Frank Castle
Saving Grace
Saving Grace handelt von einer Polizistin, deren Leben als alles andere als vorbildlich bezeichnet werden kann. Sie schläft mit ihrem verheirateten Partner, sie trinkt und raucht wie ein Schlot. Um ihre Fälle zu lösen sind ihr vllt nicht alle aber doch viele Mittel recht. Nach einem Unfall, bei dem sie betrunken einen Mann tot gefahren hat bekommt sie die Möglichkeit einer letzten Chance geschenkt. Von einem Engel.
Cast:
Holly Hunter ... Grace Hanadarko
Leon Rippy ... Earl
Bailey Chase ... Butch Ada
Kenny Johnson ... Det Ham Tipton
Dylan Minnette ... Clay
Bailey Chase

Holly Hunter

Kritik:
Der Pilot der Serie ist gut, sogar verdammt gut. Obwohl ich eigentlich kein großer Fan von Crime- oder Polizei-Serien bin (The Shield mal ausgenommen) hat es mir sehr viel Spaß gemacht die Serie zu schauen und ich werde wohl auch noch zumindest die ein oder andere Folge dabei bleiben.
Man merkt dem Ganzen sehr an, dass sich TNT hier redlich Mühe gemacht hat, den Piloten zu produzieren, was soviel ich weiß auch mit ausgezeichneten Zuschauerzahlen belohnt wurde. Die schauspielerische Leistung ist vor allem dank Holly Hunter und Bailey Chase über alle Zweifel erhaben und die erzählte Geschichte hatte einiges an Emotionen und nicht gerade wenig, aber auch nicht zu aufdringlichen, Humor zu bieten.
Die eher verhalten negativen Aspekte die ich noch vorbringen müsste beziehen sich vor allem auf den Blick auf die nächsten Folgen. Es wird bereits ersichtlich, dass sich die Procedural-Elemente der Serie doch etwas im Hintergrund aufhalten werden, die Suche von Grace nach Gott und die familiären Aspekte, die in der Pilotfolge hauptsächlich durch ihren kleinen Neffen verkörpert wurden. Und so ist es etwas fraglich, wie man vor allem die Rolle des Engels davor bewahren will zu alltäglich zu werden, wenn man keine große Geschichte erzählt sondern von Fall zu Fall geht. Dieser, nicht mehr ganz innovative, Aspekt des Übernatürlichen macht mir am meisten Sorgen.
Dazu kommt noch, was aber eher ein Randaspekt ist, der längere Einspieler von Rammstein-Musik, den ich doch als etwas störend empfand, vor allem in dem Kontext...
Ich kann aber wirklich nur jedem raten, der auch nur ungefähr mit der Ausrichtung der Serie etwas anzufangen weiß sie sich mal anzusehen, der Pilot lohnt in jedem Fall.
)