Keinohrhasen

Minilla
Im Vorfeld ging mir der Film extrem auf die Nerven. Die gekünstelte Art die sich Nora Tschirner in den letzten Jahren angeeignet hat fand in dem Film für mich einen Gipfel. Zumindestens was die Trailer anging. Außerdem bin ich immer etwas vorsichtig mit Filmen deren Macher aus zeitgleich die männliche Hauptrolle spielt..
Da ich für Warner als Kinochecker im Dienst bin, konnte ich mir den Film gratis ansehen und dachte mir, bevor ich über den Trailer soviel schimpfe, schau ich ihn mir halt mal an.
Und ich war sehr positiv überrascht.
Anfangs war ich extrem genervt von Ludos(Til Schweiger) Job als Bild-Zeitungs-Reporter der extrem viele Promigastauftritte beinhaltete. Schockiert war ich von Matthias Schweighöfer als prolliger Journalistenkollege.(nicht negativ, nur wer ihn aus anderen Rollen kennt, wird das verstehen)
Angenehm überrascht war ich, dass die extrem überdrehte Art Annas(Nora Tschirner) nur eine Episode des Filmes so extrem ist und die Rolle doch wandlungsfähiger ist, als ich dachte.
Extrem genervt war ich von Annas Kollegin im Hort gespielt von Alwara Höfels. Jetzt wo ich im nachhinein gesehen habe, dass sie vom Theater kommt wundert mich nix mehr. Aber dieses laute, giggelnde Vollweib dass sie da mimte, brachte mich negativ aus dem stimmungsvollem Film heraus.
Der Soundtrack ist extrem gut eingesetzt, der Humor ist großteils herrlich und sehr originell(von den unzähligen Promis mal abgesehen, die waren eher ermüdend) und ganz besonders die Gesamtoptik und Aufmachung war überzeugend. Die Darstellung des Horts, der Kinder, deren Kleidung war außergewöhnlich liebevoll und schön, ohne ins Kitschige zu verfallen. Hatte etwas ganz besonderes für sich.
Ich bereue es jedenfalls nicht mir den Film mal angesehen zu haben.
8/10
JosephWilliam
Anfangs war ich dem Film gegenüber ja sehr skeptisch. Til Schweiger mag ich nicht unbedingt und auch generell konnte ich mir nicht viel unter einem Film mit dem Titel KEINOHRHASEN vorstellen.

Meine Cousine wollte ihn aber unbedingt sehen und außerdem hatte ich in den letzten Tagen massig positive Kritiken gehört. Neulich in der Mittagspause versammelten wir uns auf der Arbeit im Raucherzimmer und im Radio lief "Apologize". Meine Kollegin meinte dann, dass dieser Film "mit dem Hasen ohne Ohren" mit Abstand das Schönste gewesen sei, was sie dieses Jahr im Kino gesehen hatte. Viele der anderen stimmten zu - es kam keine einzige schlechten Meinung.

Das hat mich dann umgestimmt und so saß ich also gestern Abend in einem bis auf den letzten Platz besetzten Kinosaal (ca. 350 Plätze). Sowas hab ich selten gesehen - sogar die Spätvorstellungen waren bereits fast ausverkauft und dürften somit mit den nicht reservierenden Besuchern wohl auch komplett ausgelastet gewesen sein.

Die Stimmung im Kino war sehr gut, als Trailer liefen NATIONAL TREASURE 2 (viele positive Reaktionen), I AM LEGEND (ein paar Frauen stießen schmachtend "Will Smith" aus) und CLOVERFIELD (nicht viele Reaktionen, hier und da ein "Hä?" oder "Was solln das sein?").
Nach diesen Ergüssen aus Hollywood mussten wir uns noch ca. 15 Minuten Regionalwerbung über uns ergehen lassen und dann ging es endlich los.

Als die paar wenigen Opening Credits rollten wusste ich schon nicht, was ich fühlen sollte. Irgendwie hab ich mich schon auf die folgenden 2 Stunden gefreut, aber andererseits war ich immer noch skeptisch, ob der Film wirklich so gut sein könnte.

Ich kann Euch sagen: Ja, er ist es! smile

Selten hab ich einen so schönen Film gesehen - ich bin jetzt immer noch ganz hin und weg. Bei KEINOHRHASEN stimmt wirklich (fast) alles von Anfang bis Ende!

