Poltergeist

Uatu
Eine Klärung zu der Zusammenarbeit von "Poltergeist" zwischen Spielberg-Hooper:
Laut einer Verordnung der amerikanischen Filmwirtschaft durfte damals (vielleicht auch noch heute!?) ein Regisseur nur an einemFilmprojekt gleichzeitig arbeiten.
Da Spielberg aber sein Lieblingskind "E.T." in der Mache hatte,setzte er Tobe Hooper offiziell auf den Regiestuhl,und agierte offiziell als Drehbuch-Autor,Story-Autor,und Produzent.
Daher hat der Film die Spielberg`sche Note,und gilt offiziell Tobe Hoopers erfolgreichster Film.

Warum Spielberg nicht erst den einen Film fertiggemacht hat und dann den Anderen angefangen hat,entzieht sich meines Wissens.
Vielleicht rechtliche Gründe,oder irgendwelche Fristen.
Auf jeden Fall lief "Poltergeist" in Deutschland kurz vor "E.T."
(So weit ich mich erinnern kann.)Head Scratch
Terminator2005
Oje Poltergeist großes Grinsen

Teil 2 hab ich glaub ich so mit 8-9 Jahren auf ARD gesehen...

Konnte 3 Tage nur mit Licht schlafen, weil ich im dunkeln immer das Gesicht des Alten vor mir hatte (Gott wohnt in seinem heiligen Tempel, wir rufen alle seinen Namen...) (Lassen Sie mich reeeeiiiin, ihr seid alles des Todes!!!!)

War schon heftig... großes Grinsen

Aber soweit ich mich erinnere übernimmt der Charakter des Kaine jemand anderes eine Rollen... Julian Beck aus Teil 2 soll kurz nach dem Film verstorben sein....

Gruss
Terminator
Samo
"Poltergeist" ist ein schöner Horrorklassiker. Fand den damals sauspannend und unheimlich. Den 2. und 3. Teil habe ich damals im Kino gesehen. Fand ich auch nicht schlecht, kamen aber nicht mehr an den ersten ran.

Ich habe auch schon so oft Gerüchte gehört, daß Spielberg eigentlich die meisten Szenen gedreht hat. Vorstellen kann ich mir das schon, denn Hooper hat ja in seinen Nachfolgefilmen nicht annährend die Qualität von Poltergeist noch mal hinbekommen. Ich dachte früher immer wenn ich hörte, da kommt ein neuer Tobe Hooper: Klasse, wird bestimmt gut. Dann war das meistens Schrott! So extrem verschlechtern kann sich ein Regisseur doch gar nicht! Spielberg hat auch nie wieder auf Hooper zurückgegriffen. Wie z.B auf Joe Dante der ja mehrere Filme für Spielberg inszenieren durfte!
Cherry
Ich mag den 2. teil am liebsten, weil da einer meiner Indianischen Lieblingsschauspieler mitspielt. Leider ist er am 3.6.1987 gestorben... Heulen

Könnte versuchen einige Zitate von ihm zusammenzutragen, dauert aber etwas... was meint ihr????

Cherry
Milan
"Poltergeist" ist einer der Horror-Klassiker und fand den richtig gut und fuer damals guten Spezial-Effekten. Hab da auch das Gefuehl das da Spielberg mehr gedreht hat als Hooper. Denn Hooper Filme sind meistens brutaler...
Mit den Fortzsetzungen konnte ich nichts anfangen, kamen wie meistens bei Fortsetzungen nicht an das Orginal heran.
Es soll ja auch noch einer Poltergeist IV geben und ein Direct-To-DVD Film werden... Augen rollen
Data
Zitat:
Original von Samo
Ich habe auch schon so oft Gerüchte gehört, daß Spielberg eigentlich die meisten Szenen gedreht hat. Vorstellen kann ich mir das schon, denn Hooper hat ja in seinen Nachfolgefilmen nicht annährend die Qualität von Poltergeist noch mal hinbekommen. Ich dachte früher immer wenn ich hörte, da kommt ein neuer Tobe Hooper: Klasse, wird bestimmt gut. Dann war das meistens Schrott! So extrem verschlechtern kann sich ein Regisseur doch gar nicht! Spielberg hat auch nie wieder auf Hooper zurückgegriffen.

Okay, die Antwort kommt aaaaaaaaarg verspätet, aber deine Aussage stimmt so nicht ganz: In der Miniserie "Taken", von Stephen Spielberg, wurde immerhin eine Episode von Tobe Hooper inszeniert. Demnach kann das Duo ja nicht ganz zerstritten sein!

