Eure Top/Flop Schauspieler Asiens

Hainz
Ich wollte mal wissen, welche asiatischen Schauspieler/in ihr besonders gut findet und welche wiederum überhaupt nicht. Ich würde mich freuen, wenn ihr zu euren Schauspielern auch ein paar kurze Sätze dazu schreibt, warum ihr ihn/sie gut bzw. schlecht findet.

Top:

- Chow Yun-Fat: Für mich ist das generell einer der coolsten Darsteller der Welt. Er kann einfach jede Rolle spielen und dazu spielt er sie noch richtig gut. Er hat eine Wahnsinnsausstrahlung und ist immer in jeder Rolle sympathisch. Viele Filme kaufe ich auch nur weil er dort mitspielt.

- Tony Leung Chiu Wai: Auch einer der besten Schauspieler aus Asien. Ein erstklassiger Schauspieler, der auch alles spielen kann. Tolle Rollen wie in Bullet in the Head, Hard Boiled, In the Mood for Love und vor allem der abgefu*kte The Longest Nite, wo er einen knallharten, korrupten Cop spielt.

- Lee Kang-Sheng: Der Stammschauspieler von Tsai Ming-Liang. Er spricht in seinen Filmen kaum was, aber beeindruckt durch seine Körpersprache. Er ist nie leicht durchschaubar, weil er mit seinem Pokerface den Zuschauer in die Irre führt.

- Lau Ching Wan: Eines der absoluten Superstars des HK-Kinos und auch einer meiner Lieblingsschauspieler. Seine Leistungen sind immer top und letztens hat er gleich den Hk Award als Bester Darsteller gewonnen. Meine Lieblingsrollen mit ihm: The Longest Nite, C'est La Vie Mon Cherie, Lost in Time, Full Alert und natürlich der coole A Hero never Dies.

- Yuen Biao: Einer meiner Lieblingsdarsteller im Martial Arts Film! In Knockabout zeigte er schon sein ganzes Talent und in Prodigal Son ist er auch einfach genial. Ein Mann, der jeden anderen Star doubled in Sachen Fights, ganz besonders bei hohen Kicks und in Sachen Stunts. Was der Junge für Stunts macht, da könnte selbst Jackie Chan neidisch werden. Seine Stunts beispielsweise in Above the Law oder in The Iceman Cometh sind einfach "jaw-dropping". Zudem ist er noch sympathisch und man muss ihn einfach gernhaben.

- Sammo Hung: Sammo Hung war einer der bedeutendsten Regisseure im 80er Jahre Hong Kong Kino. Filme wie Prodigal Son, Pedicab Driver, Eastern Condors, Shanghai Express oder auch die Lucky Stars Reihe waren zu seiner Zeit die Burner schlechthin. Oft hat er eher lustige Rollen gespielt, aber letztens war er in "SPL" ein toller Bösewicht, der immer noch recht gut in Form war.

- Song Kang-Ho: Eines der gefragtesten Schauspieler in Südkorea und mein Lieblingskoreaner. Seine Darstellerleistungen sind immer super und er ist richtig sympathisch und geht in seinen Rollen immer auf. Es ist unglaublich, dass dieses Naturtalent keine Schauspielschule besucht und einfach nach der Highschool seine Karriere als Schauspieler begonnen hatte.

- Asano Tadanobu: Ein sehr genialer Schauspieler, der eigentlich immer sehr ruhig ist in seinen Rollen und nie overacted. Er verleiht seinen Rollen viel Leben und hat eine große Präzens. Ein toller Schauspieler, der auch langsam international fuß fasst.

- Lau Ka-Fai: Mein Lieblingseasternstar nach Bruce Lee! Seine Kampfskills sind verdammt gut, er war auch Schüler von seinem Adoptivbruder Master Liu Chia-Liang aka Lau Kar Leung. Er kann in jeder seiner Rollen überzeugen, nicht nur schauspielerisch, sondern auch kampftechnisch. Lieblingsrolle: 8 Diagram Pole Fighter und Master Killer.

