An Autumn's Tale - HK-Klassiker - Chow Yun-Fat

Hainz
An Autumn's Tale
[OT: Chou tin dik tong wah]

Regie:
Mabel Cheung

Cast:
Chow Yun-Fat, Cherrie Chung, Danny Chan Bak-Keung, Brenda Lo, Ozzy Kid, Gigi Wong Suk Yee, George G. Colluci

Produktion:
Hongkong, 1987

Info: IMDB OFDB

Inhalt:
Die schöne und etwas verwöhnte Kunststudentin Jennifer (Cherrie Chung) wird in New York von ihrem Freund sitzen gelassen. Trost und Hilfe in der fremden Stadt kann sie nur von ihrem entfernter Cousin Boat Head (Chow Yun-Fat), seines Zeichens Kellner und Spieler, bekommen.
Die charmante und unsentimentale Romanze AN AUTUMN’S TALE zählt vor allem dank seiner Schauspieler zu den Klassikern des Hong Kong-Kinos.

Nach sehr langer Zeit musste ich mir wieder diesen Film auf der neu remasterten DVD von IVL/Fortune Star ansehen. So kann man den Film richtig genießen!
Für mich ist das eines der besten Liebesfilme oder auch Filme generell, die Hongkong jemals hervorgebracht hat.
Der ganze Film ist toll inszeniert von Mabel Cheung und Drehort war nicht in HK, sondern in New York. Die Locations sind fantastisch, egal ob in der Stadt oder am Strand. Der Film bringt nochmal das schöne 80er Jahre Flair zurück.
Die Darsteller sind unglaublich sympathisch und spielen auch fabelhaft. Chow Yun-Fat in einer seiner besten Rollen, wenn nicht die Beste. Er hat eine Wahnsinns-Ausstrahlung genauso wie die bezaubernde Cherrie Chung (Peking Opera Blues). Sie harmonieren einfach perfekt zusammen. Kommt auch wahrscheinlich daher, weil sie mehrmals schon in einigen anderen Filmen zusammen gespielt haben.
Der Film hat mich gleich von Anfang an gefesselt und ich war dann am Ende ein wenig enttäuscht, dass er so schnell zu Ende ging. Ich hätte ihn noch mehrere Stunden weitergesehen, alleine schon wegen diesen großartigen Schauspielern. Besonders am Schlusskapitel sieht man CYF's außergewöhnlichen Schauspielfähigkeiten!
Ich will noch den schönen, schlichten Score erwähnen, der mir sehr gut gefallen hat.

Eines der Highlights des 80er Jahre Hongkong Kinos und vollkommen zurecht ein Genreklassiker!
Vor allem Fans von Chow Yun-Fat kommen voll auf ihre Kosten, denn das was er in "An Autumn's Tale" abliefert ist unbeschreiblich! Da kommt auch kein jap., kor. oder ind. Liebesfilmdarsteller heran!
Der Film hat bei den Hk Film Awards einige Preise abgeräumt u.a. Bester Film, Cinematography und Bestes Drehbuch. Chow Yun-Fat hat auch den Preis für den besten Hauptdarsteller gewonnen, aber nicht für diesen Film, sondern für "City on Fire".

Screens:

Blindedeye
Wow...danke für deine tolle Kritik hierzu! Ich hab schon immer mit einem Kauf geliebäugelt! Daher, und weil mir Filme mit 80er Flair so gefallen, werd ich die DVD bei yesasia bestellen!
Die Bilder sind übrigens fantastisch! Sieht nach einer tollen, romantischen aber dennoch nicht kitschigen Stimmung aus! Und wie jung Yun Fat noch ist! fröhlich
Hainz
Zitat:
Original von Blindedeye
Wow...danke für deine tolle Kritik hierzu! Ich hab schon immer mit einem Kauf geliebäugelt! Daher, und weil mir Filme mit 80er Flair so gefallen, werd ich die DVD bei yesasia bestellen!
Die Bilder sind übrigens fantastisch! Sieht nach einer tollen, romantischen aber dennoch nicht kitschigen Stimmung aus! Und wie jung Yun Fat noch ist! fröhlich

Das triffts genau auf den Punkt! fröhlich
Für Hk Fans und Romantiker ist dieser Film ein Must-Watch!
Blindedeye
Hm...ich finde es schade, dass Hainz' tolle Kritiken zu Hong Kong Filmen kaum Beachtung finden...dabei handelt es sich dabei doch sogar um nen Romantikfilm...und hier sind doch soviele Fans solcher asiatischer Streifen...oder schreckt euch das HK im Titel so sehr ab? Ugly-Grübel
Hainz
Zitat:
Original von Blindedeye
Hm...ich finde es schade, dass Hainz' tolle Kritiken zu Hong Kong Filmen kaum Beachtung finden...dabei handelt es sich dabei doch sogar um nen Romantikfilm...und hier sind doch soviele Fans solcher asiatischer Streifen...oder schreckt euch das HK im Titel so sehr ab? Ugly-Grübel

