiert Inspector Murray von Scotland Yard Professor Van Helsing, der ihn dabei helfen soll.
Andyman
also wie soll ich mich ausdrücken, hätte ich jeden film einzeln posten sollen oder das trivia dazu setzten sollen? oder ist der stoff einfach nicht mehr angesagt? (ps.und wo schreibe ich solche diskutierungen in der nächsten zeit hin)
Martyy
Die Dracula Filmreihe gehört zu meinen allerersten Horrofilmen überhaupt und praktisch damit aufgewachsen und auch später immer wieder angesehen. Am besten gefallen der erste Teil. Besonders gut auch diese in denen Peter Cushing zu sehen war. Glücklicherweiße gab es das Duo Cushing & Lee einige Male auch in anderen Filmen
MadMax
Nichts gegen die Filme aber ich kann mit Vampirfilmen und dem ganzen drum herum (Werwölfe) einfach nichts anfangen mit ausnahmen von Blade, keine ahnung ich habe irgendwie das interrese an solchen Filmen Verloren mit diesen ganzen kreutz und silber geschichten oder was es da alles gibt.
alfie
Ich liebe die alten Hammer Filme.
Ich vermisse in der Aufzählung aber Dracula und seine Bräute und Der Kuss des Vampirs. Dracula und seine Bräute war ja der eigentliche Nachfolger des ersten Dracula Films von Hammer , auch wenn der Graf selber nicht mitspielt und Der Kuss des Vampirs, ist einer der besten Hammer Filme mit dem Thema Vampire auch wenn der Graf hier auch nicht mitspielt.

Gruß
alfie
joerch
Die alten Hammer-Filme sind schon echt kultig - vor allem wenn man mit denen aufgewachsen ist und das so die ersten Horrorerfahrungen waren smile

Für Ihre Zeit waren diese Filme ziemlich hart - und auch freizügig.

Grade "Blut für Dracula" fand ich damals toll - weil Dracula nicht sprach und dadurch eher noch grusliger wirkte....

Aber zum ersten Teil - Harker wird doch nicht von Van Helsing zu Dracula geschickt Augenzwinkern Van Helsing kommt doch eigentlich erst später in die Story hinein...

Beim ersten Teil finde ich übrigens witzig - das Dracula mit der Kutsche von Transsilvanien bis England durchfährt (dabei noch eine Grenze mit Schlagbaum durchbricht!!!!) ohne ein einziges mal Schiff zu fahren smile
alfie
Heute von Koch Media DRACULA UND SEINE BRÄUTE und DER FLUCH VON SINIESTRO bekommen. Zwei wirklich schöne DVDs im Schuber mit Booklet.

Gruß
alfie
Andyman
Zitat:
Original von joerch
Die alten Hammer-Filme sind schon echt kultig - vor allem wenn man mit denen aufgewachsen ist und das so die ersten Horrorerfahrungen waren smile

Grade "Blut für Dracula" fand ich damals toll - weil Dracula nicht sprach und dadurch eher noch grusliger wirkte....

Aber zum ersten Teil - Harker wird doch nicht von Van Helsing zu Dracula geschickt Augenzwinkern Van Helsing kommt doch eigentlich erst später in die Story hinein...

Beim ersten Teil finde ich übrigens witzig - das Dracula mit der Kutsche von Transsilvanien bis England durchfährt (dabei noch eine Grenze mit Schlagbaum durchbricht!!!!) ohne ein einziges mal Schiff zu fahren smile

ja schon komisch, ich hab glaube mal wo gelesen, das die ganze geschichte einfach in Rumänien spielen soll, und das 2/3 vom film garnicht england sein soll.
Samo
Ich bin absoluter Fan von den Hammer Filmen. Vor allem natürlich die Dracula Filme mit Christopher Lee, dem besten Dracula Darsteller aller Zeiten.
Die Filme hatten noch die richtige gruselige Atmosphäre und die Vampiere verhielten sich noch wie man es von denen erwartet.
Nicht zu vergessen natürlch der geniale Peter Cushing als Van Helsing Gute Arbeit
Gleezy
Zitat:
Original von Andyman
Zitat:
Original von joerch

ja schon komisch, ich hab glaube mal wo gelesen, das die ganze geschichte einfach in Rumänien spielen soll, und das 2/3 vom film garnicht england sein soll.

Also das steht dazu in der Wiki: "In der englischen Originalfassung des Films wird Osteuropa nie verlassen, weil die Filmgesellschaft sich die Darstellung einer Überfahrt per Schiff nicht leisten konnte. In der deutschen Fassung hingegen spielt die komplette Handlung in Großbritannien; so wird aus dem Städtchen Klausenburg in der Synchronisation „Waterfield“. "