- Gong Li: Meiner Meinung nach eine der besten Darstellerinnen Asiens. Sie spielt immer mit 120 Prozent und sie hat eine enorme Ausstrahlung. Ihre besten Rollen hatte sie zusammen mit Zhang Yimou: To Live, Ju Dou, Raise the Red Lantern, Red Sorghum

Flop:

- Ekin Cheng: Ich mag diesen Schauspieler einfach nicht. Er hat überhaupt keine Ausstrahlung und ist gähnend langweilig. Er spielt oft hölzern.

- Johnny Wang Lung Wei: Den Typen mag ich auch irgendwie nicht. Das kommt auch daher, dass er in fast jeder Rolle den Bösewicht gespielt hat und das in über 50, 60 Filmen. In jeder Rolle spielt er hassenswert wie immer.

- Dean Shek: Ich glaub zu dem muss ich wohl nichts mehr sagen. In einigen Rollen gut, aber in den meisten einfach nur eine Nervensäge, der overacted was das Zeug hält.

- Son Ye-jin: Hübsche Darstellerin, aber in ihren Rollen einfach nicht überzeugend und einfach nervig. Ständig zwanghaftes rumgeheule und einfach keine gute Schauspielerin. Merkt man schon an ihren monotonen Rollen: ständig in Liebesfilmen bzw. Liebeskomödien wie z.B. Crazy First Love, den ich grauenhaft finde.

mehr fallen mir nicht ein...
Morty
Puh, dann wollen wir mal loslegen... ich ordne nach Ländern.

- Song Kang-Ho
Meiner Meinung nach der beste Schauspieler aus Südkorea. Der Mann hat es einfach drauf und kann echt ALLES spielen, dass auch noch auf höchstem Niveau. Ausserdem hat er ein Gesicht und einen Blick, den man nie wieder vergessen wird.

- Sol Kyung-Gu
Das ist mein Gott! Grins Seit ich "Peppermint Candy" gesehen habe, fiebere ich jedem Film mit ihm entgegen. Neben Song Kang-Ho echt der beste Darsteller aus Südkorea, da er ebenfalls alles spielen und soviel ausdrücken kann. Wirklich ein toller Typ. Ihm habe ich mein Avatar und meine Signatur gewidmet!

- Lee Byung-Hun
Nach "A Bittersweet Life" einer meiner absoluten Top-Favoriten überhaupt. Seine dortige Performance hat mich einfach unglaublich beeindruckt und seit "Once in a Summer" weiß ich, dass er auch in romantischen Filmen einiges auf die Reihe bekommt. Nicht zu vergessen seine Darstellung in "The Harmonium in my Memory" - herzerweichend!

- Jung Woo-Sung
Richtig cooler Typ! Ich bin bereits unheimlich gespannt auf seine Rolle in Kim Jee-Woon's kommendem Western, da ich weiß, was er drauf hat. Zum ersten Mal sah ich ihn in "Sad Movie" an der Seite von Im Soo-Jung und war direkt begeistert. Ebenfalls sehr geniale spielt er in "Daisy" und "A Moment to Remember". Aktuell zu sehen ist er in "The Restless".

Weitere Lieblinge: Kwon Sang-Woo, Shin Ha-Kyun, Ahn Sung-Ki, Han Suk-Kyu, Kang Shin-Il, Kim Rae-Won, Im Soo-Jung, Jeon Ji-Hyun, Lee Na-Young, Kim Ha-Neul, Jeon Do-Yeon

- Tadanobu Asano
Das japanische Gegenstück zu Song Kang-Ho, ganz einfach. Vielleicht ist er der beste Darsteller Asiens zur Zeit, ich weiß es nicht, aber seine Darbietungen sind ein phänomenaler Hochgenuss. Er kann schlichtweg alles darstellen und wirkt einfach prächtig. Jemand, vor dem ich sehr sehr viel Respekt habe.

