Anfangs war ich dem Film gegenüber ja sehr skeptisch. Til Schweiger mag ich nicht unbedingt und auch generell konnte ich mir nicht viel unter einem Film mit dem Titel KEINOHRHASEN vorstellen.
Meine Cousine wollte ihn aber unbedingt sehen und außerdem hatte ich in den letzten Tagen massig positive Kritiken gehört. Neulich in der Mittagspause versammelten wir uns auf der Arbeit im Raucherzimmer und im Radio lief "Apologize". Meine Kollegin meinte dann, dass dieser Film "mit dem Hasen ohne Ohren" mit Abstand das Schönste gewesen sei, was sie dieses Jahr im Kino gesehen hatte. Viele der anderen stimmten zu - es kam keine einzige schlechten Meinung.
Das hat mich dann umgestimmt und so saß ich also gestern Abend in einem bis auf den letzten Platz besetzten Kinosaal (ca. 350 Plätze). Sowas hab ich selten gesehen - sogar die Spätvorstellungen waren bereits fast ausverkauft und dürften somit mit den nicht reservierenden Besuchern wohl auch komplett ausgelastet gewesen sein.
Die Stimmung im Kino war sehr gut, als Trailer liefen NATIONAL TREASURE 2 (viele positive Reaktionen), I AM LEGEND (ein paar Frauen stießen schmachtend "Will Smith" aus) und CLOVERFIELD (nicht viele Reaktionen, hier und da ein "Hä?" oder "Was solln das sein?").
Nach diesen Ergüssen aus Hollywood mussten wir uns noch ca. 15 Minuten Regionalwerbung über uns ergehen lassen und dann ging es endlich los.
Als die paar wenigen Opening Credits rollten wusste ich schon nicht, was ich fühlen sollte. Irgendwie hab ich mich schon auf die folgenden 2 Stunden gefreut, aber andererseits war ich immer noch skeptisch, ob der Film wirklich so gut sein könnte.
Ich kann Euch sagen: Ja, er ist es!
Selten hab ich einen so schönen Film gesehen - ich bin jetzt immer noch ganz hin und weg. Bei KEINOHRHASEN stimmt wirklich (fast) alles von Anfang bis Ende!
Ich weiß gar nicht, wo zuerst anfangen soll...ich geh glaub am besten systematisch vor, sonst verlier ich den Überblick.
Die Darsteller
Wie oben schon erwähnt mag ich Til Schweiger nicht sonderlich...aber hier hat er mich doch irgendwie überzeugt. Ich weiß nicht, woran es liegt. Vielleicht, weil er sich die Rolle selbst auf den Leib geschrieben hat? Oder daran, dass ihn die Darsteller um ihn herum einfach mitgerissen haben? Ich weiß es nicht, Fakt ist aber für mich, dass er in KEINOHRHASEN einfach super ist - er trägt weder zu dick auf, noch bleibt er zu blass. Echt klasse!
Matthias Schweighöfer seh ich eigentlich recht gerne.
Am meisten hat er mich in DAS WILDE LEBEN überzeugt, in dem er Rainer Langhans so überzeugend gespielt hat, dass man IMO echt hätte meinen können, er wäre direkt aus der Kommune 1 vor der Kamera gelandet und wäre wirklich so spirituell angehaucht.

In KEINOHRHASEN ist er der perfekte Sidekick für Til Schweiger und hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Vor allem bei der Sache mit der Enthaarung

und beim Interview mit Jürgen Vogel.
Aporpos Jürgen Vogel - klasse.

Bei dem Interview am Anfang mit ihm hab ich mich fast weggeschmissen. Wie er da die gesamte Boulevardpresse und Blondchenfraktion durch den Kakao zieht ist absolut herrlich.
Nun komme ich aber zu meinem absoluten Liebling....und das ist
Nora Tschirner!
Sagt mal...wie genial ist denn bitte diese Frau?!?
Die letzten beiden Male, bei denen mit eine Schauspielerin so sehr fasziniert hat war bei Meryl Streep ("Teufel trägt Prada") und Kate Winslet ("Little Children"). Sie hat mich wirklich komplett in ihren Bann gezogen - weil bei ihr wirklich absolut alles passt. Jede Mimik, Gestik, jedes (völlig göttliche) Gebrüll, jede Emotion - sie bringt alles perfekt rüber und stellt jeden anderen Darsteller aus KEINOHRHASEN mühelos in den Schatten.
So, und nun zu den Kleinen

