Das Schwert - Patrick Tam

Hainz
THE SWORD

Regie:
Patrick Tam

Cast:
Adam Cheng, Chui Git, Tien Feng, Norman Chu, Lee Hoi San, Eddy Ko, Jojo Chan, Ngai Chau-wah

Produktion:
Hong Kong, 1980

Info: IMDB OFDB KUNGFUCINEMA MOLODEZHNAJA

Inhalt [Molodezhnaja]:
Der Schwertmeister Wah (Tien Feng) ist im Besitz des Schwertes Chi-Mud. Doch ein Schmied erklärt ihm, dass diese Waffe Unglück bringt und er sie vernichten sollte. Wah verschwindet. Viele Jahre später will sich der aufstrebende Schwertkämpfer Li Mak-Yin (Adam Cheng Siu-Chow) mit Wah messen. Unterwegs trifft er ein Mädchen namens Ying-Chi (Chui Git) und rettet sie vor einem glatzköpfigen Angreifer (Lee Hoi-San). Er zieht weiter und trifft auf seine Jugendliebe Hsiao-yue (Jojo Chan Kei-kei), die inzwischen den Nobelmann Lin Wan (Norman Chu Siu-Keung) geheiratet hat. Lin ist ein skrupelloser Kerl, der umgehend Lis Ermordung veranlasst. Li überlebt, wird jedoch schwer verwundet. Die schöne Yuen Chi (Ngai Chau-wah) pflegt ihn gesund und erklärt, dass Ying-Chi ermordet werden soll. Li rettet sie und erfährt, dass sie Wahs Tochter ist.

Toller Schwertfilm von Patrick Tam("My Heart is that Eternal Rose", "After this our Exile" ).
Die bildstarke Inszenierung von Tam ist tadellos mit einer mitreißenden Geschichte. Die edle Kulisse ist schön anzusehen ebenso wie die Locations. Die Darsteller überzeugen auf ganzer Linie, überhaupt kein Overacting, weil der typische Easternhumor hier nicht vorhanden ist. Es ist ein ernster, trauriger Film, eigentlich ein typischer Patrick Tam Film.
Die Kämpfe wurden choreografiert von Ching Siu-Tung("Chinese Ghost Story", "Duel to the Death" ). Es gibt nicht viele Fights, denn man legt hier mehr Wert auf die Charakterzeichnung, aber es lohnt sich auf alle Fälle auf diesen unglaublichen Showdown zu warten, denn dieser ist wunderbar choreografiert und die letzte Szene ist einfach atemberaubend!
Die Musik von Joseph Koo ist wieder erstklassig und trägt einen großen Teil zur Stimmung bei.

Bilder gibt es hier.
burtons
Der Film ist klasse! Hab ihn aber leider nur vor Ewigkeiten im Fernsehen gesehen (ich glaub der lief sogar auf ZDF) und dann nie wieder! Der Film hat soweit ich mich erinnern kann nicht nur super Kämpfe zu bieten sondern die Story/Schauspieler überzeugen auch und reissen einen mit. Gibt es auch eine deutsche DVD?
Hainz
Zitat:
Original von burtons
Der Film ist klasse! Hab ihn aber leider nur vor Ewigkeiten im Fernsehen gesehen (ich glaub der lief sogar auf ZDF) und dann nie wieder! Der Film hat soweit ich mich erinnern kann nicht nur super Kämpfe zu bieten sondern die Story/Schauspieler überzeugen auch und reissen einen mit. Gibt es auch eine deutsche DVD?

Ich muss dich leider enttäuschen, aber ich habe gehört, dass es ein neues deutsches Label geben wird, die ältere Hong Kong Klassiker veröffentlichen u.a. auch "Das Schwert".
Ich habe noch die alte TV Aufnahme, die eine sehr gute Synchronisation hat. Die exzellente französische DVD ist die beste Fassung derzeit, aber leider keine engl. Untertitel.
pyro
Das Label heißt "Eyecatcher Entaintainment" und wurde wohl von einigen NEW-Leuten gegründet. Sollen im Übrigen noch Eastern Condors und Duel to the Death herausbringen. Sword fehlt mir im Übrigen auch noch.