- Koji Yakusho
Ebenfalls einer der Besten. Ein wunderbarer Darsteller, der mich seit seinem Glanzauftritt in Shinji Higuchi's "Lorelei: The Witch of the Pacific Ocean" höchst fasziniert. Auch nicht zu verachten ist seine Rolle in "Eureka", den er über 217 Minuten fast alleine bewältigt.

- Satoshi Tsumabuki
Wenn er so weitermacht, wird er noch einer der größten Hauptdarsteller Japans. Seit "Dragonhead" bekommt er in den dicksten Blockbustern die Hauptrollen und besticht durch sein unschuldiges Aussehen mitsamt Struppelfrisur. Ich mag ihn sehr und freue mich schon auf die "Dororo"- Trilogie.

- Kou Shibasaki
Ich denke jeder, der ihr Gesicht kennt, kann nachvollziehen, wenn ich sage, dass sie mit Sicherheit eine der schönsten Augen hat, die man jemals sah. Ihr Aufstieg begann in Takashi Miike's "One Missed Call", nun ist sie unter Japans Top-Darstellerinnen die Nummer 1 (finde ich).

Weitere Lieblinge: Aoi Miyazaki, Jun Kunimura, Susumu Terajima, Shinichi Tsutsumi, Akira Emoto, Joe Odagiri

Ich habe bisher sehr wenige Filme aus Hong Kong gesehen, aber zu meinen derzeitigen Lieblingen gehören auf jeden Fall Andy Lau, Tony Leung, Daniel Wu, Simon Yam und auch Chow Yun-Fat. Mehr bekomme ich da nicht auf die Beine.
Blindedeye
Tops :

- Chow Yun Fat: Da muss man nicht viel sagen. Unglaublich charismatisch, unheimlich starke Leinwandpräsenz und ein toller Darsteller, dem man wirklich jede Rolle abnimmt.

- Tony Leung Chiu Wai: Auch hier ein großartiger Darsteller mit einer breiten Palette an Charakteren, die er immer wieder auszufüllen vermag. Dazu auch noch gut aussehend.

- Stephen Chow DER King of Comedy Asiens und für mich sogar einer der besten Komiker der ganzen Welt. Er schafft es sogar, eigentlich schlechten Filmen eine gewisse Note abzugewinnen, allein durch seine Grimassen und sein Schauspiel. Wenn man schlechte Laune hat, einfach nen Stephen Chow Streifen einwerfen! Gute Arbeit

- Shin Ha-kyun: Einer meiner Lieblingsdarsteller. Überzeugende Darstellungen und vielfältige Rollenmuster machen ihn für mich zu einen der interessantesten Darsteller, die es aus Südkorea gibt. Siehe Mr Vengeance, Save the Green Planet oder Joint Security Area.

- Tadanobu Asano: Muss man zu diesem Mann noch was sagen? Einfach der helle Wahnsinn! Obwohl er immer recht ähnlich agiert in seinen Streifen, wirkt seine Art in jedem Film anders. Der mann scheint mit den Augen zu schauspielern. großes Grinsen

- Jeon Ji-hyeon: Filme wie Windstruck und Il Mare wurden durch ihre Schönheit und ihre sanfte, zerbrechliche Art und/oder gepaart mit dem Brachialhumor zu unvergesslichen Werken, in denen man fast nur Augen für sie hat. Definitiv mit das Schönste, was Asiens Filmkultur zu bieten hat! UND, keine kann so schön weinen wie sie...

Es gebe noch mehr Tops...aber entweder fallen die mir grad net ein oder ich hab zu wenig Filme gesehen um genauer urteilen zu können.

Flops :

- Jaycee Chan: Ich hasse Leute, die nur ins Filmgeschäft gekommen sind, weil ihre Eltern berühmt sind. Und vor allem Leute, bei denen man das auch merkt! Kopf an die Wand!

- Riki Takeuchi: Gibt es einen schlechteren Darsteller? Ich sage nein...und wusstet ihr dass sein zwilling ebenfalls schauspielert? Ja doch! Allerdings in den USA und er trägt den Namen Steven Seagal...
burtons
Ok ich versuchs auch mal:

- Simon Yam: für mich ist er der Robert De Niro Asiens! Er kann einfach alles spielen, ob Gangster-Pate, Cop, Hitman, seine Bandbreite ist schier unglaublich!

