O-Lee
Der Asienbereich hier ist ja leider nicht so gross (wie ichs gern hätte), dafür kennen sich die Leute aus. Also Klasse statt Masse
Darum richte ich meine Frage an euch. Bin ja n ziemlich sturer HK 70/80er Action/MA Fan und bin dabei meinen Horizont in Sachen Asienfilm zu erweitern. Hätt von den Japan Fans hier gerne ein paar Tips.
Kenne bis jetzt nur Kitano, Sabu und Ghibli. Weitere Filme im Stil von Kitano/Sabu wär was, oder sonts (andere) ruhige Filme. Gewalt kann auch mal vorkommen, sollte aber kein Hauptelement sein. Komödien sind sehr willkommen, darf auch was durchgeknalltes sein. An Horror bin ich gar nicht interessiert.
Morty
Wenn du abgedrehte Komödien magst, kann ich dir "Survive Style 5+" nur wärmstens empfehlen. Es gibt auch eine DVD aus Deutschland.
Ziehst du auch ausländische DVDs in Betracht? Dann würde die Auswahl natürlich viel größer werden.
Sehr empfehlen kann ich auch "Scrap Heaven" (DVD aus Korea nehmen), "Stereo Future" (da gibts nur die Japan-DVD) und "Last Life in the Universe" (eigentlich Thailand, aber Tadanobu Asano spielt mit!).
Wenn es etwas kontrovers sein soll, darf natürlich "Battle Royale" nicht fehlen. Soweit erstmal.
O-Lee
| Zitat: |
Original von Morty
Ziehst du auch ausländische DVDs in Betracht? Dann würde die Auswahl natürlich viel größer werden. |
Von wo die DVD stammt ist egal, die meisten meiner DVDs sind aus Asien.
Original von Morty
Wenn es etwas kontrovers sein soll, darf natürlich "Battle Royale" nicht fehlen. Soweit erstmal. |
Muss ich mir mal ansehen, bevorzuge aber in erster Linie Filme mit wenig Gewalt.
Lago
Schau doch einfach mal in unseren TOP 10 Japan Film - Thread rein. Da sind schon so ziemlich die besten aufgelistet.
Vital, A Snake of June, Bullet Ballet, Tetsuo, Tokyo Fist, Haze (Shinya Tsukamoto), The Bird People In China, GOZU, Visitor Q, Graveyard Of Honor (Takashi Miike), 19, Survive Style 5+, Be with you, Yentown, Nobody Knows, Sword Of Doom, Blood & Bones, Die Familie mit dem umgekehrten Düsenantrieb, Tokyo Zombie...
Ich empfehle Dir aber Dich nicht nur auf Japan zu beschränken, sondern auch in koreanische Filme reinzuschauen. Auch da haben wir einen Extra Thread zu.
Hainz
Kommt ganz darauf an. Japan ist ein Riesengebiet. Die Sahnestücke des jap. Films wurden größenteils in den 50ern/60ern gedreht von Regisseuren wie Kurosawa, Mizoguchi, Ozu, Kobayashi, Ichikawa, Naruse...auch in den 70/80/90er gabs viele Perlen bzw. Klassiker...aber alle wichtigen aufzuzählen würde Tage dauern. Außerdem weiß ich nicht, ob die Filme was für dich sind oder besser gesagt eher neue Filme bevorzugst.
Von den New Wave Filmen wurden hier schon einige aufgezählt, aber diese sind nur ein Bruchteil. Empfehlenswert sind ganz besonders die Werke von Yoji Yamada, Shunji Iwai, Imamura, Koreeda, teilweise Miike...von Kitano und Sabu hast du ja viel gesehen, aber auch so gibt es eine Menge anderer Filmchen von Regietalenten zu entdecken.
Wie Lago schon erwähnt hat, einfach mal die Bestenlisten oder die Threads durchstöbern. Auch die deutschsprachige Seite
Molodezhnaja ist eigentlich bestens geeignet für Neueinsteiger.
Morty
Original von Hainz
Auch die deutschsprachige Seite Molodezhnaja ist eigentlich bestens geeignet für Neueinsteiger. |
Bestens geeignet?
@O-Lee:
Diese Seite bitte
weiträumig umfahren!! Der Typ hat absolut null Ahnung und meint noch er wäre der dollste Hit. Ein krasser Fall von Quantität statt Qualität!
Hainz
Original von Morty
Original von Hainz
Auch die deutschsprachige Seite Molodezhnaja ist eigentlich bestens geeignet für Neueinsteiger. |
Bestens geeignet?
@O-Lee:
Diese Seite bitte weiträumig umfahren!! Der Typ hat absolut null Ahnung und meint noch er wäre der dollste Hit. Ein krasser Fall von Quantität statt Qualität! |
Also dass er Null Ahnung hat ist ein wenig übertrieben. Ich gehe zwar auch nicht mit vielen seiner Rezis mit, aber er weiß meistens wovon er schreibt.
Und wo findet man sonst so eine riesige deutschsprachige Reviewseite, die sich mit Filmen aus Asien beschäftigt? Es gibt nicht viele und für Neulinge, die noch nicht viele asiatische Filme kennen, ist diese Seite sehr hilfreich. Sicher nicht verkehrt.
hasendeddy
Original von Hainz
Original von Morty
Original von Hainz
Bestens geeignet?
@O-Lee:
Diese Seite bitte weiträumig umfahren!! Der Typ hat absolut null Ahnung und meint noch er wäre der dollste Hit. Ein krasser Fall von Quantität statt Qualität! |
Also dass er Null Ahnung hat ist ein wenig übertrieben. Ich gehe zwar auch nicht mit vielen seiner Rezis mit, aber er weiß meistens wovon er schreibt.
Und wo findet man sonst so eine riesige deutschsprachige Reviewseite, die sich mit Filmen aus Asien beschäftigt? Es gibt nicht viele und für Neulinge, die noch nicht viele asiatische Filme kennen, ist diese Seite sehr hilfreich. Sicher nicht verkehrt. |
Seh ich genauso...Ahnung hat der Kollege jede Menge, aber teilweise eben einen anderen Geschmack als ich. Nach ein paar Filmchen kann man ja vergleichen, ob der Filmgeschmack übereinstimmt. Bei den japanischen Filmen stimmt der Geschmack so ziemlich genau überein...er hat und kennt da viele Klassiker. Ich würde also schon behaupten, dass man um seine Seite nicht herum kommt...und sei es um überhaupt einen Überblick zu bekommen.....