Blue Swallow (Korea 2005)

Morty
Blue Swallow

Daten zum Film

Originaltitel: Cheong-yeon

Erscheinungsjahr: 2005

Produktionsländer: Südkorea / Japan

Regie: Yoon Jong-Chan (Sorum)

Drehbuch: Yoon Jong-Chan

Musik: Michael Staudacher

Darsteller: Jang Jin-Young, Kim Joo-Hyuk, Yoo Min, Han Ji-Min, Kim Tae-Hyun, Toru Nakamura

Kinostart Südkorea: 29. Dezember 2005

Die koreanische Limited Edition

Daten zur DVD

Label: Bitwin

Regionalcode: 3

Anzahl der Discs: 2

Laufzeit: 132 Minuten NTSC

Bildformat: 2,35:1 Widescreen (anamorph)

Tonformat: Koreanisch DTS, Koreanisch Dolby Digital 5.1

Untertitel: Englisch, Koreanisch

Extras:

- Audiokommentar
- Geschichte von Park Kyung-Won
- Pre-Production
- Principal Shooting
- Post-Production
- Promotion
- Interviews
- Trailer
- etc

Special Features: Special Package, Photobook, Postcards, Poster

Erscheinungsdatum: 11. Mai 2006

Preis: ca. 25-30 €

Verfügbarkeit: Out of print!

Zur Zeit ist noch eine Single Edition erhältlich, diese bietet allerdings keinen DTS-Ton.

Inhalt (by Molo)

Park Kyung-Won war schon als Kind begeistert von Flugzeugen. 1925 wird ihr Traum wahr: Sie ist in der Ausbildung zur Pilotin auf der Tachikawa Flight Academy in Japan. Dort wird sie bald zum Star der Akademie und bricht manche Rekorde. Sie freundet sich mit dem Offizier Han Ji-Hyuk und dessen Halbschwester, der Jungfliegerin Lee Jung-Hee an, die wie Kyung-won aus Korea stammen. In den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg wird die Situation für die Koreaner aber ständig schwieriger...

Kurzkommentar

Lange Zeit bin ich hinter diesem Film hergelaufen und suchte ihn mit all meinen Mühen, doch auftreiben konnte ich ihn nirgends. Die grandiose Limited Edition, die man oben im Bild sieht, ist längst out of print, und selbst die normale Version ist nur noch schwer erhältlich. Doch dann traf mich das Glück, als Charmes urplötzlich die Korea-DVD in das Angebot aufnahm. Ich zögerte keinen Moment und bestellte sofort. Meine Vorfreude war riesengroß. Die Reviews waren im Vorfeld ganz gut, lediglich an den Kinokassen floppte der Blockbuster und brachte nicht einmal 500 000 Besucher in die Kinos. Aber das das nichts heissen muss, wird wohl vielen klar sein.

Heute war es dann an der Zeit, und somit legte ich die DVD ein. Was nach 132 Minuten dabei herauskam, ist ein epischer, in beeindruckenden Bildern erzählter, der zu Tränen rührt und Unterhaltung auf unglaublich hohem Niveau bietet. Wie "Rikidozan" (der ebenfalls als Thema eine berühmte Person hat und eine Biografie ist) ist auch "Blue Swallow" eine japanisch-koreanische Co-Produktion. Nein, viel mehr noch. Selbst Chinesen haben an dieser Großproduktion mitgearbeitet, die in Südkorea, Japan, China und in den USA gedreht wurde. Für 9 Millionen US Dollar wurde dieser Film inszeniert und bietet aufwändige Sets sowie spektakuläre Flugszenen, die man so noch nie im Kino Koreas gesehen hat.

Diese sind einfach atemberaubend. Gedreht wurde teilweise in schwindelerregender Höhe und die Landschaftsaufnahmen, die die Kamera einfängt sind, sind überwältigend. Das kann ich gar nicht in Worte fassen, sondern nur in Bilder, die ich demnächst speziell deswegen an diesen Thread anfügen werde. Es sind fantastische Szenen. Die Flugszenen, oder besser gesagt Trainingsflüge und Wettbewerbe sind äußerst rasant, tricktechnisch größtenteils sehr gut gemacht. Nur ein winziger Bruchteil der Szenen sieht stellenweise ein wenig zweifelhaft aus, aber das ist wirklich nur marginal. Der Film ist ein Epos und von eindrucksvoller Größe, wozu auch der geniale Soundtrack des deutschen Komponisten Michael Staudacher beiträgt. Seine Tracks bestehen zum Teil aus sehr wuchtiger Orchestermusik und schaffen zusammen mit den atemberaubenden Bildern direkt, den Zuschauer in eine Gänsehaut einzuhüllen. Ich war jedenfalls dauerbeeindruckt. Seine Arbeit hat sich übrigens gelohnt, da er bei den 43. Daejong Awards den Preis für die beste Filmmusik bekommen hat - zurecht!

Neben der formalen Klasse ist der Film auch inhaltlich vorzüglich gelungen. Hauptdarstellerin Jang Jin-Young (Over the Rainbow) gibt eine gute Vorstellung als ehrgeizige Pilotin, die ihren Traum verwirklicht hat und erfolgreich sein möchte. In emotionaleren Szenen ist sie manchmal etwas verkrampft, aber ansonsten hat man ihre Rolle sehr passend besetzt. An ihrer Seite spielt der symphatische Kim Joo-Hyuk (When Romance Meets Destiny, Love Me Not), der einen Großteil zum Unterhaltungswert des Filmes beisteuert und auch für die ein oder andere humorvolle Szene verantwortlich ist. Durch seine freundliche Art hat es der Zuschauer leicht, ihn ins Herz zu schliessen und mit ihm mitzufiebern. Es gibt noch jede Menge andere tolle Darsteller im Film, wie z.B. der Japaner Toru Nakamura, der zusammen mit Jang Dong-Gun im Sci-Fi-Blockbuster "2009 Lost Memories" zu sehen war. Hier hat er nur eine kleinere Rolle, aber gegen Ende spielt er noch eine wichtige Rolle.

Schwächen gibt es meiner Meinung nach wenige. In der Mitte des Filmes tun sich ein paar kleinere Längen auf, was bei einer stattlichen Laufzeit von 132 Minuten allerdings nicht so verwunderlich ist. Ebenso einige Folterszenen im Gefängnis am Ende fand ich etwas übertrieben, doch da muss man drüberstehen.
Hier gilt so ziemlich das Gleiche, was ich auch schon bei "Rikidozan" (Stichwort: Wrestlen) gesagt habe. Für "Blue Swallow" gilt: Auch wer sich nicht fürs Fliegen interessiert (wie ich), wird sicherlich Gefallen an dem Film finden. Er bietet groß aufgegleiste, epische Unterhaltung, erzählt in beeindruckenden Bildern, mit einigen spektakulären Szenen, einem passenden Soundtrack und mit grandiosen Darstellern. Schade das der Film so sehr untergegangen ist, denn es ist einer der größten Filme, die das koreanische Kino hervorgebracht hat. Wenn man diesen Film sieht, kann man den Machern wieder einmal nur applaudieren, was für diese Kosten alles auf die Beine gestellt wurde. Bitte mehr davon. 8,5/10

Morty
So, hier noch der Trailer für alle:

Klick

Viel Spass!