- Chow Yun Fat: Erklärung ist wohl kaum nötig oder? Die Personifikation des Heroic Bloodshed!

- Jacky Cheung: Ich finde den Mann einfach klasse, er hatte die Rolle des Frankie bei "Bullet in the Head" so eindrücklich gespielt (die die ihn gesehen haben wissen welche Szene!), das es mir nie wieder aus dem Kopf geht!

- Tony Leung Chiu Wai: ebenfalls ein klasse Darsteller, der in bisher allen Rollen überzeugt hat! Unvergessen in "Hard Boiled", "Bullet in the Head" und natürlich "Infernal Affairs"

Stephen Chow: für mich ebenfalls der beste Comedian Asiens, seine Filme machen einfach unbeschreiblich viel Spaß!

Donnie Yen: im Moment mein Lieblings - Martial Artist aus Asien und auch sonst! Für mich auch der beste Schauspieler unter ihnen!

- Dong Kun-Jang: mein Lieblingskoreaner, hat noch eine grosse Karriere vor sich und alleine seine Präsenz verleiht auch durchschnittlichen Filmen wie "The Coast Guard" oder "2009" für mich doch noch was besonderes!

kann ich auch Frauen aufzählen?

Brigitte lin: wohl einer der bedeutendsten der Frauen des asiatischen Kinos der letzten Jahre, besonders der HK-Filme. Leider hat sieht man seit längerem von ihr nix mehr...

Fortsetzung folgt...

Flops:

fallen mir bis auf Jaycee Chan (furchtbarer Schauspieler), siehe Beitrag von Blindedeye, im Moment keine ein...
Hainz
Brigitte Lin, wie konnte ich diese unglaubliche Schauspielerin vergessen. Diese Frau hat ein enormes Charisma und spielt immer fantastisch. Leider oft in ihren Rollen ein wenig unattraktiv.
pyro
ok, probieren wirs mal.

Tops:
Jet Li - besitzt unterdessen eine gute Ausstrahlung und kommt auch in einigen der Ami Filme gut rüber. Sein Wushu seh ich immer wieder gern und auch sein schauspielerisches Talent kann sich unterdessen sehen lassen (siehe Danny the Dog, Fearless)

Jackie Chan - ich mag nicht jeden seiner Filme, besonders die in denen er den Kasper mimt - sein athletisches Können reist das aber immer wieder heraus. Actionperlen wie Police Story die bewußt etwas ernster daher kommen sind einfach legendär.

Bruce Lee - braucht man denke ich nichts weiter zu sagen. Der Mann hat ein unglaubliches Charisma, und übt für mich immer noch eine unglaubliche Faszination aus.

Tony Jaa - gut schauspielern kann er nicht, dafür ist seine unglaubliche Beweglichkeit und Power derzeit für mich das Non-Plus Ultra im MA Genre. Hoffe er bringt noch viele Filme heraus, in denen er sich mit der Zeit auch schauspielerishc steigern kann

Sammo Hung - Bei Sammo verhält es sich wie mit Jackie, ein Wahnsinn was er trotz Körperfülle leisten kann. Der Humor in seinen Filmen ist allerdings nicht so mein Ding

Yuen Biao - auch ein echtes Atheltikwunder, den man immer gern zuschaut.
Donnie Yen - hat zwar zwischendurch immer mal ein paar Flops produziert, gehört aber für mich zu den bemerkenswertesten Darstellern Hongkongs der späten 80/90er, das ers immer noch drauf hat zeigte ja SPL

Leung Kar-Yan
- sehr wandlungsfähiger Schauspieler, der sowohl als Bad Guy und guter Meister/Schüler eine sehr gute Leistung abgibt

Zhang Ziyi
- ich finde diese Frau einfach sagenhaft, geniale Ausstrahlung und sehr wandlungsfähig

