petepope
| Zitat: |
| Eingefügt von Samo Rio Bravo
USA: 1959
Darsteller: John Wayne, Dean Martin, Ricky Nelson
Regie: Howard Hawks
Story:Ein Sheriff (John Wayne) steht kurz davor, seine Pflichterfüllung mit dem Leben zu bezahlen. Denn der Mörder, den er festgenommen hat, wartet auf seine blutige Befreiung. Eine Horde schießwütiger Cowboys - vom Bruder des Mörders beauftragt - ist zu allem entschlossen. Jetzt kann ihm keiner mehr helfen. Ein Säufer, der mal ein berühmter Scharfschütze war, und ein Krüppel versuchen es trotzdem.
|
Muss doch endlich mal meinen Tribut an Rio Bravo zollen. Jeder der diesen Western mit John Wayne noch nicht gesehen hat, sollte flugs in die Videothek gehen und ihn sich ausleihen!!!
Gehört zu (meine bescheidene Meinung) zum MUST HAVE aller Cineasten. Übrigens ist dies auch der Lieblingsfilm von Tarantino - was den blutrünstigen unter euch zu denken geben sollte
Logan Constantine
Ich habe Rio Bravo 4x mal geguckt der Film ist einfach hammer ich bin kein großer Amerikanischer Western filme aber Rio Bravo ist mein lieblings Amerikanischer Western und die Glorreichen Sieben.
-=Zodiac=-
Tarantino hat ständig einen Lieblingsfilm, merkwürdiger Weise immer einen "passenden" zu einem seiner angelaufenen Filme. Bei Kill Bill war es Itchy - The Killer, bei Kill Bill Vol. 2 war es 2 glorreiche Halunken usw. usw.
Hulk
Rio Bravo - IMHO der beste Alt-Western, den es gibt.
Der FIlm ist ja eine Retourkutsche zu High Noon. Nur dass in HN der Sheriff rumrennt und jeden um Hilfe anbettelt, während der Duke jede "unprofessinelle" Hilfe ablehnt. Der Film ist jedoch nicht wegen überhöhter Blutwerte ein Tarantino-Favourite, sondern wegen der Härte, die Wayne an den Tag legt im Vergleich zu High Noon:
High Noon ist für Pussys, Rio Bravo für echte Kerle
DAS Highlight des Film ist jedoch Dean Martin. Wer könnte einen Säufer besser spielen als Dino? Und singen darf er auch.
Übrigens wurde das Thema von Rio Bravo von Wayne und Hawks noch zweimal interpretiert:
In El Dorado ist Wayne der Gehilfe und Robert Mitchum der Sheriff, der zum Säufer wird. In Rio Lobo wird die Gefangennahme wieder aufgegriffen, diesmal als Story am Ende des Bürgerkriegs.
Milan
Hatte ich damals mit meinem Vater gesehen, der besitz noch die alten Duke-Western. Der Film ist klasse, einer der besten US-Western, klar die Geschichte ist schlicht, aber die Schauspieler Top, ein Klassiker.
Samo
Einer der besten US Western aller Zeiten.
Ein absoluter Klassiker mit Top Besetzung.
Den Nachfolgefilm
El Dorado fand ich trotzdem noch einen Tick besser!
8 von 10
RigaLeader
Lange lange lange her, seit ich den gesehen habe. Hab hier auch irgendwo noch die VHS rumfliegen. Ist schon ein ziemlich starkes Stück, Klassiker ohne Frage. Wird mal Zeit, den wieder aus dem Archiv zu kramen.
Hulk
| Zitat: |
Original von Samo
Einer der besten US Western aller Zeiten.
Ein absoluter Klassiker mit Top Besetzung.
Den Nachfolgefilm El Dorado fand ich trotzdem noch einen Tick besser!
8 von 10 |
Bei den beiden fällt es auch schwer, zu favourisieren. Aber IMHO hat Rio Bravo EINEN entscheidenden Pluspunkt:
OK, Ol' Knitterface Bob Mitchum ist spitze, aber DINO ist der KING unter den Trinkern
(für den direkten Vergleich empfehle ich 5 Cards Stud - Todfeinde mit den beiden in den Hauptrollen)
Und Dinos "My rifle, my pony and me" gehört zu den geilsten Western-Songs ALL TIME!
Übrigens: Die Doppel DVD von Rio Bravo ist 1a! Natürlich in der Holzbox
Long Live DINO & der DUKE
Samo
@Hulk
Also gerade
Mitchum fand ich schauspielerisch ne ganze Klasse besser als
Dino!
Und wieso hast du hier noch nix geschrieben??
El Dorado
Hulk
@ Samo:
Stimmt schon. Unbestreitbar ist Mitchum der bessere Schauspieler. Da gibt's nix dran zu rütteln. Robert Mitchums hat in unzähligen Rollen seine enorme Bandbreite als Darsteller unter Beweis gestellt und ich sehe ihn wirklich gerne. Aber was RIO BRAVO vs. EL DORADO betrifft:
Vielleicht liegt es bei mir am Dino-Bonus. Der hat bei mir (fast) den Stellenwert von Elvis. Ich LIIIIIIIEBE seine Filme, ich LIIIIIEBE seine Musik - der Mann ist einfach eine Institution! Von den 40er bis in die 80er überzeugte DINO mit seiner großen Klasse. Angefangen als Alk-Schmuggler während der Zeit der Prohibition und seine Trinkgelagen mit dem Rat-Pack ist der Name Dean Martin IMHO ein Synonym für Trinkgelage. Das macht für mich die Rolle in RIO BRAVO zu etwas Besonderem, etwas Authentischem. Ich habe diverse CDs mit Dino-Collections drauf und "That's amore!" und "Everyody loves somebody" gehören in meine persönliche Top-10. Für mich war DINO der KING des RAT PACK, und nicht Franky-Boy....
Aber Schauspieler-Klasse hin oder her, die Rolle von DINO in RIO BRAVO ist ihm einfach auf den Leib geschneidert. Der Typ, der's eigentlich total drauf hat, macht es sich durch seine Sauferei (beinahe) kaputt. Ob im Suff oder auf Entzug, niemand ist IMHO so gut wie DINO, wenn's ums Bechern geht....
Bei El Dorado hab' ich deshalb nichts geschrieben, weil ich a nur anmerken könnte:
Ja, ein guter Film, aber RIO BRAVO ist ein Tick besser. DINO sei dank
Wenn's einen Himmel gibt und dort auch eine Bar, dann sitzt DINO dort mit seinem Sohn und die beiden haben dort Spaß und ihren ewigen Frieden gefunden. Verdient hätten sie es....