May 18 (Korea 2007) - Drama über das Gwangju-Massaker

Morty
May 18

Originaltitel: Hwaryeohan hyuga

Produktionsland: Südkorea

Erscheinungsjahr: 2007

Regie: Kim Ji-Hoon

Darsteller: Kim Sang-Kyung, Ahn Sung-Ki, Lee Joon-Ki, Lee Yo-Won, Song Jae-Ho, Na Moon-Hee

Kinostart Südkorea: 19. Juli 2007

Der aktuellste Big Budget-Blockbuster aus Südkorea heisst "May 18" und schildert die Ereignisse des 18. Mais 1980, als zahllose Bürger während einer Demonstration von Soldaten nahezu hingerichtet werden, bekannt auch unter dem Gwangju-Massaker. Der 10 Millionen-Film (irgendwie kosten alle Blockbuster momentan soviel?! Seltsam...) wurde inszeniert von Regisseur Kim Ji-Hoon, auf dessen Konto bisher nur die Komödie "Mokpo the Harbor" ging.

Die Besetzung liest sich fantastisch, mit Kim Sang-Kyung ("The World of Silence", "Memories of Murder"), Ahn Sung-Ki ("Battle of Wits", "Hanbando", "Arahan", "Silmido"), dem neuen aufsteigenden Superstar Lee Joon-Ki ("The King and the Clown") sowie u.a. auch Song Jae-Ho ("Too Beautiful to Lie", "Memories of Murder") in den Hauptrollen.

Mittlerweile ist auch ein neuer Trailer aufgetaucht, der es insich hat. Einerseits befindet er sich auf technisch sehr hohem Niveau, andererseits ist er auch sehr hart und emotional. Die Szene, in der der kleine Junge auf der Strasse weint, ist mir direkt im Gedächtnis geblieben, vor allem wenn man bedenkt was dann noch passiert. Mal sehen wie sich der Film an den koreanischen Kinokassen schlägt.

Trailer als Stream - Klick
DarkTNT
Vom 18.5.1980 habe ich mal was gelesen, leider die Hälfte wieder vergessen^^
Jetzt wo es einen Film gibt werde ich nochmal nachforschen. Der Trailer macht ne wirklich guten Eindruck. Die Hauptsache da kommt nicht sowas wie Hanbando bei raus. Wobei dieser Film mit Sicherheit seine ernste Linie durchziehen wird.
Hainz
Endlich mal kein Gangster-, Romcom oder Liebesfilm! Die kann ich langsam nicht mehr sehen...
Der Cast und das Thema gefallen mir schonmal! Heutzutage ist nahezu jeder koreanische Film technisch auf einem hohen Level, aber inhaltlich mangelt es schon länger. Der Film kommt aber wie gerufen und ich könnte mir vorstellen, dass er in den Kinokassen gut abschneiden könnte, alleine schon wegen den Schauspielern die mitwirken.
Hoffe nur, dass der Regisseur was auf dem Kasten hat, sonst wird es wieder enttäuschend.
DarkTNT
Hier gibt es einen Artikel ueber den 18. Mai auf koreatimes ---> klick

Teaser low quali -----> klick
Teaser high quali ----> klick

kurzes Making Of ----> klick

Poster:
Morty
Der Film läuft jetzt in der zweiten Woche und hat bereits 22 Millionen Dollar eingespielt. Somit ist es der erfolgreichste koreanische Film des Jahres (bisher: "Voice of a Murderer" mit 18 Millionen Dollar). Am letzten Wochenende lag er immer noch sehr gut mit über 6 Millionen Dollar Einspielergebnis, sodass am Ende weit über 30 Millionen erwartet werden können. Wahnsinn.