Michelle Yeoh - die Actionamazone aus Hongkong, hat in den letzten Jahren auch eine große Palette an unterschiedlichen Charakteren verkörpert

Angela Mao - wie Bruce Lee eine Legende, ich hätte nie gedacht das Frauen in Actionfilmen mal so überzeugend rüberkommen können. Außerdem ist die Gute auch zuckersüß Freude

Yu Rong Guang - vielleicht jetzt nicht der Überschauspieler, hat aber immer eine ordentliche Präsenz auf der Leinwand

hab mir jetzt mal zu jedem eine Erklärung gespart, auf jeden Fall besitzen alle vor allem sagenhafte Ausstrahlung was die Inszenierung von Actionszenen angeht, sicher ist ein Bruce Lee nicht für sein Schauspieltalent bekannt. Für mich zählt Charisma...

Flops:

gibt es nicht so viele, mich nerven eigentlich nur solche Gesichtskasper wie Dean Shek oder Darsteller die permanent zum extremen Overacting neigen.
AlexF.
TOP:

1. Jackie Chan
2. Sammo Hung
3. Anthony Wong
4. Andy Lau
5. Tony Leung
6. Daniel Wu
7. Yuen Biao
8. Eric Tsang
9. Won Bin
10. Dong-Kun Jang
11. Choi Min-sik
12. Jet Li
13. Anita Mui (Leider verstorben)

Dann noch ein paar Schauspieler deren Namen ich leider nicht kenne!
O-Lee
Alarm, da findet einer Dean Shek nicht gut!!!! Gleich n Mail ans Bundeskriminalamt schicken und den Thread schliessen. Freaky

Meine Lieblingsschauspieler sind

Yuen Biao
Sammo Hung
Jackie Chan
Yuen Wah
Lam Ching-Ying
Karl Maka
Ti Lung
Chow Yuen-Fat
Michael Hui
Kitano Takeshi
Susumu Terashima
Tsutsumi Shinichi

Japaner sinds leider nur 3, aber viel mehr kenn ich da noch nicht.

Nervig fand ich eigentlich nur die Stimme von Shu Qi.
Samo
TOP:

Jackie Chan: Für mich der Inbegriff des Hongkong Actionkinos. Filme wie Police Story gehören zu den besten Actionfilmen aller Zeiten. Außerdem ist der Typ extrem sympathisch und riskiert bei jedem Film seine Gesundheit.

Sammo Hung Grandioser Martial Arts Regisseur, Darsteller und Choreograph. Und zu lachen gibts auch meistens was...

Chow un Fat Das Aushängeschild des Heroic Bloodsheed Films. Der wohl coolste Darsteller der Welt!

Richard Ng Super Komiker, alleine schon wegen seinem blöden Gesicht! großes Grinsen

Michelle Yeoh:
Seit seiner grandiosen Darbietung in Royal Warriors bin ich Fan von der Lady! Gute Arbeit

Ausserdem Top sind noch:
Jet Li
John Shum
Yuan Hsio Tien
Yuen Biao
Donnie Yen
O-Lee
Zitat:
Original von Samo

Michelle Yeoh:
Seit seiner grandiosen Darbietung in Royal Warriors

"Seiner", Michelle ist ein Mann? geschockt

Und endlich jemand der John Sham mag, dachte ich bin der einzige. Mast du auch Dean Shek? Grins
Samo
Zitat:
Original von O-Lee
Zitat:
Original von Samo

Michelle Yeoh:
Seit seiner grandiosen Darbietung in Royal Warriors

"Seiner", Michelle ist ein Mann? geschockt

Und endlich jemand der John Sham mag, dachte ich bin der einzige. Mast du auch Dean Shek? Grins

Dean Shek ist geil! Gute Arbeit großes Grinsen Weiß garnicht was die Leute immer gegen ihn haben.

