Hong Kong Film Awards 2007

Hainz
Best Picture
Winner:
• After This Our Exile

Best Director
Winner:
• Patrick Tam Ka-Ming (After This Our Exile)

Best Actor

Winner:
• Lau Ching-Wan (My Name is Fame)

Best Actress
Winner:
• Gong Li (Curse of the Golden Flower)

Best Supporting Actor
Winner:
• Goum Ian Iskandar (After This Our Exile)

Best Supporting Actress
Winner:
• Zhou Xun (The Banquet)

Best Screenplay
Winner:
• Patrick Tam Ka-Ming, Tian Kai-Leong (After This Our Exile)

Best New Artist
Winner:
• Goum Ian Iskandar (After This Our Exile)

Best Cinematography
Winner:
• Andrew Lau Wai-Keung, Lai Yiu-Fai (Confession of Pain)

Best Editing
Winner:
• Kong Chi-Leung (Battle of Wits)

Best Art Direction
Winner:
• Huo Tingxiao (Curse of the Golden Flower)

Best Costume Design and Make-Up
Winner:
• Yee Chung-Man (Curse of the Golden Flower)

Best Action Design
Winner:
• Yuen Woo-Ping (Fearless)

Best Original Film Score
Winner:
• Peter Kam Pui-Tat (Isabella)

Best Original Song
Winner:
• "The Chrysthanthemum Terrace" (from The Banquet)
Composer: Jay Chou
Lyrics: Fang Wenshan
Performer: Jay Chou

Best Sound Design
Winner:
• Nakom Kositpaisal (Re-cycle)

Best Visual Effects
Winner:
• Ng Yuen-Fai, Chas Chau Chi-Shing, Emil Yee Kwok-Leung, Alex Lim Hung-Fung (Re-cycle)

Best Asian Film
Winner:
• Riding Alone for Thousands of Miles (CHINA)

Best New Director
Winner:
• Daniel Wu (The Heavenly Kings)

Daniel Wu wurde Bester Nachwuchsregisseur mit seinem Film "Heavenly Kings", den ich übrigens neu auf DVD bekommen habe.

Bester Hauptdarsteller wurde LAU CHING-WAN (The Longest Nite, Running out of Time, C'est La vie Mon Cheri) mit seinem "My Name is Fame", den ich übrigens noch ungesehen bei mir liegen habe.

Großer Gewinner der HK Film Awards war aber Patrick Tam (The Sword, My Heart is that Eternal Rose) mit seinem Comebackfilm "After this our Exile". Dieser wurde auch "BESTER FILM".

EXTRA:

Ein paar Rekorde dieser Awards

Liste der 100 Besten Chinesischen Filme aller Zeiten, zusammengestellt von angesehenen HK-Regisseuren
Blindedeye
Wow! After this our Exile hat ja voll abgeräumt! Goum Ian Iskandar gönne ich seine beiden Preise. Denn seine Leistung war phänomenal! Ich habe richtig mitgelitten mit diesem kleinen Jungen, der nicht verstand, was um ihn herum geschieht!
Milan
Ich habe davon nur "Fearless" gesehen der nur zurecht den Preis fuer das beste Action-Design bekommen hat und natuerlich das visuelle Meisterwerk "The Curse Of The Golden Flower". "After This Our Exile", davon habe ich noch nichts gehoert bis jetzt, aber scheint ja ein sehr guter Film zu sein.
Jackie Chan Fan
Zitat:
Original von Milan
Ich habe davon nur "Fearless" gesehen der nur zurecht den Preis fuer das beste Action-Design bekommen hat und natuerlich das visuelle Meisterwerk "The Curse Of The Golden Flower". "After This Our Exile", davon habe ich noch nichts gehoert bis jetzt, aber scheint ja ein sehr guter Film zu sein.

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, aber weshalb Fearless das Best Action design bekommen hat versteh ich irgendwie nicht. Der Film ist gut keine Frage, auch sind die Actionszenen gut, aber mehr nicht.

Gerade Fearless hat für meinen Geschmack zu viele unrealistische Momente. Gut die Protagonisten fleigen nicht wie in Hero herum, aber doch nochziemlich übertrieben. Und gerade weil fearless die Story eines berühmten kampfkünstlers erzählt, fand ich solche Kampfszenen eher unpassend. Diesen Award hat der Film meiner meinung nach nicht verdient.
burtons
Zitat:
Original von Jackie Chan Fan
Zitat:
Original von Milan

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, aber weshalb Fearless das Best Action design bekommen hat versteh ich irgendwie nicht. Der Film ist gut keine Frage, auch sind die Actionszenen gut, aber mehr nicht.

Gerade Fearless hat für meinen Geschmack zu viele unrealistische Momente. Gut die Protagonisten fleigen nicht wie in Hero herum, aber doch nochziemlich übertrieben. Und gerade weil fearless die Story eines berühmten kampfkünstlers erzählt, fand ich solche Kampfszenen eher unpassend. Diesen Award hat der Film meiner meinung nach nicht verdient.

