Castle Wolfenstein

Bloodraven

CASTLE WOLFENSTEIN

Zitat:

Wie die Kollegen von Variety berichten, hat sich der Produzent Samuel Hadida ("Resident Evil: Extinction") die Rechte zum Videospiel "Return to Castle Wolfenstein" gesichert! Roger Avary ("Pulp Fiction", "Beowulf") soll das ID Software Eigentum nun als Drehbuchautor und Regisseur für das Kino adaptieren. Damit werden die beiden nach "Silent Hill" für eine weitere Videospielverfilmung zusammen arbeiten.
by SonOfTheDark

Wer kennt sie nicht oder hat nicht schoneinmal davon gehört? Die mit berühmteste Spieleserie der Geschichte. Als Wolfenstein 3D (indiziert) 1992 auf den Markt kam revolutionierte ID damit den gesamten Computersoftware Markt. Zwar nicht das erste Spiel mit einer isometrischen Umgebung (Hovertank), allerdings das erste Spiel, welches es schaffte Spaß, Spannung und eine tolle Atmosphäre zu vereinen. Noch heute gilt Wolfenstein als die Mutter aller Ego-Shooter.
Grob handelt die Wolfenstein-Serie von B.J.Blazkowicz, einem amerikanisch/polnischen Spezialagenten, der in die Nazi-Hochburg "Wolfenstein" eindringt, um geheime Informationen auszuspionieren. Dabei wird er jedoch erwischt und in den Kerker geworfen. Er kann jedoch eine Wache überwältigen und muss sich nun den Weg aus seinem Verlies freikämpfen.

Mit der Nachricht über eine geplante Verfilmung des Stoffes hat mein Herz ein klein-wenig höher geschlagen. Schon immer habe ich von einer Umsetzung des Stoffes geträumt. Sofern erfolgreich, verleitet die Story auch gerade zu, sie fortzusetzen.
Ob der Plot der Spieleserie 1:1 übernommen wird, oder ob es einen Mix gibt, lässt sich natürlich noch nicht absehn. Jetzt steht für mich jedoch bereits fest, dass mit dem großen Vorbild, uns ein Action-Kracher aus dem 2. Weltkrieg bevorsteht, wie wir ihn schon lange nicht mehr hatte. Wer hier ein Pathos auf die Sinnlosigkeit des Krieges oder die Grausamkeit erwartet, der darf sich nicht wundern, wenn er am Ende einen Non-Brainer bekommt. Genau das ist nämlich Wolfenstein! Es geht um Unterhaltung, nicht um eine Botschaft. Ich hoffe die Drehbuchautoren werden dies berücksichtigen. Sofern ja, dann schonmal gute Unterhaltung.

Als weiterhin problematisch gestaltet sich die Wahl des Hauptdarstellers. Wäre diese Verfimung vor Jahren gekommen, so hätte ich mir sehr gut Patrick Swayze vorstellen können, ähnelte doch das Wolfenstein 3D Cover sehr Swayze. Mit dem Nachfolger "Return to Castle Wolfenstein" und dem dazugehörigen Artwork änderte sich jedoch meine Meinung. Der nun präsentierte Blazkowicz hatte mehr Ecken und Kanten, war nicht mehr der Schönling aus Teil 1.
Heutzutage ist es schwierig ein passendes Äußeres Equivalent hierfür zu finden. Eins muss klar sein, ein junger Newcomerschauspieler, wie Paul-Walker ist hier fehl am Platz. Am besten wäre noch ein Europäer, jedoch wird Hollywood niemals einen solchen Casten. Es bleibt abzuwarten und zu hoffen.