Ich weiß gar nicht, wo zuerst anfangen soll...ich geh glaub am besten systematisch vor, sonst verlier ich den Überblick. Freaky

Die Darsteller

Wie oben schon erwähnt mag ich Til Schweiger nicht sonderlich...aber hier hat er mich doch irgendwie überzeugt. Ich weiß nicht, woran es liegt. Vielleicht, weil er sich die Rolle selbst auf den Leib geschrieben hat? Oder daran, dass ihn die Darsteller um ihn herum einfach mitgerissen haben? Ich weiß es nicht, Fakt ist aber für mich, dass er in KEINOHRHASEN einfach super ist - er trägt weder zu dick auf, noch bleibt er zu blass. Echt klasse!

Matthias Schweighöfer seh ich eigentlich recht gerne.
Am meisten hat er mich in DAS WILDE LEBEN überzeugt, in dem er Rainer Langhans so überzeugend gespielt hat, dass man IMO echt hätte meinen können, er wäre direkt aus der Kommune 1 vor der Kamera gelandet und wäre wirklich so spirituell angehaucht. großes Grinsen In KEINOHRHASEN ist er der perfekte Sidekick für Til Schweiger und hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Vor allem bei der Sache mit der Enthaarung Totlachen und beim Interview mit Jürgen Vogel.

Aporpos Jürgen Vogel - klasse. Gute Arbeit Bei dem Interview am Anfang mit ihm hab ich mich fast weggeschmissen. Wie er da die gesamte Boulevardpresse und Blondchenfraktion durch den Kakao zieht ist absolut herrlich.

Nun komme ich aber zu meinem absoluten Liebling....und das ist Nora Tschirner!
Sagt mal...wie genial ist denn bitte diese Frau?!? geschockt
Die letzten beiden Male, bei denen mit eine Schauspielerin so sehr fasziniert hat war bei Meryl Streep ("Teufel trägt Prada") und Kate Winslet ("Little Children"). Sie hat mich wirklich komplett in ihren Bann gezogen - weil bei ihr wirklich absolut alles passt. Jede Mimik, Gestik, jedes (völlig göttliche) Gebrüll, jede Emotion - sie bringt alles perfekt rüber und stellt jeden anderen Darsteller aus KEINOHRHASEN mühelos in den Schatten.

So, und nun zu den Kleinen großes Grinsen und somit zu Valentin, Luna, Lilli und Emma Tiger Schweiger. Ich find es echt schön, dass Til seine 4 Kinder mit in den Film eingebaut hat. Vor allem die kleine Emma Tiger ist echt ein Goldstück. Sie (wie auch alle anderen Kinder) spielen mit einem unglaublichen Charme - nicht zu frech, nicht zu brav und echt zum lieb haben. Da Papa Schweiger ja auch Regisseur war zeigt, wie gut er wohl mit Kindern umgehen kann - vor allem die Szene mit ihm und seiner Jüngsten Emma Tiger ist ein kleines Meisterstück. Echt schön. smile

Drehbuch & Regie

"Til Schweiger ist also nun ein Allrounder" war mein erster Gedanke, als ich gelesen habe, dass er in KEINOHRHASEN neben der männlichen Hauptrolle auch noch für Drehbuch, Regie und Produktion verantwortlich war.
Ich war skeptisch, aber er hat mich, neben seiner optischen Präsenz, auch in allen Belangen hinter der Kamera und dem Projekt überzeugt.
Das Drehbuch ist flüssig, mitreißend und unterhaltsam, seine Regie setzt die wichtigen Akzente dort wo sie hingehören.
Wenn er wieder sowas tolles macht wie hier, dann darf Til von mir aus gerne auch weiterhin sein Multitalent ausleben. Ich bin dabei. smile

Musik

Die Musikauswahl ist bei jedem Film wichtig - aber IMO ist sie nirgends wichtiger als bei einer romantischen Komödie. Ich denke da z.B. mal an TATSÄCHLICH...LIEBE. Was wäre dieser Film ohne die Musikauswahl, die ihresgleichen sucht? Was wäre er ohne Billie Mack? Ohne Dido's "Here with me" oder ohne Norah Jones' "Turn me on"?
Für KEINOHRHASEN hat man auch wieder ein paar sehr nette Stücke ausgesucht. Vor allem die beiden Stücke von Angels & Airwaves haben mich gefreut.
Das bekannteste Lied ist aber wohl ohne Zweifel "Apologize" von One Republic (und Timbaland...).
Ich liebe dieses Lied abgöttisch, höre es täglich mehrere Male und auch grade während ich diese Kritik tippe läuft es im Hintergrund.
Als ich erfahren habe, dass das Lied das offizielle musikalische Zugpferd von KEINOHRHASEN wird, hab ich mich schon gewundert - die Filmschnipsel im (europäischen) Musikvideo fühlten sie anfangs komisch an, haben sie dann aber doch mit der Zeit sehr gut integriert und mittlerweile sind sie für mich nicht mehr wegzudenken.
Außerdem: Wenn so ein geniales Lied in einen Film integriert wird, dann kann das doch nur gut sein oder?
Nein...nicht unbedingt. Ich hätte es nicht gedacht, aber "Apologize" ist einer der beiden Punkte, die ich dem Film anlasten kann. Es liegt nicht am Lied selbst...sondern an der Szene, in der es eingesetzt wurde. SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Warum hat man das während der Filmpremiere benutzt? Sicher, da ist es für eine Entschuldigung auch zu spät, aber ich hätte das Lied in der Szene eingesetzt, als Ludo vor Annas Haustür steht und er den Hasen vor ihren Spion hält, während sie dahinter sitzt und weint. In dieser Szene hätte das Lied perfekt gepasst und der Szene (noch) mehr Dynamik verliehen.
SPOILER ENDE

