The Darjeeling Limited

Insomnia

Regie: Wes Anderson
Darsteller:
Owen Wilson, Jason Schwartzman, Adrien Brody, Natalie Portman, Angelica Houston u.a.
Genre: Adventure, Biography, Comedy, Drama

Kinostart USA: 29.09.2007
Kinostart Deutschland: 03.01.2008
Trailer

Eine emotionale Komödie über drei Brüder und den Versuch, ihre Familie wieder zusammen zu bringen.
Der Älteste von Ihnen nimmt seine jüngeren Geschwister mit auf eine Zugreise durch die lebhafte Landschaft Indiens.

Endlich ein neuer Film von Wes Anderson! Die Angaben zum Inhalt sind bis jetzt noch recht dürftig, aber wird wohl wieder ein typischer Anderson werden. Der Trailer bestärkt dieses Gefühl nur noch und gefällt mir schon mal sehr gut. Tolle Landschaft, toller Cast und tolle Musik. Der Januar kann kommen. smile
Selina
Wurde auch mal echt Zeit für einen neuen Anderson Film. Ich fand bis jetzt alle Filme von ihm klasse, wobei ich "Royal Tenenbaums" für den stärksten halte. "The Darjeeling Limited" bietet wieder einmal einen hervorragenden Cast. Am meisten freue ich mich über Owen Wilson und Anbeten Jason Schwartzman Anbeten Ich Erwarte eine lustigen Film, mit einem Dramaanteil, wie man es von Anderson gewohnt ist.
Insomnia
Falls es noch jemanden außer mir interessieren sollte, hier eine Info welche Songs im Trailer verwendet wurden:

The trailer utilizes one of Anderson's faves, The Kinks, "This Time Tomorrow" and "Strangers" (both from the album Lola vs Powerman And The Moneygoround)

Album habe ich mir direkt mal bestellt. smile
elzar
Es gibt eine positive Kritik. Der Januar kann kommen Freude

http://www.filmstarts.de/produkt/75392,T...%20Limited.html
Milan
Der Inhalt ist zwar schlicht, aber wenn man sich den Cast durchliest und dazu den Namen des Regisseur dann kann man sich auf einen tollen und orginellen Film freuen! Gute Arbeit
quattropack
Das Wichtigste ist ja eh nicht die Handlung, sondern die exzentrischen Figuren. und wie man im trailer sehen kann, gibt es wohl wieder einige sehr gute Dialoge und absurde Situationen. Der Januar kann kommen !!!
speakofit
Freu mich auch riesig auf den Film ! Fand "Tennenbaums" super und Jason Schwartzbaum ist auch einer meiner Lieblingsschauspieler ! Kennt ihr Shopgirl ?
Spielt da Steve Martin an die Wand ! großes Grinsen
bangbang
Yummy yummy Schwartzman allein ist schon ein Grund, den Film zu sehen! Einfach einer der Coolsten! Ich bin schon so gespannt, Tiefseetaucher ist ja schon ne Weile her, es wurde mal wirklich wieder Zeit für einen Anderson-Film.

Und die Vorfilm-Tradition mit Hotel Chevalier wiederzubeleben find ich auch sehr nett (mit Natalie Portman).

quattropack
Yummy Yummy Natalie Portman.. Grins Hotel Chevalier ist schon mal sehr cool ! Schwarzman ist so unentschlossen wie eh und je in seinen Rollen und Natalie so sexy wie immer. großes Grinsen Macht richtig Appetit auf Darjeeling als Hauptgang !
Gleezy
Och, Anderson Filme sind geil! Da bin ich mal gespannt, was ihr hier zu berichten habt! Ich schaffs heute wahrscheinlich nicht, in den Film zu gehen...
elzar
Und ich kann mal wieder auf die dvd warten, da er in meiner Nähe nirgendwo läuft Nein, Nein
Jetzt bleibt die Wahl zwischen Alvin u AVPR Augen rollen
Nene, da warte ich lieber noch auf I Am Legend. Augenzwinkern
Insomnia
Hotel Chevalier

Wie zu erwarten war, gab es vor dem Hauptfilm noch den dazu passenden Kurzfilm zu sehen. Dieser spielt zu 98% in einem Hotelzimmer, in das Jack Whitman (Jason Schwartzman) geflüchtet ist, um seiner Exfreundin zu entkommen. Verkörpert wird sie von Natalie Portman, die hier sehr freizügig auftritt und sich nackt auf einem Hocker zeigt (dabei sieht sie natürlich super aus ). Sie findet ihn natürlich, woraufhin sich beide im Hotelzimmer gegenüber stehen. Dabei agieren beide Seiten kühl und liefern sich ein Duell auf psychischer Ebene, während der Zuschauer in französischen Chansons schwelgt. Man schweigt und genießt....und freut sich auf den Hauptfilm.

The Darjeeling Limited

Ein Taxi rast durch eine indische Stadt. Der Fahrer weicht Tieren und Menschen aus, gibt Vollgas und hält bald darauf an einem Bahnhof. Dort steigt dessen Fahrgast aus, packt seine Koffer, rennt auf den Bahnsteig und dem abfahrenden Zug hinterher. Als alter Mann hat er es nicht leicht und wird von einem jungen Mann überholt, der es noch auf den Zug schafft. Dieser Mann heißt Peter Whitman (Adrian Brody) und hat soeben den Darjeeling Limited bestiegen – bereit, dem Zuschauer über 100 wunderbare Filmminuten zu bescheren.