@Rick:

Ich finde, "Der Exorzist" wirkt nicht lächerlich oder so. Vielmehr hat dieser Film heute noch dieselbe Wirkung, wie eh und je ... ein Remake braucht dieser Klassiker, der m. M. n. immerhin zu den besten Horrorfilmen aller Zeiten zählt, definitiv nicht!
Janet
Ich finde Poltergeist auch richtig gut.
Weiß jetzt nur nicht so genau welchen teil ich davon gesehen habe.
Ich glaube das hatte etwas mit spiegeln zu tun.
Ist schon sehr lange her als ich ihn das letzte mal gesehen habe.
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Das spielte soweit ich mich recht erinnere in einem großen Hotel oder Haus?
Und in dem Zimmer von dem Mädchen waren halt sehr viele spiegel wo sie immer diese sachen gesehen hat.
Später kam dann noch so eine ältere Dame hinzu die sich angeblich damit auskannte.

SPOILER ENDE

Also wie gesagt ist schon etwas her als ich ihn gesehen habe, aber ich weiß das dieser teil mir damals sehr gut gefallen hat. Gute Arbeit

Ich glaub ich gucke mir Poltergeist dieses We mal wieder an großes Grinsen
Cherry
Das ist der 3. Teil. Da spielte Tom Skerrit mit. Augenzwinkern

Hier einige Zitate von Will Sampson:

1. Sie haben Humor. Das ist gut.
2. Der mystische Rauch verhilft zur Einheit von Kraft und Wissen.

Mehr hab ich momentan net auf lager... Grins großes Grinsen

Bald gibts mehr...

Cherry
svenjacobs1
Poltergeist ist schon klasse. Ich habe zwar alle drei Teile gesehen, habe sie auch alle zu Hause stehen, aber nur ein Teil 1 kann ich mich erinnern, was wohl daran liegen wird, dass ich ihn gestern gesehen habe. großes Grinsen
Teil 1 ist einfach klasse, sehr spannend und atmosphärisch. 9/10
An die anderen Teile kann ich mir wirklich nur noch dunkel erinnern, werde sie mir bald mal wieder anschauen.
Cherry
Das ist das Bild aus der Szene wo Taylor sagte, dass der "Poltergeist" net hinter den Eltern von Carol-Anne sondern hinter Caorl-Anne selbst her ist....

Find ich irgendwie schön das Bild, wie Taylor die Kleine beschützt... Augen rollen

Cherry
chlis
Zitat:
Original von Ashes
@Hulk:

Ich weiss, dass viele Darsteller gestorben sind aber wie sind sie gestorben? Kann mir das vielleicht jemand sagen?

Dazu nur ne kleine Information:

Heather O' Rourke (Carol- Anne Freeling):

Noch vor dem Ende der Dreharbeiten zum letzten Poltergeist-Film starb Heather im Alter von zwölf Jahren an den Komplikationen einer Notoperation infolge eines Darmverschlusses. Sie starb am 1. Februar 1988.

Will Sampson (Taylor):

Sampson starb am 3. Juni 1987, ewa ein Jahr später nach der Premiere des Films, an Komplikationen im Anschluss an eine Herzoperation.

Dominique Dunne (Dana Freeling):

Dunne verstarb am 4. November 1982, ein halbes Jahr nach der Premiere des ersten Poltergeist Filmes. Sie wurde von ihrem Ex-Freund ermordet. Er war schon vohrer gewalttätig und so konnte Dunne die Rolle des brutal verprügelten Mädchens in "Hill Street Blues" ohne Make-Up darstellen, da sie tags zuvor von ihm brutalst zusammengeschlagen worden war. Etwas später trennte sie sich von ihm, aber er konnte dies nicht akzeptieren. Er wollte sie von seiner Liebe überzeugen und da sie nicht zustimmte, strangulierte er sie bis zum Hirntod. Sie starb mit nur 22 Jahren.

Julian Beck (Reverend Henry Kane):

Er verstarb am 14. September 1985, während der Spätphase der Dreharbeiten zu "Poltergeist II - Die andere Seite" an Magenkrebs.

Ja, das wären die Darsteller. Ausserdem hatte ich als Kind Angst bei diesen Filmen, dennoch habe ich sie schon damals geliebt. Würd gern wieder mal einen Film sehen, die kamen doch früher manchmal im TV.... Würd mich freuen, wenn so einer mal wieder käme smile