Space 2063

Tomtec
Space 2063

Originaltitel: Space - Above and Beyond
Enstehungsjahr: USA 1995-1996
Erstaustrahlung in Deutschland: 25.02.1996
Länge pro Folge: ca. 42 Minuten
Episodenanzahl: 22 + Pilotfilm
Musik: Shirley Walker
Idee: Glen Morgan, James Wong (Akte X & Millenium)
Genre: Science-Fiction, Drama
FSK: ab 12 Jahren

Darsteller: Kristen Cloke, Rodney Rowland, Morgan Weisser, Joel de la Fuente, Lanei Chapman, James Morrison, Tucker Smallwood

Episoden:

00. Space 2063 / Space: Above and Beyond
01. In der Höhle des Löwen / The farthest Man from home
02. Kopf oder Zahl / The dark side of the sun
03. Meuterei / Mutiny
04. Das schwarze Loch / Butts
05. Hexenjagd / Eyes
06. Der unsichtbare Feind / The enemy
07. Das trojanische Pferd / A good day to die (Hostile Visit)
08. Folter / Choice or Chance (to die for)
09. Gedenket der Toten / Stay with the dead
10. Per Anhalter durchs All / The river of stars
11. Wer überwacht die Vögel ? / Who monitors the birds ?
12. Visionen des Todes / Level of Necessity
13. Abschied für immer / Never no more
14. Auge um Auge / The angriest angel
15. Der kleine Bruder / Toy soldier
16. Feldpost / Dear earth
17. Ein Panzer namens Pearly / Pearly - helper of heroes
18. Bacchus / R&R
19. Dead man Flying / Stardust
20. Die Vergessenen / Sugar dirt
21. Begegnung der dritten Art / And if they lay us to rest
22. Für immer treu / ... tell your moms we done our best

Inhalt:

Wir dachten, wir wären allein, glaubten, das Universum gehöre uns. Bis eines Nachts im Jahre 2063 eine unserer Raumkolonien angegriffen wurde. Seitdem haben wir Krieg... Ich bin Lt.Col. T.C. McQueen, ein In-Vitro. Das sind Menschen, die in Brutkästen heranwachsen. Ich habe das Kommando über eine Einheit des Marine Corps, das Achtundfünfzigste. Man nennt uns die Wild Cards. Wir kämpfen auf Abruf: im Weltraum, an Land und zu Wasser... Diesen Krieg zu verlieren wäre schlimmer als eine Niederlage. Zu kapitulieren hieße nie wieder heimkehren! Wir alle müssen unsere Aufgabe erfüllen... bedingungslos.

Die Menschheit lebt in Frieden und macht sich auf, fremde Planeten zu erforschen und zu besiedeln. Doch unter der Oberfläche der schönen neuen Welt ist die gleiche Korruption zu fínden, wie im 20. Jahrhundert auch.

Die Besiedlung fremder Planeten bringt Krieg. Aero-Tech, das Unternehmen, das die Besiedlung leitet, ignoriert die Warnungen der Einheimischen, nicht auf ihrem heiligen Planeten zu siedeln. Es kommt zwangsläufig zum Krieg - und hier startet die Serie. Fünf junge Leute, die aus verschiedenen Gründen zum US Marine Corps gehen, werden zu einer Truppe zusammengeschweißt, die unter einem altgedienten Lieutenant-Colonel gegen die Außerirdischen, so genannte "Chigs", in die Schlacht ziehen.

Aber nicht nur die Chigs alleine sind die Feinde der Menschheit, sondern auch die "Silicanten". Dies sind einstmals Arbeitsmaschinen gewesen. Aber der Entwickler der Silicanten hatte einen Virus entwickelt, der die Silicanten umprogrammiert hatte. Es kam auf der Erde zu einem Jahre andauernden Krieg mit den "künstlichen Intelligenzen". Wegen dieses Kriegs wurden auch die "Tanks" gezüchtet. Die Tanks sind genmanipulierte Menschen und werden in vitro gezüchtet und bis zu ihrem 18. Lebensjahr in Fabriken aufbewahrt. Die Tanks siegten in dem Krieg über die Silicanten. Die verbliebenen Silicanten machten sich in gestohlenen Raumschiffen aus dem Staub. Der Krieg war also gewonnen und die Menschheit konnte sich erholen. Aber manche der Tanks haben immer noch mit Problemen zu kämpfen. Viele Menschen gehen seit vielen Jahren rassistisch mit den Tanks um.

