Hainz
My Mother is a Belly Dancer
[OT: Seelai ng yi cho]

Regie:
Lee Kung-Lok
Cast:
Crystal Tin Yui-Lei, Amy Chum (Tam Yan-Mei), Sydney (Suet Lei), Monie Tung Man-Lei, Pasha Umer Hood, Gordon Lam Ka-Tung, Ken Tong Chun-Yip, Cheung Wing-Hong, Lam Chi-Chung, Andy Lau Tak-Wah
Produktion:
Hongkong, 2006
Info: IMDB | OFDB | LOVEHKFILM REVIEW

Inhalt:
Mrs. Chan lässt sich von ihrem untreuen Ehemann scheiden. Mrs. Lee wiederum leidet unter ihrem dominanten Ehemann und ihrem unfolgsamen Sohn. Mrs. Wong hat gerade ihren Job verloren und keine Ahnung, wie sie das ihrem arbeitslosen Ehemann beibringen soll. Und die junge, alleinerziehende Mutter Cherry findet sich gefangen zwischen ihrem Baby und ihrem neuen Freund. Vier Frauen, die alle im selben Wohnhaus leben, lässt das Schicksal sich in einer Bauchtanzgruppe begegnen, wo sie wieder Farbe und Zuversicht in ihr Leben lassen können…
Mit „My Mother Is A Belly Dancer" wird ein realistisches, kritisches Bild von der modernen Gesellschaft und Kultur Hong Kongs gezeichnet. In einer lauten, schnellen, unpersönlichen Welt muss sich jeder und jede ein eigenes Schlupfloch des persönlichen Glücks und der Selbstentfaltung suchen. Und wer Glück hat, findet eines.

Mein Kommentar:
Meiner Meinung nach ein Film, der zu Unrecht untergegangen ist. Man bekommt aus Hongkong Filme wie Exiled, After this our Exile oder DTG, aber so ein Film findet keine Beachtung. Sehr traurig...
Für mich gehört dieser schon zu den Highlights aus 2006, wieder mal.
Es geht um 4 Frauen bzw. Mütter, die jeweils in ihrer Familie so ihre Probleme haben und dadurch auch sehr unglücklich sind. Eines Tages treffen sie sich in einer Bauchtanzgruppe. Anfangs fällt es ihnen schwer, diesen Tanz zu erlernen, aber langsam aber sicher finden sie gefallen daran und ihr Leben bekommt wieder Farbe und Zuversicht.
Mir hat der Film sehr gefallen, denn die Situation der Charaktere wird sehr realistisch dargestellt und er übt Kritik an der Gesellschaft Hongkongs aus. Die orientalische Musik und auch der Soundtrack allgemein hören sich super an. Die Schauspieler machen ihre Sachen tiptop und auch ist der Film kurzweilig inszeniert und weist selten Längen auf, finde ich zumindest.
Übrigens war u.a. Andy Lau als Produzent tätig und hat im Film auch einen Auftritt!