und somit zu Valentin, Luna, Lilli und Emma Tiger Schweiger. Ich find es echt schön, dass Til seine 4 Kinder mit in den Film eingebaut hat. Vor allem die kleine Emma Tiger ist echt ein Goldstück. Sie (wie auch alle anderen Kinder) spielen mit einem unglaublichen Charme - nicht zu frech, nicht zu brav und echt zum lieb haben. Da Papa Schweiger ja auch Regisseur war zeigt, wie gut er wohl mit Kindern umgehen kann - vor allem die Szene mit ihm und seiner Jüngsten Emma Tiger ist ein kleines Meisterstück. Echt schön.
Drehbuch & Regie
"Til Schweiger ist also nun ein Allrounder" war mein erster Gedanke, als ich gelesen habe, dass er in KEINOHRHASEN neben der männlichen Hauptrolle auch noch für Drehbuch, Regie und Produktion verantwortlich war.
Ich war skeptisch, aber er hat mich, neben seiner optischen Präsenz, auch in allen Belangen hinter der Kamera und dem Projekt überzeugt.
Das Drehbuch ist flüssig, mitreißend und unterhaltsam, seine Regie setzt die wichtigen Akzente dort wo sie hingehören.
Wenn er wieder sowas tolles macht wie hier, dann darf Til von mir aus gerne auch weiterhin sein Multitalent ausleben. Ich bin dabei.
Musik
Die Musikauswahl ist bei jedem Film wichtig - aber IMO ist sie nirgends wichtiger als bei einer romantischen Komödie. Ich denke da z.B. mal an TATSÄCHLICH...LIEBE. Was wäre dieser Film ohne die Musikauswahl, die ihresgleichen sucht? Was wäre er ohne Billie Mack? Ohne Dido's "Here with me" oder ohne Norah Jones' "Turn me on"?
Für KEINOHRHASEN hat man auch wieder ein paar sehr nette Stücke ausgesucht. Vor allem die beiden Stücke von Angels & Airwaves haben mich gefreut.
Das bekannteste Lied ist aber wohl ohne Zweifel "Apologize" von One Republic (und Timbaland...).
Ich liebe dieses Lied abgöttisch, höre es täglich mehrere Male und auch grade während ich diese Kritik tippe läuft es im Hintergrund.
Als ich erfahren habe, dass das Lied das offizielle musikalische Zugpferd von KEINOHRHASEN wird, hab ich mich schon gewundert - die Filmschnipsel im (europäischen) Musikvideo fühlten sie anfangs komisch an, haben sie dann aber doch mit der Zeit sehr gut integriert und mittlerweile sind sie für mich nicht mehr wegzudenken.
Außerdem: Wenn so ein geniales Lied in einen Film integriert wird, dann kann das doch nur gut sein oder?
Nein...nicht unbedingt. Ich hätte es nicht gedacht, aber "Apologize" ist einer der beiden Punkte, die ich dem Film anlasten kann. Es liegt nicht am Lied selbst...sondern an der Szene, in der es eingesetzt wurde.
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Warum hat man das während der Filmpremiere benutzt? Sicher, da ist es für eine Entschuldigung auch zu spät, aber ich hätte das Lied in der Szene eingesetzt, als Ludo vor Annas Haustür steht und er den Hasen vor ihren Spion hält, während sie dahinter sitzt und weint. In dieser Szene hätte das Lied perfekt gepasst und der Szene (noch) mehr Dynamik verliehen. SPOILER ENDE
Und wenn ich grade schon beim negativen bin, dass auch gleich noch der zweite (und letzte) Punkt: Das Ende.
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Nein, nicht das komplette Ende - sondern die Szene im Theater, als Ludo wieder als dieser Bär auf der Bühne steht...hier wäre weniger mehr gewesen. Er hätte mehr Showeinlagen machen sollen und das mit dem bewerfen hätte (in dem Ausmaß) auch nicht sein müssen.SPOILER ENDE
Das wars nun auch schon mit dem Negativen. Insgesamt fallen diese beiden Punkte bei mir allerdings weniger ins Gewicht - es gibt einfach zuviel Schönes bei diesem Film, als dass ich ihm das richtig übel nehmen könnte.
KEINOHRHASEN bekommt von mir starke
9/10 Stofftieren ohne Ohren
und die Gewissheit, dass ein 2. Kinobesuch sowie der DVD-Kauf schon so gut wie sicher sind.