Gut Michelle ist eine SIE. Obwohl wissen kann man das nie. Gerade in Asian gibt es sehr attraktive Ladyboys! Totlachen
O-Lee
Zitat:
Original von O-Lee
Alarm, da findet einer Dean Shek nicht gut!!!! Gleich n Mail ans Bundeskriminalamt schicken und den Thread schliessen. Freaky

Meine Lieblingsschauspieler sind

Yuen Biao
Sammo Hung
Jackie Chan
Yuen Wah
Lam Ching-Ying
Karl Maka
Ti Lung
Chow Yuen-Fat
Michael Hui
Kitano Takeshi
Susumu Terashima
Tsutsumi Shinichi

Japaner sinds leider nur 3, aber viel mehr kenn ich da noch nicht.

Nervig fand ich eigentlich nur die Stimme von Shu Qi.

Hinzu müssen ganz klar noch der grossartige WANG YU Gute Arbeit und John Liu. Bin grad mit beiden beschäftigt und sie gefallen mir von Film zu Film besser.
MadMax
Chow Yuen-Fat: Heroic Bloodshed rockt Head Bang

Jet Li: Seine alten Filme sind alle sagenhaft, besonders Fist of Legend.

Michelle Yeoh: Ihre neuen Filme sind zwar auch nicht mehr das wahre aber zu Tai Chi Zeiten mit Jet Li war sie grandios.

Donnie Yen: Auf ihn hab ich früher garnicht so geachtet aber inzwischen hat er mit Hero und Flashpoint etc. richtig gute Filme gemacht.

Jackie Chan: Was wäre das Actionkino bloß ohne ihn.

Zhang Ziyi : Sehr tolle Schauspielerin, besonders in Tiger and Dragon weiß sie zu gefallen.

Bruce Lee: Ohne Worte

Stephen Chow

Flops:

Hab ich keine
Svensson Leone
Top: Jet Li - Ich sag nur, es war einmal ich China Filme
Flop: Tony Jaa - Sehr schlechter Schauspieler Aargh
O-Lee
Zitat:
Original von Svensson Leone
Top: Jet Li - Ich sag nur, es war einmal ich China Filme
Flop: Tony Jaa - Sehr schlechter Schauspieler Aargh

Stimmt, aber er macht ja als Martial Arts Darsteller nen guten Eindruck. Das ersetzt wenigstens ein bisschen das fehlende Können als Schauspieler. Möchte ihm jetzt nicht das Talent dazu absprechen, hab keine Ahnung ob der mal ne Schauspielschule von innen gesehen hat.

den Kommentar von MadMax zu Bruce Lee: Ohne Worte find ich spannend. Er war sicher beliebt und ein guter Kampfsportler, doch was hat er den grosses für's (Asien/Hongkong) Kino geleistet?
burtons
Zitat:
Original von O-Lee
den Kommentar von MadMax zu Bruce Lee: Ohne Worte find ich spannend. Er war sicher beliebt und ein guter Kampfsportler, doch was hat er den grosses für's (Asien/Hongkong) Kino geleistet?

Also die Frage meinst du jetzt nicht im Ernst oder? Vor ihm war asiatisches Kino weltweit ne absolute Randgruppe. Er hat dieses auch nur mit seinen wenigen Filmen auch international sehr populär gemacht.

Davon abgesehen hat er auch das Bild des asiatischen Darstelleres intern. populärer und respektvoller gemacht. Wo vorher sogar weisse geschminkt in US-Produktionen als Klischee-Chinesen herhalten mussten..
O-Lee
Zitat:
Original von burtons
Zitat:
Original von O-Lee

Also die Frage meinst du jetzt nicht im Ernst oder? Vor ihm war asiatisches Kino weltweit ne absolute Randgruppe. Er hat dieses auch nur mit seinen wenigen Filmen auch international sehr populär gemacht.

Naja, in Asien war das Asienkino sehr bekannt und Asien ist gross. Dass er in der westlichen Welt bekannt gemacht hat ist schon klar. Aber sonst so meint ich. Hör nur immer wie er den Martial Arts Film verbessert habe. Ich frage mich nur immer in welcher Weise. *g*