Saving Grace (TNT)

Frank Castle
Saving Grace

Saving Grace handelt von einer Polizistin, deren Leben als alles andere als vorbildlich bezeichnet werden kann. Sie schläft mit ihrem verheirateten Partner, sie trinkt und raucht wie ein Schlot. Um ihre Fälle zu lösen sind ihr vllt nicht alle aber doch viele Mittel recht. Nach einem Unfall, bei dem sie betrunken einen Mann tot gefahren hat bekommt sie die Möglichkeit einer letzten Chance geschenkt. Von einem Engel.

Cast:

Holly Hunter ... Grace Hanadarko

Leon Rippy ... Earl

Bailey Chase ... Butch Ada

Kenny Johnson ... Det Ham Tipton

Dylan Minnette ... Clay

Bailey Chase

Holly Hunter

Kritik:

Der Pilot der Serie ist gut, sogar verdammt gut. Obwohl ich eigentlich kein großer Fan von Crime- oder Polizei-Serien bin (The Shield mal ausgenommen) hat es mir sehr viel Spaß gemacht die Serie zu schauen und ich werde wohl auch noch zumindest die ein oder andere Folge dabei bleiben.
Man merkt dem Ganzen sehr an, dass sich TNT hier redlich Mühe gemacht hat, den Piloten zu produzieren, was soviel ich weiß auch mit ausgezeichneten Zuschauerzahlen belohnt wurde. Die schauspielerische Leistung ist vor allem dank Holly Hunter und Bailey Chase über alle Zweifel erhaben und die erzählte Geschichte hatte einiges an Emotionen und nicht gerade wenig, aber auch nicht zu aufdringlichen, Humor zu bieten.

Die eher verhalten negativen Aspekte die ich noch vorbringen müsste beziehen sich vor allem auf den Blick auf die nächsten Folgen. Es wird bereits ersichtlich, dass sich die Procedural-Elemente der Serie doch etwas im Hintergrund aufhalten werden, die Suche von Grace nach Gott und die familiären Aspekte, die in der Pilotfolge hauptsächlich durch ihren kleinen Neffen verkörpert wurden. Und so ist es etwas fraglich, wie man vor allem die Rolle des Engels davor bewahren will zu alltäglich zu werden, wenn man keine große Geschichte erzählt sondern von Fall zu Fall geht. Dieser, nicht mehr ganz innovative, Aspekt des Übernatürlichen macht mir am meisten Sorgen.
Dazu kommt noch, was aber eher ein Randaspekt ist, der längere Einspieler von Rammstein-Musik, den ich doch als etwas störend empfand, vor allem in dem Kontext...

Ich kann aber wirklich nur jedem raten, der auch nur ungefähr mit der Ausrichtung der Serie etwas anzufangen weiß sie sich mal anzusehen, der Pilot lohnt in jedem Fall.
Otacon
Hab mir nun auch auch den Piloten angesehen und finde ihn auch ganz gut. Was mich ein bisschen stört ist der Altersunterschied der Schauspieler im Vergleich zu ihren Charakteren. Vor allem Holly Hunter merkt man das schon an. Und die Rammsteinmusik war natürlich höchst deplaziert, würde ich mal sagen. Nein, Nein
rookie
Absolut geniale Serie von der ich hoffe, dass sie sich eine Weile hält. Denn die ersten beiden Episoden sind wirklich genial, während ich den Piloten "nur" gut fand, ging es mit der Zweiten noch besser.
Bin schon ganz heiß auf die 3. Episode. Ich liebe diese Sommerserien, allen voran "Rescue Me" und mit "Saving Grace" ist da noch eine tolle Serie dazu gekommen. Gute Arbeit

Außerdem bin ich froh, dass Kenneth Johnson, bekannt von der Serie "The Shield", auch dabei ist. smile
MaxPayne
Also der Plot hört sich nicht so interessant an, aber nachdem soviele davon begeistert sind, werde ich mal einen Blick riskieren.

Ich hoffe nur, dass Saving Grace keine typische Vox-Nachmittagsserie ist ( die ich mir früher zwar gerne angeschaut habe, aber inzwischen liegt meine Messlatte um einiges höher fröhlich )
rookie
Für Fans des Liedes im Intro - man kann es hier ansehen/-hören.

Everlast - Saving Grace

Die Single ist leider noch nicht erhältlich.

MfG

Edit:
Da die Serie überaus gut auf TNT läuft, hat der Sender prompt 15 weitere Episoden bestellt.
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht und werde die Serie weiterverfolgen.
Frank Castle
Nachdem ich ja am Anfang noch Angst hatte, dass die Serie es ein wenig schwer haben könnte, ihr Profil so wirklich präsent zu halten, bin ich nach der dritten Episode doch sehr guter Dinge was das ganze angeht.

Die Serie ist wirklich einfach sehr cool und vor allem auch witzig. Eher etwas subtiler Humor, dafür aber sehr guter. Wenn zum Besispiel Grace ihrem kleinen Neffen versucht auf dessen ersten Kuss vorzubereiten oder auch die Kabbeleien zwischen Earl und Grace. Einfach zum Schießen. Dazu kommt noch die Forensikerin, die immer wieder für tolle Szenen da ist. Ich freu mich jedenfalls schon auf weitere Folgen und bin ganz glücklich, dass die Serie bereits verlängert wurde.

Ganz aus der Welt wird man aber die Befürchtungen, dass das Profil etwas verflachen könnte, nicht schaffen können. Dazu verstehe ich Earl bisweilen nur furchtbar schlecht und mein Englisch ist wirklich nicht übel. Aber da kämpf ich mich durch.
rookie
Nicht vergessen, am 14. Juli geht es weiter mit neuen Episoden. Gute Arbeit