Laundry | Japan, 2002 | Liebeskomödie

Hainz
Laundry

Regie:
MORI Junichi

Cast:
Yôsuke Kubozuka, Koyuki, Takashi Naitô, Kenichirô Tanabe, Katsumi Muramatsu, Kazue Tsunogae, Hana Kino, Risa Nishimura

Produktion:
Japan, 2002

Info: IMDB OFDB

Inhalt [embjapan]:
Teru (Kubozuka) ist ein geistig zurückgebliebener 20 Jähriger. Den größten Teil seines Lebens verbringt er im Waschsalon seiner Großmutter, wo er mit Argusaugen darüber wacht, dass keine Damenunterwäsche gestohlen wird. Die schrulligen Stammkunden sind schon fast so etwas wie seine Familie geworden. Als der Waschsalon geschlossen werden muss, klammert er sich an die letzt Aufgabe, die ihm geblieben ist: der ewig traurigen Mizue (Koyuki), die inzwischen auf's Land gezogen ist, ein vergessenes Wäschestück zu bringen. Mit Hilfe des rauen, aber gutherzigen Sally (Naitou) kann er sie tatsächlich ausfindig machen. Als er telefonisch vom Tod seiner Großmutter erfährt, nimmt Mizue den hilflosen Teru bei sich auf.
Obwohl Teru, das naive Kind mit der Narbe auf seinem Kopf, und Mizue, die selbstmordgefährdete Kleptomanin mit der Narbe auf ihrer Seele alleine kaum zurecht kommen, scheinen sie die Unwägsamkeiten des Lebens meistern zu können, wenn sie nur zusammen bleiben. Schließlich wird Mizue aber doch noch von ihrer Vergangenheit eingeholt...

Ein ruhiger, gefühlvoller Film mit liebenswerten Darstellern. Kubozuka und Koyuki sind hier sehr sympathisch und spielen mit viel Elan. Laundry ist sehr kurzweilig und hat kaum langatmige Stellen bei einer Laufzeit von 126 Minuten. Das ist vor allem der guten Inszenierung und den Darstellern zu verdanken, die die Zeit wie im Flug vergehen lassen. Er hat eine freundliche, lockere Stimmung, die bis zum Schluss aufrecht gehalten wird. Zudem driftet er nie ins Alberne oder Kitschige ab, was mir sehr gefällt. Ich liebe einfach diese Art von Film!

Screens:

Lago
Oh, danke für den Thread! Habe den Film auch vor einiger Zeit bei Yesasia entdeckt. Wusste aber nicht so recht, ob der so gut ist, wie sich die Inhaltsangabe liest. Glaube nun aber, dass der Film mir auch gefallen könnte.
Welche DVD-Version ist den empfehlenswert: Japan-DVD, Korea-DVD oder HK-DVD?
Hainz
Ich habe die HK-DVD von Universe Laser, die u.a. bei Yesasia 7.46 € kostet. Die Screens sind auch von dieser DVD geschossen und wie man sieht ist die Bildqualität recht gut.
jane_doe
Was ein Zufall... Freaky gestern hab ich mein Japan-DVD von Yesasia bekommen Gute Arbeit Hab ihn mir bestellt da mir der Trailer sehr gut gefallen hat. Bin jetzt mal gespannt ob mir der Film genau so gut gefällt.
jane_doe
Endlich gesehen und für gut befunden Grins

Wobei ich ihn absolut nicht als 'Liebeskomödie' einordnen würde!

Meine Wertung: (knappe) Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
Blindedeye
Hey das klingt nach einem Film wie für mich geschaffen! Und mit Yôsuke Kubozuka in der Hauptrolle ist der Streifen sogar super besetzt! Hammer Werd mal bei yesasia die DVD ordern. Das kann ja nicht angehen, dass einem Liebhaber solcher ideenreicher Dramen eine Perle entgeht...ausserdem weiß ich ja, dass Hainz in Sachen Dramen wohl nen ähnlichen Geschmack hegt, wie ich. Siehe Autumn's Tale fröhlich