Er hat ja auch den Preis bekommen fürs beste Action-Design. Und da hat m.M. nach Yuen Woo Ping ganze Arbeit geleistet! Welcher Film hätte es deiner Meinung nach sonst bekommen sollen?
DarkTNT
Rob-B-Hood Totlachen
Milan
Zitat:
Original von DarkTNT
Rob-B-Hood Totlachen

Das war doch dieser Film mit Jackie Chan wo er ein Baby beschuetzen musste. Totlachen Aber die Actionszene waren ja gar nicht so schlecht. großes Grinsen
Jackie Chan Fan
Kommt daruf an wer noch Nominiert war. Ich glaub Dragon Tiger gate war noch nominiert, aber den fand ich wirklich schlecht.

Ansosnten kenne ich nur noch Rob B Hood und der hatte meiner meinung nach bessere Actionszenen.
Der hatte von Autoverfolgungsjagden bis Hochhaushüpfereien, Zweikämpfe, Kämpfe gegen mehrerer gegner gleichzeitig und gefährliche Fluchteinlagen wie jene mit dem Roaler Coaster einfach alles.

Ich meine Feraless war jetzt nicht schlecht, aber gerade auch so Kämpfe wie der gegen den Wrestler hätte man besser realisieren können und die ganzen unrealistischen Momente ( und das waren doch auch ziemlich viele- z.B doppelter salto im Stand wenn ich es noch richtig in Errinerung habe) hätte man eglassen sollen.
burtons
Naja "Rob-B-Hood" hatte keine wirklich herausragende Action, war wie in jedem x-beliebigem JC-Film (obendrein fand ich den Film zwar ganz nett aber auch nicht den Reisser), der einzige Film der mir in letzter Zeit ähnlich wie "Fearless" einen Eindruck hinterlassen hat war "SPL". Doch der war ja nicht zeitgleich (ich meine mich zu erinnern das er davor den Preis bekommen hat, korrigiert mcih wenn ich mich irre).
Blindedeye
Bei der Vergabe des Action Design Preises geht es ja auch nicht um den Realismusgrad oder die Abwechslung. Sondern um eben Das Design der Action und Martial Arts Szenen. Und wer die Preise vergibt, muss ja wissen, wie solche Stunts und Szenen produziert werden. Vielleicht war ja das Action Design in Fearless wesentlichanspruchsvoller?
Hainz
Zitat:
Original von burtons
Naja "Rob-B-Hood" hatte keine wirklich herausragende Action, war wie in jedem x-beliebigem JC-Film (obendrein fand ich den Film zwar ganz nett aber auch nicht den Reisser), der einzige Film der mir in letzter Zeit ähnlich wie "Fearless" einen Eindruck hinterlassen hat war "SPL". Doch der war ja nicht zeitgleich (ich meine mich zu erinnern das er davor den Preis bekommen hat, korrigiert mcih wenn ich mich irre).

"Best Action Choreography" von Donnie Yen 2006. Ich fand übrigens die Action in Fearless auch besser. Der hatte alles von Hand gegen Hand Kämpfen bis zu Waffenkämpfen, die spektakulär ausgeführt und gefilmt wurden.
Jackie Chan Fan
Zitat:
Original von Blindedeye
Bei der Vergabe des Action Design Preises geht es ja auch nicht um den Realismusgrad oder die Abwechslung. Sondern um eben Das Design der Action und Martial Arts Szenen. Und wer die Preise vergibt, muss ja wissen, wie solche Stunts und Szenen produziert werden. Vielleicht war ja das Action Design in Fearless wesentlichanspruchsvoller?

Na ja, wenn zum Beispiel Stephen Chows letzter Film ( mir fällt jetzt der name nicht mehr ein) gegen New Police Story in diesem bereich gewinnt, wage ich echt zu bezweifeln, ob die oft wirklich so eione Ahnung haben. Und ich wage auch leicht zu behaupten, dass New Police Storys Actionszenen schwerer zu realisieren waren als die von Stephen Chows letzten Film.

Und ich glaube auch kaum, dass so eine Kampfszene in Feraless schwerer zu drehen war als eine Flucht vor einem fahrenden Roaler Coaster oder eine Autoverfolgungsjagd.
Und ganz nebenbei finde ich gerade diese zwei Actionszenen inklusive die Hochhaussequenze sehr spektakulär und nie dagewesen. Also diese Szenen find ich schon herausragend- die Fights hätten noch eine Spur besser sein können da geb ich euch recht.

Na ja ist halt geschmackssache. jedem dass seine.
Ich für meinen Fall steh halt mehr so auf Filme wie New Police Story, Rob B Hood und Sha Po Lang als Filme wie Fearless.