Und wenn ich grade schon beim negativen bin, dass auch gleich noch der zweite (und letzte) Punkt: Das Ende. SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Nein, nicht das komplette Ende - sondern die Szene im Theater, als Ludo wieder als dieser Bär auf der Bühne steht...hier wäre weniger mehr gewesen. Er hätte mehr Showeinlagen machen sollen und das mit dem bewerfen hätte (in dem Ausmaß) auch nicht sein müssen.
SPOILER ENDE

Das wars nun auch schon mit dem Negativen. Insgesamt fallen diese beiden Punkte bei mir allerdings weniger ins Gewicht - es gibt einfach zuviel Schönes bei diesem Film, als dass ich ihm das richtig übel nehmen könnte.

KEINOHRHASEN bekommt von mir starke

9/10 Stofftieren ohne Ohren

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2

und die Gewissheit, dass ein 2. Kinobesuch sowie der DVD-Kauf schon so gut wie sicher sind. Freude
Karasu
Keinohrhasen 2
til schweiger und anika decker arbeiten momentan an einem drehbuch zur fortsetzung von "Keinohrhasen".

ob das mal gut geht. mir fortsetzungen ist es immer so eine sache. Ugly-Grübel
JosephWilliam
Zitat:
Original von Karasu
Keinohrhasen 2
til schweiger und anika decker arbeiten momentan an einem drehbuch zur fortsetzung von "Keinohrhasen".

geschockt

Was ist los?

Der erste Film war sehr gut (s. weiter oben) aber ob da wirklich ein Sequel notwendig ist?

Sicher nicht...

Aber ich werde das jetzt sicher nicht von Anfang an verteufeln, sondern erst mal abwarten, ob der Film wirklich gedreht wird und vor allem, um was die Geschichte drehen wird...denn DAS würd mich echt mal interessieren...die Handlung an sich war doch so gut abgeschlossen.
svenjacobs1
Zitat:
Original von Karasu
Keinohrhasen 2

Ein zweiter Teil? Muss das sein?

Jetzt steht sogar schon von einem deutschen Film zwei Wochen nach einem erfolgreichen Start eine Fortsetzung in den Sternen...

"Keinohrhasen" hat mir sehr gut gefallen, es war eine sehr schöne romantische Komödie, charmant, witzig, dramatisch und sehr gut gespielt. Jedoch würde mir nicht einfallen, was im zweiten Teil passieren könnte.

Wenn der Film eine gute Idee hat und Nora Tschirner wieder mitspielt, kann er meiner Meinung nach realisiert werden.

Wenn er nicht kommt, fänd ich es aber auch nicht schlimm, da ich nach Teil 1 mit der Geschichte abgeschlossen habe.
JosephWilliam
Hab mir den Film gestern zum 2. Mal im Kino angeschaut.

Ich find es echt faszinierend, wie langlebig der Film an den Kinokassen zu sein scheint...der Film wurde bei uns nun in den größten Saal verlegt (bisher der 2. größte) und war gestern wieder 3 mal in Folge fast ausverkauft - und das bereits in der 3. Woche. geschockt Erwartet uns hier etwa ein(er der ganz wenigen) Dauerbrenner?

Ich würde es dem Film wahnsinnig gönnen - denn ich hatte gestern beim Anschauen das Gefühl, genau so gut unterhalten zu werden wie beim 1. Mal. smile
Ich hab mich auf jede Szene wieder gefreut und konnte dieses Mal noch sehr viele kleine Sachen entdecken, die mir beim ersten Mal nicht aufgefallen sind.

