Romeo x Juliet

Tomtec
Romeo x Juliet

Zur offiziellen japanischen Homepage Hier Klick
Zum Trailer: Hier Klick

Originaltitel: Romeo x Juliet
Land: Japan 2007
Regie: Fumitoshi Oisaki
Original-Vorlage: William Shakespeare
Musik: Hitoshi Sakimoto
Character Design: Daiki Harada
Art Director: Masami Saito

Laufzeit: 26 Episoden a ca. 30 Minuten
Genre: Drama, Fantasy, Romance

Inhalt:

Die Geschichte handelt von einer tragischen Liebe in der Himmelsstadt Verona. Dort herrscht, seit der Machtübernahme durch die Familie Montague, Tyrranie. Es besteht auch eine tiefe Kluft zwischen Adeligen und dem Pöbel. Romeo ist der Sohn des momentanen Königs; Julia hingegen die letzte Tochter der ehemaligen Herrscherfamilie Capulet.

Julia verkleidet sich als Mann und hilft den Armen. Dass sie die letzte Hinterbliebene der ehemaligen Herrscherfamilie ist, wird ihr, bis zum sechzehnten Geburtstag, verschwiegen. Das grausame Schicksal hält so also für die beiden Liebenden, Romeo und Julia, eine verfluchte Liebe bereit, auf die sie sich einzulassen beginnen...

-----------------------

Was haltet ihr davon das William Shakespeare berühmtes Werk. Romeo und Julia. Für einen Anime herhalten muss?

Quelle: animenewsnetwork.com, anisearch.de
Noah
Freu mich tierisch drauf! Bin großer Fan der "Der Graf von Monte Christo" Umsetzung Gankutusou und habe mit den Machern auf der AnimagiC über kommende Werke geredet. Ich bat sie um die Umsetzung von "Der Mann in der eisernen Maske" und "Die drei Musketiere". Gonzos Kreativchef Shoji Murahama sagte das intern schon genau über die Werke geredet wurde, aber noch nichts sicher sei, eine Umetzung von "In 80 Tagen um die Welt" wäre auch ne Idee sagte man mir. Mal abwarten. smile

btw: Konnte ein Poster des oberen Bildes auf der AnimagiC abstauben. Murahama-san sagte ich kanns mitnehmen.^^
dr.Gonzo
Ich halte eigentlich garnichts davon.
Von mir aus kann man gerne großer Klassiker der Weltliteratur animieren, solange man sich so weit es geht an das Original hält, vor allem textlich, denn bisher war jede Veränderung, wie vorherzusehen, wer ist schon ein Goethe oder Shakespeare, eine Verschlechterung. Sowas wie in diesem Film mit Leonardo di Caprio ist ja ganz lustig, auch die Hamlet-Verfilmung mit Ethan Hawke.
Die waren beide nicht das was ich mir unter einer großartigen Verfilmung vorstelle, aber irgendwie doch ganz lustig.

Aber als Anime... ich weiß nicht so recht. Theaterstücke leben doch sehr von der Gestik, ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass das in einem Anime so gut funktioniert wie in echt.

Mein zweiter Kritikpunkt: Warum schon wieder Romeo und Julia? Das ist schon langsam totverfilmt, ein Anime ist da echt überflüssig... warum nicht mal was anderes?

Aber das schlimmste: Ein Episodenanime? 13 Stunden? Crazy 2 Stell ich mir, ehrlich gesagt, grausam vor... künstliches In-die-Länge-Geziehe, vollkommene Veränderung des Shakespeare-Meisterwerks... wenn sie sich schon der Thematik bedienen sollten sie es auch als etwas eigenes mit Anleihen bei Shakespeare aufziehen, den Konflikt, die Grundthematik (was ja auch schon sehr oft der Fall bei Romeo u. Julia war) und nicht die Handlung von Shakespeare 1 zu 1 übernehmen um sie dann, krass ausgedrückt, zu verschandeln.

Also nix für mich unglücklich
Noah
@ dr.Gonzo: Schau dir ganz einfach mal Gankutusou an, eine bessere Umsetzung des Grafen von Monte Christo gibt es IMO nicht und ich hab bisher alle gesehen! Keine Angst, Gonzo nimmt das sehr genau. Es gab zwar einige Änderungen wie z.B. das Zukunftssetting, aber das Grundgerüst stimmte und wurde hervorragend umgesetzt.