The Iceman Cometh - Yuen Biao & Maggie Cheung

Hainz
THE ICEMAN COMETH
[OT: Ji dong ji xia]
[alternativ: The Time Warriors]
|H K L - T R A I L E R|

Regie:
Clarence Fok Yiu Leung

Cast:
Yuen Biao, Maggie Cheung Man Yuk, Yuen Wah, Helena Law Lan, Laam Chin Si, Lai Yin Saan, Liu Wai Hung, Anthony Wong Yiu Ming, Tai Bo, Sarah Lee Lai Yui, Lam Chung, Chan Ging

Produktion:
Hong Kong, 1989

Info: IMDB OFDB CINEMAFAREAST MOLODEZHNAJA FILMBESPRECHUNG

Inhalt [molodezhnaja]:
Fong Sau-Ching (Yuen Biao) ist ein wackerer Kämpfer des letzten Kaisers der Ming-Dynastie in der Mitte des 17. Jahrhunderts. Er macht Jagd auf einen Serien-Vergewaltiger namens Fung San (Yuen Wah), der zuletzt Prinzessin Nan Cheong getötet hat. Fong stellt ihn auf einem Berg und besiegt ihn beinahe, doch da fallen beide in die Tiefe und werden im Eis eingefroren. Über 300 Jahre später finden Forscher die zwei und sie tauen bald darauf wieder auf. Während Fung San seiner alten Beschäftigung nachgeht und in Hongkong bald mordet und vergewaltigt, hat der noble Fong Mühe mit der sittenlosen Zeit. Er gerät an die Prostituierte Polla (Maggie Cheung Man-yuk), die ihn erst als billigen Sklaven ausnutzt, aber bald merkt, dass Fong eine treue Seele ist. Als er herausfindet, dass Fung San noch lebt, setzt er seine Jagd fort.

"The Iceman Cometh" zähle ich zu Yuen Biao's besten Solofilmen. Hier hat man noch Fantasyelemente miteingebaut mit der Zeitreise, was zwar nicht neu ist, aber trotzdem ist es mal etwas anderes im Hk-Actionkino. Man könnte fast sagen, er wäre der chinesische Highlander. Er hat sehr viele Ähnlichkeiten mit Christopher Lamberts Film.
Die Besetzung ist stark: Yuen Biao, Maggie Cheung und Kultbösewicht Yuen Wah. Sie machen alle eine gute Figur, besonders Yuen Biao ist hier super sympathisch. Es ist witzig, wie er aus der Ming-Dynastie ins 20. Jahrhundert "geschleudert" wird und ihm alles neu vorkommt und sich irgendwie zurecht finden muss. Beispiel: Er trinkt sein Wasser aus der Kloschüssel.
Yuen Wah als übler Bösewicht kann wieder vollends überzeugen!
Iceman Cometh hat zwar einige Längen, besonders im Mittelteil, aber das verkraftet man. Zugegeben viele Fights gibt es nicht, aber es lohnt sich ganz sicher auf das furiose Finale zu warten. Wah und Biao liefern sich am Ende ein gnadenloses Duell, das einfach atemberaubend ist. Es wird geschossen, akrobatisch geflogen und gefightet was das Zeug hält und das alles klasse gefilmt mit Zeitlupen und langen Schnitten. Natürlich sind wieder die Stunts einfach nur unglaublich!
Alles in allem ein ungemein kurzweiliger Spaß für zwischendurch mit einigen spektakulären Actionszenen und einem atemberaubenden Finale. Für Yuen Fans ein absolutes Muss, aber auch Martial Arts- und Actionanhänger kann dieser Film zufriedenstellen.
Samo
Ich mag diesen Film sehr.
Er ist zwar nicht so voller Action wie man es erwaten könnte, doch fand ich die Story sehr ansprechend und auch die Komik. Maggie Cheung als rauchende, saufende Prostetuierte alleine ist Klasse. Und Yuen Biaos Probleme in der modernen Zeit zurecht zukommen ist wirklich sehr komisch.
Und der Endfight Biao VS Yuen Wah ist sowieso natürlich grandios. Da werden alle Erwartungen erfüllt!!!

Für mich absolute Spitze: Kurzweilig, witzig und ein Hammer Finale!!!! Gute Arbeit

9 von 10
Blindedeye
Was einem sofort auffällt, ist dass dieser Streifen sehr Highlander inspiriert ist. Macht aber nichts, mit der "Vom Mittelalter in die Gegenwart" gab es ein paar lustige Situationen. Die Kämpfe waren für damalige Verhältnisse sicher rasant und gut choreographiert. Allerdings war das Ganze leidlich spannend und trotz der Kürze wiederum zu lang.
Jackie Chan Fan
Teilweise lustig, super Kämpfe ( vor allem das Finalle) aber teilweise etwas zu spannungslos. Es gibt bessere Filme von Yuen Biao aber sicher auch schlechtere.

6,5 bis 7 von 10
newkid
ganz klare 8/10 punkten. ist aber ein film, den ich mir nicht alle 2 wochen anschauen könnte.