Wieder mal total vom Hocker gehauen hat mich Nora Tschirner, deren Darstellung wirklich ihresgleichen sucht. Bin mal gespannt, ob das mal irgendwann bei einem unserer achso tollen Medienpreise gewürdigt wird oder ob man sie total übergeht...
Zum Liebhaben fand ich Emma Tiger Schweiger - die kam auch generell beim Publikum gut an...vor allem scheint sich rumgesprochen zu haben, dass Schweiger's Kinder dabei sind. Viele in der Reihe vor und hinter mir wussten, dass das seine Jüngste ist.
Btw: Wie viele Kinder haben Til und Dana Schweiger eigentlich? 4? Oder 5?

Vielleicht schau ich mir KEINOHRHASEN nochmal im Kino an - kommt drauf an, ob ich noch jemand überreden kann großes Grinsen

Für mich bleibt es bei

9/10 Hasen ohne Ohren

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2
Two-Stripes
hab ihn mit meiner freundin gesehen. ich und der deutsche film sind ja Rambo Kettensäge und JA ich bin sehr vorurteil behaftet. wie dem auch sei...

der war so toll geschockt war total begeistert. die nora seh ich ja so schon ganz gern im tv aber mit til schweiger konnt ich bis jetzt nie wirklich was anfangen, hat mich aber in seiner rolle komplett überzeugt. toller romantik streifen mit viel humor. meine freundin musste heuln, ist also auch auf ihre kosten gekommen ^^

9/10 Hammer
Nerkata
War mit Freunden und Freundin drinne und musste meine Freundin fast dazu erbetteln, dass sie mitkommt Zunge raus

Ich war sehr positiv vom Film überrascht, mit Abstand einer der besten deutschen Liebes-Komödien seit sehr sehr langer Zeit.
Leider hatte er doch ein paar Längen im Film die mich doch etwas gestört haben, fällt zwar nicht so ins Gewicht, doch verhindern doch eine gradiose Note.

Von mir bekommt der Film gute 8/10 Keinohrhasen

Sogar meine Freundin, die mit dem deutschem Film auf Kriegsfuß steht fand den Film "Ganz OK" und das will schon was heißen Gute Arbeit
Falk E.
Der Film ist wirklich sehr gelungen. Für mich eine der besten deutschen Komödien der letzten Jahre. Die Story ist gut, die Stimmung des Films hervorragend und es macht einfach Spaß, ihn sich anzuschauen.

9/10
Selina
Nora ist einfach genial in dem Film. Sie hat mir schon in Soloalbum und FC Venus sehr gut gefallen, aber was sie in "KeinOhrHasen" zeigt, ist einfach perfekt. Ihre Trauer, Freude und Wut bringt sie jedes mal auf eine sehr sympathische und authentische Art und Weise rüber. Die Story ist wunderbar erzählt. Witzig und zum Schluss rührend. Natürlich kann man sich das Ende von Anfang an ausmalen, aber ich finde, dass kein anderes Ende zu diesem tollen Film passen würde.
Jeder der auf Soundtracks steht und den Film gut fand, sollte sich den besorgen, denn der ist einfach Hammer und läuft bei mir seit ein paar Wochen rauf und runter.

9/10 Punkten
Stone
Man die Film Kritiken sind ja einfach nur großartig geschockt hab den film irgendwie gar nicht richtig wahr genommen (liegt vielleicht auch daran das ich nicht der größte Til Schweiger Fan bin) aber auch ein Kumpel hat sehr von Keinohrhasen geschwärmt, also werd ich mi bestimmt doch noch ansehen müssen Freude
Tweety
Zitat:
Original von Stone
Man die Film Kritiken sind ja einfach nur großartig geschockt hab den film irgendwie gar nicht richtig wahr genommen (liegt vielleicht auch daran das ich nicht der größte Til Schweiger Fan bin) aber auch ein Kumpel hat sehr von Keinohrhasen geschwärmt, also werd ich mi bestimmt doch noch ansehen müssen Freude

Ich bin auch kein großer Til Schweiger Fan, vorallem wenn er alles alleine macht (Regisseur, Drehbuch etc.) und sich dann hinstellt und auf seine arrogante Art meint, dass er ja so perfekt wäre.... Aargh

Aber was KeinOhrHasen betrifft finde ich ist es in erster Linie Nora Tschirner die den Film trägt. Til Schweiger hat mich, was den Film betrifft, eher weniger gestört. Freude
bangbang
Til Schweiger mochte ich nie so besonders - d.h. in Barfuss hat er mich das erste Mal richtig überzeugt und daher hab ich mir mit Freunden nun die "Keinohrhasen" angesehen: und das war gut so!
Ich habe selten so viel gelacht im Kino. Der Film ist fantastisch, die Schauspieler großartig (der Gen-Pool bei den Schweigers scheint exquisit zu sein - alle vier Schweiger-Kids sind bezaubernd!)