Könnte sein, aber ich denke es liegt eher daran, dass der Film aus den 80ern ist und es gibt Leute, die mit dem 80er Jahre Look wenig anfangen können. Das ist nämlich doof, denn so verpasst man einige Topfilme aus dieser Zeit, die man heutzutage nicht mehr bekommt.
Ich werde auch in nächster Zeit mehr Hk Filme posten, denn nur Japan- und Koreafilme sind ein wenig eintönig.
Soljah
Das ich noch nichts in den Thread geschrieben habe liegt daran, dass ich es bisher noch nicht geschafft habe Grins
Ich habe kein Problem mit HK oder einem 80er Look, bin für vieles offen. Allerdings klingt die Story wenig spannend oder einfallsreich, aber wenn ihr beiden meint, der Film sei empfehlenswert, dann notiere ich mir ihn mal.
Wo bekommt man denn günstig die remastered Version?
Hainz
Die Story muss hier gar nicht spannend oder einfallsreich sein. Ehrlich gesagt hat dieser Film eine gute Handlung gar nicht nötig. Das ist ein absoluter Schauspielerfilm, der einen sofort in den Bann zieht ähnlich wie bei "Christmas in August" und einem schöne 98 Minuten beschert. Einer meiner Favoriten in diesem Genre.
Die DVD gibts es günstig u.a. bei Yesasia.
Blindedeye
Mich würde Soljahs Meinung zu diesen Film wirklich brennend interessieren. Denn er ist ja bekanntlich der Romcom und Drama Spezi hier! Augenzwinkern Ausserdem möchte ich wissen, ob so ein bodenständiger Film noch seine Wirkung entfalten kann, selbst wenn man ansonsten schon total von visuell berauschenden, südkoreanischen Big Budget Streifen mit viel CGI Krimskrams und Kitschüberladung eingenommen ist.
Das wäre so vergleichbar mit jemanden, der nur Müller Milchreis mag und kennt und dann mal selbstgemachten probiert...
Hainz
Zitat:
Original von Blindedeye
Mich würde Soljahs Meinung zu diesen Film wirklich brennend interessieren. Denn er ist ja bekanntlich der Romcom und Drama Spezi hier! Augenzwinkern Ausserdem möchte ich wissen, ob so ein bodenständiger Film noch seine Wirkung entfalten kann, selbst wenn man ansonsten schon total von visuell berauschenden, südkoreanischen Big Budget Streifen mit viel CGI Krimskrams und Kitschüberladung eingenommen ist.
Das wäre so vergleichbar mit jemanden, der nur Müller Milchreis mag und kennt und dann mal selbstgemachten probiert...

Wenns nach mir geht, ist mir so ein Film viel lieber als ein neuer überladener Liebesfilm aus Südkorea. Es gibt zwar viele Ausnahmen, vor allem die älteren Filme gefallen mir (Il Mare, CiA, Art Museum...), aber ich kann mich mit diesen neuen Filmen dort nicht anfreunden. Viele Schauspieler können mich in diesen Filmen nicht überzeugen, sodass man mit ihnen nicht mitfühlen kann und der Film Beispiel "Classic oder Moment to Remember" einen kalt lässt.(war bei mir so) Bei diesem Film sind die Darsteller absolut klasse und ziehen einen von Anfang an in den Bann und man fühlt mit ihnen mit. Wer meint Chow Yun-Fat kann nur Actionrollen spielen, der irrt sich gewaltig! Der Mann kann alles spielen! Hier ist er zweifellos in einer seiner besten Rollen.
Der Film hat bis heute nichts von seiner Wirkung verloren.
Der Inhalt hört sich vielleicht unspektakulär, aber man darf nicht vergessen, dass er u.a. den Preis als "Bestes Drehbuch" gewonnen hat. Er hat sich auch u.a. gegen so kleine Filmchen wie "City on Fire" oder "Chinese Ghost Story" durchgesetzt als Bester Film.
Blindedeye
Da muss ich dir recht geben. Die "älteren" koreanischen Dramen und Liebeskomödien haben mich noch voll begeistert, weil sie viel Wert auf die Story und Atmosphäre gelegt hatten, zudem schlicht und romantisch gehalten wurden. Die aktuelleren, muss auch hier A Moment to Remember heranziehen, bedienen sich nur noch Stereotypen und Eyecandy um zu punkten. Zudem sind sie vollgestopft mit Kitsch, dass es nicht mehr schön ist...schade...das aktuelle koreanische Kino kann mich nicht mehr so mitreißen. Da heißt es back to the roots! Das HK Kino ist dagegen wieder am erstarken. Und diesen Film werd ich mir jetzt bestellen, denn es ist eine Schande für mich als Chow Yun Fat Fan, ihn noch nicht gesehen zu haben. Augen rollen