-------------------------------------------------------------

Wer von euch hier im Forum kennt noch diese Serie??

Die Serie konnte mich als 12 jährige Bursche schon sehr gut unterhalten.Mich beeindruckten auch immer die Raumschiffe und Weltraumschlachten.Warte immer noch auf eine deutsche DVD-Veröffentlichung.böse

Quelle: wikipedia.org, space2063.de
wuchter1904
Sagt mir leider gar nix obwohl ich da c.a. 17 wahr! Aber hört sich ja sehr interessant an....
kinski
Obwohl ich nicht unbedingt auf Science Fiction stehe fand ich Space 2063 wirklich gut. Leider hat sich die Serie nicht allzu lange gehalten. Meiner Meinung nach hatte sie mehr Potential als so manche andere gehypte SF-Serie, von der es zig Staffeln gibt. Besonders gut hat mir Kristen Cloke gefallen, die man danach auch nur noch sehr selten zu Gesicht bekommen hat.
MacReady
Die Serie habe ich damals auch recht gut gefunden. Vor allem fand ich das die Raumschiffe und das ganze Equipment der Marines sehr realistisch rüberkam. Nicht zu futuristisch sondern genau so wie ich mir militärisches Gerät in der Zukunft vorstellen könnte.

Auch die Effekte waren recht gut gemacht. Und es gab wirklich viele tolle Actionsequenzen.

Wie Kinski schon schrieb gibt es viele andere Sci-Fi Serien die in der Xten Staffel sind und nicht so gut sind/waren wie "Space 2063". Ich würde mir die Serie auch wieder ansehen und wenn eine deutsche DVD-Box kommen würde glaube ich würde ich sie mir auch kaufen.
Tomtec
Ja leider kam nie eine weitere Staffel mehr raus.Die Serie hatte schon sehr viel potenzial was die Story & Action anbelangte. Die Effekte waren für das Jahr 1996 schon gut anzuschauen.Wenn es auch nur eine TV-Produktion war. Hab aber von den Darstellern nachdem die Serie zu Ende war auch nichts mehr gehört.Ugly-Grübel

Schade eine Staffel hätten sie ja damals schon noch drehen können.Heulen
RickOne
Von der Serie hab ich damals nur ein paar Folgen gesehen, fand sie ok, nicht so gut wie die StarTrek Serien der 90er, aber unterhaltsam.
Der militärische Stil hat mir damals sehr gut gefallen, heutzutage ist da natürlich BSG das Maß aller Dinge.
wuchter1904
Nette Seite zu dem Thema:

http://www.space2063.de/
rookie
Ich habe die Serie als Junge mit Begeisterung verfolgt.
Nervt wirklich tierisch, dass wir die DVD bis heute noch nicht haben. böse
Tomtec
Also bei Ebay kann man die Serie komplett als RC1 Version kaufen. Für ca. 45€ mit Versand kosten.

rookie
Mit wir meinte ich den deutschsprachigen Raum. Die RC1 DVD ist mittlerweile auch schon mehr als 1 Jahr erhältlich. Aber danke für den Hinweis Augenzwinkern
Aber bei der Serie ist das wohl ähnlich wie bei Nash Bridges(in den USA). Keiner besitzt so richtig die Rechte(bzw niemand weiß wirklich, wer sie hat und kann deswegen auch nirgends nachfragen) und nimmt eine DVD-VÖ in die Hand.
Die Synchro bei Space 2063 hat eigentlich immer recht gut geklungen.
jane_doe
Ahhhhhh 'Space'... Knuddel War neben Star Trek: Voyager DIE prägende Sci-Fi Serie meiner Jungend und dürfte nicht unerheblich dazu beigetragen haben, dass Sci-Fi zu meinem Lieblingsgenre wurde Gute Arbeit
Die RC1 Box hab ich mir auch sofort geholt smile Sehr zu empfehlen.