> 10/10 alles andere wäre gelogen, denn ich hab mich selten so gut unterhalten gefühlt!

ne Fortsetzung brauch ich aber nicht ... der Film ist super wie er ist - ein zweiter Teil überflüssig!
Nightwatcher
also ich muss sagen er hat mir auch super gefallen!!!! Hammer ich bin ja nicht so der fan von deutschen filmen aber dieser ist einfach klasse!es stimmt aber auch wirklich alles an diesem film,die darsteller sind hervorragend und besonders hervorzuheben sind da till schweiger und nora tschirner und die nebenrollen und kleinen gastauftritte sind auch sehenswert,man nehme da nur rick kavanian als cholerischer chefredakteur mit bayerischem akzent einfach zum brüllen Totlachen tiill schweigers kinder sind niedlich,vor allem emma tiger schweiger,seine jüngste ist einfach zu knuffig Gute Arbeit der soundtrack passt ebenfalls in jeder szene des films.wie gesagt es ist alles in dem film drin,witz,romantik,tolle schauspieler und coole musik.für mich eine der besten deutschen komödien seit jahren!!da geb ich verdiente 8,5/10 hasen ohne ohren
Stone
so jetzt endlich auch eine kritik von mir, is jetzt schon paar tage her als ich ihn gesehen habe, aber der film ist einfach nur großartig, ungelogen es passt einfach alles, Schauspieler die überzeugen (vorallem die Kids sind weltklasse Gute Arbeit eine wunderschön erzählte Story, genialer Soundrack der sofort ins "Keinohr" geht.... großes Grinsen ne spaß ist echt top, der soundrack passt super, egal ob jetzt der 1000x geduldete song von One Reublic - Apologize, nachdem man den Film gehört hat, liebt man den song einfach wieder oder die neu entdeckte band Bloc Party mit "I still remeber" passen einfach, für mich einer der stärksten wenn nicht sogar DER stärkste deutsche film, muss man gesehen haben

Hammer

9,5 / 10 Hasen ohne Ohren
svenjacobs1
Keinohrhasen - Wegen heftiger Kritik jetzt ab 12 Jahren freigegeben!

Ich habe mich gewundert, weshalb der Film in meinem Kino (und Deutschlandweit) auf einmal ab 12 Jahren freigegeben ist. Hier der Grund:

Zur News
Selina
Na das wurde auch mal Zeit. Der Film ist genial - ohne Frage, aber FSK 6 war echt zu heftig. Wieviele Beschwerden wir schon im Kino deswegen hatten. Der Film läuft schon seit Dezember im Kino und jetzt erst kommt die Reaktion Augen rollen
Ist schon doof, wenn man im Kino sitzt und nebenan ein Kind seine Eltern bei einer bestimmten Szene fragt: "Papa, was macht der grad da?" In seiner Haut wollte ich nicht stecken Freude
GrafSpee
Naja, soviel ändert sich da ja nun trotzdem nicht soweit ich weiß dürften Kinder in begleitung unter 12 Jahren ja trotzdem rein. Der Film wird ja nun auch so langsam aus den Kinos verschwinden.
Selina
@ Graf

Also bei uns ist der Film immernoch der meistbesuchte Film neben "Das Vermächtnis des geheimen Buches". Ich glaub also nicht, dass der so schnell aus den Kinos verschwinden wird.
Naja, ab 6 oder 12 ist schon ein kleiner Unterschied. So können Kinder nur mit Eltern in den Film und denen kann man an der Kasse direkt sagen, dass der Film nicht so für Kinder geeignet ist.
svenjacobs1
Zitat:
Original von GrafSpee
Naja, soviel ändert sich da ja nun trotzdem nicht soweit ich weiß dürften Kinder in begleitung unter 12 Jahren ja trotzdem rein. Der Film wird ja nun auch so langsam aus den Kinos verschwinden.

Das mag stimmen, aber so können sich die Eltern nicht beschweren, da der Film ja ab 12 freigegeben ist und es ihre Entscheidung ist, ob sie die Kinder mit ins Kino nehmen oder nicht.

Und der Film wird nicht so schnell verschwinden. Er hat fast 4 Mio Zuschauer ins Kino gelockt und vorletztes Wochenende waren es immer noch weit über 300.000 Zuschauer, die den Film sehen wollten (Von diesem Wochenende ist noch nichts bekannt, aber um die 250.000 Zuschauer werden es bestimmt noch sein.). Das ist echt heftig, aber der Film wird noch einige Zuschauer mehr ins Kino locken können.