Dazu bedarf es einzig und allein Wes Anderson und seiner leicht verschrobenen Art, kaputte Familien zu präsentieren (und während des Films in einem gewissen Maße zu heilen). Diese besetzt er hier wieder mit seinem eigenen kleinen Schauspielensemble, nämlich Freunden wie Owen Wilson und Jason Schwartzman. Bill Murray und Anjelica Huston haben ebenfalls ihre kleinen, feinen Rollen, so wie in (fast) jedem Anderson-Film. Komplettiert wird der Cast mit lauter unbekannten indischen Darstellern, die ihre Sache gut bis sehr gut machen. Wichtige Momente werden – wie gewohnt – in Zeitlupe gezeigt und/oder mit toller Musik (z.B. The Kinks) unterlegt. Apropos Musik – da hat Wes Anderson wieder ein goldenes Händchen bewiesen. Indische Musik mischt sich unter 70er Rock und einer Spur Klassik. Gratulation!
Besonders sagen mir außerdem Andersons Schienen-Kamerafahrten zu, bei denen die Kamera an der Wand zu kleben scheint und ohne Wackler von einer Seite des Raumes zur Anderen fährt, so dass man das gesamte Geschehen im Blick hat. Eine besondere Rolle in diesem Film nimmt natürlich Indien ein. Das Land dient mitsamt seinen Leuten als spirituelle Erfahrung, für die Figuren ebenso wie für den Zuschauer. Die weiten Landschaften und die unaufgeregten Menschen wirken beruhigend – die bunten Farben im Zug und in den Städten noch dazu friedlich. Insgesamt ein unverbrauchter Schauplatz, dem man sich hier mit viel Liebe zum Detail gewidmet hat.

Wie die Meisten schon gemerkt haben dürften, ist es ein typischer Anderson-Film – was absolut nichts Schlechtes ist! Denn m.M nach schafft es einfach niemand solche Geschichten so rüber zu bringen wie Wes Anderson. Deshalb stört es nicht, alle 3 Jahre mal solch einen Film zu sehen. Ich habe jedenfalls zufrieden das Kino verlassen, denn der einzige Kritikpunkt war eine kurze Rückblende in der Mitte des Films, die zwar nett, aber nicht sonderlich aufschlussreich war. Sie wirkte einfach deplatziert. Viel ändern tut sich deswegen nicht – The Darjeeling Limited platziert sich auf meiner Wes Anderson-Hitliste hinter The Royal Tenenbaums und neben The Life aquatic with Steve Zissou auf Platz 2.

9,5/10
quattropack
Kann mich da echt nur anschließen ! War gestern auch drin und bin begeistert. Die drei Brüder wachsen einem echt ans Herz während ihrer Reise. Im Darjeeling Limited macht es auch Spaß Indien zu entdecken. Der Vorfilm mit Natalie als Bonus war auch toll !!
Selina
Der Film läuft erst diese Woche bei uns in der Stadt an und ich freue mich wahsinnig drauf. Hatte mich eigentlich darauf eingestellt, den erst auf DVD sehen zu können und umso mehr freu ich mich jetzt, dass es mit dem Kinobesuch doch noch klappt.
Selina
Super Film! Kann mich da in allen Punkten Insomnia nur anschließen. Typischer Wes Anderson Film, mit super Hauptdarstellern und einer schönen Kulisse. Die Landschaft passt perfekt zur emotionalen Story. Der Soundtrack untermalt nochmal das Ganze. Für die Besetzung der drei Brüder, hätte man keine besseren Schauspieler finden können. Owen Wilson und Jason Schwartzman spielen in fast jedem Wes Anderson Film mit und zeigen hier wieder einmal, dass sie wie geschaffen für solche besonderen Rollen sind. Adrien Brody als "Neuer" im Team, passt auch super rein. Ein toller Film, der seinen Vorgänger "Die Tiefseetaucher" nochmal um einiges toppt!

8,5/10 Punkten
ShiZoMaNiac
der langweiligste "Feel-Good-Movie" den ich kenne traurig

3/10
Schlafanzug
Komm gerade aus dem Kino,komisch dass der bei uns jez ers angelaufen is,da die Premiere ja scho ewig zurückliegt...
Naja jedenfalls bin ich eingeladen worden,ansonsten wär ich eher nicht in den Film gegangen.Hab weder den Trailer gesehn,noch gewusst um was es in dem Film geht.

Ich kann mich nicht wirklich den tollen Kritiken hier anschließen.
Ich muss dazusagen,dass das mein erster Anderson-Film war und vielleicht liegt´s deshalb daran,dass ich den Film nicht so toll fand.Vielleicht hat Anderson einfach nen eigenen Stil,der mir nicht zusagt.
Erst kam ein Kurzfilm mit Schwartzman und Portman,den ich nicht verstanden hab,falls es da was zu verstehen gab.Ich fand ihn jedenfalls komisch.... Head Scratch
Der Hauptfilm hat da schon mehr Sinn gemacht.^^
Drei ziemlich unterschiedliche Brüder befinden sich auf eine Reise durch Indien.
Story ist schlicht,Cast ist gut,Landschaftsbilder sind gelungen.
Der Film hat durchaus Charme und einige witzige Stellen,aber richtig lachen musste ich nie,es waren eher Schmunzler.Die Zeit verging ziemlich schnell,was ich normalerweiße als Pluspunkt sehen würde,diesmal aber nicht,da ich immer darauf gewartet hab,dass endlich was Richtiges passiert....Der Film ist so vor sich hingeplätschert,war ganz nett anzusehn,aber es fehlt einfach was.... Trotzdem hab ich mich danach gut gefühlt.
Einmal anschauen is ok,aber mehr muss nicht sein und die DVD werd ich mir auch nicht kaufen.
Achja und der Soundtrack hat mir auch gefallen,das erste Lied krieg ich gar nicht mehr aus´m Kopf. Augenzwinkern
Meine Kritik hört sich schlimmer an,als der Film überhaupt war,deshalb mal in Zahlen ausgedrückt:
Fazit: 6,5/10