Texhnolyze [téknolàiz]

Towlie

Texhnolyze [téknolàiz]

Regisseur(e): Hiroshi Hamasaki
Format: PAL
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Studio: SPV
DVD-Erscheinungstermin: Vol.1-7 bereits erhältlich

bei amazon.de bestellen

Inhalt:

Texhnolyze spielt in der unterirdischen Stadt Lukuss. Diese hat künstliches Sonnenlicht, Wasser und einen Tag- und Nachtkreislauf. Die Landschaft aber besteht größtenteils aus Wüste. Die Stadt wird von rivalisierenden Banden regiert. Vorrangig geht es um eine spezielle Art von Prothesen, „Texhnolyze“ genannt. Der größte Teil der Bevölkerung ist sehr arm, Besitzer von Texhnolyze sind privilegiert.

In Lukuss bekämpfen sich die Gruppierungen der Organo, der Union und der Racan. Die Organo sind eine Organisation ähnlich eines Unternehmens, die sich mit der Entwicklung und dem Verkauf der Texhnolyze beschäftigt. Die Union ist eine Vereinigung, die sich gegen die Verbreitung der Texhnolyze stellt. Die Racan sind eine Gruppe von texhnisierten Jugendlichen, die Gewaltakte verüben und einen Krieg der Union gegen jegliche Texhnolyze provozieren wollen. Eine vierte Gruppe, die „Klasse“, sind an den Kämpfen kaum beteiligt sondern enger mit der Außenwelt verbunden.

Zu Beginn der Handlung verliert der junge Boxer Ichise einen Arm und ein Bein. Er schleppt sich durch die Straßen und wird durch Zufall von Doc, der Entwicklerin von Texhnolyze, gefunden und damit ausgerüstet.

Währenddessen kommt ein Mann nahmens Yoshii von der Außenwelt nach Lukuss. Er fährt mit dem Mädchen Ran, das er in einem Dorf außerhalb der Stadt trifft, mit der Bahn in die Stadt. Ran besitzt die Gabe in die nahe Zukunft zu sehen, sieht aber immer nur eine Möglichkeit der Zukunft.

quelle:wikipedia

> > TRAILER < <

hab bis jetz zwar erst ein volume von texhnolyze gesehn bin aber schon begeistert, texhnolyze ist ein sehr düsterer, geheimnisvoller und unglaublich athmosphärischer anime, dies wird durch die zeichnungen, farben(viel schwarz, grau und brauntöne) und den tollen score unterstüzt.

texhnolyze bietet tolles charakter-design, eine komplexe story und ne menge blutiger szenen. freu mich auch die restl. 6 volumes Augenzwinkern
DarkTNT
Eine der vielen interessanten Serien, die ich mir irgendwann mal zulegen werde.
Vielleicht faellt der Preis ja noch oder es erscheint ne Box mit der kompletten Serie.
Towlie
Zitat:
Original von DarkTNT
Vielleicht faellt der Preis ja noch.

der preis ist ja erst gefallen, bei manchen vol. fast um die hälfte geschockt
die bleiben glaube auch nich lange so.. Ugly-Grübel solltest also jetzt zuschlagen Augenzwinkern
Bloodraven
Kam neulich Freitag Nachts doch auf VOX?! War leider zu müde, um komplett zu schauen. Allerdings sah es sehr vielversprechend aus. Ist ja von den gleichen Machern wie von Serial Experiments Lain. Das Anime war ja schlichtweg der hammer.
DarkTNT
Zitat:
Original von Bloodraven
Kam neulich Freitag Nachts doch auf VOX?!

Was? geschockt
Wieso sagt mir das keiner? traurig
Bloodraven
Hab ich auch nur durch Zufall gesehn. Im Normalfall schaue ich hier immer nach Animes im Fernsehn. Anime kam am 9.6 und 16.6 auf VOX
Tomtec
Der Trailer geht. Die musikalische Begleitung ist furchtbar. Genauso wie der Synchronsprecher den kann ich mal gar nicht hören. Bei dem Character-Design gebe ich dir vollkommen recht. Sieht wirklich schön aus.

Aber ein mittelmäßiger Trailer soll ja nichts heißen. Bin letztes mal von einem guten Trailer entäuscht worden. Mal sehen vielleicht find ich mal Texhnolyze irgendwo günstig zum kaufen. Aber hab zurzeit sehr viele andere Serien auf meiner Wunschliste.
Towlie
Zitat:
Original von Tomtec
Genauso wie der Synchronsprecher den kann ich mal gar nicht hören.

dito!
scheint aber bei allen trailern von SPV so zu sein Augen rollen

aber in der serie selbst find ich die synchro super. Gute Arbeit
und die musik.. is echt schlimm, is auch noch das titellied, macht das schöne intro auch iwie zunichte Augen rollen aber ansonsten is der score, wie schon erwähnt, passend Gute Arbeit
Towlie
TEXHNOLYZE VOL.1-7
für je 8,97 bei amazon.de

endlich mal humane preise für ein vol. (um 65% gesunken!)
hab ich mir doch direkt die letzten 2 vols gerissen, schlagt also zu.. amazon is bei den preisen ja immer recht sprunghaft Augen rollen
DarkTNT
Towlie du Verbrecher, willst mich wohl arm machen^^
Die Frage ist, warum die Preise gesunken sind. Bei Samurai Champloo war das auch der Fall, weil demnaechst ne Complete Edition rauskommt.
Zu TEXHNOLYZE finde ich allerdings nichts...werd wohl zuschlagen.
DarkTNT
Großartige Serie, bei der es schwer ist einen Schwachpunkt zu finden.
Story, Charaktere (u. Charakterentwicklung) sind auf hoechstem Niveau. Sehr komplex und immer wieder fuer eine Ueberraschung gut. Der langsame Aufbau passt wunderbar zu der tristen Endzeitatmosphaere.
So etwas wie Humor gibt es hier praktisch nicht. Dafuer spart die Serie mit abgetrennten Koerperteilen nicht Augenzwinkern
Fuer Fans von interessanten Cyber-Punk genau das richtige.
9/10

Wer Ergo Proxy mochte, sollte sich die Serie auf jeden Fall ansehen...und umgekehrt natuerlich auch.